DGL presented by All4Golf 202121.07.2021 / 4 . Spieltag der DGL
Die ersten Würfel sind gefallen   
Im Süden beherrschen die Teams aus dem GC St. Leon-Rot das Geschehen. Sowohl die Damen als auch die Herren holen am vierten Spieltag derpresented by All4Golf Tagessiege und lösen vorzeitig die Tickets fürs Final Four. Die Damen aus Fürth und die Herren aus Herzogenaurach stehen dagegen als Absteiger fest. Im Norden können die Herren aus Hubbelrath ihren Heimvorteil nutzen und ebenso bereits fürs Final Four planen. Bei den Damen im Norden gewinnt Hamburg einen heißen Dreikampf und setzt sich punktgleich mit Berlin-Wannsee an der Tabellenspitze fest.
 
 1. Bundesliga Nord – Damen: Hamburg siegt im Herzschlagfinale
Einen spannenden Dreikampf um den Tagessieg gab es am vierten Spieltag der Nord-Staffel. Die Damen des Hamburger GC (+12), des G&LC Berlin-Wannsee (+14) und des Düsseldorfer GC (+16) lieferten sich bei strahlendem Sonnenschein ein heißes und enges Match in Hubbelrath, das die Hanseatinnen vom Team Falkenstein hauchdünn für sich entschieden. „Manchmal gibt es Tage, da hat man einfach ein gutes Gefühl. Wir sind glücklich, dass es für den ersten Platz gereicht hat. Dass wir die Qualität dafür haben, wissen die Mädels“, so HGC-Trainer Christian Lanfermann. Eben diese Qualität stellte vor allem Leonie Wulfers unter Beweis, die mit ihrer 67 (-5) nicht nur Hamburgs herausragende Akteurin war, sondern auch eine neue persönliche Bestmarke aufstellte: „Ich habe viele Putts gelocht. Heute lief es einfach“, freute sich die 17-Jährige. Platz vier ging an Gastgeber Hubbelrath (+23); für den Berliner GC Gatow (+96) dürfte der Abstieg kaum mehr zu verhindern sein. An der Spitze sieht es stark danach aus, als würden erneut Hamburg und Berlin-Wannsee, Gastgeber des letzten Spieltages in zwei Wochen, den Norden beim Final Four auf Gut Kaden vertreten.
 
1. Bundesliga Süd – Damen: Auch Starkregen bremst Spitzenreiter nicht
Das Damenteam aus St. Leon-Rot bleibt der Dominator in der 1. Bundesliga Süd: Am vierten Spieltag im GC München Valley holte die Mannschaft von Sebastian Buhl mit 21 über Par ihren vierten Tagessieg und qualifizierte sich wie die zweitplatzierten Gastgeberinnen (+32) vorzeitig fürs Final Four. Dabei war der erneute Erfolg für Team SLR alles andere als ein Selbstläufer. „Wir haben heute bewiesen, dass wir auch mit schweren Bedingungen umgehen können“, zog Coach Buhl zufrieden Bilanz, denn am Sonntagmittag musste die Spielleitung die Partien für zwei Stunden unterbrechen, weil sintflutartige Regenschauer im Münchener Süden mehrere Grüns teils unter Wasser gesetzt und Bunker durchspült hatten. Das Greenkeeping-Team leistete mit Wasserschiebern und Laubbläsern ganze Arbeit und machte den Platz wieder bespielbar. Der 1. GC Fürth (+87) wurde erneut nur Fünfter und muss damit zurück in Liga zwei. Der Münchener GC (+35) und der Frankfurter GC (+37) belegten am vierten Spieltag in Valley die Plätze drei und vier und nehmen eben diese Ränge nun auch in der Tabelle ein. DGL-Spieltag fünf findet am Wochenende 31. Juli/1. August im Münchener GC statt.
 
