Golfreise Irland
Irisches Golf-Mekka im Nordwesten
Nicht weit von Nordirland und dem Austragungsort der diesjährigen Open in Portrush entfernt.
Das Rosapenna Hotel & Golf Resort in Downings im County Donegal (Nordwest-Irland) eröffnet am 5. April 2019 die neue Saison für Hotelgäste und Golfer. Das Resort ist traditionsgemäß immer über den Winter von Ende Oktober (in diesem Jahr ab 20. Oktober) bis Ende März geschlossen.
Copyright: Rosapenna Hotel & Golf Resort
Mit zwei grandiosen Linksplätzen sowie einem 9-Loch-Platz ist das Rosapenna Hotel & Golf Resort mit insgesamt 45 Löchern und großzügigen Übungseinrichtungen, darunter ein Kurzplatz mit neun Par-3-Löchern, auf insgesamt 324 Hektar das größte Golfresort Irlands - und dank seiner Eröffnung im Jahr 1893 auch das älteste der grünen Insel.
Der 2005 eröffnete Golf Pavillion dient als Clubhaus für beide Plätze und liegt an den Schlusslöchern beider Links Courses direkt an der großzügigen Driving Range mit Rasenabschlägen und überdachten Abschlagboxen sowie einem Bereich für das kurze Spiel.
Copyright: Rosapenna Hotel & Golf Resort
Aufgrund der hervorragenden Übungsmöglichkeiten ist das Resort auch besonders für Golflehrer mit Gruppen geeignet. Im Golf Pavillion befinden sich großzügige Umkleideräume, ein ProShop mit einem umfangreichen Angebot, eine Bar und ein Restaurant mit Blick über die Sheephaven Bay.
Über die ganze Saison verteilt finden immer wieder Golfturniere im Resort. So zum Beispiel das beliebte Mulroy Links Tournament auf den Plätzen von Rosapenna und Portsalon vom 6. bis 10. Oktober 2019, welches in diesem Jahr bereits zum dritten Mal stattfindet. Dafür gibt es sogar eine eigene Webseite (www.mulroylinks.com). Vier Nächte mit Frühstück sowie vier Runden Golf inkl. einer Proberunde sowie eine Welcome Reception mit anschließendem Abendessen plus Gala-Dinner am Ende des Turniers sind schon ab 480 Euro pro Person im Doppelzimmer zu haben.
Copyright: Rosapenna Hotel & Golf Resort
In der Region finden Golfer zusätzlich eine große Auswahl an Championship-Links-Plätzen wie z.B. Portsalon (ca. 30 Minuten entfernt) sowie die beiden Plätze des Ballyliffin Golf Clubs (Glashedy und Old Links) ca. 1,5 Stunden entfernt.
Auch Plätze wie Portstewart, Castlerock und Royal Portrush in Nordirland (wo dieses Jahr The Open stattfinden wird) ebenso wie die Bushmills Distillerie und der berühmte Giant’s Causeway (Damm der Riesen) sind nur ca. 1,5 bis 2 Stunden Fahrt vom Hotel entfernt. Also ein Grund mehr für einen Besuch.
Das Hotel ist aber nicht nur eine ideale Basis für Golfer. Durch die vielen anderen Sportmöglichkeiten (Wandern, Radfahren, Wassersport, etc.) und die Sehenswürdigkeiten der Region wie z.B. Tory Island, Doe Castle, der Strand von Tra Na Rossan, Glenveagh National Park (30 Minuten entfernt) oder Sliabh League, eine der höchsten Klippen Europas (45 Minuten entfernt), ist Rosapenna auch hier ein idealer Standort für alle Besucher der Region.
Das Hotel feierte im vergangenen Jahr sein 125-jähriges Jubiläum. Es wurde in den vergangenen Jahren immer weiter modernisiert. Heute gehören zu diesem Vier-Sterne-Haus insgesamt 64 Zimmer bzw. Suiten darunter einige Bayview Suiten mit Balkon und herrlichem Blick über die Sheephaven Bay. Im Hotel befindet sich das Vardon Gourmet Restaurant, eine Bar mit einer großen Whisky- Auswahl und ein 15-Meter-Swimmingpool mit Jacuzzi, Sauna und Dampfbad. Auch für das leibliche Wohl ist immer gut gesorgt, die Küche des Hotels und des Clubhauses verarbeitet in erster Linie frische regionale Produkte.
Weitere Informationen unter www.rosapenna.ie
oder für das Mulroy Turnier www.mulroylinks.com
Quelle und Fotos: Rosapenna Hotel & Golf Resort