Golfclub Hösel verteidigt beide Meistertitel14.09.2023 / DMM AK 30
Austragungsort G&CC Leipzig
Die Altersklasse (AK) 30 ist bekannt für ihren starken Golfsport - und die diesjährige DMM AK 30 der Damen zeigte diese Hochklassigkeit einmal mehr.

Austragungsort war der G&CC Leipzig in Machern, vor den Toren der Messestadt. Die Damen spielten von Rot - also auf relativ kurzen Bahnen mit einer Länge von unter 5.000 Metern.

Bereits im Zählspiel top
Doch die anspruchsvollen Fahnenpositionen machten die geringe Länge wett - und die Homogenität der Front Nine und Back Nine kamen gerade den Matchplay-Sprintdistanzen über gerade einmal neun Löcher sehr entgegen. Und das Wetter? Das war maximal unspektakulär: kein Wind, blauer Himmel und hochsommerliche Temperaturen.

Am Ende standen die Damen des GC Hösel auf dem Siegerpodest ganz oben. Mit einem 3,5:1,5 gewinnen sie gegen den GC München Valley und machen aus der Bronzemedaille des Vorjahres nun Gold. Dabei zeigte das Team aus dem Rheinland bereits in der Zählspiel-Qualifikation seine Zähne. Mit gerade einmal 17 Schlägen über Par standen die Damen um Kapitänin Christiane Huss an der Spitze der 15 Teams, gefolgt von der ebenfalls starken Auswahl des GC München Valley mit +25 Schlägen.

Und auch wenn Zählspiel und Lochspiel zwei unterschiedliche Welten sind: Dass sich genau diese beiden Teams am Ende des dreitägigen Turniers gegenüberstanden, ist vielleicht gar kein so großer Zufall. Der Weg der Höseler Damen führte über einen knappen Viertelfinalsieg gegen den Stuttgarter GC Solitude und einen deutlichen Halbfinalsieg gegen den Berliner GC Gatow.

Und das Finale gegen Valley? Da fielen die Entscheidungen fein säuberlich in der Reihenfolge, wie die einzelnen Matches angesetzt waren. Die ersten drei Spielpaarungen wurden zudem über die volle Distanz gespielt. Zunächst holten Birgit Winn und Nicol Elshoff (GC Hösel) gegen Katharina Pegau und Galina Lebedeva (GC München Valley) ihren Punkt per 1auf.

Birken mit der Entscheidung
Dann gingen Natalie Karcher (GC Hösel) und Piyarat Schmidt (GC München Valley) all square vom 18. Grün - bereit für ein Stechen, zu dem es allerdings nicht kommen sollte. Direkt danach kam das Geburtstagskind Isabel Gadea (GC Hösel) im Spiel gegen Franziska Reisch (GC München Valley) auf dasselbe Grün. Gadea lag mit 1auf bereits dormi und konnte nun auch dieses Loch für sich entscheiden. 2auf für Hösel lautete hier das Ergebnis.

Valley hatte nun buchstäblich nichts mehr zu verlieren. Maximal ein Stechen wäre jetzt noch drin, wenn denn die beiden letzten Matches zugunsten der Süddeutschen ausfielen. Und tatsächlich konnte Maria Anetseder (GC München Valley) mit ihrem 2&1 gegen Denise Holschbach (GC Hösel) nochmal auf 2,5:1,5 verkürzen. Doch gleich danach kam das letzte noch laufende Match auf das 17. Grün. Hier spielte Nina Birken (GC Hösel) gegen Lena Weichselgartner (GC München Valley).

Birken hatte tags zuvor im Viertelfinale mit ihrer Aufholjagd und dem darauf folgenden Stechen-Sieg überhaupt erst den weiteren Erfolg ihres Teams ermöglicht. Nun kam ihr einmal mehr die besondere Verantwortung zu. Und sie sollte ihr gerecht werden. Die routinierte Rheinländerin lag in ihrem Match bereits früh 4auf. Zwar gab Birken in der Folge wieder einige Löcher ab, hatte die Partie aber insgesamt unter Kontrolle.

Als sie auf Bahn 17 kam, lag Birken 2auf dormi. Und diese Führung ließ sie sich auch nicht mehr nehmen. Sie gewinnt ihr Match mit 2&1 gegen Weichselgartner und spielt ihren GC Hösel zum 3,5:1,5 Sieg und damit zur Deutschen Meisterschaft.


Die einzelnen Matches im Überblick:
Birgit Winn & Nicol Elshoff vs. Katharina Pegau & Galina Lebedeva: 1auf für Hösel
Natalie Karcher vs. Piyarat Schmidt: Match geteilt
Isabel Gadea vs. Franziska Reisch: 2auf für Hösel
Denise Holschbach vs. Maria Anetseder: 2&1 für Valley
Nina Birken vs. Lena Weichselgartner: 2&1 für Hösel

Kapitänin Christiane Huss zieht ein Fazit: „Wir sind schon mit voller Motivation nach Leipzig gefahren. Immerhin hatten wir ja letztes Jahr bereits Bronze. Wir mussten zwar auf Katharina Schallenberg verzichten, aber ansonsten hatten wir alle dabei. Im Zählspiel haben wir dann gut vorgelegt - das hat uns ein gutes Gefühl gegeben. Dann das Spiel gegen Solitude: die Damen war heiß und es war ein enges Match.

Auch heute mit Valley hatten wir extrem gute Spielerinnen im Gegnerteam und es wurde extrem gutes Golf gespielt. Vor allem war es aber auch super sportlich. Der Sieg in der Meisterschaft ist ein krönender Abschluss dieser Saison. Wir wollten die Goldmedaille, haben aber die Matches Schritt für Schritt genommen. Und es war jedes Mal spannend. Wir haben uns über den Sieg so gefreut. Es war ein super Wochenende und ein geiler Tag!“

Das Spiel um Platz drei gewann der Berliner GC Gatow gegen den Hamburger GC mit 3,0:2,0.

Textquelle: Deutscher Golf Verband e.V. (DGV) / Deutsche Golf Sport GmbH (DGS)



 Golfclub Hösel verteidigt beide Meistertitel16.08.2023 / Aufstieg der Damen in die 1. Bundesliga
GC Hösel bezwingt Berliner GC Gatow
In der Aufstiegs-Relegation zur 1. Bundesliga Nord der Damen bezwingt der GC Hösel den Berliner GC Gatow mit 7:2.

Das letzte Aufbäumen der aktuellen DGL-Saison ist vorüber - und gleichzeitig ist es das Präludium für die Saison 2024. Die Rede ist von der Aufstiegsrelegation zur 1. Bundesliga der Deutschen Golf Liga sponsored by All4Golf. Im Match zwischen den Tabellensiegern der 2. Damen-Bundesliga Nord und West trafen der GC Hösel sowie der Berliner GC Gatow aufeinander.

GC Hösel bezwingt Berliner GC GatowGC Hösel bezwingt Berliner GC Gatow
von links nach rechts: Captain Nina Rowek, Katharina Schallenberg, Carolin Alblas, Nina Klug, Lina Settelmyer, Captain Isabel Gadea, Trainer Christian Niesing, Lara Stifter, Anna Nomrowski, Katharina Tieves, Blanka Decker, Vorstand Sport Herbert Baumgartner und Präsident des GC Hösel Markus Hombrecher
Foto C DGV


Starke Vorlage in den Vierern
Die Damen des GC Hösel hatten die reguläre Saison als überzeugende Tabellenerste ihrer Ligagruppe beendet. In den nur vier statt der sonst üblichen fünf Spieltage holten sie jedes Mal einen klaren Spieltagsieg und hatten am Ende nicht nur die vollen 20 Ligapunkte auf ihrem Konto, sondern dazu auch sieben Punkte sowie 156 Schläge Vorsprung auf Platz zwei. Bei den Berlinerinnen war die Saison hingegen mit deutlich mehr Kampf versehen.

Die Damen aus Gatow waren im Jahr 2021 aus der 1. Bundesliga abgestiegen und nahmen nun mit stark umgebautem Kader einen neuen Anlauf. Im Kampf um die Tabellenspitze der 2. Bundesliga Nord konnten sie sich gegen den GC Altenhof durchsetzen - auch die Norddeutschen waren schon mal in der ersten Liga. Die Damen aus der Hauptstadt setzten sich am Ende mit 21 gegen 19 Ligapunkten durch. Im Schlagverhältnis trennte die beiden Teams gerade einmal drei Schläge.

Das Relegationsspiel wurde am 23. August 2023 im Düsseldorfer GC ausgetragen. Je länger der Tag wurde, desto deutlicher zeichnete sich eine Entscheidung zugunsten der Damen vom GC Hösel ab. Bereits in den morgendlichen Vierern holten die Rheinländerinnen zu einer Vorentscheidung aus und lagen zwischenzeitig in allen drei Matches vorne. Am Ende konnte das Gatower Gespann Franziska Loye/ Tabea Therese Klang dann aber doch einen überzeugenden Punkt gegen Anna Minji Nomrowski und Blanka Decker einfahren. 5&3 lautete das Ergebnis zugunsten der Berlinerinnen.

In den beiden weiteren Vierern siegte Hösel. So holten Lina Settelmayer und Linda Stamm ein sehr frühes 6&5 gegen Victoria Sophie Schroedl und Anne-Sophie Kuske. Und das Duo Katharina Schallenberg/ Lara Stifter nahm Kim Charlotte Penzold und Luisa Tautz den Punkt per 3&1 ab.

Stamm und Settelmayer mit Punktedoppel
Mit einem Zwischenstand von 2:1 für Hösel ging es nun in die sechs Einzel-Matches. Die Überflieger aus dem Rheinland benötigten hier noch drei Punkte, um den Aufstieg perfekt zu machen - und die sollten sie auch bekommen. In fast allen Matches führte das Team um Coach Christian Niesing. Die erste Entscheidung fiel im Match No. 2. Hier spielte die bereits am Vormittag erfolgreiche Linda Stamm (GC Hösel) gegen Nicole Kunz (Berliner GC Gatow). Nun schlug Stamm ein zweites Mal zu und ging gleich zu Beginn in Führung. Zwar konnte Kunz bis Bahn sechs wieder all square gehen, doch danach gewann Stamm fast jede Bahn, bis dann an Loch 14 die Entscheidung fiel und Stamm ein erneut sehr frühes 5&4 sicherte.

Danach holte Stamms Vierer-Partnerin Lina Settelmayer ihren zweiten Punkt des Tages. Sie spielte im Match No. 1 gegen Olivia Neubauer (Berliner GC Gatow), die nach zunächst ausgeglichenem Spielstand in Führung gehen konnte. Doch zu Beginn der Back Nine kippte das Match zugunsten von Settelmayer, die die gewonnene Initiative in der Folge nicht mehr aus der Hand gab. Die Höseler Spielerin beendete das Turnier mit einem 3&2 Sieg

Nur wenige Momente später folgte dann die endgültige Entscheidung in Match No. 4. Hier trat Anna Minji Nomrowski (GC Hösel) gegen Cäcilia Hach (Berliner GC Gatow) an. Nomrowski kontrollierte die Partie von Beginn an und erspielte sich eine stetig steigende Führung. Mit einem 6&5 Kantersieg holte sie den entscheidenden Punkt und macht den triumphalen Marsch der Höseler Damen in Richtung 1. Bundesliga perfekt. Das Spiel wurde nach dieser Entscheidung beendet und die Punkte der weiteren Partien so vergeben, wie der aktuelle Spielstand war:

Tabea Therese Klang (Berliner GC Gatow) gegen Nina Klug (GC Hösel): 1auf für Gatow nach 15 Löchern
Anne-Sophie Kuske (Berliner GC Gatow) gegen Katharina Schallenberg (GC Hösel): 2auf für Hösel nach 12 Löchern
Kim Charlotte Penzold (Berliner GC Gatow) gegen Lara Stifter (GC Hösel): 2auf für Hösel nach 12 Löchern
Für den GC Hösel bedeutet der Aufstieg, dass nun sowohl die Damen- als auch die Herrenmannschaft erstklassig ist. Die Damen haben dabei in der kommenden Saison gleich zwei Auswärts-Spieltage in direkter Nachbarschaft. Sie spielen gegen den Hamburger GC, den G&LC Berlin-Wannsee, den GC Hubbelrath und Düsseldorfer GC.

Text- und Fotoquelle: Deutscher Golf Verband e.V. (DGV) / Deutsche Golf Sport GmbH (DGS)

 

 

 

 


Golfclub Hösel verteidigt beide Meistertitel 15.06.2023 / Deutschen Golf Liga
Hösel auf eigenem Platz in eigener Liga
Vor sportbegeistertem Publikum drehen die hochmotivierten Rheinländer voll auf und deklassieren ihre Liga-Wettbewerber. 

Insgesamt ist eine große Prise Spannung in die Ligagruppe kommen - die meisten Teams stehen dichter zusammen als vorher.

Auch in der letzten Wertungsrunde ziehen die Herren des GC Hösel ihr Spiel voll durch und beenden den dritten Spieltag der Deutschen Golf Liga sponsored by All4Golf mit einem grandiosen Tagessieg. Mit 47 Zählern unter Par einem sagenhaften Vorsprung von 39 Schlägen belegen sie Platz eins. Ganze 14 der insgesamt 17 gezählten Scores sind unter Par. Das Geheimnis hinter dem Erfolg: ein nunmehr kompletter Kader und jede Menge Trainingsrunden auf der eigenen Turnieranlage, die die Höseler ohnehin schon besser kennen als ihre eigene Westentasche.

Copyright GC Hösel
Copyright GC Hösel

Trotz Megaerfolg nur Platz vier
Die aktuellen Spielbedingungen bringen ihre Eigenheiten mit sich: der Platz ist trocken und gerade im Spiel rund um das Grün herrschen Besonderheiten, die man besser kennt. Die Herren des GC Hösel haben in ihrem Heimspieltag eine Chance gesehen - und sie haben sie genutzt. Auch wenn sie nach wie vor auf Rang vier der Ligatabelle stehen: Mit den vollen fünf Punkten dieses Spieltags verabschieden sie sich aus der Umgebung des Abstiegsplatzes und schließen mit nunmehr neun Ligapunkten zum Mittelfeld auf.

Dazu kommt eine deutliche Verbesserung des Höseler Schlagverhältnisses gegen Par. Dieses Kriterium war in der Vergangenheit schon mehr als einmal das Zünglein an der Waage, wenn es um wichtige Entscheidungen ging. Dass sich ihr Spieltagserfolg nicht in einer besseren Tabellenplatzierung niederschlägt, ist dem ebenfalls sehr starken Abschneiden des GC Hubbelrath geschuldet. Das zweite rheinländische Team der Ligagruppe hat ebenfalls sehr bewusst auf diesen Spieltag hingearbeitet und viel Zeit in Trainingsrunden investiert.

Mit acht Schlägen unter Par bleibt das Team von Coach Roland Becker zwar deutlich hinter den Hausherren zurück. Dennoch ist das Abschneiden für die Hubbelrather ein Erfolg, denn sie stehen in der Tagestabelle klar vor dem Hamburger GC und dem G&LC Berlin-Wannsee. Beide Teams nehmen derzeit die Qualifikationsplätze für das Final Four ein. In der Ligatabelle kann Hubbelrath den Abstand zu einem Play-Off-Platz nun auf einen Punkt verkürzen und das Ticket in die Pfalz ist wieder in Reichweite. Die Hoffnungen auf weitere Erfolge sind durchaus berechtigt: der nächste Spieltag findet nämlich auf dem Sandberg statt. Mit seinen insgesamt zehn Tabellenpunkten hat Hubbelrath die Initiative zu einem guten Teil zurückgewonnen.

Enge Ligatabelle
Mit gemischten Gefühlen dürfte hingegen der Hamburger GC nach Hause fahren. Die Falken schliessen den Spieltag mit acht Schlägen über Par auf Rang drei ab. Dies bedeutet drei Ligapunkte für den Spieltag und insgesamt elf Punkte für die Saisontabelle. Damit verbessern die Herren von der Elbe ihrer Situation gegenüber den Tabellenführern vom Wannsee: der Abstand reduziert sich auf einen Ligapunkt. Andererseits bedeutet das Ergebnis auch einen erhöhten Druck, es überhaupt ins Final Four zu schaffen. Denn die schon erwähnten Hubbelrather haben ihrerseits zu Hamburg aufgeschlossen.

Zu den Verlierern des Spieltags zählen die Tabellenführer vom G&LC Berlin-Wannsee. Bislang waren sie in der Saison noch ungeschlagen - zwei Spieltagsiege konnten sie für sich verbuchen. Der vierte Platz ist zumindest für die aktuelle Saison ein recht ungewohntes Terrain und die Ausbeute von nur zwei Ligapunkten fügt dem Berliner Traum vom Final Four erstmalig einen Schreckmoment hinzu.

Zudem war die Platzvergabe zwischen Rang drei und vier äußerst knapp: mit neun Schlägen über Par stehen die Berliner lediglich einen Schlag hinter den Hamburgern. Auch die Back-Nine-Birdiejagd des Wannsee’er Schlussspielers Nils Dobrunz (67; -4) konnte daran nichts ändern. Trotzdem bleibt die Mannschaft um Coach Felix Katzy mit nunmehr zwölf Punkten auf Platz eins.

Hösel mit Drive
Noch konsternierter stellt sich die Situation am Ende der Tagestabelle dar. Da findet sich nämlich das zweite Berliner Team wieder. Die Aufsteiger vom Berliner GC Stolper Heide nehmen mit +38 Schlägen nun zum dritten Mal in Folge den letzten Platz ein. Mit ihren lediglich drei Ligapunkten haben sie nur noch minimale Chancen, die Klasse zu halten. Einmal mehr zeigt sich: der Sprung von der 2. zur 1. Bundesliga ist alles andere als einfach.

Eine der Mannschaften, die diesen Sprung seinerzeit erfolgreich gemeistert hat, ist der heute so erfolgreiche GC Hösel. Coach David Hahn lässt die vergangenen zwei Tage Revue passieren: „Die Leistungsdichte im Team ist sehr eng. An diesem Wochenende haben alle ihre Leistung abgerufen. Aber das Ergebnis ist wirklich der Wahnsinn.“

Und Hahn hat die Devise für die beiden noch ausstehenden Spieltage schon klar definiert: „Wir wussten: wenn alle da sind, können wir vorne mitspielen. Wir waren uns auch bewusst, dass die ersten Spieltage schwer werden. Aber wenn alle da sind, greifen wir an. Für den vierten Spieltag werden wir uns erneut sehr intensiv und fokussiert vorbereiten - wir werden häufig nach Hubbelrath rüberfahren. Was wir heute angefangen haben, wollen wir da weiterführen.“ Der vierte Spieltag der DGL findet am 24. und 25. Juni 2023 statt.
Quelle: golf.de

 

 


Golfclub Hösel verteidigt beide Meistertitel28.11.2022: Gehörlosen Mannschaft
Weltmeisterin der Gehörlosen mit der Mannschaft
Lisa Schmitz ist mit ihren Teamkolleginnen etwas ganz Besonderes gelungen - sie gewannen die Weltmeisterschaften der Gehörlosen und dürfen sich nun Weltmeisterinnen nennen.

Nach dem Titelgewinn bei den Deutschen Meisterschaften 2022 stand mit der Nominierung zur Weltmeisterschaft in der Einzel- und Teamwertung vom 15-22.10.2022 in Kauai / Hawaii (USA) der nächste Höhepunkt in Lisas Golfkarriere an.

Lisa Schmitz

Im Einzel erreichte Lisa mit Runden von 81, 88, 92 und 85 einen hervorragenden geteilten 12. Rang.

Noch besser lief es in der Teamwertung... Mit ihren Teamkolleginnen Vanessa Gierke, die auch Einzel-Weltmeisterin wurde, sowie Stefanie Meyer hielt sie den Vorsprung in der 4. Runde auf die USA und krönte sich zur Weltmeisterin. Die Bronzewertung gewannen die Damen aus England.

Zu dieser herausragenden Leistung gratulieren wir ganz herzlich und freuen uns, eine Weltmeisterin in unserer Höseler Golffamilie begrüßen zu dürfen.

 


Golfclub Hösel verteidigt beide Meistertitel04.10.2022 / Jeder hat ein Handicap e.V.
Turnier zugunsten Special Olympics NRW
Was für ein super Tag und was für ein tolles Turnier!





Am Samstag (24.9.) richtete der Jeder hat ein Handicap e.V. im Golfclub Hösel nach einer Corona-Pause im letzten Jahr die JheH Golf-Trophy in diesem Jahr zu Gunsten von Special Olympics Nordrhein-Westfalen aus. Ein großartiger Tag mit tollen Ergebnissen auf und neben dem Platz für den guten Zweck. Tolles Ambiente bei gutem Wetter im Golfclub Hösel und später am Abend in der Club-Gastronomie Gustus.

  v.l. Maria Bockstedte, Ralf Bockstedte, Emily Träm und Beate Träm v.l. Maria Bockstedte, Ralf Bockstedte, Emily Träm und Beate Träm
[c] GC Hösel




Ein Teilnehmerfeld der Inklusion neben Golfern mit geistiger Behinderung, einem querschnittgelähmten Paragolfer, Golfer mit Schlaganfall oder Herz- problemen etc. sowie nichtbehinderten Golfern kamen auch beispielsweise die Präsidenten des Golfclubs Syke und des Universitäts-Golfclubs Paderborn, ebenfalls ausgewiesen inklusiv denkende und handelnde Clubs. Viele Unterstützerinnen und Unterstützer von „Jeder hat ein Handicap“ fanden sich auch neben dem Platz ein. „Der Name ist Programm und Wahrheit“ sagt der seit 34 Jahren durch einen Querschnitt an den Rollstuhl gebunden Chairman des Vereins, Präsident des Behinderten Golf Clubs Deutschland und gleichzeitig Vorstandsmitglied des Golfclub Hösel, Ralf Bockstedte. „Es geht nicht nur um den Abbau von physischen Barrieren, sondern viel wichtiger den Abbau von Barrieren in den Köpfen. Und das wird in der Hösel gelebt.“

„Wir freuen uns sehr über das Engagement für unsere Athletinnen und Athleten und für die Sache“, sagt Rita Albrecht-Zander, Mitspielerin und Mitarbeiterin von Special Olympics NRW. Und nach der Runde am Abend im Clubhaus macht auch Angela Bothe, die Vorsitzende des Höseler Fördervereins, der sich neben Kindern und Jugendlichen auch sehr für das Thema Inklusion im Golfsport einsetzt, deutlich, wie wichtig Inklusion und die Gestaltung eines guten Lebens für alle Bedarfe ist.



Golfclub Hösel verteidigt beide Meistertitel14.09.2022 / Hösel wird DM der AK30 der Herren
Damen AK30 erspielen Bronze
Die Finalbegegnung bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften AK 30 der Herren lautete GC Hösel gegen den GC Hamburg-Holm.

In einem klaren Finalmatch der DMM AK 30 Herren siegt der favorisierte GC Hösel gegen die Underdogs des GC Hamburg-Holm. Das Spiel um Platz drei entscheiden die Gastgeber des GK Braunschweig sensationell für sich und gewinnen damit Bronze.

Der GC Hösel hatte mit dem Turnier und dem eigenen Abschneiden im Vorjahr noch eine Rechnung offen. So sagt Dirk Mettler, Kapitän der Höseler Jungsenioren: „Letztes Jahr haben wir im Halbfinale ärgerlich verloren und sind nicht ins Finale gekommen. Und dann haben wir auch noch das Spiel um Platz drei auf so ärgerliche Weise verloren. Das sollte uns nicht nochmal passieren. Wir wollten, dass das Ding in diesem Jahr auf jeden Fall nur über den GC Hösel geht.“

Die Herren des GC Hösel sind Deutscher Mannschaftsmeister der AK 30. (Foto: GC Hösel)
Die Herren des GC Hösel sind Deutscher Mannschaftsmeister der AK 30.
(Foto: GC Hösel)


Hösel stark fokussiert
Die Höseler sollten ihre Vorstellung vom Lauf der Dinge tatsächlich durchsetzen können. In keinem einzigen der fünf Final-Matches lagen sie zurück. Der Vierer Rösen/Sperling (GC Hösel) gewann 3&2 gegen Pekrun/Mehmel (GC Hamburg-Holm). Michael Blömacher (GC Hösel) holte seinen Punkt gegen Kim Sierts (GC Hamburg-Holm) mit 4&3. Und Marcel Zillekens (GC Hösel) hatte es besonders eilig: er schickte seinen Gegenspieler Leif Erik Stüdemann (GC Hamburg-Holm) mit einem 7&6 zurück ins Clubhaus.

Die beiden weiteren Partien zwischen Ulrich Holschbach (GC Hösel) und Eduard Martinez (GC Hamburg-Holm) sowie Yannick Sieben (GC Hösel) und Timo Neuhäußer (GC Hamburg-Holm) wurden beim Stand von all square bzw. 3auf für Hösel geteilt, als der Sieg der Rheinländer feststand. Der Endstand lautet 4:1 und die Höseler, die vor wenigen Jahren noch die Dauer-Gastgeber der DMM AK 30 waren, erfüllen sich mit dem Titelgewinn einen Wunsch, der ihnen gerade in diesem Jahr am Herzen lag.