1. Bundesliga Nord – Herren: Gastgeber Hubbelrath vor Hamburg
Sie waren hochkonzentriert und haben ihren Heimvorteil genutzt: Die Herren aus dem GC Hubbelrath gewannen Spieltag vier in der 1. Bundesliga Nord auf eigener Anlage mit einem Gesamtergebnis von -12 vor dem Hamburger GC Falkenstein (Even Par). Damit stehen die Hubbelrather so gut wie sicher im Final Four. Dementsprechend zufrieden war Coach Roland Becker: „Ich habe die ganze Saison schon das Gefühl, dass ich ein starkes Team habe. Die Mannschaft hat zudem eine große Zukunft vor sich, denn es sind ja einige junge Spieler dabei.“ Auf dem dritten Rang beendeten die Herren aus dem Frankfurter GC (+7) die vierte Runde in Düsseldorf – vor dem GC Hösel (+15) und dem G&LC Berlin-Wannsee (+45), für den Nils Dobrunz mit einer 65 (-7) den tiefsten Score des Wochenendes in die Wertung brachte. Diese drei Teams trennt in der Tabelle aktuell nur ein Punkt, und so wird dieses Trio am letzten Spieltag, der in zwei Wochen stattfindet, wohl den Absteiger ermitteln müssen. Kleiner Vorteil für die Berliner: Sie genießen beim Saisonfinale (31. Juli/1. August) Heimrecht. Und das kann in der entscheidenden Phase sehr viel wert sein.  
 
1. Bundesliga Süd – Herren: Team SLR löst Final-Four-Ticket
Dieser Platz scheint ein gutes Pflaster für den GC St. Leon-Rot zu sein: Nach 2018 und 2019 haben die Männer von Marco Schmuck auch den vierten Spieltag 2021 in Herzogenaurach gewonnen. Mit gesamt -18 setzte sich Team SLR knapp vor Dauerkonkurrent Mannheim-Viernheim (-15) durch, schaufelte fünf Punkte aufs Konto und löste vorzeitig das Ticket fürs Final Four. Schmuck: „Wir haben uns einiges vorgenommen, nachdem wir nach den Einzeln und Vierern vom Samstag noch knapp hinter Mannheim gelegen hatten. Die Jungs haben das prima gemacht; wir freuen uns, denn jetzt können wir uns schon mal auf die neue Spielform für den Showdown um die Deutsche Meisterschaft vorbereiten.“ Platz drei ging an Spieltag vier der 1. Bundesliga Süd der Herren etwas überraschend an den Münchener GC (+10). Enttäuschte Gesichter gab es dementsprechend beim Stuttgarter GC Solitude (+24). Dem Meister des Jahres 2019 blieb nur Rang vier. Besiegelt ist dagegen der Abstieg des GC Herzogenaurach, der beim Heimspiel mit gesamt +102 erneut chancenlos war. Der fünfte und letzte Spieltag steigt am Wochenende 31. Juli/1. August beim Münchener GC.
 

 

 

 

 

DGL presented by All4Golf 202123.06.2021 /  3. Spieltag der DGL
Damen im Norden gestartet
Mit einem neuen Platzrekord wartet der dritte Spieltag der Deutschen Golf Liga (DGL) presented by All4Golf auf: In der Süd-Staffel der Damen sorgt Paula Schulz-Hanßen für eine neue Bestmarke. Die Europameisterin holte mit ihren Teamkolleginnen des GC St. Leon-Rot den dritten Sieg in der dritten Runde. In den Spielbetrieb eingestiegen sind nun auch die Damen aus der Nord-Gruppe: In Düsseldorf jubelt das Team des G&LC Berlin-Wannsee über fünf Punkte. Bei den Herren im Süden nutzt der Stuttgarter GC Solitude seinen Heimvorteil; im Norden findet der Hamburger GC zu alter Stärke zurück.