So sagt Dirk Mettler: „Wir sind angereist, um unter die ersten Drei zu kommen. Und wenn Du das Glück hast, im Finale zu spielen, willst Du das Ding auch eintüten. Wir waren auch in ziemlich optimaler Besetzung vor Ort. Der Platz hier ist sensationell, die Grüns waren super sportlich. Braunschweig war ein so sympathischer Gastgeber.“

Damen AK 30  GC Hösel
Damen AK 30  GC Hösel
(Foto: GC Hösel)

Damen AK 30 holen Bronze
So knapp die Entscheidungen im Spiel um Gold waren (Hamburger GC wird Deutscher Mannschaftsmeister vor dem Münchener GC), so deutlich ging es im Match um Platz drei zu. Hier standen sich der Berliner GC Gatow und der GC Hösel gegenüber.
Der Gatower Vierer Constanze Mann/ Nicole Kunz konnten ein beeindruckendes 8&7 gegen Gabi Dietrich/ Nina Rowek erzielen. Doch in den Einzeln drehte sich das Blatt zugunsten der Höseler Damen. Nina Birken holte ihren Punkt gegen Tabea Klang mit 4&3. Denise Holschbach siegte gegen Diana Karwelat mit einem klaren 5&4. Und Katharina Schallenberg führte mit einem weiteren 5&4 gegen Leonie Reuter die Entscheidung herbei. Daran konnte auch das 3&1 von Franziska Loye gegen Nicol Elshoff nicht mehr ändern. Das Endergebnis lautete 3:2 für den GC Hösel.

Die Höseler Kapitänin Silke Rothkamm und ihre Co-Kapitänin Christiane Maser-Huss resümieren zufrieden und zugleich selbstkritisch: „Wir sind sehr glücklich mit dem Ergebnis, denn unsere Zielsetzung war schon eine Medaille. Das Viertelfinal-Match war wichtig, um überhaupt in die Medaillenränge zu kommen. Aber das Halbfinale am gestrigen Nachmittag war natürlich schwer. Heute hatten wir uns vorgenommen, die Punkte vor allem hinten zu holen - und das ist uns auch gelungen. Es war eine tolle Teamleistung. Wir haben aber auch gesehen: wir haben noch Potenzial nach oben. In jedem Fall haben wir im Halbfinale wieder viel gelernt.“

Die frisch gebackenen Bronze-Gewinnerinnen möchten sich zudem mit einem Lob an die Gastgeber des Westfälischen GC Gütersloh wenden: „Der Platz war wirklich toll und in einem super Zustand.


 30.08.2022 / Altersklasse 30
Golfclub Hösel verteidigt beide Meistertitel  
Jeweils die sechs besten Mannschaften der beiden Staffeln der 1. NRW-Liga trafen sich zum „Final-Six“.

 

 

Im Matchplay wurden die Meister in der Altersklasse AK 30  ermittelt. Dominierend war der GC Hösel. Bei den Herren setzte sich Hösel mit 6:3 gegen den GC Hubbelrath durch und sicherte sich erneut den Titel des NRW-Meisters.
Die Matches waren am Samstag überwiegend eng und spannend. Dreimal ging es bis zum 18. Grün und so war der Zwischenstand mit 2:2 vor dem Finaltag fast schon die logische Konsequenz.



Der GC Hubbelrath konnte mit einem Sieg im Vierer zwar zunächst die Führung übernehmen, anschließend drehte sich das Bild aber und die vier Einzel gingen alle an den GC Hösel.

Bei den Damen war das Ergebnis noch deutlicher. Die Auswahl Hösels gewann glatt mit 8:1 gegen den GC Bonn Godesberg. Schon nach den ersten beiden Einzeln und zwei Vierern lag Hösel mit 4:0 in Front und ließ der Mannschaft vom Rhein auch am Finalsonntag keine Chance, das Ergebnis enger zu gestalten. Auch die Damen standen bereits im vergangenen Jahr auf dem Siegertreppchen ganz oben.

Zum Finalturnier der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft AK 30, das vom 9. bis 11. September in Braunschweig ausgetragen wird, reisen aus NRW somit bei den Herren die Mannschaften des GC Hösel, GC Hubbelrath, Marienburg und Krefeld.
Bei den Damen geht es zeitgleich für Hösel, Bonn-Godesberg, Castrop-Rauxel und Osnabrück-Dütetal zum Westfälischen GC Gütersloh.


 


 

Golfclub Hösel verteidigt beide Meistertitel20.07.2022 /   80 SpielerInnen aus nah und fern
G
erman Junior Rhein/Ruhr Masters
Erstmalig machten die German Junior Rhein/Ruhr Masters in der vergangenen Woche Station im GC Hösel.





Mit 80 SpielerInnen  aus nah und fern war das Teilnehmerfeld gut besetzt. 70 Jugendliche traten mit einem einstelligen Handicapindex an. Mit 26 SpielerInnen war unsere Höseler Jugend vertreten und mischten auf den 3 Runden kräftig mit. Neben den begehrten Preisen in der Gesamt- und Altersklassenwertung  gibt es Weltranglistenpunkte.



Nach einem langen Finaltag konnte die Höseler Jugend 14 von 26 Wertungen gewinnen und erhielten von dem Veranstalter interessante Preise wie die Teilnahme an einer Eselwanderung, die Möglichkeit Stand-Up Paddeln auszuprobieren oder die müden Füße nach dem Golfen durch eine Fußzonenreflexmassage zu verwöhnen.

Die Bruttowertung gewannen Tim Bertenbreiter und Antonia Steiner (beide GC Hösel) in der Gesamtwertung und in ihrer Altersklasse.

Weiterhin gratulieren wir den folgenden AltersklassengewinnerInnen für den 1. Platz
Tamina Schlich (AK 12 und 14)
Paul Borowski (AK 16)
Alexander Hörner (AK 18)
Anna Minji Nomrowski (AK 21)

Die Ergebnisse können über die Homepage des Veranstalters unter JGM – Play! Win! Enjoy! (juniorgolfmasters.de) eingesehen werden.

Mit einem Longest Drive Wettbewerb sorgten Teilnehmer des Jugendausschusses für ein abwechslungreiches Rahmenprogramm. Hier wurden Weiten mit über 300 m gemessen. Die Vorssitzende des neu gegründeten Fördervereins Angela Bothe überreichte mit Jugendwartin Bettina Seifert die Überraschungspreise der Tombola.

Fazit: Ein sportliches anspruchsvolles Event mit vielen glücklichen Gewinnern und eine Werbung für den Jugend-Golfsport.

 

 

 

 

 

 


 21.06.2022 / NRW Regionalfinale
4 Titel für Höseler Jugend
Am vergangenen Wochenende richtet der Golfverband NRW die Regionalfinale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft für die Jungen im Düsseldorfer GC und für die Mädchen im GC Am alten Fliess statt. Der GC Hösel war mit sechs Jugendmannschaften vertreten und in allen Altersklassen spielten die Höseler Nachwuchsgolfer stark auf.

 

 

Im Golfclub Am Alten Fliess bei Pulheim sicherten sich die Höseler Mädchen in allen drei Altersklassen den ersten Platz und somit die NRW Mannschaftsmeisterschaft sowie die Teilnahme an den deutschen Mannschaftsmeisterschaften.

Bereits am ersten Tag konnten sich die Mädels von Trainer Fabian Hahn bei hochsommerlichen Temperaturen von der starken Konkurrenz absetzen und beendeten den ersten Tag jeweils auf Platz eins.

Das größte Ausrufezeichen jedoch setzte Linda Stamm, die am ersten Loch, einem Par 5, mit dem zweiten Schlag aus rund 160 Meter Entfernung zu einem Albatros einlochte. Damit nicht genug, denn am nächsten Loch, einen Par 4, setzte sie gleich noch einen Eagle drauf und lag nach zwei Löchern bereits 5 unter Par. Diesen Score brachte sie – zusammen mit einem weiteren Eagle auf der 15 - nach 18 Loch auch ins Clubhaus.
 
„Es war ein unglaubliches Gefühl, als der Ball drin war ...“, erinnert sich Linda an den Albatros. Und die Eagles? „Ach ja, heute hatte ich genau am selben Loch nochmal einen Eagle. Ich glaub‘ das Loch kenn‘ ich jetzt...“.
 
Am zweiten Tag konnte der erste Platz konnte in allen drei Altersklassen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung erfolgreich verteidigt werden, so dass in diesem Jahr gleich drei Pokale nach Hösel wandern. Wir drücken allen Mädels die Daumen für die deutschen Mannschaftsmeisterschaften, die Ende August stattfinden.
 

DMM Regionalfinale Jungen: Einmal Gold, zweimal Silber in der Hitzeschlacht
Die Spieler der Altersklasse 14 haben einen hervorragenden zweiten Platz erspielt. Das beste Ergebnis, eine 82, hat Jakob für die Mannschaft gesichert.
 
In der Altersklasse 16 haben die Höseler Jungs den ersten Platz erreicht. Paul Borowski, Jan Beiroth, Paul Liang, Niklas Freisenich, Xu Haoming und Julian Kiessling haben mit 13 Schlägen Abstand zum Zweiten gewonnen. Besonders hervorzuheben waren die zwei 71-er Runden von Paul Borwoski, der somit ein festes Fundament für den ersten Platz gelegt hat.
 
Bei der AK18 wurde es etwas spannender. Gewonnen hat der Golfclub Hubbelrath, aber Hösel lieferte sich mit dem Nachbarn vom Düsseldorfer GC ein Kopf an Kopf Rennen. Erst am Sonntagabend stand fest, dass der zweite Platz mit 2 Punkten Vorsprung an Hösel geht.
 
Somit haben sich alle Mannschaften für das Bundesfinale qualifiziert, welches Ende August ausgetragen wird. Wir wünschen allen Spielern eine gute Vorbereitung und schöne Sommerferien!
 
 


 

01.06.2022 / Herren-Nordstaffel im GC Hösel
Spitzengolf beim Bundesligaheimspieltag
Enorm spannend ging es am zweiten Spieltag der Herren-Nordstaffel im GC Hösel zu

 

 

Am Ende war der Tagessieger nur um vier Schläge besser als der Viertplatzierte. Der amtierende Deutsche Meister Hubbelrath meldete sich nach verpatztem Saisonstart eindrucksvoll zurück und sicherte sich mit gesamt +22 die volle Punktzahl vor dem G&LC Berlin-Wannsee (+24), Gastgeber Hösel (+25) und dem Hamburger GC (+26). „In der Tabelle gibt Hösel nach einer starken Leistung im Heimspiel die Rote Laterne an die Aufsteiger aus Hannover ab. Die Spitzenposition behaupten dagegen die Herren aus Berlin-Wannsee, die am dritten Spieltag (11./12. Juni) Heimrecht haben.

Jannik De Bruyn an Abschlag 12
Jannik De Bruyn an Abschlag 12
Copyright Stebl

Hier die Einzelheiten:
Bei kühlen Temperaturen trotz Sonnenscheins präsentiert sich der hügelige Nordkurs des GC Hösel in hervorragender Kondition – und fordert die Kondition der Athleten. Die Grüns wurden von etlichen Athleten als exzellent herausgehoben.

Ganz früh am Vormittag, als die Einzel gestartet wurden, stand Aufsteiger Hannover im Livescoring an der Spitze, während es bei den etablierten Liga-Größen aus Hamburg und Hubbelrath zunächst eher lange Gesichter gab.

Recht zügig änderte sich das Bild an der Spitze und der GLC Berlin-Wannsee, der schon den Spieltag in Hamburg gewonnen hatte, glänzte fortan vom Platz an der Sonne.

Als Stärke der Berliner erwies sich die Ausgeglichenheit des Kaders. Zwar fehlte im Gegensatz zum Auftritt in Falkenstein an diesem Tag der überragend tiefe Einzelscore, dafür kam aber eine solide 73 (+2) als schlechtestes Ergebnis in die Wertung. Ein Pfund, mit dem Wannsee-Coach Felix Katzy auch in den Vierern wuchern konnte und so geht der GLC Berlin-Wannsee nach Einzeln und Vierern als führendes Team in den zweiten Tag, ohne allerdings einen vorentscheidenden Vorsprung herausgearbeitet zu haben.
„Wenn von zehn gewerteten Ergebnissen das beste bei -2 und das schlechteste bei +2 liegt, dann nennt man dies wohl eine geschlossene Mannschaftsleistung“, war Felix Katzy mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden.

Uli Holschbach auf Tee 1
Uli Holschbach auf Tee 1
Copyright Stebl

Für die tiefsten Scores in den Einzeln sorgten zwei Hubbelrather. Cedric Otten ging mit einer bogeyfreien 67 (-4) tief und Peer Wernicke machte es mit 68 (-3) Schlägen unwesentlich schlechter. Der Jugend-Nationalspieler machte seine Frontnine bunt und notierte von Eagle bis Bogey alle Farben, spielte danach noch neun mal Par und konnte so seinem Team helfen, die Position zu stärken.

Hinten heraus gab es beim Titelverteidiger aber höhere Zahlen, was wiederum durch die Streichregel dazu führt, dass Hubbelrath mit soliden Scores am Sonntag einige Schläge gutmachen könnte. Erst nach der Einzelrunde vom Sonntag fest steht, welche beiden Einzel-Scores gestrichen werden.

Nach den Einzeln führte Wannsee sieben Schläge vor Hubbelrath. Die anderen drei Teams lagen alle gleichauf zehn Schläge hinter der Mannschaft aus der Landeshauptstadt von NRW.

Gastgeber Hösel hat sich wieder ein schönes Setup ausgedacht und an Tee 12 eine Tribüne aufgebaut, auf der zu Gunsten der Jugendkasse für die Zuschauer  kulinarisch gesorgt wurde. Von diesem Punkt aus hat man mehrere Bahnen im Blick und gute Schläge aller Athleten wurden mit viel Applaus bedacht.
Rechtzeitig zu den Vierern war auch Tour-Profi Jannik de Bruyn eingetroffen, um für seine Mannschaft zu spielen. Der Sportsoldat hatte auf der Challenge Tour in Schottland den Cut verpasst und sich umgehend auf den Heimweg gemacht. Im Vierer trat de Bruyn gemeinsam mit Ulrich Holschbach an und brachte eine solide 71 (Even Par) ins Clubhaus.

„Ich hatte einen stressigen Reisetag heute. Daher bin ich echt froh, dass wir es Even Par reingebracht haben. Ich spiele hier in Hösel immer sehr gerne, weil hier die Atmosphäre immer besonders gut ist. Jetzt freue ich mich auf die Einzel morgen“, war der Profi insgesamt zufrieden.

Den besten Vierer für Hösel brachten Laurenz Schiergen und Tim Tillmanns nach Hause. Die 68 (-3) war die Basis dafür, dass der Gastgeber am Sonntag auch noch Chancen haben, in den Kampf um die vorderen Plätze einzugreifen.

Beim 2. Einzel am Sonntag blieb es spannend bis zur letzten Minute. Das Livescoring verdeutlichte den Betreuern, Coachs und Zuscahuern, wie eng die Mannschaften zusammenlagen und die Positionen in der Gesamtwertung ständig wechselten. Im Endspurt setzte sich Hubbelrath dann an die Spitze in der Tageswertung mit einem Vorsprug von lediglich zwei Schlägen vor Berlin-Wannsee und drei Schlägen vor dem Gastgeber Hösel. Berlin-Wannsee bleibt Tabellenführer und das Team von Coach David Hahn zeigt Aufwärtstendenz mit Platz 4 in der Gesamtwertung.
Der nächste Spieltag findet am 11. und 12. Juni in Berlin statt.

Ébenfalls traten die 1. und 2. Damenmannschaft sowie die 2. Herrenmannschaft beim 2. Spieltag auswärts an und führen in ihren Ligen mit ihren Tagessiegen die  Gesamtwertung an.

 


GC Hösel 23.11.2021 /  Charityturnier
Herbstvierer zugunsten der Flutopfer
Beim diesjährigen Herbstvierer  zu Gunsten der Flutopfer gingen 104 Teilnehmer an den Start.. Gespickt war das Turnier mit vielen Partnern, die es sich nicht nehmen lassen wollten, den Charitygedanken des Turniers zu unterstützen.

 

So übernahm das Hotel Schloss Hugenpoet die köstliche Zwischenverpflegung, Getränke Doppstadt und Stauder steuerten die Getränke sowie Sachpreise für die Tombola bei, das Golfhotel Wiesensee in Pertisau am Achensee stiftete einige hochwertige Preise und Citadelle-Systems übernahm die Teegeschenke.


 Matthias Nicolaus   Yannick van der Heide Matthias Nicolaus  li (Geschäftsführer GC Hösel) übergibt die Spenden an Yannick van der Heide (2. Vorsitzender „Erkrath hält zusammen“)

Neben einem tollen Golftag bei herrlichstem Golfwetter wurde auch viel Gutes getan. Aus den Startgeldern und privaten Spenden konnte ein Spendenbetrag in Höhe von 3.770,- € erzielt werden.

Dieser Betrag kam der gemeinnützigen Organisation im Kreis Mettmann " Erkrath hält zusammen" zu Gute.

Der Verein "Erkrath hält zusammen e.V. " unterstützt Menschen, die durch die Hochwasserkatastrophe in Not geraten sind. Bisher hat der Verein 65 Luftentfeuchter/ Bautrockner, 8 Nasssauger, 2 Schmutzwasserpumpen sowie 7 Heizlüfter teilweise selbst angeschafft, teilweise mit Unterstützung von DRK und anderen Hilfsorganisationen und diese an die Betroffenen vermittelt. In mehr als 80 Haushalten wurden mit ehrenamtlichen Helfern Ausräumaktionen, sowie weitere Hilfstätigkeiten übernommen.

Die Arbeit, die der Verein übernimmt, wird in vollem Umfang ehrenamtlich und unentgeltlich geleistet. Dr Golfclub Hösel freut sich, einen keinen Beitrag zur Unterstützung des Vereins leisten zu können.

 

 


GC Hösel26.09.2021 NRW-Meisterschaften AK 30
Katharina Brackschulze ist NRW Meister
Bei den NRW-Meisterschaften der Altersklasse ab 30 Jahren hat sich Katharina Brackschulze vom GC Hösel durchgesetzt.

Nicht nur in den Mannschaftswettbewerben stehen die Höseler Golfer auf dem Siegertreppchen, auch bei den Einzelwettbewerben greifen Sie zum Titel.

AK30 NRW-MeisterschaftFoto: v.l. n.r.  Gabi Dietrich, Katharina Brackschulze, Esther Remberg-Schimpf

Katharina Brackschulze als Titelverteidigerin brachte am ersten Wettkampftag eine starke 71 (-1) in die Wertung und hatte damit vor der Finalrunde schon ein dickes Polster von sechs Schlägen auf die erste Verfolgerin.
Esther Remberg-Schimpf vom Kölner GC konnte jedoch am Finaltag nicht ihr bestes Spiel auf den Platz bringen und fiel mit einer 84 noch auf Rang drei zurück, während Katharina Brackschulze  am zweiten Tag mit einer 75 (+3) erneut den besten Score der Damenkonkurrenz unterschreiben durfte.
Silber sicherte sich Gabi Dietrich. Die Spielerin, die wie die Meisterin ebenfalls vom GC Hösel kommt, hatte nach 78 und 79 Schlägen am Ende elf Zähler Rückstand auf ihre Clubkameradin, aber auch vier Schläge Vorsprung auf die Kölnerin.

Quelle und Foto GC Hösel


 03.08.2021 / Letzter Spieltag der 1. Bundesliga Nord
Tagessieg in Berlin-Wannsee
Der Ausgang war bis tief in die letzte Runde hinein offen.

 



Am Ende stand ein Ergebnis, das sich über den Sonntagnachmittag hinweg immer stärker manifestiert hat - und dessen Grundstein der GC Hösel bereits in den am Samstag gespielten Runden gelegt hatte.

Die Spieler des GC Hösel zogen ihre  - im wahrsten Wortsinn - beeindruckende Schlagzahl bis zum Ende durch. Akribisch hatten sich die Rheinländer vorbereitet - auf ebendiesen Meisterschaftsplatz, auf dem schon Ur-Größen wie Walter Hagen und Co. gespielt haben. Die Herren des GC Hösel waren angereist, um die Klasse zu halten. Mit 23 Schlägen unter Par und einem unangefochtenen Tagessieg ist ihnen das auf überzeugende Weise gelungen.

 Foto: Christopher Tiess / DGV
Foto: Christopher Tiess / DGV

Im ersten Einzel legten Jonas Baumgartner, Tim Tillmanns und Jannik De Bruyn mit jeweils 6 unter Par den Grundstein für die Führung, die auch nach den Vierern am Samstag abend bestand, so dass das letzte Einzel am Sonntag vormittag mit der entsprechenden Coolheit gespielt werden konnte. Nationalspieler Jannik de Bruyn spielte mit einer 8 unter Par das zweitbeste Ergebnis des Wochenendes, welches nur von dem Berliner Phillip Konnikov (-9) getoppt wurde.

Mit dem Tagessieg wurde der dritte Platz in der Tabelle hinter Hamburger GC und dem GC Hubbelrath eingenommen und die Erstklassigkeit für die Saison 2022 gesichert. Der Frankfurter GC steigt in die 2. Bundesliga ab.

Mannschaftskapitän Christoph Rösen resümiert das Wochenende: „Wir standen zwar unten, hatten aber das Bewusstsein, dort nicht hinzugehören. Wir sind zuversichtlich hergefahren und wussten, dass wir vorne mitspielen können. Wir hatten uns gut vorbereitet - haben die letzten Wochen dafür genutzt, uns auf diesen Platz mit diesen Grüns vorzubereiten. Und ich glaube, das hat gut funktioniert. Wir sind zudem zum ersten Mal in voller Besetzung und wir hatten einige Ansagen im Team, die viel für die Motivation getan haben. Jetzt heißt es: Klasse gehalten, heute gewonnen, alles gut.“
 
 


23.06.2021 / Clubmannschaft der Damen
Platz 4 in Hannover
In Hannover wurde beim 3. Spieltag am 20.06.2021 den Damen des GC Hösel erneut vor Augen geführt, wie eng die Liga beisammen ist.





Wie in den vergangenen Spieltagen bleibt festzuhalten, dass das Potential leider nicht ausgeschöpft werden konnte.


Foto Copyright GC Hösel

"Es fehlen immer wieder 1-2 Schläge" konstatierte Nina Rowek. Mit genau diesen Schlägen weniger wäre sogar ein Zweiter Platz in der Tagesplatzierung möglich gewesen. "Uns fehlt aktuell das letzte Quäntchen Glück - solide Leistungen und ein großartiger Teamspirit reichen in dieser starken Gruppe nicht!" so Nina Rowek.

Erfreulich war die gute Leistung unserer Nachwuchsspielerin und frisch gebackenen NRW-Meisterin der AK16 Alexane Niesler bei ihrem ersten Einsatz. Mit 5 über PAR brachte sie das drittbeste Höseler Ergebnis ins Clubhaus. Die mit Abstand beste Runde gelang Katharina Brackschulze und Lina Settelmayer im Vierer mit -1.

Gegen Ligaprimus Hummelbachaue konnte keine Mannschaft etwas ausrichten. So zieht die Hummelbachaue alleine an der Tabellenspitze ihre Kreise. Die Mitkonkurrenten GC Hannover und Club zur Vahr blieben mit wenigen Schlägen vor der  Höseler Mannschaft. Abgeschlagen auf dem letzten Rang rangiert der GC Bergisch Land.

Das Höseler Tagesergebnis im Detail:
Einzel (gewertet: 5 von 6)
1.    Gadea, Isabel 75 Schläge (+4)
2.    Settelmayer, Lina 75 Schläge (+4)
3.    Niesler, Alexane 76 Schläge (+5)
4.    Terborg, Mei Ling 77 Schläge (+6)
5.    Birken, Nina 77 Schläge (+6)
6.    (Brackschulze, Katharina 79 Schläge (+8))
Vierer (gewertet: 2 von 3)
1.    Settelmayer, Lina / Brackschulze, Katharina 70 Schläge (-1)
2.    Niesler, Alexane / Spies, Emily 81 Schläge (+10)
3.    (Gadea, Isabel / Birken, Nina 82 Schläge (+11))
Tageswertung (Gesamtwertung):
1.    GC Hummelbachaue+17
2.    GC Hannover +27
3.    Club zur Vahr (Bremen) +29
4.    GC Hösel +34
5.    GC Bergisch Land +52
Gesamtwertung nach 3. Spieltagen:
1.    GC Hummelbachaue PAR 51, 15 Punkte
2.    GC Hannover PAR 89, 11 Punkte
3.    Club zur Vahr (Bremen) PAR 82, 10 Punkte
4.    GC Hösel PAR 108, 5 Punkte
5.    GC Bergisch Land PAR 136, 4 Punkte

Nina Rowek sieht die Sachlage realistisch: "Nun wird es sehr schwer, die Klasse zu halten." Nur noch zwei Tagessiege können evtl. helfen, den Abstieg in die Regionalliga zu verhindern.

 Die Motivation gute Leistungen auf den Platz zu bringen ist ungebrochen, dies soll in knapp zwei Wochen bei dem Heimspiel der Damen und zahlreicher Höseler Unterstützung gelingen.

Vielleicht der erste von zwei Schritten des Höseler Golfwunders...