1. Bundesliga Süd – Damen: Dominator St. Leon-Rot
Der GC St. Leon-Rot demonstrierte in Fürth erneut seine Stärke. Am dritten Spieltag feierte der Tabellenführer den dritten Sieg in Folge und distanzierte mit gesamt -40 die Konkurrenz. Glänzen konnte allen voran Europameisterin Paula Schulz-Hanßen, die am Samstag mit einer 63 (-9) einen neuen Platzrekord aufstellte und mit einer 65 (-7) auch in ihrem Sonntags-Einzel für das beste Resultat des Tages sorgte. „Die Arbeit der letzten eineinhalb Jahre trägt nun offenbar Früchte. Die Mannschaft wächst in ihrer Leistung und auch emotional immer dichter zusammen“, freute sich SLR-Coach Sebastian Buhl. Während St. Leon-Rot das Ticket fürs Final Four so gut wie sicher hat, tobt der Kampf im Mittelfeld der Liga umso heftiger. Nur jeweils ein Schlag trennte in Fürth die Teams des Frankfurter GC (+12), des GC München Valley (+13) und des Münchener GC (+14). Die Gastgeberinnen vom 1. GC Fürth konnten ihren Heimvorteil nicht nutzen und belegten nach zwei Einzelrunden und den erstmals in dieser Saison gespielten Vierern mit gesamt +25 Rang fünf. Der vierte Spieltag findet am 17./18. Juli 2021 in Valley statt.

Damen-Team vom GC St. Leon-Rot
Dritter Spieltag – dritter Sieg für das Damen-Team vom GC St. Leon-Rot
(Foto: DGV/Lettenbichler)

1. Bundesliga Süd – Herren: Stuttgarter Heimsieg
Der Stuttgarter GC Solitude hat sich im Kampf um die Final-Four-Tickets zurückgemeldet. Der Deutsche Meister von 2019 nutzte an einem hochsommerlichen Wochenende bei Temperaturen um die 30-Grad-Marke seinen Heimvorteil und setzte sich auf der bestens präparierten Anlagemit gesamt -7 hauchdünn vor dem GC St. Leon-Rot (-6) durch. Die Schwaben schaufeln damit fünf Punkte auf ihr Konto und machen das Rennen an der Spitze vor Runde vier (17./18. Juli) in Herzogenaurach wieder spannend. „Mich freut vor allem, dass die Spieler, die sonst nicht so im Vordergrund stehen, uns den Heimsieg gerettet haben“, so Solitude-Trainer Peter Wolfenstetter. Den besten Score des Wochenendes lieferte allerdings wie an Spieltag zwei Philipp Matlari, der für Team SLR am Sonntag eine 66 (-6) unterschrieb. Dritter in Stuttgart wurde der GC Mannheim-Viernheim (+8) vor Aufsteiger München (+36). Erneut abgeschlagen auf dem letzten Platz landete die Mannschaft aus Herzogenaurach (+125).

Philipp Matlari
Den besten Score des Wochenendes lieferte erneut Philipp Matlari, der für Team SLR eine 66 (-6) unterschrieb
(Foto: DGV/Kirmaier)

1. Bundesliga Nord – Damen: Berlin-Wannsee souverän
Nun sind auch die Damen der 1. Bundesliga Nord in die DGL-Saison gestartet. Den ersten stattfindenden Spieltag in Düsseldorf entschied der G&LC Berlin-Wannsee mit +13 für sich. Rang zwei sicherte sich der Hamburger GC (+26) knapp vor dem GC Hubbelrath (+28). Miriam Hiller, Sportdirektorin des Tagessiegers und amtierenden Deutschen Meisters Berlin-Wannsee, war zufrieden: „Es war ganz toll, zu beobachten, wie souverän die Mannschaft das letztlich heruntergespielt hat. Das freut mich außerordentlich. Das machte einen souveränen Eindruck.“ Alexandra Försterling hatte mit 66 und 69 Schlägen in beiden Einzelrunden den besten Score für ihr Berliner Team abgeliefert. Gastgeber Düsseldorf (+34) landete zum Auftakt auf Platz vier – allerdings recht deutlich vor Schlusslicht Berliner GC Gatow (+88). Das zweite Treffen der fünf Erstligisten in der Damen-Nord-Staffel steigt am 17./18. Juli nur wenige Kilometer weiter: Gastgeber ist dann der GC Hubbelrath.

 G&LC Berlin-Wannsee
Der G&LC Berlin-Wannsee holte sich den ersten Tagessieg bei den Damen im Norden
(Foto: DGV/Stebl)

1. Bundesliga Nord – Herren: Hamburg vor Gastgeber Hösel
Die Herren aus dem Hamburger GC Falkenstein haben nach einem unglücklichen Saisonauftakt zu alter Stärke zurückgefunden und fünf wichtige Punkte eingefahren. Die Hanseaten machten es im Finish zwar noch einmal spannend, gewannen aber den Spieltag im GC Hösel mit gesamt -12 und verwiesen den Gastgeber (-9) auf Platz zwei. Vor allem Tiger Christensen (65/-6) und Sebastian Sliwka (68/-3) trugen dazu bei, dass der Hamburger GC Falkenstein die Spitzenposition behaupten konnte. „Ich denke, wir haben am Ende verdient den Sieg geholt. Jetzt sind wir mit Hubbelrath in der Tabellenführung, und das Rennen um das Final Four ist wieder ganz offen. Das war für uns das Wichtigste nach dem verpatzten Start“, erklärte Hamburgs Kapitän Christian Niemietz. Der GC Hubbelrath (+1) beendet die Runde auf dem dritten Rang – acht Schläge vor Frankfurt (+9). Mit nur einem Punkt und Platz fünf müssen sich die Herren aus dem G&LC Berlin-Wannsee (+19) zufriedengeben. Der nächste Spieltag wird am 17./18. Juli im GC Hubbelrath ausgetragen.

Hamburger GC Falkenstein
Die Herren aus dem Hamburger GC Falkenstein haben fünf wichtige Punkte eingefahren
(Foto: DGV/Tiess)

 

 

DGL presented by All4Golf 202131.05.2021 /  2. Spieltag der DGL
Top-Ergebnisse
Am 2. Spieltag der 1. Bundesliga der Deutschen Golf Liga (DGL) presented by All4Golf wurden die Punkte in den Staffeln Süd der Damen und Herren sowie der Staffel Nord der Herren ausgespielt.

Beim Doppelspieltag im Frankfurter GC trafen sich traditionell die Damen Süd und die Herren Nord. Während sich bei den Damen erneut der GC St. Leon-Rot durchsetzte und wiederum fünf Punkte für den Tagessieg einstrich, waren bei den Herren die Spieler des G&LC Berlin-Wannsee erfolgreich. Ihr Sieg bedeutete auch sogleich die Tabellenführung, da der erste Spieltag Corona-bedingt ausgefallen war. Die Herren der Südstaffel spielten im GC Mannheim-Viernheim. Die Gastgeber mussten den Athleten des GC St. Leon-Rot den Vorzug lassen, die sich damit nach zwei Spieltagen die Tabellenführung sicherten.
 

Foto: DGV/Lettenbichler
Zweiter Spieltag, zweiter Sieg: Die Damen des GC St. Leon-Rot sind perfekt in die noch junge Saison gestartet.
(Foto: DGV/Lettenbichler).


1. Bundesliga Süd – Damen: St. Leon-Roter Damen dominieren erneut
Mit 14 über Par sorgten die von PGA-Golfprofessional Sebastian Buhl gecoachten Damen des GC St. Leon-Rot (SLR) auch am zweiten Spieltag für einen ungefährdeten Sieg. Beeindruckend war dabei erneut die Leichtigkeit, mit der Europameisterin Paula Schulz-Hanßen und ihre Teamkolleginnen im zweiten Durchgang das Tempo forcierten, die Konkurrenz kontrollierten und letztlich auch Spieltag 2 dominierten. Auf dem Par-71-Parcours des Frankfurter GC lag der GC SLR nach zwei Einzelrunden mit zehn Schlägen weniger vor dem GC München Valley (+24). Dritter wurde der Münchener GC (+28) vor den Gastgebern vom Frankfurter GC (+29) und dem 1. GC Fürth (+75). Die St. Leon-Roterinnen bauten damit den Vorsprung in der Tabelle aus und führen nun mit zehn Zählern vor Valley (8) und München (6). Die beste Runde des Wochenendes spielte Charlotte Back vom GC SLR mit einer 68 (-3) am Sonntag: „Mein langes Spiel lief heute wieder sehr gut, was mir sehr geholfen hat. Außerdem sind auch viele Putts gefallen. Die Anlage ist ein Traum, Grüns und Fairways sind mega gut, es war einfach herrlich, hier in Frankfurt auf diesem wunderschönen Platz zu spielen“, so die 16-jährige Spielerin des Junior Team Germany. Die Staffel Süd der Damen trifft sich zum dritten Spieltag beim 1. GC Fürth (19./20. Juni).