Golfclub Hösel Heiligenhaus22.06.2021 / 1. Bundesligag Nord
Starker Kampfgeist von Hösel
Nach den zwei gespielten Runden des Vortages konnten die Zeichen für den Hamburger GC kaum besser stehen: mit neun Schlägen Vorsprung gingen die Herren von der Elbe in die letzte noch zu spielende Einzelrunde und doch machten sie es mehr als spannend. Viele der früh gestarteten Falkensteiner verloren wertvolle Schläge - und der komfortable Vorsprung schmolz dahin wie Eis in der Sonne.

Starker Kampfgeist von Hösel
Auf den zweiten Rang der Spieltagwertung haben sich die Gastgeber vom GC Hösel vorgearbeitet. Nach ihrer verpatzten ersten Einzelrunde steigerten sie sich auf heimischem Platz kontinuierlich und erarbeiteten sich eine ernsthafte Chance auf den Sieg. Am Ende stehen sie mit neun Schlägen unter Par auf einem hart erkämpften Rang zwei. Die gesicherten vier Punkte können für die Saisonwertung gar nicht wichtig genug eingeschätzt werden. Denn trotz des starken Abschneidens stehen die Rheinländer mit insgesamt fünf Ligapunkten auf dem geteilten vierten Rang, jedoch trennen sie nur zwei Zähler bis zur Tabellenspitze.

Christensen mit 65er Runde
Vor allem Tiger Christensen (65; -6) und Sebastian Sliwka (68; -3) trugen dazu bei, dass der Hamburger GC am Ende die Spitzenposition behaupten konnte. Mit insgesamt zwölf Schlägen unter Par beendeten die Nordlichter ihren Ausflug an den Rhein und holen sich fünf wertvolle Ligapunkte für den Tagessieg. In der Saisonwertung bedeuten die nunmehr sieben Ligapunkte die Co-Führung. Kapitän Christian Niemietz: „Es wurde nochmal richtig spannend. Der Platz war heute deutlich schwerer zu spielen - vor allem mit dem Wind am Vormittag. Und dadurch ist es alles sehr eng geworden. Zwischendurch sah es gar nicht so gut aus. Wir haben aber auch heute ein gutes Finish gehabt und konnten dadurch gut dagegen halten. Ich denke, wir haben am Ende verdient den Sieg geholt. Jetzt sind wir mit Hubbelrath in der Tabellenführung und das Rennen um das Final Four ist wieder ganz offen. Das war für uns das Wichtigste nach dem verpatzten Start.“

Frankfurt verliert Boden unter den Füßen
Auf Rang vier der Tageswertung finden sich die am Vortag noch so kämpferischen Frankfurter wieder. In der dritten Wertungsrunde mussten sie - ohne Anrechnung von Streichergebnissen - ganze 30 Schläge über Par notieren. Keine einzige Unter-Par-Runde schmälerte die Schlagverluste. Deutlich zu viel, um in der oberen Hälfte der Tagestabelle zu bestehen. In der Saisonwertung rangieren die Herren vom Main nun mit fünf Ligapunkten auf dem geteilten vierten Platz. Am Ende der Tagestabelle steht nach wie vor der G&LC Berlin-Wannsee. Den angesammelten Rückstand der beiden ersten Turnierrunden konnten die Herren aus der Hauptstadt einfach nicht mehr aufholen. Nach dem Sieg am zweiten Spieltag bedeutet der fünfte Rang an diesem dritten Spieltag nun eine abrupte Kehrtwende. In der Saisonwertung liegen die Berliner mit nunmehr sechs Zählern auf dem dritten Rang.

Der nächste Spieltag im GC Hubbelrath kann dann eine Vorentscheidung in Richtung Final Four bzw. Klassenerhalt oder Abstieg bringen.
 


 18.06.2021 / NRW-Meisterschaften AK 16
Alexane Niesler holt den Titel  
Kurz vor dem Heimspieltag der Bundesliga-Mannschaft des GC Hösel fanden an gleicher Stelle die NRW-Meisterschaften der Altersklasse bis 16 Jahren statt.

 

 

Bei den Mädchen durfte sich der GC Hösel am 12. und 13.06.über zwei Medaillen freuen. Alexane Niesler legte mit einer starken 71 (Even Par) die Basis für ihren Titelgewinn. Am Finaltag reichte eine 74 (+3), um am Ende einen Schlag Vorsprung auf Titelverteidigerin Emilia von Glahn ins Ziel zu retten.


Alexane Niesler  c steblDie Hubbelratherin, die am kommenden Wochenende ihrem Debüt in der Deutschen Golf Liga entgegenfiebert, hatte am Samstag 74 Schläge gebraucht. Der beste Tagesscore des Finaltags mit einer 72 reichte nicht mehr ganz, um Alexane Niesler noch abzufangen.

Bronze sicherte sich Lara Stifter, die im Vorjahr noch in der AK 14 den Titel gewonnen hatte. Stifter unterschrieb Scorekarten mit 77 und 76 Schlägen, hatte damit zwar sieben Schläge Rückstand auf den Silberrang, aber auch vier Schläge Vorsprung auf Anna Marie Hommel Döring vom Düsseldorfer GC und Emilia Omander vom GC Clostermanns Hof.
Die Corona-Regeln wurden problemlos von allen Beteiligten eingehalten. Die Freude, endlich wieder Wettkampfgolf auf hohem Niveau spielen zu können, stand in allen Gesichtern geschrieben.

Der GC Hösel hatte sich als Gastgeber mächtig viel Mühe gemacht. Der Platz war in hervorragendem Zustand und alle Helfer, wie auch die Gastronomie, taten alles, um die Jugendlichen bestens zu betreuen.

Quelle und Foto : GVNRW


Golfclub Hösel Heiligenhaus16.06.2021 / NRW-Meisterschaften 2021
Tim Bertenbreiter holt den Titel
Bei den NRW-Meisterschaften der Altersklasse bis 18 Jahren, die am 12. und 13. Juni 2021 auf der hervorragend gepflegten Anlage des Dortmunder GC stattfanden, siegte Tim Bertenbreiter klar vor der Konkurrenz.




In beiden Wettspielrunden brachte Tim den besten Score ins Clubhaus und durften sich daher zurecht über Gold und den Pokal freuen. Tim Bertenbreiter, Bundesligaspieler des GC Hösel, freute sich nach seinem NRW-Meistertitel 2017 in der Altersklasse 14, dem Deutschen Meistertitel 2019 in der AK 16 nun auch über den NRW-Titel in der AK 18.

Tim Bertenbreiter
Tim Bertenbreit
Foto c Stebl

Mit einer 65er Runde (-7) führte der neue Meister bereits am ersten Tag mit sechs Schlägen Vorsprung das Teilnehmerfeld an. Am Finaltag marschierte Tim Bertenbreiter erneut vorneweg, der nach der Traumrunde vom Vortag, eine 70 (-2) folgen ließ und damit im Endklassement neun Schläge Vorsprung auf den Zweitplatzierten hatte.

Silber ging an Jakob Fritz vom GC Hubbelrath. Der Vizemeister war mit einer 74 (+2) ins Turnier gestartet, schaffte es am Finalsonntag aber immerhin, mit einer 70 (-2) ins Clubhaus zu kommen.

Eine 75er Runde (+3) reichte für David Richter vom GC Hubbelrath, um mit einem Gesamtscore von zwei über Par schlaggleich mit Marc Wedekind (Düsseldorfer GC) und Marlon Bickmann (GC Bergisch Land) Platz drei zu teilen. Im Kartenstechen hatte allerdings Marc Wedekind das Glück mit zwei 73er Runden (+1), die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen zu dürfen.

Im Rahmen der Siegerehrung freute sich Präsidentin des Dortmunder GC, Andrea Marx, dass dieses Turnier unter Corona-Bedingungen so problemlos und in bester, sportlicher Harmonie stattgefunden hatte.



Golfclub Hösel04.06.2021 / NRW-Meisterschaften der AK bis 16
GC Hösel richtet Titelkämpfe aus
Am 12. und 13. Juni finden beim GC Hösel die NRW-Meisterschaften der Altersklasse bis 16 Jahren statt.

Aufgrund der Corona-Bedingungen sind Zuschauer derzeit leider nicht zugelassen.



Nach der Genehmigung der Behörden ist die NRW-Meisterschaft das erste große Highlight im Turnierkalenders des Bundesligaclubs.

Neben dem Titel des Landesmeisters wird es bei diesem Turnier, bei dem Jungen und Mädchen antreten werden, auch um die Qualifikation zur Nationalen Ausscheidung für die Deutschen Jugendmeisterschaften gehen.
Die besten elf Mädchen und 24 Jungen dürfen somit weiter darauf hoffen, die Deutschen Titelkämpfe zu erreichen. Diese werden vom 27. bis 29. August stattfinden. Die Mädchen werden dann in Lübeck-Travemünde spielen, während die Jungen in Osnabrück antreten.


Noch ist die Meldeliste nicht geschlossen, aber schon jetzt zeichnet sich ein starkes Teilnehmerfeld ab.


Titelverteidiger Peer Wernicke vom GC Hubbelrath hat bereits gemeldet. Der Youngster ist ins Junior Team Germany berufen worden.
Julian Kiessling und Lara Stifter, die amtierenden NRW-Meister AK 14, werden beide am Start sein. Beide treten in den Farben des GC Hösel an, haben also einen echten Heimvorteil.

Aufgrund der Corona-Bedingungen sind Zuschauer derzeit leider nicht zugelassen.

Über den GC Hösel:
Der GC Hösel zählt mit rund 1.600 Mitgliedern zu den ersten Adressen im deutschen Golfsport. Mit seinen beiden 18 Loch Meisterschaftsplätzen liegt der familienfreundliche Club in ruhiger Lage mitten im Großraum Düsseldorf, Duisburg, Mülheim und Essen. Der Wettspielkalender bietet sehr viele sportliche Turniere.
Im Jahr 2019 blickte der Club auf eine 40-jährige Geschichte zurück. Das Clubhaus ist großzügig und modern angelegt und beherbergt das Restaurant "Gustus".
Im Mittelpunkt des Sportbetriebes stehen neben der Veranstaltung von unterschiedlichsten Turnieren die intensive Nachwuchsförderung von über 100 Kindern und Jugendlichen.
Die Herren des GC Hösel sind die 1. Bundesliga der Deutschen Golf Liga etabliert.
Die Damen treten in der 2. Bundesliga an.

 


04.06.2021 / NRW-Meisterschaften der AK bis 16
GC Hösel richtet Titelkämpfe aus
Am 12. und 13. Juni finden beim GC Hösel die NRW-Meisterschaften der Altersklasse bis 16 Jahren statt.

Aufgrund der Corona-Bedingungen sind Zuschauer derzeit leider nicht zugelassen.

13.05.2021 / Jannik de Bruyn wird Vizemeister
DGL im GC Lichtenau-Weickershof
Jannik de Bruyn aus dem Golfclub Hösel wird Vizemeister bei den Deutschen Lochspiel-Meisterschaften 2021

 

 

Strahlender Sonnenschein und sommerliche Temperaturen – hervorragende Bedingungen, um den Deutschen Meister im Lochwettspiel zu ermitteln. Hierfür trafen sich einige Deutschlands bester Golfer im GC Lichtenau-Weickershof ein, um die 16. Deutschen Lochspielmeisterschaften auszuspielen.

Jannik de Bruyn
Jannik de Bruyn
Copyright DGV Stebl

Der Höseler Bundesliga- und Nationalspieler Jannik de Bruyn traf im Finale der Herren im Duell um den Titel auf Debütant Tim Wiedemeyer vom Münchener GC. Der erfahrene Rheinländer gewann 2019 die Bronzemedaille – daher war er gegen den Newcomer aus Bayern klarer Favorit.
Wiedemeyer allerdings spielte sich mit beeindruckenden Leistungen von Tag zu Tag bis ins Finale vor und bewies dabei einiges an Nervenstärke.

Gegen Team-Europameister von 2020 de Bruyn zeigte Wiedemeyer eine herausragende Leistung wie auch viele großartige Schläge, während de Bruyn anfangs mit der Längen seiner Schläge haderte und nach zehn Bahnen schon 5down lag.

De Bruyn konnte auf Bahn 12 nochmals verkürzen, aber letztlich kam er dem neuen Champion nicht mehr gefährlich nah. Mit 5&4 endete vorzeitig dieses Finale mit dem ersten Deutschen Lochspielmeistertitel für den Debütanten aus München.

Wir gratulieren dem neuen Deutschen Meister Tim Wiedemeyer ganz herzlich zum Titelgewinn und Jannik de Bruyn zum Gewinn der Silbermedaille.


 

 


13.05.2021 / Jannik de Bruyn wird Vizemeister
DGL im GC Lichtenau-Weickershof
Jannik de Bruyn aus dem Golfclub Hösel wird Vizemeister bei den Deutschen Lochspiel-Meisterschaften 2021

13.10.2020 / Pokal um die Meisterschaft
Hösel auf Platz 5
Vom 9. bis zum 11. Oktober 2020 traten im GC Hardenberg bei Göttingen die zehn besten Herrenteams bei diesem einmalig ausgetragenen Turnier gegeneinander an.




Über insgesamt 54 Löcher im Einzel-Zählspiel werden bei diesem Saisonhöhepunkt die Deutschen Mannschaftsmeister 2020 ausgespielt.

Beim DGV-Mannschaftspokal kommen die Mannschaften zusammen, die unter normalen Bedingungen in der 1. Bundesliga der KRAMSKI Deutschen Golf Liga den Deutschen Mannschaftsmeister ausgespielt hätten. Da der Liga-Wettbewerb Corona-bedingt ausfiel, messen sich alle Teams an nur einem Wochenende miteinander.


Bruyn
Foto DV Tiess

Mit einer starken Teamleistung marschierten die Herren des Hamburger GC durch den entscheidenden dritten Tag des DGV-Mannschaftspokals 2020 und holten sich ihren 20. Deutschen Meistertitel. Rang zwei erspielte sich der GC St. Leon-Rot knapp vor dem GC Herzogenaurach.

Die Mannschaft um den Hamburger Coach Matthias Boje am Ende nichts mehr anbrennen lassen und den ersten Tabellenplatz souverän behauptet. Lange mussten die traditionsreichen Falkensteiner auf diesen Moment warten. Und ausgerechnet nun - direkt nach dem Wiederaufstieg in das Oberhaus des Deutschen Mannschaftsgolfsports - war es soweit.

Am Ende dieses hochkarätig besetzten Turniers, gespielt auf einem großen Meisterschaftsplatz und unter herausfordernden Bedingungen, streckten die Herren des Hamburger GC Falkenstein zum nunmehr 20. Mal den altehrwürdigen Pokal des Deutschen Mannschaftsmeisters gen Himmel.

Der Golfclub Hösel belegte einen tollen 5. Rang, der hoch einzuschätzen ist, da insgesamt drei Leistungsträger der Mannschaft fehlten. Leider konnte der Erfolg des Bronzerangs der letzten beiden Jahre nicht wiederholt werden.

Trotzdem sind Christian Niesing (Trainer) und Christopher Rösen (Captain) zufrieden mit dem Ergebnis. Immerhin ist man die beste Mannschaft aus Nordrhein-Westfalen und die zweitbeste Mannschaft, nach dem Deutschen Meister aus Hamburg, in der Nordstaffel - zudem ließ man namenhafte Konkurrenz, wie den Frankfurter GC oder den Nachbarn aus Hubbelrath hinter sich und konnte so das „Derby“ somit für sich entscheiden.

 

 


30.09.2020 / Rhein-Ruhr Pokal im Marienburger Golfclub
Die goldene Ananas
Am Samstag den 26.09.2020 fand der letzte Spieltag des Rhein-Ruhr Pokals im Marienburger Golfclub statt.




Der überwiegend regnerisch aber vor allem windige Tag brachte die Höseler Herren nicht aus dem Konzept. Nach der Absage des Ligaspielbetriebs durch den Deutschen Golf Verband fanden sich 5 Clubs zusammen, um neben dem Training sich auch bei Wettspielen sich zu messen und zu vergleichen.

Rhein-Ruhr Pokal im Marienburger Golfclub

Mit drei Tagessiegen und einem dritten Platz im Gepäck und der Tabellenführung reiste die Mannschaft um Christian Niesing in den Kölner Süden. Mit dem vierten Tagessieg konnten sie den Pokal „Die goldene Ananas“ in Empfang nehmen. Mit drei Punkten Rückstand landete der GC Hubbelrath in der Gesamtwertung auf Platz 2 vor Gastgeber Marienburg.
 
Christian Niesing, Trainer der Herrenmannschaft, sah den Rhein-Ruhrpokal als vollen Erfolg:“ Da im Laufe des Jahres immer mehr Einzelturniere dazu kamen, waren Terminüberschneidungen mit nationalen und internationalen Turnieren keine Seltenheit, hierdurch hatten wir die Möglichkeit, insbesondere den Nachwuchsspielern  Chance zu geben, mit aufzuteen  und Selbstvertrauen in unserem Topteam zu gewinnen.“

Die nächste sportliche Herausforderung wird die diesjährige deutsche Meisterschaft sein, die im Golfclub Hardenberg vom 9 bis zum 11. Oktober 2020 stattfindet - auch hierfür war diese Ersatzliga eine gute Vorbereitung.

Leider dürfen pro teilnehmendem Club nur 4 Fans als Zuschauer die Spieler bei der Deutschen Meisterschaft begleiten.

(Quelle und Fotos GC Hösel)


 

07.09.2020 / Spannung beim GC Wasserburg Anholt
NRW-Mannschaftsmeisterschaften der Jungen
Die NRW-Mannschaftsmeisterschaften der Jungen wurden auf einem erneut hervorragend präparierten Platz des GC Wasserburg Anholt ausgetragen.




In den Altersklassen bis 14 und bis 16 Jahren waren die Entscheidungen um den Titel noch relativ klar. In der AK 18 musste ein Stechen die Entscheidung bringen.

Zunächst sah es so aus, dass bei den „Großen“ der GC Hubbelrath den Titel mit nach Hause nehmen würde. Aufgrund eines Formfehlers musste aber ein gutes Ergebnis der Hubbelrather aus der Wertung genommen werden, so dass das Team aus dem Düsseldorfer Osten nach Kartenstechen schlaggleich (+12) mit dem GC Hösel sogar noch vom Podium verdrängt wurde und ohne Edelmetall blieb.

Zwei Schläge weniger in der Wertung hatten der GC Marienburg und der Düsseldorfer GC. Ein Stechen musste die Entscheidung bringen. Für die Kölner durfte Jugend-Nationalspieler Frederik Eisenbeis antreten, für den Düsseldorfer GC trat Adrian Köster an. Auf dem ersten Extraloch, der Bahn 1, gelang dem Marienburger das Kunststück, zweimal im Bunker zu landen und dennoch das Par zu halten. Dies reichte, um den Kontrahenten des DGC auf das zweite Extraloch zu zwingen.

Die Bahn 18 sollte dann die Entscheidung bringen. Der Abschlag von Frederik Eisenbeis lag zwar etwas länger als der seines Düsseldorfer Rivalen, aber der Schlag ins Grün blieb etwas zu kurz und auch der dritte Schlag bleib an der Welle im Grün hängen, erreicht nicht das obere Plateau, auf dem die Fahne stand. Diese Chance ließ sich Adrian Köster nicht nehmen und brachte für das Team um Coach Lars Thiele den Sieg unter Dach und Fach.

Für den neuen NRW-Mannschaftsmeisterschaft der AK18 brachten in der regulären Runde Adrian Köster (70, -2), Erik Baumert (72, Even) und Lasse Frankenberg (75, +3) die Scores in die Wertung. Beim im Stechen geschlagenen Silbermedaillengewinner zählten die Scores von Frederik Eisenbeis (71, -1), Rolf Klein (72, Even) und Ben Marckmann (74, +2).

Den besten Score der Meisterschaft hatten Simeon-Jonny Linz vom GC Düsseldorf Grafenberg und Tim Bertenbreiter eingereicht. Beide Spieler hatte nur 68 (-4) Schläge gebraucht, damit hat Tim Bertenbreiter vom GC Hösel maßgeblichen Anteil daran, dass Bronze an sein Team ging.

AK 16
In der AK 16 holte sich der GC Hubbelrath mit den beiden tiefsten Scores dieser Entscheidung den Titel Peer Wernicke kam mit einer starken 70 (-2) vom Platz und auch Max Wilms war mit seiner 73 (+1) sehr gut unterwegs. Fredrik Flick ergänzte den Teamscore mit einer 80 (+8). Dies reichte, um  mit vier Schlägen Vorsprung den Titel zu sichern.
Silber ging an den Kölner GC, bei dem Edoardo Ottomaniello (74, +2), Noah Choi (75, +3) und Constantin Welzel (78, +6) in der Wertung waren.
Bronze gewann der GC Bonn-Godesberg, für den Julius Lange und Sebastian Engelbert jeweils mit 75 (+3) Schlägen über die Runde kamen. Den dritten Score (81, +9) steuerte Luis Reina bei.


AK 14
Bei den Jüngsten dominierte der GC Hösel. Der AK 14-Nachwuchs des Bundesligisten hatte mit +25 satte elf Zähler weniger in der Wertung als der Düsseldorfer GC.
Für Hösel brachte Julian Kiessling mit einer starken 76 (+4) das beste Ergebnis des Tages nach Hause. Paul Borowski unterschrieb eine 81 (+9) und auch Sven Freisenich (84, +12) kam in die Wertung.
Bei Düsseldorfer GC lagen die drei Scores fast gleichauf. Tobias Osburg (83, +11), Ilias Zlatanidis (84, +12) und Leo Oberbeck (85, +13) sicherten sich Silber mit sieben Schlägen Vorsprung auf den Kölner GC, für den Felix Schneider (82, +10), Tom Müller (87, +15) und Paul Manderscheid (90, +18) gewertet wurden.


Das Turnier fand ohne Zuschauer statt und das Hygiene-Konzept wurde von den örtlichen Behörden besonders genau geprüft. Der gastgebende GC Wasserburg Anholt hatte die Anlage perfekt vorbereitet und so war die Durchführung für alle Beteiligten ein echter Höhepunkt dieser Golfsaison.

(Quelle und Fotos GVNRW)




07.09.2020 /Klare Siege in Coesfeld
NRW-Mannschaftsmeisterschaften der Mädchen
Bei den NRW-Mannschaftsmeisterschaften der Mädchen, die im G&LC Coesfeld ausgetragen wurden, gab es in allen drei Altersklassen klare Entscheidungen.


In der AK 14 zeigte die Vertretung des GC Hummelbachaue die mit Abstand beste Leistung und gewann mit 33 Schlägen Vorsprung den Titel. Alle drei gewerteten Ergebnisse waren tiefer als sämtliche Scores der übrigen fünf Mannschaften. Felicitas Kampshoff kam mit einer 76 (+3) vom Platz, Sophie von Ahlefeld steuerte eine 80 (+7) bei und auch Antonia Steiner war mit ihrer 81 (+8) noch um drei Schläge besser als die jeweils besten Spielerinnen der Verfolgerteams. Der Teamscore der Mädchen von der Hummelbachaue summierte sich auf +18 auf.
Die Silbermedaille ging mit +51 Schlägen an den Düsseldorfer GC, bei dem Maxima Ruf mit einer 84 (+11) ebenso die beste im Team war, wie Eva Pankraz mit dem gleichen Score für den G&LC Köln, dessen AK14-Mädchen mit +53 Schlägen die Bronzemedaille gewann.

AK 16
Auch in der AK 16 war es eine überaus klare Angelegenheit. Der GC Hösel setzte sich mit +15 klar gegen den GC Hubbelrath (+35) und den G&LC Nordkirchen (+51) durch. Für den Meister brachte Linda Stamm mit ihrer 76 (+3) den besten Score in die Wertung. Lara Stifter und Alexane Niesler brauchten jeweils 79 (+6) Schläge.
Beim GC Hubbelrath war Lara Rieke mit einer 79 (+6) die beste Spielerin. Für den G&LC Nordkichen hatte Katharina Reichelt mit einer 86 (+13) die tiefste Runde gespielt.

AK 16


AK 18
Auch in der AK 18 kam im Kampf um Gold kaum Spannung auf, auch wenn es hier der GC Hubbelrath mit zehn Schlägen über Par vergleichsweise knapp machte. Zwölf Schläge mehr (+22) hatte die Vertretung des GC Bergisch Land gebraucht und nur weitere drei Zähler dahinter folgte schon der Düsseldorfer GC.
In dieser Altersklasse brachte dem GC Hubbelrath das ausgeglichen starke Ergebnis den Vorteil. Julia Ley mit 74 (+1) Schlägen war aber nicht die beste Spielerin des Feldes. Dafür waren Lena Hassert mit 77 (+4) und Emilia von Glahn sowie Milla Sagel, die beide eine 78 (+5) unterschrieben, die weiteren Garanten für einen tiefen Teamscore.
Beim Vizemeister der AK18 brachte Hanna Kölker mit ihrer 73 (Even Par) das beste Ergebnis dieser Meisterschaft ins Clubhaus.