Foto: DGV/Lettenbichler
Souveräner Tagessieg: der G&LC Berlin-Wannsee jubelt.
(Foto: DGV/stebl)
 
1. Bundesliga Nord Herren – G&LC Berlin-Wannsee entführt Tagessieg aus Frankfurt
Nachdem der erste Spieltag der Herren Staffel Nord noch Corona-bedingt ausgefallen war, begann nun auch für diese Teams in Frankfurt der Kampf um den Einzug ins Final Four. Dabei setzten sich die Spieler des G&LC Berlin-Wannsee mit insgesamt +30 gegen die Konkurrenz durch. Zweiter wurde mit +41 der GC Hubbelrath vor dem Frankfurter GC (+45), dem Hamburger GC (+51) und dem GC Hösel (+55). Für den Coach des Sieger-Teams, Felix Katzy, war es ein ganz besonderer Saisonstart. „Der Tagessieg bedeutet mir viel. Ich muss diesen Erfolg erstmal ordnen und ein bisschen sacken lassen. Wir haben früher schon oft über das Final Four gesprochen. Jetzt ist es aber so, dass die Spieler selber daran glauben und wir die Spielstärke haben, an einem guten Tag den Spieltag zu gewinnen. Der erste Schritt ist dann das Final Four und dann möchte man auch eine Medaille mit nach Hause nehmen“, erläutert Felix Katzy das gewachsene Selbstvertrauen des Wannsee-Teams. Der nächste Spieltag findet am 19. und 20. Juni im GC Hösel statt.
 
Foto: DGV/Kirmaier
Philipp Matlari war mit seinen zwei Runden unter Par (67/66) maßgeblich am sicheren Erfolg des GC St. Leon-Rot beteiligt.
(Foto: DGV/Kirmaier)

1. Bundesliga Süd Herren – St. Leon-Rot schlägt in Mannheim zurück
Nach dem verpassten Heimsieg zum Auftakt vor zwei Wochen ist dem GC St. Leon-Rot die Revanche geglückt: Die Mannschaft von Trainer Marco Schmuck setzte sich am zweiten Spieltag bei besten Bedingungen im GC Mannheim-Viernheim souverän durch und schaufelte mit einem Gesamtergebnis von -34 fünf Punkte auf ihr Konto. Gastgeber Mannheim (-16) musste sich mit Platz zwei zufrieden geben; der Stuttgarter GC Solitude (-13) wurde Dritter vor Aufsteiger Münchener GC (+10) und den erneut chancenlosen Herzogenaurachern (+97). SLR-Coach Marco Schmuck zeigte sich zufrieden: „Das war vor allem am Sonntag eine sehr überzeugende Leistung. Die Mannschaft arbeitet hart und ist jetzt langsam da, wo wir sie haben wollen.“ Mann des Wochenendes war St. Leon-Rots Philipp Matlari, der sein Team mit einer 67 (-5) am Samstag und einer 66 (-6) am Sonntag zum Sieg beim Rivalen führte. Neben den Einzeln an beiden Tagen wurden in Mannheim-Viernheim am Samstagnachmittag auch Vierer gespielt, weil behördliche Corona-Bestimmungen es zuließen. Weiter geht es bereits in zwei Wochen (19./20. Juni) mit dem Heimspieltag des Stuttgarter GC Solitude, Deutscher Meister 2019.
 
1. Bundesliga Nord Damen – Start in die Saison am 19. Juni
In der Staffel Nord der Damen sind bislang die ersten beiden Spieltage Corona-bedingt ausgefallen. Die Teams des Hamburger GC, des Berliner GC Gatow, des GC Hubbelrath, des Düsseldorfer GC und des G&LC Berlin Wannsee werden voraussichtlich am 19./20. Juni zum ersten Mal in dieser Saison aufeinander treffen. Gastgeber ist der Düsseldorfer GC.
 