Bereits zum dritten Mal in Folge war der G&LC Coesfeld ein perfekter Gastgeber für dieses Jugendturnier. Der Platz präsentierte sich in vorzüglicher Verfassung.
Der Freude darüber, dass in diesen schwierigen Zeiten eine solche Meisterschaft stattfinden konnte, tat auch der mitunter heftige Wind keinen Abbruch, der die Mädchen vor teils große Probleme stellte.

(Quelle und Fotos GVNRW)


 

28.08.2020 / Titel gehen nach Hösel
NRW-Meisterschaften der AK 14
Der GC Castrop-Rauxel in Frohlinde hat sich als perfekter Gastgeber für die NRW-Meisterschaften der Altersklasse bis 14 Jahren präsentiert.

 

 

 

Zuschauer waren aufgrund der Corona-Regelungen leider nicht zugelassen. Die Athleten und Betreuer haben sich vorbildlich an das Hygienekonzept gehalten, das auch vom Club perfekt umgesetzt wurde.

Die jungen Spieler fanden beste Bedingungen vor, zumal auch das Wetter mitspielte und es trotz einiger Regenschauer zu keiner Unterbrechung kam. In den Nachmittagsstunden, als die Mädchen ihre Runden absolvierten, war kräftiger Wind im Spiel, so dass die Herausforderung noch größer war als für die Jungen.

Lara Stifter Spannung
Bei den Mädchen verlief diese Meisterschaft insgesamt überaus spannend und an der Spitze blieb es bis zum letzten Grün mehr als eng. Mit einem Birdie auf der 18 der Finalrunde sicherte sich Lara Stifter den Titel. Die Spielerin des GC Hösel hatte nach Runden mit 81 und 76 Schlägen damit genau einen Zähler Vorsprung auf Lara Rieke vom GC Hubbelrath, die Scorekarten mit 81 und 77 Schlägen einreichte.
Mit großem Abstand folgte auf dem dritten Platz Mathea-Lisann Sagel vom Bielefelder GC.

Den Schlag der Meisterschaft tat Maxima Ruf, die auf Bahn sechs einen Eagle auf die Scorekarte brachte. Die Düsseldorferin kam damit in die Top Ten der Endwertung.

Julian KiesslingÜberlegener Sieg
Bei den Jungen kam im Kampf um den Titel kaum Spannung auf, weil Julian Kiessling überragend agierte und seiner Favoritenrolle mit zwei Runden unter Par mehr als gerecht wurde. Mit jeweils 71 (-1) Schlägen lieferte der Youngster des GC Hösel an beiden Tagen den besten Score ab und hatte am Ende satte sechs Schläge Vorsprung auf Mattias Henke vom GC Wasserburg Anholt, der zweimal 74 Schläge gebraucht hatte.
Bronze ging an Luis Reina vom GC Bonn-Godesberg, der mit 81 und 76 Schlägen nach Kartenstechen den dritten Platz für sich beanspruchen durfte. Schlaggleich ohne Medaille blieb Niclas Mathes vom Aachener GC (80, 77).
Bester Akteur des gastgebenden GC Castrop-Rauxel war Peter Klostermann auf Platz 13.
Für die Deutschen Meisterschaften der AK 14 haben sich die elf besten Mädchen und die zwölf besten Jungen qualifiziert. Vom 11. bis 13. September haben die Mädchen im GC Schloss Westerholt fast ein Heimspiel, während die Jungen zeitgleich im GC Hofgut Praforst in Fulda antreten.



 Quelle: Golfverband NRW

 


 

13.08.2020 / Nina Birken erneut Vizeeuropameisterin
Zweites Jahr in Folge
Vom 06. - 08. August 2020 fand die Europameisterschaft der Midamateure im Golf Club du Domaine Impèrial in der Schweiz statt.




 
Das zweite Jahr in Folge holte sich Nina Birken (75/78/74) erneut den Titel der Vize-Europameisterin bei den Damen.

Unter den Herren teilten sich die Höseler Spieler Christopher Huvermann (71/75/70) und Marcel Zillekens (72/69/75) den 10. Platz.

Nina BirkenAus einer sehr aussichtsreichen Position ist Nina Birken (GC Hösel) in die Europameisterschaften gestartet- führte Sie das Feld als geteilte Erste nach der ersten Runde sogar an.

Nach der dritten Runde lagen gleich vier Damen schlaggleich an der Spitze des Tableaus, dies bedeutete ein Stechen um den Meistertitel. Allerdings wurde im Stechen nur der Titel ausgespielt, die Platzierungen 2-4 wurden nach Kartenstechen entscheiden. Da Nina Birken die beste dritte Runde hatte, war das Glück auf ihrer Seite und Silber war ihr nicht mehr zu nehmen. Auch hier zeigte sich, dass Nina nicht nur sportlich, sondern auch menschlich eine faire Sportsfrau ist, in dem sie das System des Kartenstechens in Frage stellte, immerhin hatten ja alle führenden Damen die gleichen Schläge benötigt - wenn es nach Nina gegangen wäre, hätten alle drei im Stechen unterlegenen Spielerinnen Silber verdient – leider sieht die Ausschreibung der European Golf Association (EGA) dies nicht vor.

„Rundherum war die Woche in der Schweiz sehr schön, die Anlage des Domaine Imperial ist wirklich sehr beeindruckend - der Pflegezustand exzellent! Die Grüns hatten es in sich, sehr schnell mit vielen Breaks, man hatte gefühlt nie einen geraden Put, selbst aus einem Meter nicht. Der Drive musste gut platziert werden, sonst hatte man keine Chance das Grün in Regulation zu treffen.“ so Nina Birken über die Anlage.

„Ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden. Im Übrigen war ich froh, dass die EM nach der Terminänderung überhaupt stattgefunden hat. Es ist ein ganz besonderes Event und wir sind mit einigen deutschen Damen aus verschiedenen Clubs angereist um zusammen den Wettkampf zu bestreiten und uns gegenseitig zu unterstützen.“ resümierte Nina Birken noch mit umgehängter Silbermedaille.

Aufgrund einer anstehenden Schulteroperation, war der Gewinn der Vizetitels leider das letzte Turnier für 2020. „Ich habe aufgrund der Schulterverletzung nicht mit einer so guten Platzierung gerechnet, allerdings war und bin ich eine Kämpfernatur mit nunmehr einer Menge Erfahrung, die mir hier zu Gute kam.“

Ab November, so hofft sie, wird sie wieder voll ins Training einsteigen können und hofft auf eine reguläre Saison 2021 in der auch wieder DGL und NRW AK 30 Liga gespielt werden können.

Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten ganz herzlich zu den tollen Leistungen.

Quelle und Foto GC Hösel

 


14.07.2020 / Landesmeisterschaft
Höseler Damen auf dem Siegertreppchen
Nach der coronabedingten Absage der Ligaspiele auf Landes- und Bundesebene freuten sich die Damen und Herren der Altersklasse 50 auf die Durchführung der NRW-Meisterschaft im Aachener Golfclub.

 

 

Als Höseler Trio reisten Gabi Dietrich, Nico Elshoff und Marie-Theres Zeitz in den Tradi-tionsclub im Dreiländereck, um sich mit den besten Spielerinnen ihrer Altersklasse zu messen.

Golfclub Hösel
Foto: Golfverband NRW
v.l. Nicol Elshoff, Carolin Effert, Gabi Dietrich

Nach der ersten Runde konnte sich Caroline Effert vom gastgebenden Aachener Golfclub mit einer 74 bereits einen Vorsprung von 4 Schlägen vor Gabi Dietrich (78) herausspielen. Nicol Elshoff folgte mit einer 81 auf Platz 4. Am Sonntag konnte sich Carolin Effert in Runde 2 um einen weiteren Schlag verbessern und sicherte sich mit 147 Schlägen den Titel der Landesmeisterin in der Altersklasse 50. Gabi Dietrich (156) und Nico Elshoff (159) brachten je eine 78 ins Clubhaus und belegten die Plätze 2 und 3 und leisteten Carolin Effert auf dem Siegertreppchen Gesellschaft. Marie Theres Zeit belegte Rang 12.

In der Herrenkonkurrenz gingen die Höseler Mannschaftsspieler Werner Bellgardt, Kai Kunde und Thomas Kommerell an den Start. Mit einer 73 reihte sich Thomas Kom-merell nach Runde 1 auf Platz 5 ein, fiel aber am zweiten Tag auf Platz 19 zurück. Werner Bellgardt und Kai Kunde belegten die Plätze 10 und 11.

 

 


 

13.07.2020 / Youth Challenge
Höseler Jugend auf dem Siegertreppchen
Aus der Not eine Tugend machen. So kann man im Corona-Jahr 2020 die Initiative des Deutschen Golf Verbands zusammenfassen, die Youth Challenge ins Leben zu rufen.

 

 

Mit dabei Julian Kiessling in der Altersklasse 14 und Tim Bertenbreiter in der Altersklasse 18.

Kiessling

In der Altersklasse 14 holte Julian Kiessling nach Platz 12 in Runde 1 mit Rundenergebnissen von 72 und 73 stark auf und sicherte sich mit dem schlaggleichen Benedikt Schuster Platz 2 (+13) auf dem Siegertreppchen. Mit 2 Schlägen besser gewann aus dem GC Augsburg Nils-Levi Bock die Premiere im Golfclub Rhein-Wied.

Fotos: DGV/Stebl



In der Altersklasse 18 hat Tim Bertenbreiter einen Start-Ziel-Sieg gefeiert und ließ auch am Finaltag keine Spannung aufkommen. Am Ende setzte sich der Bundesliga-Spieler des GC Hösel nach Runden mit 70, 69 und 72 Schlägen mit fünf Zählern Vorsprung klar durch.

Am Start war Tim noch etwas die Nervosität anzumerken, aber früh gewann er an Sicherheit, nachdem auf Bahn 1 der Ball zum Par fiel. Nach einem Birdie auf Bahn 5 und dem Eagle auf Bahn 7 war die Messe gelesen. Dennoch bleib der 17-Jährige konzentriert. „Erst auf Bahn 17 habe ich den Gedanken zugelassen, hier zu gewinnen. Ich wollte für mich die Runde unter Par beenden“, erklärte Tim Bertenbreiter, warum er auf der finalen Bahn noch versuchte, das Grün zu driven. Der Ball lag zwar auf Fahnenhöhe, aber neben dem Grün. Es wurde ein sicheres Par.

Den zweiten Platz teilen sich Jan Göhlich vom Westfälischen GC Gütersloh (72, 70 und 74 Schläge) und Fabius Wenzlawek vom GC Fehmarn (76, 70 und 70 Schläge).

 

 

Quelle GC Hösel Foto DGV Stebl

 


 

07.07.2020 / Heimspielsieg der Höseler Mannschaft
Spiel um die Goldene Ananas
Mit 16 Plushandicappern war das Teilnehmerfeld am 2. Spieltag des Rhein-Ruhr Pokals prominent besetzt.

 



Als Führender nach dem ersten Spieltag trat das Höseler Team motiviert an, um die Vorteile des Heimspieltags zu nutzen. Analog der Punktewertung in der Deutschen Golf Liga erhält der Tagessieger 5 Punkte für die Gesamtwertung. Beim Rhein-Ruhr-Pokal messen sich der GC Hubbelrath, der Marienburger GC, der Dortmunder GC, der Golf- und Landclub Köln sowie der GC Hösel.

Tim Bertenbreiter
Tim Bertenbreiter

Da zeitgleich die Deutsche Meisterschaft der AK 30 im Golfclub Neuhof durchgeführt wird und dort alleine 5 Teammitglieder der Herrenmannschaft an den Start gingen, kamen die Youngsters Tim Tillmans, Tim Bertenbreiter und Florian Kissling zum Einsatz und bewiesen ihre Klasse.
Ohne das gewohnte Livescoring funktionierte der Flurfunk doch recht gut und übermittelte, dass auch am Heimspieltag das Höseler Team vorne mitspielen konnte.

Und so ergab die Addition der Einzelergebnisse (7 von 8 Ergebnissen kommen in die Wertung), dass das Höseler Team auch den zweiten Spieltag mit -6 Schlägen unter Par vor Hubbelrath (-2) und Marienburg (+24) gewinnen konnte.
In der Tabelle führt Hösel mit 10 Punkten vor Hubbelrath (8), Dortmund und Marienburg (5) und dem Kölner Golf- und Landclub mit 2 Punkten.

Die beste Runde des Tages brachte Luis Obiols mit 66 Schlägen ins Clubhaus. Tim Bertenbreiter gesellte sich mit einer 67 zu Nationalspieler Nick Bachem (Marienburg) und Tim Bombosch (Hubbelrath).

Damenmannschaft führt souverän in der NRW-Liga
Auch die Damen haben zu Beginn der Saison nach der Absage der DGL eine Alternativliga ins Leben gerufen, um neben dem Training den Wettspielcharakter der Sportart zu erhalten.

Auch den dritten Spieltag gewannen die Höseler Damen vor Gastgeber Bergisch Land, nachdem sie bereits beim Heimspieltag in Hösel und im Dortmunder GC die Tagessieger erringen konnten. Marienburg und der Dortmunder GC folgten auf den Plätzen 3 und vier. Diesmal konnte das Damenteam um Trainer David Hahn mit dem erneuten Tagessieg die   Führung in der Gesamtwertung um weiter 8 Punkte ausbauen.

Bei den Einzelergebnissen waren Paulina Trockle vom Gastgeber Bergisch Land und Carolin Kaufmann vom Marienburger Golfclub mit einer 75 Brutto nicht zu schlagen, aber die Höseler Spielerinnen  Isabel Gadea (77), Lara Stifter (78) und Lina Settlelmayer (79) belegten die Plätze 3-5 und sorgten zusammen mit ihren Mannschaftskolleginnen für das Spitzenergebnis in der Tageswertung.

Am 2. August im Marienburger GC steht die letzte Begegnung auf dem Programm.

 


 

 

09.04.2020 / Sport könnte helfen
Golfen in Zeiten von Corona
Die wunderschöne, große parkähnliche Landschaft ist total verwaist, wo sich sonst gerade im Frühjahr bei herrlichstem Sonnenwetter die ersten Golfer auf der Driving Range, dem Übungsfeld für Abschläge, oder an Loch 1 auf dem Süd- bzw. Nordplatz in Hösel treffen, um die Saison zu eröffnen, um Schlag und Schwung zu üben, damit sich das für den Golf Club Hösel e.V. erfolgreiche Jahr 2019 in 2020 möglichst fortsetzt.

 

 


Golfplatz Hösel mit Clubhaus Copyright Gaby Mischke


Durch die Kontaktbeschränkungen und behördlichen Anordnungen ist auch der Platz des Golfclubs Hösel gesperrt, wurde die Saisoneröffnung vom 29.03. auf unbestimmte Zeit verschoben und der Termin der anberaumten Mitgliederversammlung bis auf Weiteres ausgesetzt. Vielen Golfern fällt es schwer, diese Platzsperrung und Einschränkung zu akzeptieren, können doch Parks zum Joggen und Spazierengehen, etc. in Kleinstgruppen zu zweit oder alleine aufgesucht werden. Aber natürlich folgen alle den Weisungen des Vorstandes und beachten die aufgestellten Verbotsschilder, so dass die herrliche Natur, die diesen zweimal 18-Loch-Platz mit insgesamt 160 ha in Hösel zu einem Kleinod macht, ohne die begeisterten Golfer aus der Region von Essen bis Düsseldorf und darüber hinaus zum Leben erwacht. Dabei könnte ein wenig Sport, - ja Golfen ist Sport, auch wenn dies von Laien oft belächelt wird-, doch helfen, diese Zeit der Isolation einhergehend mit Kontaktverboten und oft auch Verbannung ins Homeoffice unbeschadet zu überstehen.

Für Hobbygolfer ist es schon schwer zu ertragen, nicht den Schläger zu schwingen, wenn draußen die Sonne scheint, man Zeit für das erste Spiel hat und nach der Winterpause der Golfplatz für die kommende Saison zu wunderbar präpariert ist. Wie überstehen dann die so erfolgreichen Spieler*innen des Clubs wie z.B. Nina Birken, Vizeeuropameisterin AK 30 und Deutsche Meisterin AK 30 oder Jonas Baumgartner, Vizeeuropameister mit dem Junior Team Germany oder die Mitglieder der Herrenmannschaft, die sich in der 1. Bundesliga etabliert hat, diese Zeit? Wir haben sie gefragt!


Hier sind ihre Antworten:
Die jetzige Situation ist sehr schwierig, alle Mitglieder der Höseler Damenschaft leiden sehr unter der Beschränkung, sagt Nina Birken. Es ist einfach schwer, sich selbst immer wieder zu motivieren. Nach einem intensiven 12-tägigen Training im Februar in Abu Dhabi zur Vorbereitung auf die Spielzeit und die anstehenden Turniere ist man nun quasi auf Null gesetzt. Zwar versucht jede, ein wenig zu trainieren, z.B. das kurze Spiel - im Garten von einer Fußmatte in einen Korb zu pitchen, der 20-40 m entfernt steht, oder auf der Puttmatte einzulochen, aber es fällt sehr schwer, die langen Schläge zu üben. Ein Netz ist zwar bestellt, dessen Lieferung sich aber immer wieder verzögert. Natürlich findet weiterhin das Fitnesstraining 3 Mal in der Woche unter Anleitung des vertrauten Trainers Simon Teichmann- und das geht ja gottseidank auch per Skype oder Video -  statt und der Schwung beim Abschlag wird nach wie vor, wenn nun auch per Video - vom Trainer korrigiert. Aber die Saison hat eigentlich begonnen, im April sollten die ersten AK 30 Liga Spiele und Anfang Mai dann die DGL-Spiele (Deutsche Golf Liga) stattfinden. Es tut weh, wenn man dann nicht auf dem Golfplatz - und sei es alleine oder zu zweit - spielen kann. Wie es weitergehen wird, weiß heute noch niemand. Die Regelungen, die vom Präsidium des Deutschen Golf Verbandes veröffentlicht wurden, sehen leider nicht vor, dass bei Nichtstattfinden des ersten Spieltages im Mai  dieser Termin im August nachgeholt wird. Im Sinne der Fairness wäre es besser, wenn dies noch einmal überdacht werden würde, denn dafür wurden ja die Nachholspieltage definiert. Nina Birken wünscht ihrer Mannschaft und sich in 2020, den Platzerhalt in der 2. Bundesliga und perspektivisch zusammen mit den drei neuen jungen Mannschaftsmitgliedern einen Aufstieg in die 1. Bundesliga, so in 1-2 Jahren. Sie selbst möchte ihr kurzes Spiel weiter verbessern und ihren Schwung perfektionieren. Auf jeden Fall vermisst sie die 12 "Mädels" der Frauenmannschaft sehr, trotz aller Kontakte per Skype und Internet. Es ist einfach etwas anderes, zusammen über den Platz zu gehen und sich miteinander zu messen, miteinander Spaß zu haben. Und natürlich wäre es toll, wenn die Teilnahme an der  Europameisterschaft für sie wieder so erfolgreich enden würde. Drücken wir die Daumen, dass sie stattfinden wird.


Jonas Baumgartner, Vizeeuropameister im Junior Team Germany
Copyright Stebl


Im Garten der Eltern von Jonas Baumgartner sind Netz und Matten aufgebaut, so dass auch hier weiterhin Golfschläge "geübt" werden können. Aber der Garten ersetzt keinen Golfplatz trotz variationsreichem Putten auf der Matte, trotz Schwungkorrektur durch den Trainer per Video und Schlagmessungen mit der Trackman-Technik. Vom Nationalkader werden wöchentliche Übungsprogramme vorgeschlagen, die täglich zu absolvieren sind und sowohl Golf- als auch Fitnessaufgaben enthalten. Unter den 10 Spielern des Kaders wird dann wöchentlich eine Rangliste erstellt, die anspornt und ein Feedback ermöglicht. Aber befriedigen tut dies alles nicht, denn nach dem Winter, den Golfer häufiger auf der Driving Range als auf dem Platz verbringen, hatte sich Jonas Baumgartner zusammen mit seinem Trainer auf das intensive Training auf dem Platz gefreut und vorbereitet. Nun sind internationale Turniere bereits abgesagt worden, auf die er sich sehr gut vorbereitet hatte, - und das im letzten Jahr des Spiels in der Juniorenmannschaft. Jonas Baumgartner macht gerade sein Abitur, in Sport, Englisch, Mathematik und Geographie. Danach wird er im August in die USA gehen und am Oklahoma State-College studieren, einem sehr renommierten College, das insbesondere Golfspieler intensiv fördert. Auch er sieht die Regeln zu Durchführung des Ligabetriebes kritisch. Die Durchführung des Ligabetriebes unter den Corona-Pandemie-Bedingungen nach Veröffentlichung der Regeln des DGV bedingen, dass unter Umständen aus 2 Spieltagen die Qualifikation ermittelt wird. Es wäre gewiss im Sinne aller, wenn dies noch einmal überdacht werden und einige Turniere - und sei es ohne Zuschauer, ohne Caddies - stattfinden würden. Jonas Baumgartner wird voraussichtlich vier Jahre am College in der Nähe von Stillwater in den USA bleiben und vielleicht wieder zu seinem Golfclub in Hösel zurückkehren. Welches Handicap er dann wohl erreicht haben wird?
Zum besseren Verständnis: Die Beschlüsse des DGV-Präsidiums (DGV-Deutscher Golfverband) sehen vor, daß der 1. Spieltag, sollte er am 16./17.05.2020 nicht stattfinden können, ersatzlos gestrichen wird. Darüber entscheidet das Präsidium 5 Wochen vor dem Spieltag. Sollten alles Spieltage, also auch die im Juni nicht stattfinden können, fällt der Liga-Betrieb komplett aus. Für die Ermittlung der Deutschen Meister sollen dann ggf. im Juli und August Qualifikationsturniere ausgetragen werden. Hierüber entscheidet der DGV aber noch konkret.
Alle - nicht nur die Golfer und Hobbysportlichen hoffen, dass die Beschränkungen nach dem 19.04. aufgehoben oder zumindest gelockert werden und die ersten Runden, und sei es auch alleine oder zu zweit gespielt werden können. Die Greenkeeper, die die Anlage jeden Tag so toll pflegen, die Golftrainer der Golfschule Niesing, die ausgezeichnete Gastronomie im Clubhaus, das zu einem wunderbaren Ort der Begegnung vor und nach dem Spiel geworden ist, der Proshop, der nicht nur für Golfer gutes Equipment bereit hält, freuten sich auf einen Besuch, auch von Nicht-Mitgliedern und Nicht-Golfern, die einfach ein wenig spazieren gehen wollen, wenn denn der Golfplatz und die Türen endlich wieder geöffnet werden könnten.
Dorothee Stender-Herting

 


 

24.09.2019 / DM AK 30
Deutsche Vizemeistertitel für das Team der Ak 30
Die Siegesserie der Top-Spieler im GC Hösel geht weiter.





Am 21. und 22.09. fanden die diesjährigen Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der AK 30 Herren im Baden-Württembergischen GC Hohenstaufen statt. Als eines von 3 Teams aus NRW hatte sich unsere AK30 I für das Bundesfinale der besten 15 Mannschaften dieser Altersklasse qualifiziert.

Club intern: Golfclub Hösel HeiligenhausBild v.l.oben: Marcel Zillekens,Andrea Farina, Jannik Sieben, Michael Blömacher
v.l. unten: Uli Holschbach, Christoph Rösen, Christopher Huvermann,

Auf dem sehr hügeligen Platz mit teils stark hängenden Grüns lag unsere Mannschaft nach den Vierern am Samstag mit einem Score von insgesamt +1 auf dem 3. Platz, zwei Schläge hinter den Führenden aus St. Leon-Rot sowie den schlaggleichen Spielern des GC Heddesheim (beide -1). Der nächste Verfolger war der Vorjahressieger GC Frankfurt mit drei Schlägen Rückstand und einem Gesamtscore von +4.

In den Einzeln am Sonntag konnte sich unser Team schnell auf Platz 2 vorarbeiten und einen komfortablen 13 Schläge Vorsprung auf Rang 3 erspielen. An die Einzelleistungen des amtierenden deutschen Meisters GC Frankfurt kam das Team um Kapitän Niklas Kemper allerdings leider nicht heran und so wurde es nach Bronze 2018 in diesem Jahr die Silbermedaille und der Titel des deutschen Vizemeisters.



Quelle und Foto GC Hösel




 05.09.2019 / Clubmeisterschaften
Die Neuen Clubmeister
Teilweise spannend bis zum letzten Loch waren die einzelnen Konkurrenzen bei den diesjährigen Clubmeisterschaften.




Gute Platzbedingungen ermöglichten eine Vielzahl an Unterspielungen.

Auch die Startverschiebung am Sonntagmorgen aufgrund der Sturmschäden des Vorabends konnte die Motivation der 86 Finalisten auf Runde 2 nicht beeinträchtigen.

Club intern: Golfclub Hösel Heiligenhaus

Sportwart Herbert Baumgartner nutzte den Rahmen der Siegerehrung, um neben den neuen Clubmeistern auch unseren neuen deutschen Meister Jannik de Bruyn hochleben zu lassen. Als kleine Anerkennung wurde ein Golfclub Hösel - Liegestuhl überreicht, der inzwischen obligatorisch unserern TOP-Siegern für die etwas ruhigeren Stunden zur Verfügung gestellt wird.

In der Damenwertung setzte sich Vizeeuropameisterin Nina Birken durch, die mit einem sichern Abstand von 4 Schlägen den Clubmeistertitel entgegennehmen konnte.