 



DGL presented by All4Golf 2021 17.05.2021 / Endlich wieder Liga
1. Spieltag - Erfolgreicher Saisonstart im Süden
Die Saison 2021 der Deutschen Golf Liga presented by ALL4GOLF läuft. 
Den Auftakt haben die Staffeln im Süden mit dem ersten Spieltag im Golfclub St. Leon-Rot gemacht, wo die Verantwortlichen mit einem sorgfältigen und umfangreichen Hygiene- und Sicherheitskonzept zwei Einzel-Zählspielrunden gewährleisteten. Bei den Herren präsentierte sich der Münchener GC als starker Aufsteiger, am Ende gab es allerdings einen souveränen Start-Ziel-Sieg des GC Mannheim-Viernheim. Bei den Damen setzte sich der Favorit und Gastgeber durch.

Nationalspieler Philipp Katich
Der Top-Scorer: Nationalspieler Philipp Katich vom GC St. Leon-Rot
schoss am Samstag (69/-3) und am Sonntag (66/-6) jeweils die tiefste Runde.
(Foto: DGV/Kirmaier).


1. Bundesliga Süd – Damen: St. Leon-Rot dominiert Heimspieltag
Mit einem souveränen Sieg der Gastgeberinnen vom GC St. Leon-Rot geht der erste Spieltag in der 1. Bundesliga Süd der Damen zu Ende. Das Team von Coach Sebastian Buhl setzte sich nach zwei Einzel-Zählspielrunden mit gesamt 5 unter Par durch und lag damit klar vor dem GC München Valley (+14), dem Münchener GC (+24) und Aufsteiger Fürth (+32). „Meine Spielerinnen haben am Sonntag einen sehr sehr guten Job gemacht", zeigte sich Buhl zufrieden mit der Vorstellung seiner SLR-Damen. „Sie haben die Trainingsinhalte auf den Platz gebracht und trotz der wegen des Windes deutlich schwereren Bedingungen als am Vortag besser gespielt und besser gescored - entsprechend ist das Ergebnis ausgefallen." Charlotte Back sorgte mit einer 68 am Sonntag für das beste Ergebnis der SLR-Damen. Die tiefste Runde des gesamten Wochenendes spielte jedoch Valleys Lilian Klug, die eine 66 unterschrieb, sechs unter Par. In zwei Wochen steht Spieltag zwei der Deutschen Golf Liga presented by ALL4GOLF im Kalender, wenn am Wochenende 29./30. Mai die Damen des Frankfurter GC Heimrecht haben. Die Hessinnen hatten zum Auftakt in St. Leon-Rot Pandemie-bedingt noch pausiert.

 Damen des GC St. Leon-Rot
Lieferten ein überzeugendes Team-Ergebnis ab:
Die Damen des GC St. Leon-Rot beim 1. Spieltag der DGL (Foto: DGV/Lettenbichler)

1. Bundesliga Süd – Herren: Traumstart für Mannheim-Viernheim
Der GC Mannheim-Viernheim (+1) hat Spieltag eins der 1. Bundesliga Süd der Herren deutlich vor Gastgeber GC St. Leon-Rot (+15) gewonnen. Die Plätze drei und vier beim Auftakt der DGL gingen an den Stuttgarter GC Solitude (+23) und Aufsteiger Münchener GC (+38). Der GC Herzogenaurach (+119) war chancenlos und musste sich nach zwei Einzel-Zählspiel-Runden mit Rang fünf zufriedengeben. „Natürlich freuen wir uns über den Sieg zum Auftakt. Aber vor allem sind wir alle dankbar, dass wir nach einem Jahr Pause überhaupt wieder spielen konnten. Kompliment an die Verantwortlichen des GC St. Leon-Rot, die diesen Liga-Start erst möglich gemacht haben", lobte Mannheims Trainer Ted Long. Er schrieb den sportlichen Erfolg an Spieltag eins vor allem seinem neuen Co-Trainer Florian Fritsch zu. „Er macht einen super Job und kommt sehr gut an bei meinen Jungs." Stark in Form präsentierte sich beim Saisonauftakt Philipp Katich. Der Nationalspieler des GC St. Leon-Rot spielte mit einer 69 (-3) am Samstag und einer 66 (-6) am Sonntag jeweils die tiefste Runde. Weiter geht es mit Spieltag zwei in zwei Wochen (29./30. Mai) beim GC Mannheim-Viernheim.