Bei den Herren lieferte sich das Bundesligatrio Uli Holschbach, Christoph Rösen und Michael Blömacher als „Oldies“ der Bundesligamannschaft ein Kopf an Kopf-Rennen  bis zum letzten Loch. Im Finish war Michael Blömacher mit einem Schlag Vorsprung der glückliche Gewinner, der nach 11-jähriger Zugehörigkeit zur Clubmannschaft erstmalig den Clubmeistertitel gewinnen konnte.

Das beste Nettoergebnis erzielte unser Youngster Paul Borowski (13 Jahre) mit 133 netto und verbesserte somit seine EGA-Vorgabe von 9,5 auf 7,5.

Die folgenden Sieger wurden geehrt:

Damenwertung
Clubmeisterin: Nina Birken (147 brutto)
Vizeclubmeisterin: Isabel Gadea (151 brutto)
3. Platz: Linda Stamm (156 brutto)
1. Netto: Charline Nowicki (140 netto)

Herrenwertung
Clubmeister: Michael Blömacher (140 brutto)
Vizeclubmeister: Christoph Rösen (141 brutto) n.St.
3. Platz: Uli Holschbach (141 brutto)
1. Netto: Paul Borowski (133 netto)

AK 65 Herren
Clubmeister: Folker Götz (168 brutto)
Vizeclubmeister: Dietrich Kersting (172 brutto)
1. Netto: Horst Heider (149 netto)

AK 50 Damen
Gabi Dietrich (159 brutto)
Vizeclubmeisterin: Marie-Theres Zeitz (167 brutto)
1. Netto: Cornelia Nottebaum (151 netto)

AK 50 Herren
Clubmeister: Frik Hohendahl (149 brutto) n.St.
Werner Bellgardt (149 brutto)
1. Netto: Marks Hombrecher (140 netto)




AK 30 Damen
Clubmeisterin: Nina Birken (149 brutto)
Vizeclubmeisterin: Nina Rowek (181 brutto)
1. Netto: Melanie Katrin Winkler (153 netto)

AK 30 Herren
Clubmeister: Michael Blömacher (140 brutto)
Vizeclubmeister: Christoph Rösen (141 brutto)
1. Netto: Yingtao XU (140 netto)




Quelle und Foto GC Hösel



 27.08.2019 / 73. deutschen Meisterschaften
Deutscher Meistertitel für Jannik de Bruyn
Die 73. deutschen Meisterschaften sind abgeschlossen und unser Nationalmannschaftsspieler Jannik de Bruyn konnte nach spannenden vier Runden im bayerischen Golfclub Valley den Titel des deutschen Meisters erspielen.



Bereits 2017 stand Jannik de Bruyn als Deutscher Meister in der Altersklasse 18 ganz oben auf dem Siegertreppchen.

Club intern: Golfclub Hösel HeiligenhausJannik de Bruyn, Copyright DGV/ stebl

Mit Runden von 68, 64, 71 und 68 konnte er im Endspurt seine Verfolger abschütteln.

Während der Meisterschaft lag das Feld der Herren dicht beisammen, sodass Jannik de Bruyn und Daniel Schmieding aus dem Golfclub Olching bis Bahn 16 am letzten Wettkampftag einen spannenden Wettkampf bestritten.

Club intern: Golfclub Hösel Heiligenhaus

Letztendlich konnte Jannik de Bruyn mit zwei Schlägen Vorsprung den Sieg nach Hause bringen, wobei er es an Tee 18 noch einmal spannend machte, denn am Vortag lag er mit dem Abschlag in ähnlicher Lage und kassierte ein Doppelbogey. Doch am Finaltag blieb Jannik nervenstark und platzierte den Ball auf dem Grün, sodass die zwei Schläge Vorsprung zu Daniel Schmieding blieben Jannik de Bruyn feierte seinen bislang größten Titel und fühlte sich nach dem Triumph und einem Gesamtergebnis von -17 rundum gut: „Ich könnte mich nicht besser fühlen.




Auf den ersten elf Bahnen habe ich die Schläge aufgeholt, die ich vorher noch an Rückstand hatte. Danach ging es von Loch zu Loch nur noch hin und her. Am Ende war ich der etwas Glücklichere. Ich fand es mega, das Turnier hier in München Valley zu spielen. Das ist ein cooler Austragungsort für eine Deutsche Meisterschaft und ich hoffe, dass das Turnier in den nächsten Jahren auch hier stattfinden wird.“


Quelle und Foto GC Hösel, Copyright DGV/ stebl



 13.08.2019 / Golf-Krimi mit Bronze beim Final Four

Nervenaufreibend, Zitterpartie bis zur letzten Minute
So lässt sich der Auftritt des Höseler Teams beim diesjährigen Final Four in Gut Kaden bei Hamburg beschreiben.




Nach der Qualifikation in Berlin reiste das Höseler Team hoch motiviert in den Norden mit der Zielsetzung, erneut einen Stockerlplatz zu erreichen.

Im Halbfinale traf das Team um Captain Markus Eirund auf den Spitzenreiter der Bundesligagruppe Süd, den GC Stuttgart Solitude, der in diesem Jahr souverän die Tabellenführung bis zum letzten Spieltag behauptet hatte.

Club intern: Golfclub Hösel Heiligenhausdie glücklichen Gewinner der Bronzemedaille

Nach den Vierern am Samstag vormittag stand es ausgeglichen 2:2, doch am Nachmittag fehlte das Quäntchen Glück zum Einzug ins Finale. Mit 7:5 Punkten gewannen die Stuttgarter und somit den Einzug ins Finale und trafen auf den GC Hubbelrath, der sich gegen den Vorjahressieger, den GC Mannheim-Viernheim behaupten konnte.

Im Kleinen Finale zwischen den GC Mannheim-Viernheim und dem GC Hösel gab es im ersten Vierer ein sehenswertes Duell. Nationalspieler Jannik de Bruyn lieferte sich an der Seite des Deutschen Meisters Ü30 Marcel Zillekens ein heißes Duell mit Hurly Long und Wolfgang Glawe. Auf der Frontnine neigte sich die Waage zu Gunsten des GC Hösel, als es zwischenzeitlich 2auf für die Ratinger stand. An der Kreuzung auf die Backnine drehte sich das Bild und die Mannheimer übernahmen die Führung, konnten aber ebenfalls nicht weiter davonziehen als 2auf. Nervenstark kämpften sich de Bruyn und Zillekens zurück und so wurde das Match am Ende leistungsgerecht geteilt.

Club intern: Golfclub Hösel Heiligenhauslinks GC Hubbelrath,  Mitte Stuttgart-Solitüde, rechts GC Hösel

Ebenfalls keinen Sieger fand das Match zwischen Tim Tillmanns und Julian Hausweiler für den GC Hösel sowie Youngster Paul Ulmrich und Max Mayridl für  Mannheim. Anfangs hatten die Höseler leichte Vorteile, konnten ihre Führung aber nicht zwingend ausbauen.

Spannend hin und her ging es bei dem Duell, das als zweites auf die Runde gestartet war. Marcus Toennessen und Jonas Baumgartner lieferten Marc Hammer und Nico Lang einen tollen Kampf. Mal führte Hösel, mal Mannheim. Lochgewinne auf den Bahnen 14 und 15 ließen die Mannheimer aus einem Rückstand eine Führung machen, die sie dann auch nicht wieder abgaben und letztlich mit 2auf den Sieg feiern durften.

Nach den Vierern lagen die Herren aus Mannheim noch mit 3 zu 1 in Führung, ehe die Spieler aus Hösel in den Einzeln aufholten und Punkt um Punkt gut machten. In den Einzeln lieferte Hösel dann aber mächtig ab. Die ersten drei Punkte gingen nach Ratingen, wobei Jannik de Bruyn mit seinem 5&3-Sieg gegen Constantin Meier das klarste Ergebnis erzielte.

Am Ende lief es auf das letzte Match hinaus. Wenn Christopher Huvermann hier gegen Marc Hammer die Oberhand behalten würde, wäre ein Stechen perfekt. Und tatsächlich: Der Spieler aus dem Ruhrgebiet kämpfte verbissen, um seine Führung ins Ziel zu bringen. Huvermann musste einmal sogar Schuh und Socken ausziehen, weil sein Ball auf der Bahn B1 so dicht am Wasser zu liegen kam, dass er ansonsten keinen Stand gefunden hätte. Mit 2auf holte der Routinier den nötigen Punkt. .Am Ende stand ein leistungsgerechtes 6 zu 6 auf dem Scoreboard, sodass ein Stechen über den Platz auf dem Treppchen entscheiden musste.
Im Stechen traten Jannik de Bruyn, Nick Spillmann und Jonas Baumgartner an. Das Stechen ist entschieden, wenn 2 Partien gewonnen werden. Schrecksekunde direkt beim ersten Abschlag von Jannik de Bruyn, der auf der 9. Bahn des B-Kurses Holz bekam und weit weg vom gewünschten Landepunkt zum Liegen kam. Der Rettungsschlag erfordert ein Vorlegen vor dem Wasserhindernis, so dass der 3. Ball ca. 10 m vom Loch auf dem Grün zum Ruhen kam. Dank des gelungenen Putts konnte die erste Partie zum Jubel der vielen mitgereisten Höseler Fans noch geteilt werden. Die zweite Partie gewann Mannheim. Jonas Baumgartner als dritter Spieler konnte den 2. Schlag ca. 4 m vom Loch positionieren, während sein Mannheimer Gegner die Annäherung in der Böschungskante einbohrte: Punkt für Hösel.  Somit war Jannik der Bruyn wieder am Abschlag, legte den Ball Mitte Bahn ab, näherte souverän an und holte den 2. Punkt.

Damit behielt Hösel als letztjähriger Bronzemedaillengewinner die Oberhand über den Titelverteidiger und wiederholte den Vorjahreserfolg mit dem Gewinn der Bronzemedaille.




Relativ deutlich gewann bei den Herren der GC Stuttgart - Solitude erstmalig den Titel des Deutschen Meisters, der im Finale den GC Hubbelrath auf Platz zwei verwies. Bei den Damen siegte der GC St. Leon Roth gegen den Frankfurter GC.

Christian Niesing, der Coach des GC Hösel war mit dem zweiten Edelmetall in Folge mehr als zufrieden: „Das war ein tolles Match und den ganzen Tag super spannend. Auch das Stechen war megaspannend. Es war alles drin, was den Sport ausmacht. Spannung und Vollgas-Emotionen. Es war toll, mit unseren Fans zu feiern. Die Veranstaltung ist vom DGV super gut organisiert. Die Organisation schafft es, dass die Spieler ausgelassen feiern können. Zweimal Bronze hintereinander – das hat schon was!“

Für Captain Markus Eirund war der erneute Gewinn der Bronzemedaille die Krönung zum Ende seines ehrenamtlichen Engagements. In den 17 Jahren als Captain hat er die Entwicklung der Höseler Clubmannschaft zu einem TOP-Team der Bundesliga maßgeblich mit dem Trainerteam, dem Vorstand und dem Management begleitet. Mit sehr emotionalen Worten bedankte er sich bei seinen „Jungs“ für die tolle Zeit.  Als Nachfolger wird Christoph Rösen das Amt des Captains übernehmen.



Quelle und Foto GC Hösel



22.07.2019 / Tabellenführung erkämpft in der 1. Liga
Wer spielt auf Gut Kaden?
Es bleibt spannend! Mega spannend! Auch der vierte Spieltag der Nordstaffel der 1. Bundesliga Herren in der KRAMSKI Deutschen Golf Liga bringt noch keine Klarheit, wer Mitte August in Gut Kaden zum Final Four antreten darf. 

 

 

Ganz im Gegenteil. Das Feld rückt noch enger zusammen, so dass sich wie im Brennglas alles auf den Heimspieltag des GLC Berlin-Wannsee, der Mannschaft der Stunde fokussiert. 
 

Nach dem Sieg in Hösel haben die Herren des GLC Berlin-Wannsee mit dem zweiten Sieg in Folge die Ligatabelle noch einmal kräftig aufgemischt. Wannsee setzte sich in Hubbelrath ziemlich souverän mit am Ende gesamt +3 durch und hatte vor dem GC Hösel sieben Schläge Vorsprung. Rang drei sicherte sich Aufsteiger Marienburger GC, der mit +16 im Herzschlagfinish einen Schlag Vorsprung auf Gastgeber Hubbelrath ins Ziel brachte.

Jannik de Bruyn
Jannik de Bruyn

Kurioser Weise zieren die bisherigen, punktgleichen Tabellenführer am vierten Spieltag das Ende der Tabelle. Hubbelrath mit +17 sichert sich immerhin im Kampf um einen Platz im Final Four zwei Punkte, während Frankfurt nur einen Schlag dahinter zum zweiten Mal in Folge die Rote Laterne hält.

 Christopher Huvermann
Christopher Huvermann

Für das beste Einzelergebnis des Tages sorgte wieder ein Nationalspieler des GC Hösel. Dieses Mal war es allerdings nicht Youngster Jonas Baumgartner, der am Heimspieltag zehn unter Par geblieben war, sondern Jannik de Bruyn. Der Athlet des National Team Germany musste auf Bahn zwei zunächst ein Bogey notieren, legte dann aber den Turbo ein und machte von Bahn vier bis Bahn 13 satte sieben Schläge gut. Fünf Birdies und ein Eagle auf Bahn acht sorgten für einen Zwischenstand von -6 für den Rheinländer. Das Bogey auf dem 16. Grün war zu verschmerzen, so dass unter dem Strich eine 67 (-5) stand. „Das war eine sehr entspannte Runde! Nach durchwachsenem Start habe ich es geschafft, mich mit ein paar guten Löchern in einen Lauf zu spielen. Ich freue mich auf den letzten Spieltag, der auf jeden Fall spannend wird“, ging der Blick des Sportsoldaten schon zum Finale der Nordstaffel in Berlin.

Die Teamkameraden von Jannik de Bruyn kamen alle über Par ins hoch auf dem Hügel gelegene Clubhaus, vermieden dabei aber ganz hohe Hausnummern, so dass es für Rang zwei in der Tageswertung reichte. Christian Niesing war mit dem Ausgang des Spieltags nicht glücklich, auch wenn seine Truppe den Platz an der Sonne erklommen hat und nun als alleiniger Tabellenführer in den fünften Akt des Dramas Bundesliga geht. Stein des Anstoßes war die Backnine, auf der seine Mannschaft in Summe 15 Schläge abgeben musste: „Wir waren fünf unter Par und kommen mit zehn über Par ins Clubhaus. Die Konstellation in der Tabelle ist jetzt wahnsinnig eng. Daher weiß ich, dass es in Berlin super schwer wird, das Ticket für das Final Four zu bekommen. Klar, dass das nun unser Ziel sein muss, aber das wird noch schwer genug gegen alle Mannschaften, die so eng beisammen sind und die alle um die beiden Plätze für Gut Kaden kämpfen.“

Am 3. und 4. August kommt es in Berlin zum großen Showdown. Spannender war es in der KRAMSKI Deutsche Golf Liga vor dem letzten regulären Spieltag noch nie. Dass vier Mannschaften noch praktisch auf Augenhöhe um den Einzug ins Final Four spielen, dürfte auch die mentale Stärke der Athleten besonders prüfen. Es stehen zwei sehr interessante Tage im Berliner Südwesten an.

 

Foto Copyright: Stebl

 

 


 15.07.2019 /  Team-Europameisterschaft
Jonas Baumgartner ist Vizeeuropameister
Die Team-Europameisterschaft der Jungen feierte im französischen Chantilly einen großen Abschluss. 

 

 

 

Das Finale zwischen Gastgeber Frankreich und dem Junior Team Germany endet mit einem am Ende scheinbar klaren Sieg für die Gastgeber, aber die jungen Bundesadler haben eine grandiose Meisterschaft gespielt. Mit dabei Jonas Baumgartner vom Golfclub Hösel, der seit dem letzten Jahr Mitglied im Nationalkader des Deutschen Golf Verbands ist.

Jonas Baumgartner (3 v.r.)
Jonas Baumgartner (3 v.r.)
Foto DGV/Stebl

Nach dem deutschen Meistertitel im Vorjahr, dem Höseler Platzrekord beim Bundesligaheimspieltag mit einer 61 folgte nun die internationale Herausforderung im Team der Europameisterschaften der Jungen.


Im Finale lieferten sich Jonas Baumgartner mit seinem Partner Laurenz Schiergen  ein zähes Ringen um jeden einzelnen Punkt. Die Franzosen lieferten eine formidable Leistung ab, so dass etliche Male auch sehr gute Schläge der Deutschen keinen Niederschlag im Ergebnis fanden. Zwar gingen die beiden Akteure von der Hummelbachaue und dem GC Hösel direkt auf Bahn eins in Front, gaben danach aber drei Löcher in Folge ab.

Immer wieder erarbeiteten sich Schiergen und Baumgartner gute Chancen, ein Loch zu gewinnen, aber oft hatten die Franzosen eine Antwort parat, die so zwingend war, dass das NRW-Duo zwar immer den Anschluss hielt, aber nicht mehr in die Lage kam, das Match noch zu drehen, so dass am 17. Grün der 2 &1 Sieg für die Franzosen feststand und nach dem Match die Partie mit 1:1 wieder ausgeglichen war.

In den fünf Einzeln sah es anfangs noch ganz offen aus und die Zuversicht, am Ende jubeln zu dürfen, war überall im deutschen Lager spürbar. Doch Match für Match spielten sich die Franzosen so in einen Rausch, dass ihnen beinahe alles gelang und es den Schützlingen von Bundestrainer Christoph Herrmann zunehmend schwer fiel, Druck auf die Gegner aufzubauen. Zwar gab es aus Sicht der Gastgeber keinen Kantersieg zu feiern, aber da nach einiger Zeit nur noch Jonas Baumgartner komfortabel in Führung lag, zeigte das Livescoring eine für Frankreich immer entspanntere Lage an. Am Ende steht ein 5:2-Sieg für die Grande Nation in den Büchern.

Nach dem Gewinn der Silbermedaille sah Jonas Baumgartner am Abend schon das stimmige Gesamtbild: „Das war heute ein sehr spannendes Finale. Leider konnten wir in den Einzeln nicht ganz unsere beste Leistung abrufen. Dadurch hatten wir gegen die gut aufspielenden Franzosen das Nachsehen. Diese EM hat insgesamt sehr viel Spaß gemacht. Es war toll, mit dem Team auf dem Platz zu fighten und neben dem Platz hatten wir auch viel Spaß. Generell war diese erste EM für mich eine sehr gute Erfahrung.“

Die nächste Herausforderung für Jonas Baumgartner wird der vierte Spieltag der Deutschen Golf Liga im GC Hubbelrath am 20. und 21. 7. 2019 sein.

 


24.06.2019 / Höseler Golfteam mit fulminanter Aufholjagd
Spannung pur bis zum letzten Loch
Gastgeber GC Hösel hatte für den Heimspieltag ganze Arbeit geleistet.

 

 

Der Platz war in hervorragendem Zustand, für das leibliche Wohl der zahlreichen Zuschauer gab es regionale Spezialitäten für Teller und Glas, an Tee 10 war eine Tribüne aufgebaut und an Tee 12 gab es eine Empore, die bei anderen Gelegenheiten ganz sicher als feiner VIP-Bereich gekennzeichnet worden wäre, beim Bundesliga-Spieltag des GCH aber für jedermann, der ein Plätzchen ergattern konnte, zur Verfügung stand. Kurz gesagt: Das Setup war rundum stimmig und einem Bundesliga-Spieltag mehr als würdig. Die emsigen Helfer am Südrand des Ruhrgebiets hatten einen tollen Job gemacht.

 Jannik de Bruyn mit   Michael Blömacher
Nationalspieler Jannik de Bruyn mit Viererpartner Michael Blömacher
Foto: stebl

Sportlich verlief der Spieltag für die Gastgeber besser als vor einem Jahr, aber am Ende steht doch nur Rang drei, wenn auch mit gesamt einem Schlag über Par exakt schlaggleich mit dem GLC Berlin-Wannsee und dem GC Hubbelrath. Nach den Vierern des ersten Spieltages lag der Gastgeber abgeschlagen auf Platz 5, doch mit Moral und Kampfgeist startete das Team um Trainer Christian Niesing in die Einzel des zweiten Spieltages. Am Ende gab das bessere „Streichergebnis“ den Ausschlag dafür, dass Berlin-Wannsee seinen Sieg vom Vorjahr an gleicher Stelle wiederholen konnte. Auf den vierten Platz kam Aufsteiger Marienburg mit nur fünf Schlägen Rückstand auf die drei führenden Teams. Der Frankfurter GC, der bisher eine makellose Bilanz aufgewiesen hatte, landet in Hösel auf dem letzten Platz und gibt aufgrund der Gesamtschläge sogar die Tabellenführung an den GC Hubbelrath ab. An der Spitze ist es in der Staffel nun extrem spannend. Punktgleich stehen Hubbelrath und Frankfurt vorne, der GC Hösel folgt mit nur einem Punkt weniger auf dem Konto. Der GLC Berlin-Wannsee darf sich mit nun acht Punkten sogar wieder Hoffnung machen, das Final Four zu erreichen. Für Aufsteiger Marienburger GC ist das Ergebnis des Spieltages unter dem Strich trotz einer sehr guten Leistung ein Rückschlag, denn die Kölner haben nun drei Punkte Rückstand auf Berlin.

Tim Mayer vom Frankfurter Golfclub
Tim Mayer vom Frankfurter Golfclub
Foto: stebl

„Spannung pur bis zur letzten Minute, besser geht es kaum. Die zahlreichen Zuschauer haben einen Spieltag der besonderen Art genießen dürfen und die Spieler behalten das Setup mit Tribünen, begeisterten Fans und der Top-Golfanlage in besonderer Erinnerung“ resümiert Geschäftsführer Matthias Nicolaus. „ Ein besonderer Dank gilt allen Helfern, Sponsoren. Mitarbeitern und Unterstützern, die den Heimspieltag zu einem Top-Event gemacht haben!“

Jonas Baumgartner nach seinem Platzrekord
Ein lächelnder Jonas Baumgartner nach seinem Platzrekord
Foto: Gaby Mischke


Platzrekord
Die alles überragende Leistung des Tages lieferte ein Spieler des Gastgebers. Jonas Baumgartner hat mit einem Bogey auf der Karte eine rasante 61, also zehn Schläge unter Par abgeliefert. Damit verbesserte der Jugendnationalspieler die bisherige Bestmarke für den Nordplatz, die Max Röhrig gehalten hatte, um einen Schlag. Der 16-Jährige, der auch international mit dem Junior Team Germany unterwegs ist, hat dabei ein Finish auf seine Karte gebracht, wie man es sich besser nicht vorstellen kann. Mit Birdie-Eagle-Eagle drückte der Youngster seinen Score auf die Rekordmarke. Zuvor war eine 66 der beste je gespielte Score des sportlich in Hösel aufgewachsenen Athleten. „Ich habe mich sehr gut gefühlt und versucht, einiges rauszuholen. Ich kenne den Platz in- und auswendig und habe sehr aggressiv gespielt. Das ist mir mit drei Eagles auch gelungen. An der 17 habe ich aus 81 Metern eingelocht. Das hilft. Es dauert vielleicht etwas, bis man das realisiert, aber ich wollte heute etwas für das Team machen und bin daher sehr froh“, fiel das Fazit des Spielers zu diesem Ausnahmescore gewohnt sachlich aus.
Der nächste Spieltag in knapp vier Wochen wird im GC Hubbelrath ausgetragen.


Tabelle nach Spieltag 3
Rang    Club    Punkte    Schläge
1.    GC Hubbelrath    11    29
2.    Frankfurter GC    11    31
3.    GC Hösel    10    28
4.    GLC Berlin-Wannsee    8    61
5.    Marienburger GC    5    64

Ergebnis des 3. Spieltags
Rang        Club                Ergebnis
1.    GLC Berlin-Wannsee    Brutto +1
2.    GC Hubbelrath    Brutto +1
3.    GC Hösel    Brutto +1
4.    Marienburger GC    Brutto +6
5.    Frankfurter GC    Brutto +15

 


 

13.06.2019 / Europameisterschaften der Midamateure
Nina Birken ist Vizeeuropameisterin
Aus einer sehr aussichtsreichen Position ist Nina Birken (GC Hösel) in die Finalrunde der diesjährigen Europameisterschaften der Midamateure in Finnland gestartet.



Mit 150 Schlägen (+6) lag sie nach zwei von drei zu spielenden Runden an der Spitze des Tableaus. Allerdings waren ihr die Verfolgerinnen von Beginn an dicht auf den Fersen. So befand sich die Schwedin Louise Göthberg nur einen Schlag hinter Birken. Und die Niederländerin Myrte Eikenaar hatte ebenfalls nur zwei Schläge Distanz zu der führenden Deutschen.

Club intern: Golfclub Hösel Heiligenhaus v.l.: Nina Birken,  Myrte Eikenaar (Niederlande) und Amadine Vincent (Frankreich).