DGL presented by All4Golf 202113.05.2021 / Neue Regelungen sollen Durchführung sicherstellen
Mehr Flexibilität durch Anpassung
Wie geplant starten am 15. und 16. Mai die Deutschen Golf Liga presented by All4Golf (DGL). Der Ligabetrieb wird unter strengen Abstands- und Hygienerichtlinien stattfinden

Der Deutsche Golf Verband (DGV) und das Projektteam der DGL haben nun weitere Regelungen festgelegt, damit ein ordnungsgemäßer Ablauf gewährleistet werden kann. Ziel ist es dabei, dass auch unter den momentanen Bedingungen eine Saison gespielt werden kann, an deren Ende nach einem fairen und sportlichen Wettkampf auch die Auf- beziehungsweise Abstiegsregelung greift.

„Die DGL charakterisiert unseren tollen Sport und prägt seine positive Außendarstellung. Wir brauchen die DGL aber auch zur Weiterentwicklung unserer Sportler auf allen Leistungsebenen. Deswegen setzen wir alles daran, von Beginn der Saison an, in allen Ligagruppen möglichst viele Spieltage durchzuführen. Eine DGL ohne Auf- und Abstieg und ohne das Final Four wäre nach dem Komplettausfall von 2020 in diesem Jahr mehr als bedauerlich", sagt Marcus Neumann, Vorstand Sport des DGV.



Wesentliche Punkte der Anpassungen für die DGL-Saison 2021
1. Die DGL nutzt den offiziellen Nachholspieltag am 8. August, um den jeweils ersten ausgefallenen Spieltag pro Ligagruppe nachzuholen. Weitere Nachholtermine sind nicht vorgesehen.
2. Die bisher gültige, „absichernde“ Regelung, einen ausgefallenen Spieltag direkt am jeweils folgenden Spieltagswochenende auf der Anlage des Austragungsortes des Folgespieltags nachzuholen, entfällt generell.
3. Die Golfclubs können dem DGV einen unter Austragungsorten einstimmig vereinbarten Termintausch anzeigen.

Für die 1. Bundesliga ist eine Verlegung ausgefallener Spieltage aufgrund des am 8. August terminierten Final Fours nicht möglich. Wie diese und weitere neue Regelungen umgesetzt werden sollen, ist dem beigefügten Informationsschreiben, das ebenfalls heute an die am Ligabetrieb teilnehmenden Golfclubs verschickt wurde, zu entnehmen. 

 

 

Start in die neue Saison der DGL presented by All4Golf
Nach einjähriger Pause wird wieder in der 1. Bundesliga der DGL presented by All4Golf (DGL) gespielt. Die Bedingungen an den jeweiligen Austragungsorten sind aufgrund der Corona-Pandemie sehr unterschiedlich, nun gab es von den zuständigen Behörden, zumindest für die Südstaffeln, die in St. Leon-Rot antreten, grünes Licht. Die Damen und Herren in den Nordstaffeln müssen sich noch gedulden. Der erste Spieltag im der 1. Bundesliga im Norden wurde abgesagt. Während sich in der Hansestadt die Teams auf dem Platz des Hamburger GC Falkenstein getroffen hätten, werden die Süd-Mannschaften zum Wettkampf im GC St. Leon-Rot auflaufen können.



„Es ist zwar schade, dass nicht alle Ligagruppen am kommenden Wochenende schon ihren ersten Spieltag durchführen können, aber die pandemiebedingten Gründe dafür liegen auf der Hand. Wir haben für den Start in die Saison hinsichtlich der Austragungsquote mit weit weniger gerechnet als 42 %. Das ist vielversprechend. Die DGL legt nun los und wir hoffen, dass sich die Lage zunehmend entspannt und wir mit den jüngsten Maßnahmen die Wahrscheinlichkeit auf fünf Spieltage in möglichst vielen Gruppen erheblich erhöhen können. DieTeams sind nach der langen Zeit ohne DGL-Wettkampf heiß auf die Liga. Spannung ist garantiert, wenn sich unsere leistungsorientierten Clubs mit ihren Top-Spielern an den kommenden Spieltagen in der DGL messen“, sagt Neumann.