Eben jene Myrte Eikenaar sollte es denn auch sein, die Nina Birkens Durchmarsch zum ersten überhaupt ausgespielten Europameistertitel der AK 30 Damen verhindern sollte. Und das nicht nur in der finalen Phase der letzten Turnierrunde, sondern auch im direkten Duell, denn die beiden Spielerinnen waren gemeinsam in der Spielgruppe der Führenden unterwegs. Gerade als die Niederländerin auf den Bahnen 14 und 15 Birdies notieren konnte und ihren Rundenscore auf -2 drückte, musste Nina Birken auf den Bahnen 15 und 17 zwei entscheidende Schlagverluste hinnehmen.

Club intern: Golfclub Hösel HeiligenhausNina Birken

Myrte Eikenaar spielt auf ihrer Abschlussrunde am Ende eine meisterhafte 70 (-2), was gleichzeitig auch die niedrigste Runde im Turnier der Damen darstellt. Sie siegt mit insgesamt 222 Schlägen (+6) vor der Rheinländerin Nina Birken mit 224 Schlägen (+8), die am letzten Turniertag eine 74 (+2) unterschrieb. Auf Platz drei spielt sich Amadine Vincent aus Frankreich mit 226 Schlägen (+10).

Trotz des vergebenen Meistertitels zieht Nina Birken nach dem Premieren-Wettbewerb ein äußerst positives Fazit: „Es war eine großartige Meisterschaft - und wenn man mir vor dem Turnier gesagt hätte, dass ich Vize-Europameisterin werde, hätte ich das sofort genommen. Natürlich war ich direkt nach der Runde erst einmal ein bisschen geknickt. Aber das ist sicher immer so, wenn man ein Finale verliert, nachdem man in Führung lag.

Aber Myrte aus Holland hat wirklich sensationell konstant gespielt und es war ein großartiger Kampf.“ Auch die Wettkampfbedingungen waren aus Nina Birkens Sicht einer Europameisterschaft mehr als würdig: „Die Bedingungen waren optimal. Wir hatten traumhaftes Wetter - der Platz war riesig und für die Damen wahrscheinlich noch schwerer zu spielen als für die Männer. Die Grüns waren knochenhart und superschnell. Die Fahnenpositionen waren sehr anspruchsvoll. Gerade unter diesen Bedingungen bin ich sehr glücklich mit meinen Ergebnissen. In jedem Fall freue ich mich darüber, dass wir hier die erste Mid-Amateur-Europameisterschaft der Damen ausspielen konnten. Vielleicht gibt es demnächst ja auch ein National-Team der Mid-Amateur-Damen, so wie es bei den Herren auch schon der Fall ist.“



Quelle und Foto GC Hösel



 04.06.2019 / Willy Schniewind-Mannschaftspreis
Hösel erneut Vizemeister
GC Hösel ist zum dritten Mal NRW-Vizemeister im Willy Schniewind-Mannschaftspreis 2019 geworden.





Vor 4 Jahren war es im Willy Schniewind Mannschaftspreis der vierte Platz, dann folgte die Bronzemedaille, 2017 und 2018 die Silbermedaille. Der Wunsch ganz oben auf dem Treppchen zu stehen, war somit naheliegend.

Club intern: Golfclub Hösel Heiligenhaus

Schon das Ergebnis gegen den Auftaktgegner Rhein-Sieg im Viertelfinale mir 4,5:3,5 Punkten zeigte, dass aufgrund des Ausfalls mehrere Stammspieler durch Verletzungen und internationaler Einsätze das Weiterkommen hart umkämpft war.

Zum Mittagessen war somit der Klassenerhalt bereits gesichert und das Höseler Golfteam mit weiblicher Verstärkung durch Nina Birken konnte sich auf das Halbfinale konzentrieren.

Club intern: Golfclub Hösel Heiligenhaus

Der Samstag Nachmittag bescherte dem GC Hösel mit dem Golf- und Landclub Köln einen Gegner, mit dem das Höseler Team bereits 2016 erfolgreich um die Bronzemedaille gekämpft hatte. Am Ende war das Ergebnis mit 6:2 Punkten doch sehr eindeutig und somit konnte das Ticket für die erneute Finalbegnung gegen den Erstligakonkurrenten und mehrfachen NRW-Meister, den GC Hubbelrath, gelöst werden, der sich mit Siegen gegen den Dortmunder Golfclub und dem GC Essen-Heidhausen für das Finale qualifizieren konnte.

Mit großer Spannung gingen die Spieler und Betreuer in den Sonntag, der bei Temperaturen um die 30 Grad eine große Herausforderung für alle Akteure wurde. Vier Viererbegenungen und acht Einzelbegnungen standen auf dem Turnierplan. Der Essener Golfclub Haus Oefte präsentierte seine Anlage in einem meisterschaftswürdigen Zustand.

Die Höseler starteten motiviert in die Viererbegegnungen am Vormittag, mussten aber dem starken Gegner Hubbelrath Tribut zollen und gingen mit 0:4 in die Mittagspause.

In den ausstehenden 8 Einzelspielen reichten die 4,5 erspielten Punkte nicht, um die lang ersehnte Goldmedaille zu erhalten.

Hubbelrath als Sieger, Hösel als Zweiter und der Kölner Golf und Landclub als Dritter nahmen die Medaillen vom Mitglied des Sportausschusses und Platzrichter Jürgen Stiegler entgegen.

Gratulation an den Golfclub Hubbelrath zur erneuten Titelverteidigung.




Für den GC Hösel waren an diesem Wochenende folgende Spieler im Einsatz:
Philipp Pakosch, Nick Spillmann, Nina Birken, Ulrich Holschbach, Tim Bertenbreiter, Florian Kiessling, Julian Hausweiler, Jonas Baumgartner, Marcel Zillekens und Yannick Sieben.



Quelle und Foto GC Hösel



 28.05.2019 / 2. Spieltag
Höseler Golfteams weiter auf Platz 2
Der zweite Spieltag der KRAMSKI Deutschen Golf Liga wurde in Frankfurt bei perfekten Bedingungen ausgetragen.




Die Herren des gastgebenden Frankfurter GC gingen mit einer knappen Führung vor dem Höseler Team nach den Vieren am Vormittag in die Einzel und legten gleich mit aggressivem Spiel ein paar Schläge zwischen sich und die Verfolger.

Club intern: Golfclub Hösel HeiligenhausMarcel Zillekens, Copyright stebl/DGV

Der Gastgeber und Vizemeister des Jahres 2018 führte zwischenzeitlich mit bis zu zwölf Schlägen Vorsprung. Dahinter schlugen sich Aufsteiger Marienburg, Serienmeister Hubbelrath und der dritte des Final Four 2018, GC Hösel um die Plätze. Der GLC Berlin-Wannsee baute schon früh etwas mehr Rückstand auf. Mit einem Herzschlagfinale sicherte sich der Gastgeber, der Frankfurter GC, den Tagessieg mit einem Zähler Abstand vor dem HC Hubbelrath und drei Schlägen vor dem Höseler Team. In der Tabelle hat sich der Frankfurter GC somit mit 3 Punkten Vorsprung abgesetzt vor den punktgleichen Höselern und Hubbelrather mit je 7 Zählern.

Club intern: Golfclub Hösel HeiligenhausJonas Baumgartner, Copyright stebl/DGV

Jonas Baumgartner, Jugend-Nationalspieler des GC Hösel, lag nach acht Bahnen schon vier unter Par und schaffte es, mit insgesamt fünf Birdies die 69 nach Hause zu bringen. Der Youngster hatte damit einen großen Anteil daran, dass die Ratinger in der Tageswertung sich lange Hoffnung auf den Tagessieg machen durften und letztlich neben dem Tagessieger nur noch dem GC Hubbelrath den Vortritt lassen mussten. „Ich bin super in die Runde gestartet, habe aber nach Bahn acht die nächsten Löcher nicht so gut gespielt. Ich wusste auf der Backnine, dass es zwischen Frankfurt, Hubbelrath und Hösel eng wird, jedoch nicht, dass es so eng am Ende ausgehen würde. Ich hatte versucht, mich mit Birdies nochmal zurückzukämpfen, was bei dem Wind auf den schwierigeren Löchern aber nicht leicht war. Am Ende war es ein bisschen schade, dass wir Platz drei haben, aber mit meiner Runde war ich recht zufrieden“, fasste der junge Höseler seinen Tag zusammen.

Christian Niesing, Coach des drittplatzierten GC Hösel, war mit dem Start seines Teams gar nicht einverstanden und hat sofort nach dem letzten Putt mit seinen Spielern über die Gründe gesprochen: „Hinten heraus haben wir gefightet und dann wurde es knapp. Die drei Punkte können wir mitnehmen, weil wir ja nicht meinen, immer ganz oben sein zu müssen, aber insgesamt bin ich mit unserer Leistung nicht ganz zufrieden. Wir müssen uns steigern und wir werden uns auch noch steigern!“

Die Damenmannschaft (2. Bundesliga West) ging hochmotiviert im Düsseldorfer GC ins Rennen. Nachdem am ersten Spieltag der Düsseldorfer GC den Tagessieg und die Tabellenführung erkämpften, hatte sich die Mannschaft um Trainerin Melanie Niesing viel vorgenommen.

"Trotz eines schwachen Starts in den Einzeln  haben meine Spielerinnen auf den zweiten neun Löchern stark aufgespielt und konnten somit mit 8 Schlägen Vorsprung vor dem Gastgeber, dem Düsseldorfer GC, in die Mittagspause gehen," freute sich Trainerin Melanie Niesing über den Zwischenspurt am Vormittag  Diesen Vorsprung konnte auch bei den Vierern gehalten werden, so dass der Tagessieg gesichert wurde. Auch Spielercaptain Isabel Gadea freute sich über den ersten Tagessieg in der 2. Liga und über die vielen Höseler Fans und Sponsoren, die unübersehbar in höselblauen Poloshirts für Motivation bei sich und den Teamkolleginnen sorgten.

In der Gesamttabelle führt der Düsseldorfer GC vor den Höselern bei Punktegleichstand.

Der 3. Spieltag ist der Heimspieltag für die Damen und Herren. Die Vierer und Einzel der Damen werden am Sonntag, den 23.6.2019 ausgetragen. Die Herren starten am Samstag und Sonntag.




Tagesergebnis der 1, Bundesliga Nord Herren

Rang    Club                        Ergebnis
1.         Frankfurter GC           Brutto +12
2.         GC Hubbelrath           Brutto +13
3.         GC Hösel                   Brutto +15
4.         Marienburger GC         Brutto +28
5.         GLC Berlin-Wannsee    Brutto +33
 
Tabelle nach dem 2. Spieltag

Rang    Club                 Punkte    Schläge
1.         Frankfurter GC          10          +16
2.         GC Hösel                   7           +27
3.         GC Hubbelrath           7           +28
4.         Marienburger GC         3         +58
5.         GLC Berlin-Wannsee    3         +60


Quelle und Fotos: GC Hösel, Copyright DGV/stebl




 14.05.2019 / Start in die Bundesligasaison
Erwartungen voll erfüllt beim Ligastart
Mit einem zweiten Platz und vier Punkten in der Tabelle für den ersten Auswärtsspieltag für die Höseler Bundesligamannschaften konnten die Erwartungen der Trainer, Captains und Fans eingelöst werden.
 



Bei den Herren spielte der Frankfurter GC wie entfesselt und sicherte sich die ersten fünf Punkte auf dem Weg zum Final Four in Hamburg.

Nach den Vierern hatte dabei der GC Hubbelrath noch knapp vor unserer Höseler Herrenmannschaft in Führung gelegen. Die erfolgsverwöhnten Düsseldorfer mussten aber am zweiten Wettkampftag früh mit ansehen, wie sich der Deutsche Vizemeister in einen kleinen Rausch spielte. Frankfurt setzte sich ab und so gab es recht früh kaum noch Zweifel daran, wer den Tagessieg ernten würde.

Dahinter allerdings ging es emotional und hochgradig spannend zu. Hösel, Hubbelrath und zunächst auch Gastgeber Marienburger blieben lange in Reichweite und so gab es hinter Frankfurt ein buntes Wechselspiel, oft genug lagen die Verfolger nur marginal auseinander. Lediglich der GLC Berlin-Wannsee ließ es zunächst ganz ruhig angehen und zierte das Ende der Ergebnistafel. Nach und nach kamen die Athleten aus der Bundeshauptstadt aber doch noch besser in Schwung und schafften es so, den Aufsteiger am Ende doch noch hinter sich zu lassen.

Die Höseler Mannschaft von Captain Christian Niesing schaffte es, die Scores nicht zu hoch werden zu lassen und sicherte sich damit Rang zwei vor dem GC Hubbelrath mit drei Schlägen Vorsprung.

Captain Christian Niesing war mit dem Abschneiden seines Teams einverstanden. „Ich bin mit dem zweiten Platz sehr zufrieden. Die Ergebnisse der einzelnen Scores ist okay, aber nicht besonders gut. Meine Mannschaft hat einen tollen Kampfgeist gezeigt. Gerade die, die hinten schnell höhere Scores hatten, haben sich gut stabilisiert. Das gefällt mir sehr gut. Ansonsten war es alles in allem recht solide“, sieht der Coach des GC Hösel aber auch noch Potenzial.




Der zweite Spieltag der 1. Bundesliga Nord der Herren in der KRAMSKI Deutschen Golf Liga presented by Audi wird am 24. und 25 Mai in Frankfurt stattfinden.

Die Damenmannschaft konnte in starker Besetzung im GC Mühlheim aufteen und zeigten bereits nach den Vierern mit nur 4 Schlägen hinter dem Tagessieger Düsseldorfer GC, dass sie auch in dieser Saison in der oberen Tabellenhälfte der 2. Bundesliga West mitspielen möchten. Der Kölner Golfclub belegte zur Halbzeit mit nur einem Schlag Differenz zu dem Höseler Damenteam Rang 3.

Club intern: Golfclub Hösel Heiligenhaus

Bei den Einzeln am Nachmittag konnte die Damenmannschaft den Abstand nach hinten absichern und sicherten sich auch am Ende des Spieltags Rang 2 mit 10 Schlägen Vorsprung vor dem Golfclub Bergisch Land und hinter dem Favoriten, dem Düsseldorfer GC.

Trainerin Melanie Niesing zeigte sich hoch erfreut über den Ligastart und die sensationelle Leistung von Nachwuchsspielerin Linda Stamm, die mit -3 (3 Birdies und 2 Bogeys) den besten Einzelscore spielte. Bereits im Vierer am Vormittag brachte sie ebenfalls mit ihrer Viererpartnerin Nina Birken den besten Score ins Clubhaus und konnte renommierte Spielerinnen hinter sich lassen. „Auch wenn es nicht ganz gelungen ist, näher an dem Favoriten Düsseldorfer GC heranzukommen, sind wir nach dem heutigen Ligastart hochzufrieden und blicken zuversichtlich auf den nächsten Spieltag im Düsseldorfer GC.





Quelle und Foto GC Hösel



06.05.2019 / 40 Jahre Golfclub Hösel
Vorzeigeclub in der Region
Am 18.4.2019 jährte sich das Gründungsdatum zum 40. Mal.






Der Golfclub an der Höseler Strasse hat sich mit seinen 2x18 Loch Plätzen, seiner großzügigen Infrastruktur und seinen Clubangeboten zu einem Vorzeigeclub in der Region entwickelt. Die Sportlichkeit des Clubs zeigt sich in den sportlichen Erfolgen, einer Vielzahl an Mannschaften in allen Altersklassen, einer vorbildlichen Jugendarbeit und der Zughörigkeit der Damenmannschaft und Herrenmannschaft zu 2. bzw. der 1. Bundesliga.  

40 Jahre Golfclub Hösel

Die herrliche Anlage mit ihren 36 Löchern auf 159 ha Land in traumhafter Natur des Rheinlands und des Bergischen Lands bietet nicht nur in der ausgezeichneten Gastronomie Besuchern absolute Erholung und Genuss. Hier können Jung & Alt an der frischen Luft viel für die Gesundheit tun. Der Club wurde als erster Golfclub in Deutschland ausgezeichnet für seine Bemühungen in Sachen Barrierefreiheit.



Quelle und Foto GC Hösel


 

07.12.2018 / Gold für die Höseler Jugendarbeit
Goldstufe erreicht!
Wie bereits in den vergangenen Jahren hat der Golfclub Hösel am Audit des Projekts "Qualitätsmanagement für die Nachwuchsförderung im Jugendbereich“ des DGV teilgenommen. Im Audit erfolgt eine umfassende Bestandsaufnahme der Jugendarbeit in neun Handlungsfeldern.

 

 Gold für die Höseler Jugendarbeit

Training und Wettkampf
Soziale Erfolgsfaktoren
Organisation und Entscheidungsprozesse
Talentsuche und Talentförderung
Kommunikation und Kooperation
Rahmenbedingungen und Ausstattung
Personal
Strategie und Finanzen
Produktivität und Effektivität

Mit Platz 14 in dem bundesweiten Wettbewerb hat der Golfclub Hösel die Goldstufe erreicht. Mit dem erstmaligen Erreichen der Goldstufe ist für den Höseler Bundesligaclub ein erhöhter Förderbetrag des Deutschen Golf Verbands für die Jugendarbeit für die Jahre 2018 und 2019 verbunden.



Quelle und Foto GC Hösel


 

09.10.2018 / Deutsche Mannschaftsmeisterschaften
Bronze für die Höseler Jugend
Kurz vor den Herbstferien standen die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften auf dem Programm, zu denen sich drei Höseler Jugendmannschaften in den verschiedenen Altersklassen auf NRW-Ebene qualifiziert hatten.

 

Das von Bundesligatrainer Christian Niesing betreute Team der Jungen AK 18 wurde am Wochenende toller Dritter bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im bayerischen Holledau. Die Mannschaft bestehend aus Tim Bertenbreiter, Nick Spillmann, Florian Kiessling, Leon Kalaitzidis, Cian Feeny, Ben Westerhausen und Jonas Baumgartner lag am Ende lediglich einen Schlag hinter dem Silberplatz. Bereits nach den Vierern am ersten Spieltag lag die Mannschaft auf dem Bronzeplatz und konnte diesen auch am Finaltag in den abschließenden Einzeln verteidigen.

Bronze für die Höseler Jugend
Die Bronzemedaillengewinner des GC Hösel (in blauen Poloshirts)
Foto C GC Hösel

Abgerundet wurde das erfolgreiche Höseler Wochenende mit dem 7. Platz der Jungen in der AK 14 im Golfclub Weserbegland und dem 8. Platz der Mädchen in der Altersklasse 16 im GC Heddesheim. Somit konnte der GC Hösel im Saisonfinale drei Teams in den Top Ten der Deutschen Mannschaftmeisterschaften platzieren.

 



01.10.2018 / NRW-Meisterschaft in der offenen Klasse
Jonas Baumgartner ist NRW-Meister
Mit der NRW-Meisterschaft in der offenen Klasse stand nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft in seiner Altersklasse für Bundesligaspieler Jonas Baumgartner das nächste Highlight in seinem persönlichen Wettspielkalender an.

 



Schon am ersten Wettkampftag war vor allem der Wind kräftig im Spiel und sorgte dafür, dass der bestens gepflegte Platz des gastgebenden GC Bergisch-Land noch anspruchsvoller wurde als er es ohnehin schon ist.


Jonas Baumgartner
Jonas Baumgartner

Bei den Herren hat Jonas Baumgartner nur eine Woche nach dem Sieg bei der Deutschen Jugendmeisterschaft seine exzellente Form erneut unter Beweis gestellt und mit einer 68 (-4) mit zwei Schlägen Vorsprung das überragende Ergebnis ins Clubhaus getragen.

Der Youngster des GC Hösel durfte durch diese famose Leistung am Ende die Goldmedaille in Empfang nehmen, denn der Finalsonntag fiel im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Schon zeitig am Tag fing es an, zu regnen. Gegen Mittag wurde der Niederschlag immer heftiger und sorgte dafür, dass die Spielleitung das Spiel zunächst unterbrach und nach genauer Einschätzung der Lage auf dem Platz in Kombination mit dem Regenradar entschied, das Turnier abzubrechen. Ein reguläres Spiel wäre bei den Wassermassen, die fielen, nicht mehr möglich gewesen. Für die Wertung dieser Titelkämpfe zählte somit der Score der ersten Runde.




18.09.2018 / Deutsche Meisterschaft
Baumgartner zieht im Finale davon
Jonas Baumgartner krönt die Golfsaison mit dem Gewinn der  Deutschen Meisterschaft.

Nach dem Erfolg auf Landesebene und dem Gewinn der Bronzemedaille in der Deutschen Golf Liga stand für Jonas Baumgartner mit der Deutschen Meisterschaft in der Altersklasse 16 ein weiterer Saisonhöhepunkt an.

Club intern: Golfclub Hösel HeiligenhausJonas Baumgartner, Copyright DGV/ Tiess

Jonas Baumgartner startete im Golfclub Teutoburger Wald mit einer Ein-Schlag-Führung in den Finaltag und baute diesen Vorsprung sukzessive weiter aus. Mit einer starken 69 ließ er am Finaltag letztendlich nichts anbrennen und fuhr seinen Sieg mit sechs Schlägen Vorsprung unangefochten nach Hause. Als einziger Turnierteilnehmer erzielte er das einzige Unter-Par-Ergebnis des gesamten Feldes.

Auf dem zweiten Rang folgt ihm ein auch heute ganz cool spielender Felix William Rüss (Hamburger GC). Rüss notierte an diesem Finaltag eine starke Par-Runde (72 Schläge) und steht für das Turnier bei 218 Schlägen (+2). Ihm folgt Wolfgang Glawe (GC Mannheim-Viernheim), dessen Putter heute im sinnbildlichen Eisschrank lag. Glawe muss sich daher mit 220 Schlägen (+4) auf Rang drei einordnen. Die drei Podestplatzierten spielten an diesem dritten Turniertag gemeinsam im Leader-Flight und so empfing der Turniersieger Baumgartner die ersten Glückwünsche direkt von Glawe und Rüss.

Für den Höseler Mannschaftsspieler ist der Titelgewinn ein neues Highlight in seiner Golfkarriere: „Das ist bis jetzt mein größter Titel. So einen nationalen Titel vor so einem Publikum zu gewinnen, ist total schön. Zu Beginn der Runde hatte ich nur einen Schlag Vorsprung, dann konnte ich mir mit einem Pitch-In zum Eagle an Bahn neun einen guten Vorsprung erarbeiten. Und am Ende war die Runde dann sogar ganz entspannt. Diese Saison war insgesamt sehr erfolgreich - mit unserem dritten Platz in der DGL und meinem Abschneiden bei den Berlin Open.

Das hat es mir etwas leichter gemacht, hier mit einem guten Gefühl aufzutreten. Und dann auch noch zu gewinnen, ist eine tolle Krone für diese Saison. Mit vier Schlägen unter Par zu siegen, fühlt sich stark an. Denn der Platz war nicht einfach zu spielen.“




20.08.2018 / Deutsche Meisterschaft
Golfclub Hösel erkämpft Bronze
Nach dem Ende der Bundesligasaison trafen am Wochenende beim Final Four die besten Mannschaften der Nord- und Südgruppe im Kölner Golfclub aufeinander.

 


Als Tabellenführer der Liga Nord stand im Halbfinale am Samstag der GC Mannheim-Viernheim als Gegner bereit.

Nach den Vierern am Vormittag führte der süddeutsche Club mit 2,5 zu 1,5 Punkten und konnte auch in den Einzelspielen überzeugen. Im Spielverlauf konnten die Höseler Jungs zeitweise den Abstand verkürzen, doch am Ende des ersten Spieltags zog Mannheim-Viernheim ins Endspiel gegen den Frankfurter GC ein.

Mit dem Golfclub St. Leon Rot wartete ein Gegner im Spiel um die Bronzemedaille auf die Höseler Mannschaft, die nicht nur einen großen Namen in der Golfszene, sondern auch als Tabellenführer der Liga Süd mit Spitzenspielern an den Start ging.

Golfclub Hösel erkämpft Bronze
Golfclub Hösel erkämpft Bronze
Copyright Christopher Tiess

Hösel ging auf volles Risiko und drehte das Match. Im Spiel um den dritten Platz war es der GC St. Leon-Rot, der den Vormittag mit 3:1 für sich entschied. Eine starke Vorlage für die am Nachmittag anstehenden Einzel, in denen die Entscheidung um den letzten zu vergebenen Podestplatz fallen wird.

Für eben diesen Nachmittag hatte der GC Hösel mit seinem Coach Christian Niesing allerdings seine sonst so typische Vorgehensweise geändert. Niesing ließ dieses Mal seine stärksten und sichersten Spieler geballt an der Spitze des Feldes rausgehen. Denn die Höseler Mannschaft brauchte die Punkte - und zwar früh! Und wie so oft in dieser Saison, ging die Rechnung der Aufsteiger voll auf.

Mit teilweise hohen Siegen holten sie ihren Rückstand auf und gewannen die ersten fünf der insgesamt acht Einzelbegegnungen. Zwischenzeitig gelang es dem St. Leon-Roter Allen John, seine Partie gegen Moritz Hausweiler (GC Hösel) mit 3&2 für sich zu entscheiden. Aber das änderte am Ergebnis genauso wenig, wie die Partie zwischen Michael Blömacher (GC Hösel) und Daniel Becker (GC St. Leon-Rot).