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Ligaspiele 2020 abgesagt werden und anstelle eines Final Fours wurde im vergangenen Jahr der DGV-Mannschaftspokal gespielt. Die Titelträger dieses einmaligen Wettbewerbes kommen aus den Nordstaffeln. Bei den Herren setzte sich überraschend der Aufsteiger vom Hamburger GC durch und bei den Damen siegte der GLC Berlin-Wannsee.

1. Bundesliga Süd der Herren
Der erste Spieltag der Bundesliga-Staffel Süd der Herren findet im GC St. Leon-Rot statt. Der Gastgeber gehört zu den Favoriten auf den Einzug ins Finale Four. Gewonnen hatte dort 2019 der Stuttgarter GC Solitude. Außerdem werden die Spieler des Meisters von 2018, GC Mannheim-Viernheim, sowie der Münchener GC und der GC Herzogenaurach um die Punkte kämpfen.

1. Bundesliga Süd der Damen
Im Final Four 2019 hatten sich die Spielerinnen des GC St. Leon-Rot mit 5:4 gegen starke Frankfurterinnen durchgesetzt. Neben St. Leon-Rot und dem Frankfurter GC sind die beiden Clubs aus der bayerischen Hauptstadt vom GC München Valley und vom Münchener GC sowie der 1. GC Fürth in der Staffel.

1. Bundesliga Nord der Herren
Die Teams der Herrenstaffel Nord werden sich erstmals am 2. Spieltag im Frankfurter GC treffen. Dort sind neben den Gastgebern noch der Hamburger GC, der GC Hösel, der GC Hubbelrath sowie der GLC Berlin-Wannsee am Start.

1. Bundesliga Nord der Damen
Die Damen starten im Berliner GC Gatow mit ihrem zweiten Spieltag in die Saison. Außer den Gastgebern wird der Hamburger GC, der Düsseldorfer GC, der GC Hubbelrath und der GLC Berlin Wannsee dabei sein.

Aufgrund der Corona-Pandemie sind in diesem Jahr bis auf weiteres an allen Spieltagen der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf keine Zuschauer zugelassen. Wer sich dennoch ausgiebig über die Duelle in der 1. Bundesliga der DGL presented bei All4Golf informieren und live mitfiebern will, sollte sich die Berichte und das Livescoring auf der Homepage der Liga, www.deutschegolfliga.de, nicht entgehen lassen.

Ganz sicher wird es auch in den Staffeln unterhalb der Bundesliga aufregend. Der Rahmenterminplan sieht vor, dass auch in der 2. Bundesliga, der Regionalliga, der Oberliga, der Landesliga und, bis auf wenige Ausnahmen, in den Ligen auf Landesebene zum gleichen Termin abgeschlagen wird. Am ersten Spieltag werden 39 von 92 Ligagruppen in die Saison starten können. Entscheidend ist jeweils, ob die Verordnungen der Länder und Kreise den Turnier- und Wettkampfbetrieb zulassen.

 

Über die Deutsche Golf Liga presented by All4Golf:
Die DGL presented by All4Golf ist ein 2013 eingeführtes Mannschaftswettkampfsystem. Jede Staffel der DGL – unabhängig welcher Liga – ist mit fünf Mannschaften besetzt. Für einen Tagessieg erhält das siegreiche Team fünf Punkte, der Fünftplatzierte einen Punkt. Gesamtsieger ist, wer sich nach fünf Spieltagen die meisten Punkte erkämpft hat. Ausnahme: Die jeweils beiden Erstplatzierten der 1. Bundesliga Nord und Süd spielen in einem zweitägigen Final Four den Gesamtsieger der DGL presented by All4Golf aus.
Weitere Information erhalten Sie unter: www.deutschegolfliga.de

Über den Deutschen Golf Verband (DGV)
Der Deutsche Golf Verband e. V. (DGV), gegründet am 26. Mai 1907, ist der Dachverband für alle Golfclubs und Golfanlagenbetreiber in Deutschland. Mit circa 651.000 Golfspielern und 843 Mitgliedern und 720 Golfanlagen gehört der DGV zu den 10 größten Verbänden des deutschen Sports. Präsident des Deutschen Golf Verbandes e. V. (DGV) ist Claus M. Kobold.

 

Quelle DGV

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.