Denn Julian Hausweiler lag nach seiner 17. Bahn gegen Marnick Modder 1auf und konnte sein Spiel nicht mehr verlieren. Das war der entscheidende halbe Punkt zum 6,5 5,5 Endstand.
Für die Höseler sollte der ganz große Traum zwar unerfüllt bleiben. Dennoch dürfen sie sich mit der erfolgreich erkämpften Bronzemedaille ganz klar zu den Gewinnern dieses Final Four und insbesondere der Saison 2018 zählen.

Der Sieg gegen den starken GC St. Leon-Rot ist eine handfeste Überraschung.-Das sieht auch der Höseler Trainer Christian Niesing so: „Wir freuen uns sehr über den dritten Platz. Dass wir gestern gegen Mannheim verlieren, ist nicht schlimm. Wir haben uns teuer verkauft und alle Matches bis auf die 17 oder 18 getragen. Mannheim ist ganz stark und deswegen auch verdienter Meister. Heute hatten wir einen nicht ganz optimalen Start, aber im Verlauf des Nachmittags ist ein echter Spirit in die Truppe gekommen - das war für uns die Wende. Dass wir gegen St. Leon-Rot gewinnen, ist für uns eine mega mega Sensation und ein Schlusspunkt auf der Leistung dieser Saison.“

Der Treppchenplatz im Final Four ist der größte sportliche Erfolg in der Vereinsgeschichte des Clubs, der im nächsten Jahr sein 40-jähriges Jubiläum feiert.
Die Mannschaft hat sich Dank Ihres Auftretens zu den Sympathieträgern der Liga - wie viele auch sagen zur Mannschaft der Herzen - entwickelt und die vielen Mitglieder, die vor Ort waren, haben bei den anderen Teams und dem Veranstaltermit ihrer Begeisterung  für Aufsehen und Ansehen gesorgt.

Im Rahmen der Siegerehrung haben alle Sieger den Emotionen freien Lauf gelassen und  ausgiebig den Erfolg gefeiert. Der direkt angrenzende Teich eignete sich hervorragend für die obligatorischen Wasserspiele für Spieler, Trainer und Captain.
 


 

Quelle und Foto: GC Hösel, Foto: Copyright Christopher Tiess

 



 08.08.2018 / Damenmannschaft im Golfclub  Bergisch Land
Saisonziel souverän erreicht
Nachdem der Klassenerhalt aufgrund der starken Leistungen der vergangenen Spieltage bereits in der Luft lag, konnten die Damen um Trainerin Melanie Niesing nach dem fünften und letzten Spieltag der Bundesliga Saison 2018 im Golfclub Bergisch Land  der Freude, das erklärte Saisonziel souverän erreicht zu haben, freien Lauf lassen.



Im Bergisch Land reichte den Damen am letzten Spieltag ein vierter Platz, um ihren zweiten Platz in der Gesamttabelle vor den Damen des Golfclubs Bergisch Land zu verteidigen. Den Gruppensieg mussten die Aufsteigerinnen dagegen den Damen des Düsseldorfer GC überlassen, denen es die gesamte Saison über gelang, die zweite Bundesliga West zu dominieren.

Damenmannschaft  GC Hösel

Auch der letzte Spieltag wurde vom warmen, regenarmen Wetter der letzten Wochen geprägt – abgesehen von den vertrockneten und teilweise aufgeplatzten Fairways präsentierte sich der Platz aber in verhältnismäßig gutem Zustand. Gleichwohl kamen die Höselerinnen nicht gut ins Spiel. Nachdem Melanie Niesing an diesem Spieltag auf zwei Stammspielerinnen verzichten musste, fiel der Ausfall von Marie-Theres Zeitz, die sich auf der Runde am rechten Handgelenk verletzte, schwer ins Gewicht. Hinzu kam, dass sowohl die Damen aus Bergisch Land als auch die Damen des GLC Seddiner See alles dafür taten, den eigenen Abstieg noch abzuwenden.

Auch wenn die Damen am letzten Spieltag nicht nahtlos an die guten Leistungen der letzten Spieltage anknüpfen konnten, haben die Höselerinnen, die erst in der vergangenen Saison aufgestiegen waren, ihr erklärtes Saisonziel mit einem starken zweiten Platz in der Gesamttabelle souverän erreicht.

Quelle und Foto: GC Hösel



 07.08.2018 / Letzter Spieltag in Berlin-Wannsee

Golfclub Hösel ist im Final Four!
Mit dem letzten Spieltag im Berliner Traditionsclub Berlin-Wannsee kehrt der Aufsteiger Hösel beim Saisonfinale als Tabellenführer zurück ins Rheinland.




Mit dem erneuten Tagessieg und der Tabellenführung im Gepäck sichert er sich das Ticket für das Final Four am dritten Augustwochenende im Kölner Golfclub. Dort treffen die vier besten Mannschaften der Deutschen Golf Liga (DGL) aus der Gruppe Nord und Süd aufeinander und spielen um den Deutschen Meistertitel. Erstmalig ist es einem Aufsteiger gelungen, sich direkt die Teilnahme am Final Four zu sichern.

Golfclub Hösel ist im Final Four

Nach dem ersten Spieltag in den Vierern setzte sich der Club zusammen mit dem Frankfurter Golfclub mit 6 Schlägen unter Par an die Tabellenspitze, knapp gefolgt vom Vorjahresmeister, dem GC Hubbelrath. Somit war für den Einzelspieltag für Spannung gesorgt.

Die Tagestabelle wurde vor allem im Laufe des Vormittags immer wieder wild durcheinander gewürfelt. Schwer bis unmöglich war es selbst noch in dieser Phase, vorherzusagen, wie das Ergebnis der Ligasaison 2018 aussehen würde. Doch nach der Halbzeit konnte sich der Höseler Club bereits einen respektablen Vorsprung erspielen, so dass Spieler, Trainer, Betreuer und die angereisten Zuschauer entspannt die letzten Löcher auf der Traditionsanlage erleben konnten, bis der Höseler Nationalspieler Jannik de Bruyn mit einem Birdie den letzten Putt am 18. Grün lochte und die Mannschaft  überglücklich den Einzug ins Finale feiern konnte, bevor es auf die Heimreise ging.

Coach Christian Niesing ist überglücklich: „Die Saison war supergeil, aber diese starke Scores zum Abschluss waren noch einmal das i-Pünktchen oben drauf. Wir fühlen uns fantastisch.“ Die Frage zum Geheimnis hinter dem Höseler Erfolg beantwortet Niesing so: „Ich denke, es ist eine Mischung aus detaillierter Platzvorbereitung, Trainingsplanung und individuellem Coaching im Training und auf dem Platz. Wir werden uns auch auf Köln im Detail vorbereiten. St. Leon-Rot und Mannheim sind starke und bekannte Mannschaften. Hösel wird ihnen hingegen kein Begriff sein. Wir fahren als Underdog zu diesem Event und freuen uns, dass wir das erleben dürfen und machen das Beste daraus.“

In der Abschlusstabelle der Ligasaison 2018 steht der GC Hösel (20 Punkte) vor dem Frankfurter GC (17 Punkte). Der Vorjahresmeister GC Hubbbelrath nimmt mit 15 Punkten das Mittelfeld ein. Ihm folgt der G&LC Berlin-Wannsee mit 13 Punkten. Der Hamburger GC steigt mit 10 Punkten aus der 1. Bundesliga ab.




Quelle und Foto: GC Hösel



31.07.2018 / KRAMSKI Deutsche Golf Liga
Spannung bis zum letzten Spieltag
Verrückt! Die Liga spielt verrückt. Was war das wieder für ein Spieltag?! Die Underdogs mucken auf. Oder kann man im Norden überhaupt noch von Underdogs sprechen? Spielen nicht längst alle Clubs auf Augenhöhe und alleine die Tagesform entscheidet?




Der vierten Spieltag der KRAMSKI Deutsche Golf Liga (DGL) presented by Audi hatte es wieder in sich. Im Glutofen des Rheinlandes wurde den insgesamt rund 700 Zuschauern einiges geboten. Vor allem: hochklassiger Golfsport und jede Menge Spannung bis zum allerletzten Putt.

Club intern: Golfclub Hösel HeiligenhausMarcus Toennessen beim Bunkerschlag.

Den Sieg sicherte sich das bisherige Schlusslicht GLC Berlin-Wannsee. Die Berliner lagen schon nach den Vierern in Front und verteidigten die Führung letztlich relativ souverän mit gesamt nur einem Schlag über Par.

Der Kampf um Platz zwei wurde erst im Stechen entschieden. Der Frankfurter GC steht schlaggleich mit dem GC Hubbelrath bei +8, hat aber bei den Streichergebnissen einen um einen Schlag besseren Score in das großzügige Clubhaus des GC Hösel getragen und darf sich deshalb für die Tabelle über vier Punkte freuen.

Club intern: Golfclub Hösel HeiligenhausJonas Baumgartner mit seiner besten Runde in der Bundesliga.

Frankfurt siegt und hält die Liga spannend
Roland Becker, der als Geburtstagskind rein sportlich nicht wirklich von seinem Team beschenkt wurde, war gemäß der eigenen Ansprüche natürlich nicht zufrieden mit Rang drei: „Wir haben heute deutlich besser gespielt als gestern und einiges gutgemacht. Es geht in die richtige Richtung. Als geteilter Zweiter nach Stechen Dritter zu sein, ist natürlich auch ein bisschen unglücklich, aber damit haben wir am letzten Spieltag in Berlin die Lage, dass sich noch drei Mannschaften für das Final Four qualifizieren können. Wir müssen noch hart kämpfen und hart arbeiten. Das werden wir tun.“

Laut Aussagen der Gastmannschaften hat der Gastgeber Hösel hat einen großartigen Job gemacht. Nicht nur der Platz war bundesligareif präpariert, auch das Drumherum war absolut stimmig. Dass der Spitzenreiter unerwartet ausgerechnet auf heimischem Terrain zu kämpfen hatte und am Ende nur auf Platz vier steht, hatte so nach den bisherigen Auftritten des Teams aus Hösel wohl kaum jemand erwartet.

Ganz unbekümmert war Jonas Baumgartner unterwegs. Der Youngster begann zwar mit einem Bogey, spielte danach aber famos und brachte vier Birdies und einen Eagle auf seine Karte. Ausgerechnet auf der Schlussbahn kassierte Baumgartner noch ein Bogey, weswegen er seine tolle Leistung nicht richtig feiern konnte. „Es ist sensationell, so eine gute Runde vor dem Heimpublikum zu spielen. Das war meine beste Turnierrunde hier in Hösel. Ich hoffe, dass wir es jetzt zum Final Four schaffen“, blickte der Nachwuchsathlet schon voraus, nachdem er sich sehr viele gute Chancen kreiert hatte, indem er die Schläge ins Grün oft sehr dicht an den Stock gesetzt hatte.

Christian Niesing, Coach des GC Hösel, sah den Tag mit einem lachenden und einem weinenden Auge: „Wir haben nicht ganz das Golf gespielt, was ich mir erwünscht hatte. Aber es scheint tatsächlich so zu sein, dass es für den einen oder anderen schwierig ist, vor so vielen Zuschauern zu spielen. Ich fand die Atmosphäre hier top. Das hat richtig Spaß gemacht und ich fand es ganz toll, dass viele Mitglieder dabei waren, sich dafür interessiert haben und der Club so viel Anteil genommen hat. Das ist riesig. Die Tabellensituation ist so, dass man als Aufsteiger auch mal einen vierten Platz mit Kusshand nehmen muss. Wir sind immer noch Tabellenführer, was für uns eine riesen Nummer ist. Es war ein wunderschöner Tag!“

Die Lage vor dem Saisonfinale
Vor dem fünften und letzten Spieltag der KRAMSKI Deutsche Golf Liga der am 4. und 5. August beim GLC Berlin-Wannsee stattfinden wird, haben nun noch drei Mannschaften sehr konkrete Chancen, sich für das Finale Four zu qualifizieren. Neben Spitzenreiter Hösel und Titelverteidiger Hubbelrath darf nach den beiden erfolgreichen Spieltagen auch der Frankfurter GC wieder zuversichtlich den Blick nach Köln richten.
Und sogar der Tabellenvierte Wannsee hat noch minimale, wenn auch eher theoretische Aussichten, erstmals das Final Four zu erreichen.
Spannender war es vor dem fünften Spieltag im Norden der 1. Bundesliga noch nie.
 
Endstand 4. Spieltag
1.    GLC Berlin-Wannsee    Brutto +1
2.    Frankfurter GC    Brutto +8
3.    GC Hubbelrath    Brutto +8
4.    GC Hösel    Brutto +13
5.    Hamburger GC    Brutto +16
 
Tabelle
1.    GC Hösel    15
2.    GC Hubbelrath    14
3.    Frankfurter GC    13
4.    GLC Berlin-Wannsee    10
5.    Hamburger GC    8


Quelle und Foto: GC Hösel, Stefan Blümer



 10.07.2018 / DMM Teams der Mädchen und Jungen

Höseler Golfjugend auf Erfolgskurs
Ein sehr erfolgreiches Wochenende liegt hinter den DMM Teams der Mädchen und Jungen des GC Hösel.




Nach erfolgreicher und souveräner Qualifikation zu den Regionalfinals traten die Jugendteams am Wochenende im GC Coesfeld (Mädchen) bzw. im Golfclub am alten Fließ (Jungen) zu den Regionalfinals an. Aus Clubsicht hätte das Wochenende kaum erfolgreicher verlaufen können und die Erwartungen wurden mehr als erfüllt.

Club intern: Golfclub Hösel HeiligenhausDas siegereiche AK 18 Team des GC Hösel

Das von Christian Niesing betreute Team der Jungen in der AK 18 setzte sich bereits am ersten Spieltag an die Spitze des Tableaus und ließ sich den „Platz an der Sonne“ auch an Tag zwei nicht mehr nehmen. Das Team mit Nick Spillmann, Jonas Baumgartner, Florian Kiessling, Cian Feeny, Tim Bertenbreiter, Julius Seifert, Leon Kalaitzidis und Laurenz Ickert siegte am Ende mit 36 Schlägen Vorsprung vor dem zweitplatzierten Team aus Münster-Tinnen und krönte damit eine hervorragende Mannschaftsleistung mit der NRW-Meisterschaft. Man muss hierbei erwähnen, dass von 12 gespielten Runden im Einzel 4 (!) Runden unter Par gespielt wurden!

Das Mädchenteam AK 16 und das Jungenteam AK 14 belegten im Gleichschritt einen hervorragenden dritten Platz und qualifizierten sich damit auch für die Bundesfinals im Oktober. Wo hingegen das von Melanie Niesing betreute Mädchenteam um Charlotte Rühl, Hannah Moog, Linda Stamm, Lara Stifter, Josephina Paul und Alexane Niesler den dritten Platz bereits am Samstag inne hatte und diesen auch am Sonntag erfolgreich verteidigen konnte, musste das von David Hahn trainierte Jungenteam am zweiten Tag eine Aufholjagd starten und lange Zittern. Nach Tag 1 lag das Team um Florian Reimold, Julian Kiessling, Adrian Budde, Konstantin Stamm, Paul Borowski, Julius Ickert, Lauro Merten und Sven Niclas Freisenich auf dem fünften Platz, allerdings lediglich einen Schlag hinter Platz 3. Das gesamte Team spielte eine tolle letzte Runde und konnte somit die Teams aus Hummelbachaue und Bonn-Bad Godesberg noch vom Bronzeplatz verdrängen.





Quelle und Foto: GC Hösel



28.06.2018 / KRAMSKI Deutsche Golf Liga
Tabellenführung für den Aufsteiger Hösel
Was war denn das für ein Spieltag! Ein Tag, der an Spannung und Nervenkitzel kaum zu übertreffen war.




Ein Tag, der sich voll und ganz anfühlte wie ein großes Saisonfinale! Und dabei war heute eigentlich nur der ganz reguläre dritte Spieltag der KRAMSKI Deutschen Golf Liga presented by Audi.

Club intern: Golfclub Hösel HeiligenhausJulian Hausweiler überzeugte mit einer 73  im Einzel, Copyright Tiess/DGV

Wer Überraschungen mag, war hier jedenfalls genau richtig! Nach dem ersten Spieltag im renommierten Hamburger Golfclub belegte das Höseler Team einen 2. Platz mit vier Schlägen Abstand zum Tagessieger Frankfurt. In den Einzelwettspielen  konnte das Frankfurter Team die Tabellenführung für den 3. Spieltag denn auch tatsächlich erfolgreich verteidigen. 27 Schläge über Par lautete das Ergebnis der Herren vom Main. Und nicht ein Schlag mehr hätte es sein dürfen. Denn der Widerstand der Ligakontrahenten war erbittert. So landeten die Aufsteiger des GC Hösel mit 28 Schlägen über Par auf Platz zwei. Schlaggleich landen die Hausherren des Hamburger GC auf Platz drei. Sie unterliegen, weil bei schlaggleichen Ergebnissen die Streicher zur Wertung hinzugezogen werden.

Und hier lagen die Höseler Herren einfach besser. Die bisherigen Gesamtführenden vom GC Hubbelrath müssen ebenfalls eine bittere Pille schlucken und finden sich an diesem Spieltag lediglich auf Platz vier ein. Mit 41 Schlägen über Par ist ihr Abstand zu den vorplatzierten Teams letzten Endes deutlich. Nur der G&LC Berlin-Wannsee benötigte mit 44 Zählern über Par noch mehr Schläge. Die Ligatabelle wird durch den Frankfurter Sturm und Drang gehörig aufgewirbelt.

Der GC Hösel ist mit 13 Punkten neuer Gesamtführender. Hubbelrath liegt mit insgesamt elf Punkten auf Rang zwei.

Trainer Christian Niesing zieht nach dem dritten Spieltag das folgende Fazit:
„Wir sind weit besser gestartet als erwartet, denn unser Saisonziel Klassenerhalt haben wir bereits schon jetzt erreicht. In den letzten beiden Spielen werden wir versuchen, unsere derzeitige stabile Leistung wieder abzurufen. Wir sind gespannt, was die nächsten beiden Spieltage so bringen. Insbesondere hoffen wir durch die Tabellenführung viele Zuschauer bei unserem Heimspieltag am 21./22.7.2018 begrüßen zu können.“




Quelle und Foto: GC Hösel, Copyright Tiess/ DGV



09.06.2018 / BMW Golf Cup International im GC Hösel
Der Traum vom Weltfinale
Vier Golfamateure sind dem Traum vom Weltfinale beim Turnier der BMW Niederlassung Düsseldorf einen Schritt näher gekommen. 

 

 

 ber 100.000 Amateur-Golfer. Rund 50 Teilnehmerländer. Ein Ziel: das Weltfinale des BMW Golf Cup International. Bereits zum 32. Mal wird die größte Amateurgolf-Turnierserie der Welt ausgetragen, an deren Ende die Qualifikation für das spektakuläre internationale Finale steht. Auf dem Weg dorthin haben am vergangenen Samstag zahlreiche Freizeitspieler in Düsseldorf die erste Hürde in Angriff genommen. Bei dem von der BMW Niederlassung Düsseldorf im GC Hösel ausgerichteten Turnier setzten sich Ulrike Becker, (Damen), Ralf Becker (Herren A), Holger Kronenberg (Herren B) und Tina Mettler (Sonderwertung C) durch. Sie qualifizierten sich damit für die nächste Runde, das Landesfinale in München.


GC Hösel e.V.
Glückliche Gewinner nach einem langen Turniertag

,,Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner unseres Turniers, die sich das Ti-cket für das Landesfinale mit exzellenten Leistungen vollauf verdient haben und denen ich weiterhin viel Erfolg beim BMW Golf Cup International wünsche“, sagte Eduard Fischer, Direktor des BMW Niederlassungsverbundes NRW und Leiter der BMW Niederlassung Düsseldorf. „Mein besonderer Dank gilt auch den rund 65 Teilnehmern sowie dem GC Hösel und allen, die zum Gelingen dieses großartigen Turniers beigetragen haben.“

Nach dem Turnier fand die traditionelle und große Players‘ Party in den Räu-men der BMW Niederlassung Düsseldorf statt. In seiner Begrüßung freute sich Eduard Fischer über große Beliebtheit des Turniers, das bereits im achten Jahr stattfand. Alle eingenommenen Start- und Teilnahmegelder wurden von der BMW Niederlassung Düsseldorf, wie in den Vorjahren, für soziale Projekte und Einrichtungen gespendet.

GC Hösel e.V.
Scheckübergabe an die Düsseldorfer Kindertafel und den GC Hösel e.V.

„Ich freue mich ganz besonders, die Start- und Teilnahmegelder des BMW Golf Cup International in Düsseldorf in Höhe von 7.000 Euro für gute Zwecke über-reichen zu können“, so Fischer weiter. Er übergab im Rahmen der Players‘ Par-ty einen Scheck in Höhe von 3.500 Euro an die Düsseldorfer Kindertafel. Die andere Hälfte der Einnahmen ging an die Jugendförderung des Golfclub Hösel.

Der BMW Golf Cup International ist weltweit eine Erfolgsgeschichte: allein in Deutschland treten weit mehr als 10.000 Golferinnen und Golfer in vier Handi-cap-Klassen an: Herren A (bis Vorgabe -12,4), Herren B (Vorgabe -12,5 bis -28,4), Damen (Vorgabe bis -28,4) und Sonderwertung C (Vorgabe -28,5 bis -36,0).
Die Sieger der jeweiligen Vorgabenklassen messen sich im August in einem von zwei Landesfinals, an die sich das Deutschlandfinale auf Sylt anschließt. Die Gewinner dieses Lochwettspiels haben das Ziel ihrer Träume erreicht: Sie repräsentieren das „Team Germany“ beim Weltfinale des BMW Golf Cup Inter-national, das im Frühjahr 2019 in Mexiko ausgetragen wird.



Quelle und Foto (Copyright): GC Hösel



 

07.06.2018 / Internationale Jugendbegegnung
Jugendaustausch
Am 2. und 3. Juni war der Stock Brook Golf Club (Essex, GB) zu Besuch auf der Golfanlage Hösel.





Zwölf Spieler aus Großbritannien traten gegen zwölf Höseler Spieler im Matchplay an. Jeweils in 4er Teams wurde genau wie beim Kontinentalvergleichskampf zwischen den USA und Europa, dem Ryder Cup, um den Teamsieg gekämpft.

Club intern: Golfclub Hösel Heiligenhaus

Nach einem extrem spannenden und mitreißenden Wettkampf entschied es sich erst auf dem letzten Grün, wer den erstmalig ausgetragen Friendship-Cup gewinnen sollte.

Am Ende konnte das Höseler Team seinen Heimvorteil nutzen und sich knapp mit 3,5 zu 2,5 durchsetzen.

Die Zuschauer sahen spannendes und hochklassiges Jugendendgolf und die Mädchen und Jungen zwischen 9 und 18 Jahren konnten sich dem Applaus der Zuschauer gewiss sein. Birdie reihte sich an Birdie und um ein Match zu gewinnen, musste schon deutlich unter Par gespielt werden. Einen absoluten Sahnetag erwischten Julius Seifert und Cian Feeny, die ihr Match mit 5&4 gewinnen konnten und bis dahin 7 unter Par lagen!

Neben dem sportlichen Wettkampf war es ein besonderes Anliegen, Freundschaften und Verbindungen zwischen den Spielern und Spielerinnen sowie den Clubs aufzubauen. Nun blickt die Jugendabteilung schon erwartungsvoll auf das Jahr 2019, wenn eine Delegation nach Essex reist und versuchen wird, den Cup zu verteidigen. Der Austausch mit den Jugendlichen und erwachsenen Begleitpersonen war eine wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten.



Quelle und Foto (Copyright): GC Hösel



05.06.2018 / Deutsche Golf Liga
1. Bundesliga der Herren
Hösel zeigt auch in Frankfurt eine grandiose Leistung.






Neuling Hösel hatte den ersten Spieltag in Hubbelrath gewonnen und auch nach den Vierern des zweiten Spieltags in Frankfurt die Nase vorne. Doch dann zeigte Serienmeister GC Hubbelrath seine ganz Klasse und sicherte sich bei einer wahren Hitzeschlacht am Main noch den Sieg – und das mit riesigem Vorsprung, lagen die Hubbelrather am Ende doch mit satten 25 Schlägen vor dem Zweitplatzierten aus Hösel.

Club intern: Golfclub Hösel Heiligenhaus2. Spieltag DGL Herren Frankfurter GC

Trotz der erneuten grandiosen Leistung der Aufsteiger aus Hösel, wird Bescheidenheit groß geschrieben. Der GC Hösel hat in den Einzeln nicht ganz so überragend performt und sicherte sich mit fünf Schlägen Vorsprung auf den GLC Berlin-Wannsee noch den zweiten Platz. Bester Höselaner war Jannik de Bruyn mit einer 69 (-2).

Club intern: Golfclub Hösel HeiligenhausAuch Julian Hausweiler blieb unter Par und war am Ende des Spieltages mehr als happy. „Christian Niesing macht eine phänomenale Arbeit und ihm gebührt ein großes Lob. Es ist einfach nur schön und wir haben unglaublich viel Spaß auf dem Platz. Ich hoffe, wir machen weiter so. In Hubbelrath hatten wir schon sehr gut gespielt und hier haben wir gut angefangen. Die Einzel waren ein bisschen härter, aber wenn man hinten heraus so nervenstarke Spieler wie Jannik de Bruyn hat, ist das einfach nur gut. Das hilft. Der Klassenerhalt war von Anfang an unser Ziel und wir sind dem einen großen Schritt näher gekommen, aber wir sprechen keine neuen Ziele an. Wir versuchen einfach, so weiterzuspielen wie bisher und die Großen ein bisschen zu ärgern.


Es ist toll mit Leuten von der Tour zu spielen, denn man sieht, was die können und was man selber noch nicht kann. Generell ist die Dichte an guten Spieler hier riesig. Wenn dann noch einer von den Großen der Tour mitspielt, ist es ein phantastisches Erlebnis, dabei zu sein“, bleibt der 20-Jährige zurückhaltend.

Christian Niesing, der Trainer des Aufsteigers, war durchaus mit der Leistung seines Teams nicht rundum zufrieden: „Die Einzel waren wirklich nicht so gut. Wir haben drei hohe Scores. Die neun Punkte, die wir jetzt haben, machen mich dagegen sehr zufrieden. Hätte mir jemand vor der Saison gesagt, dass wir nach zwei Spieltagen neun Punkte haben, hätte ich das sofort unterschrieben. Sensationell! Das Saisonziel Klassenerhalt bleibt trotzdem erstmal. Gedanken um mehr brauchen wir uns nicht zu machen. Warum sollte ich die Ziele jetzt zu hoch setzen? Einfach geil weiterzuspielen, darauf haben wir Bock!“
In der Tabelle stehen Hubbelrath und Hösel jetzt gemeinsam mit neun Punkten an der Spitze. Die anderen drei Teams stehen punktgleich mit jeweils vier Zählen dahinter.

Endstand
1. GC Hubbelrath -14
2. GC Hösel +11
3. GLC Berlin-Wannsee +16
4. Hamburger GC +23
5. Frankfurter GC +39

Am 23. und 24. Juni treffen sich die Teams der 1. Bundesliga Nord der Herren in der KRAMSKI Deutschen Golf Liga presented bei Audi in Hamburg wieder. Gastgeber ist dann der HGC Falkenstein, dessen Platz -wie der in Frankfurt- von Harry S. Colt entworfen wurde und der jüngst Austragungsort der Deutschen Meisterschaften der Herren Ü50 und Ü65 war.


Quelle und Foto (Copyright): GC Hösel


15.05.2018 / Sensation beim Ligastart der Deutschen Golf Liga
Aufsteiger Hösel übernimmt Tabellenführung
Der Saisonauftakt der KRAMSKI Deutsche Golf Liga presented by Audi im Norden hat bei den Herren einen sehr überraschenden Ausgang gefunden.




Bereits nach den ersten 9 Löchern am ersten Spieltag konnten die Höseler Spieler gute Zwischenergebnisse den Zuschauern an Abschlag 10 mitteilen. Was anfänglich noch Hoffnung war stellte sich dann als Sensation heraus, denn der Aufsteiger der 1. Bundesliga aus Hösel konnte mit deutlichem Vorsprung (15 Schläge auf Frankfurt und 26 Schläge auf den amtierenden deutschen Meister Hubbelrath) die Einzelwettspiele des ersten Spieltags. Berlin-Wannsee erreichten mit +20 und der Hamburger GC mit +23 das Clubhaus.

Club intern: Golfclub Hösel HeiligenhausDas siegreiche Höseler Team

Mit den drei besten Scores legten Marcus Toennessen (-5), Neuling Nick Spiillmann und Jannik de Bruyn (je -4) den Grundstein für das Gesamtergebnis von -6., Der 2. Spieltag brachte viel Regen und forderte den Spielern in ihrem fast fünfstündigen Match vieles ab. Die 15 Schläge Vorsprung stellten sich als ausreichendes Puffer für den Aufsteiger heraus, so dass der für viele Experten überraschende Tagessieg mit 11 Schlägen vor Hubbelrath, dem amtierenden deutschen Meister, nicht in Gefahr geriet.

Club intern: Golfclub Hösel HeiligenhausMarcus Toennessen als bester Spieler (-5) beim Interview

Christian Niesing, der Coach des Aufsteigers, strahlte trotz des schlechten Wetters über das ganze Gesicht, machte aber sehr deutlich, dass sein Team nun auf keinen Fall abheben wird: „Ich habe vorher gesagt, dass wir überglücklich wären, wenn wir die Klasse erhalten können. Genau das denken wir auch weiterhin, auch mit diesen fünf Punkten. Es wäre der Hammer, wenn das klappen würde. Den ersten Spieltag haben wir gut gemeistert. Auch an den zweiten Spieltag werden wir bescheiden heran gehen und weiter sauber arbeiten. Heute war ich sehr zufrieden damit, wie das Team reagiert hat. Nach vier Bahnen sah es finster aus, denn wir sind extrem schlecht gestartet. Dass die Jungs die Scores danach gehalten haben, war gut. Die Bäume wachsen so auch nicht in den Himmel.“ Das ganze Team freute sich nach dem letzten Putt zwar, aber blieb dabei ganz ruhig und bescheiden.

Erkenntnisse
Der erste Spieltag hat auch die Erkenntnis gebracht, dass offenbar die Karten in dieser Saison ganz neu gemischt werden. Meister, Titelverteidiger und Gastgeber GC Hubbelrath hatte sich für seinen Heimspieltag sicher in den Einzeln einiges mehr vorgenommen, erreichte am Ende aber mit den besten Vierern noch Platz zwei und verhinderte damit einen Fehlstart. Max Kieffer adelte den Spieltag, konnte für sein Hubbelrather Team an beiden Tagen aber nicht die Akzente setzen, die er selber gerne gesehen hätte. Selbstkritisch zog der Tourprofi Bilanz seines Spiels: „Persönlich hätte ich hier auf meinem Heimatplatz einiges besser spielen können. Im Einzel habe ich gar nichts getroffen und heute im Vierer haben wir eigentlich ganz gut gespielt, auch wenn wir auf den letzten Bahnen noch einiges liegen lassen haben.“

In zwei Wochen steht der nächste Spieltag an. Am 26. und 27 Mai treffen die Mannschaften im Frankfurter GC erneut aufeinander.

Endstand:
1. GC Hösel +4
2. GC Hubbelrath +15
3. Frankfurter GC +17
4. Hamburger GC +28
5. GLC Berlin-Wannsee +28
 
Clubmannschaft der Herren:
Trainer: Christian Niesing
Graduierungsstufe G1
DGV-Lizenztrainer
Mitglied des PGA-Prüfungsausschusses und des Coachteams
TPI Golfinstructor und Juniorcoach
Top 20 bei der Wahl PGA "Teacher of the year" 2008-2015
PGA Jugendtrainer des Jahres 2011
im GC Hösel seit 2008
Captain: Markus Eirund

Spieler:
Club intern: Golfclub Hösel Heiligenhaus

















Anmerkungen zum Kader:
- ein Neuzugang 2018 mit Nick Spillmann
- einen Profi mit Marcus Toennessen, der auf der Pro Golf Tour spielt.
- Einen Nationalspieler mit Jannik de Bruyn, der derzeit in der Sportförderkompanie der Bundeswehr gefördert wird

Spielplan:
1.    Spieltag: GC Hubbelrath     12./13.5.2018
2.    Spieltag Frankfurter GC     26./27.5.2018
3.    Hamburger GC    23./24.6.2018
4.    GC Hösel    21./22.7.2018
5.    G& LC Berlin-Wannsee     04./05.8.2018






Quelle und Foto (Copyright): GC Hösel



03.05.2018 / Willy- Schniewind-Mannschaftspreis
Vizemeister NRW
Zum vierten Mal in Serie fand  das Finalturnier des Willy- Schniewind-Mannschaftspreises im Essener GC Haus Oefte statt.




Bereits in den Jahren 2015, 2016 und 2017 war die sportlich herausfordernden Anlage an der Ruhr zwischen Kettwig und Essen-Werden an der Laupendahler Landstraße schon Schauplatz dieser Veranstaltung.

Club intern: Golfclub Hösel HeiligenhausHerrenmannschaft

Acht Teams der 1. Liga kämpften um den Willy-Schniewind-Mannschaftspreis, der offiziellen NRW-Meisterschaft, der nun bereits zum 41. Mal ausgespielt wurde. Rekordsieger  Golfclub Hubbelrath (23 Erfolge) und Titelverteidiger, der letztjährige Finalist GC Hösel sowie der Vorjahresdritte und dreimalige Titelträger Marienburger GC, der G&LC Köln, der Krefelder GC, der Mülheimer GC sowie die beiden Aufsteiger GC Düsseldorf und der GC Heidhausen.

Captain Markus Eirund startete optimistisch in die erste Bewährungsprobe vor dem Start in die Bundesligasaison, zumal alle Leistungsträger der Mannschaft zur Verfügung stehen. Nach der Silbermedaille im vergangenen Jahr sollte auch 2018 ein Podestplatz am Ende des Wochenendes „drin“ sein.
Im ersten Match gewann der GC Hösel gegen den Aufsteiger, dem GC Essen-Heidhausen, mit 6,5:1,5, auch wenn die Partie zu Beginn sehr ausgeglichen und herausfordernd für das Höseler Team war.

Im Halbfinale hatte Hösel etwas weniger Mühe, den Düsseldorfer GC mit hohen Siegen in den einzelnen Matches zu bezwingen. Die Mannschaft aus der Landeshauptstadt hatte im Viertelfinale ein sehr intensives und langes Duell mit dem Marienburger GC zu bestehen und hatte daher vor dem zweiten Duell des Tages nur wenig Zeit, sich etwas zu regenerieren und neu einzustellen.

Im Viertelfinale setzte sich der hohe Favorit Hubbelrath gegen Aufsteiger GC Mülheim glatt mit 6,5:1,5 durch. Auch im Halbfinale war mit 6:2 der Sieg über den GLC Köln recht klar, so dass es zu einer Neuauflage des Vorjahresfinales zwischen dem GC Hubbelrath und dem GC Hösel kam.

Am Vormittag gestaltete der GC Hösel die Vierer gegen den Serienmeister of-fen. Beide Teams gewannen zwei Vierer, wobei jeweils ein Sieg mit 4&3 klar ausfiel und der andere Sieg erst auf dem 18. Grün mit 1auf gefeiert werden konnte.

 Auch in den Einzeln musste sich Hubbelrath mächtig strecken, um am Ende jubeln zu dürfen, denn die Höselaner kämpften um jeden Punkt und hielten die meisten Matches lange offen oder lagen sogar in Front. Spät erst holte der sportliche Großverein aus dem Düsseldorfer Osten den entscheidenden Punkt, so dass das letzte Match zwischen Ferdinand Weber (Hubbelrath) und Nationalspieler Jannik de Bruyn (Hösel) nicht mehr zu Ende gespielt wurde, auch wenn der Hubbelrather Routinier gegen den Youngster kurz vor Ende mit 2auf in Front lag. Mit 6,5:5,5 steht somit das Ergebnis für Statistiker fest.

„Am Ende hat sich die Qualität der Spieler des GC Hubbelrath durchgesetzt. Es hätte für uns besser ausgehen können, aber wir können damit zufrieden sein, dass wir so nah herangerückt sind und Hubbelrath ärgern konnten. Unser Ziel ist, dass wir uns Stück für Stück weiter entwickeln. Dieses Turnier war für uns eine ideale Vorbereitung für die 1. Bundesliga. Ich finde es sehr gut, dass der Golfverband NRW das Turnier so gelegt hat, dass wir uns damit auf die Bundesliga vorbereiten konnten“, war Christian Niesing, Coach des GC Hösel nach dem Finale mit Turnier und Leistung insgesamt sehr zufrieden.
 


Quelle und Foto (Copyright): GC Hösel



26.04.2018 / Ligasaison 2018
Jugendmannschaften
Die Jugendmannschaften des GC Hösel in der Regional-, Landes- und Bezirksliga nutzen am vergangenen Wochenende ihren Heimvorteil zu einem tollen Start in die Ligasaison 2018.


 

Alle drei Teams gewannen mit deutlichem Vorsprung ihre Ligaspiele und stellten in nahezu allen Klassen auch die Tagessieger. In der Landesliga erspielte sich das Team einen Vorsprung von 50,4 Schlägen über CR und in der Regio-nalliga 19 Schläge über CR. In der Bezirksliga erfolgt die Wertung mittels Brut-tostablefordpunkten - hier konnten sich die Mannschaft mit 35 Bruttostablefordpunkten ebenfalls einen guten Abstand zu den Verfolgern sichern.

Auch eine mehr als 90-minütige Gewitterunterbrechung konnte die Spieler und Spielerinnen des GC Hösel nicht stoppen.

Club intern: Golfclub Hösel HeiligenhausAus einer starken und geschlossenen Mannschaftleistung ist Julius Seifert herauszustellen, der mit einer 66er-Runde und damit 5 unter Par einen absoluten Sahnetag erwischt hatte und am Ende lediglich 4 Schläge über dem Platzrekord lag.


















Quelle und Foto (Copyright): GC Hösel



17.04.2018 / Saison 2018
Vorstellung der Clubmannschaften
Nach den Aufstiegen der Damen- und Herren Clubmannschaft in der Saison 2017 spielen die Herren 2018 in der 1. Bundesliga Nord und die Damen in der 2. Bundesliga West.




Als Aufsteiger lautet bei beiden Mannschaften das Saisonziel: Klassenerhalt. Beide Mannschaften waren bereits in diesen Ligen vertreten, haben somit bereits Bundesligaluft geschnuppert und sind seit den letzten Abstiegen gereift und haben sich mit entsprechender Trainingsmaßnahmen intensiv auf die Saison vorbereitet.

Club intern: Golfclub Hösel HeiligenhausDamen und Herrenmannschaft

Die Damenmannschaft hat ein Vorbereitungstraining über Ostern in Holland absolviert, während die Herrenmannschaft in Spanien im Golfclub Montenmedio eine Woche Intensivtraining genossen haben. Vor Ort wurde bei Wind und Wetter trainiert, sei es im Einzel- oder Gruppentraining:

Erstmalig werden die Spieltage der 1. Liga auf zwei Spieltage verteilt. Die Damen in der 2. Bundesliga starten weiterhin an einem Spieltag und absolvieren Einzel und Vierer an einem Tag.

Isabel Gadea als Captain der Damenmannschaft
„Das Team ist besser vorbereitet als vor zwei Jahren, als wir das erste Mal in der 2. Bundesliga aufgeteet haben. Das Training mit Melanie Niesing wurde im Winter noch einmal intensiviert, noch wichtiger aber ist, dass das Team jetzt weiß, was in der zweiten Bundesliga auf sie wartet. Unser Durchmarsch letztes Jahr in der Regionalliga (5 Siege aus 5 Spieltagen) hat uns klar gezeigt, dass wir in die Bundesliga gehören. Somit können wir in der Saison 2018 mit deutlich mehr Selbstbewusstsein aufteen.

Markus Eirund als Captain der Herrenmannschaft
Das wird in 2018 unser zweiter Auftritt in der 1.Bundesliga Nord.
Bei unserem ersten Auftritt in der 1.Bundesliga und den letzten 2 Jahren in der 2.Bundesliga haben wir eine Menge Erfahrung gesammelt, die uns ruhiger und gelassener an die Aufgabe Klassenerhalt gehen lässt. Der Aufstieg der Mannschaft in die 1.Bundesliga war fällig. Wir sollen in der kommenden Saison den Klassenverbleib schaffen, in ein paar Jahren dann um die ersten vier Plätze der Liga mitspielen.

Dank einer Sponsoreninitiative hat der Club eine Vielzahl an Sponsoren gewinnen können, um die weitere leistungssportliche Ausrichtung des Club zu unterstützen.

Vorstand, die Mitglieder und Sponsoren freuen sich, dass die Spieler der Damen und Herrenmannschaft in den höchsten Ligen der Deutschen Golf Liga vertreten sind und freuen sich auf eine erfolgreiche sportliche Saison und ein starkes Interesse der golfbegeisterten Anhänger und Zuschauer bei den Heimspieltagen.


Quelle und Foto (Copyright): GC Hösel




19.09.2017 / Deutsche Meisterschaft AK 18
Deutscher Meistertitel für Jannik De Bruyn
Nach dem Gewinn der NRW-Meisterschaft und dem Aufstieg in die 1. Liga stand für Jannik De Bruyn die Deutsche Meisterschaft auf dem Programm. Ausgetragen wurde diese im Golfclub Reischenhof, südlich von Ulm.

 



Mit einer 70 in der ersten Runde startete er erwartungsgemäß als Mitfavorit ins Turnier und konnte sich mit weiteren 4 Spielern an die Tabellenspitze setzen. In Runde 2 verlor Jannik den Abstand zur Spitze, denn Anton Albers vom Hamburger Land-und Golfclub Hittfeld setzte sich mit einer guten 68er Runde an die Spitze des Felds, gefolgt von Nick Bachem vom Marienburger GC, der sich mit Platzrekord (66) von 29, Platz auf Platz 2 verbesserte. Jannik musste sich mit einer 76 in der zweiten Runde mit Platz 10 zufriedengeben.

Club intern: Golfclub Hösel HeiligenhausTop 3 DM Jungen AK 18 v.l.: Tim Tillmanns, Jannik De Bruyn und Nick Bachem

Am frühen Morgen des Finaltages sah es zunächst so aus, als sei die dritte Runde in Gefahr. Dichter Nebel überzog die Spielbahnen des oberschwäbischen Golfplatzes Die Wettspielleitung schob den Start um eine Stunde nach hinten und die Sonne übernahm das Kommando. Beste Bedingungen für alle und insbesondere für Jannik De Bruyn, der zu einer fulminanten Aufholjagd startete und mit einer bogeyfreien Finalrunde lediglich 65 Schläge auf seiner Scorekarte verewigte und sich damit an die Tabellenspitze katapultierte und dann warten musste, was denn die Konkurrenz an Ergebnissen ins Clubhaus bringt. „Ich hatte eigentlich nichts zu verlieren und wollte voll attackieren. Schon vor zwei Wochen bei der Deutschen Meisterschaft der Herren hatte ich sehr gut gespielt. Es hat wieder funktioniert. Die Bälle sind heute nah an den Stock geflogen und einige längere Putts sind gefallen“, erklärte De Bruyn seine Serie. Auch da gehört neben dem Können oftmals Glück dazu. Und siehe da: Plötzlich war er Deutscher Meister. „Das ist Wahnsinn. Ich bin mächtig stolz“, sagte er. Ein hübsches, verspätetes Abiturgeschenk für den jungen Mann, der das erst einmal sacken lassen möchte. „Wir fahren jetzt nach Hause. Morgen kann ich ausschlafen, und wenn ich dann den Pokal sehe, weiß ich wahrscheinlich erst, was ich geschafft habe.“

Dass Jannik De Bruyn in grandioser Form ist, das ist Bundestrainer Ulli Eckhardt natürlich nicht entgangen. An allen drei Tagen beobachtete er das Geschehen im Golfclub Reischenhof sehr genau – und freute sich: „Hier ist das Niveau höher als bei der Deutschen der Herren vor einer Woche“, so Eckhardt, der De Bruyn als einer der Ersten zu dessen Fabelrunde gratulierte. Er habe es sich auf jeden Fall verdient, weil er schon in den vergangenen Wochen gezeigt habe, was er zu leisten im Stande ist. Eine bogeyfreie Runde? Das hatte der Deutsche Meister Marc Alexander Hammer vor einer Woche bei der Deutschen Meisterschaft der Herren nicht geschafft.




Quelle und Foto (Copyright): GC Hösel



21.08.2017 / Damen m GC Mülheim erfolgreich
Höseler Damenmannschaft feiern NRW-Meisterschaft
Mit einem Rückstand von 25 Schlägen auf den GC Bergisch Land reiste die Mannschaft um Spielercaptain Christiane Maser-Huss zum letzten Spieltag in den Nachbarclub GC Mülheim.

 



Am Ende des Tages sicherte sich das Höseler Team mit 8 Schlägen Vorsprung den Tagessieg sowie den Titel des NRW-Meisters in der 1. Liga, da die Mannschaft aus Bergisch Land 29 Schläge auf das Höseler Team verlor und sich damit mit dem Titel des Vizemeisters begnügen musste.

Für den GC Hösel am Start waren:
Marie-Theres Zeitz, Christiane Maser-Huss, Jana Baumann, Anke Kopecky, Anne Roosink und Nina Rowek.

Höseler Damenmannschaft feiern NRW-Meisterschaft

Ebenfalls Gruppenerster wurde die 2. Mannschaft, die mit Gabi Neukirchen, Ulrike Becker, Dr. Heike Kloppenburg, Silke Schönrath, Brigitte Schmitt und Melanie Winkler im Golf Club Gut Lärchenhof  mit einem Vorsprung von 75 Schlägen an den Start gingen. Ein zweiter Platz in der Tageswertung genügte, um auch am letzten Spieltag die Tabelle anzuführen.

Im Rahmen des Sommerfestes wurden die Mannschaften gebührend gefeiert.



21.08.2017 / AK 30 Hösel
Aufstieg für drei Höseler Herrenteams
Am letzten Spieltag der diesjährigen Saison haben alle 3 Höseler Herrenteams der Altersklasse 30 den Aufstieg geschafft.

 



Während die erste und die dritte Mannschaft schon vor dem letzten Spieltag aufgrund der gespielten Ergebnisse relativ sicher aufgestiegen waren, war es für die 2. Mannschaft in der dritten Liga nochmal richtig spannend.

Mit 5 Schlägen Rückstand auf den GC Mülheim startete das Höseler Team motiviert in den letzten Spieltag. Aus dem Rückstand konnten Michael Blömacher, Norbert Dahlhoff, Andrea Farina, Wolfgang Kornblum, Manfred Lindner und Patrick Rose schließlich einen 10 Schläge Vorsprung erspielen, sicherten sich den Tagessieg und die Meisterschaft.

Die erste Mannschaft startete im Kölner Golfclub und sicherte sich die Meisterschaft mit 98 Schlägen Vorsprung. Die dritte AK 30-Mannschaft, die in diesem Jahr erstmal gemeldet wurde, konnte im  Golfclub Rittergut Birkhof mit 50 Schlägen den Aufstieg feiern.

Somit starten die Herren AK 30 in der nächsten Saison in Liga 1,2 und 5.

 

 



11.08.2017 / Damenmannschaft des GC Hösel
Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga
Während die Herrenmannschaft des Golfclub Hösel noch die letzte Hürde des Relegationsspiels um den Aufstieg in die 1. Bundesliga bewältigen muss, ist der Damenmannschaft der Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga nach 5 Spieltagen sicher.



Die Mannschaft um Trainerin Melanie Niesing dominierte die Liga wie keine andere und konnte  an fünf aufeinanderfolgenden Spieltagen die Tabellenspitze mit Tagessiegen behaupte. Trotz des vorzeitigen Gruppensiegs nach vier Spieltagen triumphierten die Höseler Damen auch am letzten Spieltag bei dem Höseler Partnerclub GC Grevenmühle.

Die zehn Spielerinnen wurden am 18. Loch von einigen Höseler Fans mit Sekt, Jubel und extra angefertigten Aufstiegsjacken empfangen. Aber auch die Freundschaft mit dem Gastgeberverein Grevenmühle trug beim anschließenden Grillen zur Atmosphäre bei. „Wir kennen das Team der Grevenmühle schon sehr lange. Diesmal haben sie sich aber wirklich übertroffen und eine einmalige Atmosphäre für unseren Aufstieg geschaffen.“, so die Höseler Kapitänin Isabel Gadea.

  Wiederaufstieg Damenmannschaft des GC Hösel
Foto c GC Hösel

Die Leistung der Höseler Damenmannschaft hat sich über die letzten Jahre kontinuierlich verbessert. „Dies ist hauptsächlich der harten Aufbauarbeit der Golfschule Niesing zu verdanken“, lobt Co-Captain Nina Rowek. Nach dem erstmaligen Aufstieg in die 2. Bundesliga vor zwei Jahren, ist dem Team der direkte Wiederaufstieg geglückt. Dafür macht Coach Melanie Niesing auch den starken Teamzusammenhalt verantwortlich: „Es ist schön mitanzusehen, wie die einzelnen Spielerinnen immer mehr zusammenwachsen.“ Das Höseler Team ist ungewöhnlich breit aufgestellt. Die Altersspanne liegt zwischen 13 und 50 Jahren. Trotzdem ist der Teamgeist ungebrochen. Selbst verletzte Spielerinnen sind an den Spieltagen vor Ort und versuchen, vom Rand des Spielfeldes zu motivieren.

Die 2. Bundesliga bringt wieder große Herausforderungen mit sich. Kapitänin Isabel Gadea ist jedoch optimistisch. „Wie jedes Sportteam haben wir in jedem Jahr Zu- und Abgänge und wir werden versuchen, uns auch für 2018 wieder zu verstärken. Doch unser großer Vorteil liegt in der Erfahrung, die wir letztes Jahr in der 2. Liga sammeln konnten. Damit können wir uns in der kommenden Trainingssaison noch besser und gezielter vorbereiten."

 

 

 


 

09.08.2017: Mannschaft GC Hösel
Meistertitel und Relegation
Die Herren des GC Hösel gewinnen die DGL 2.Bundesliga West und sind im Relegationsspiel um den Aufstieg in die 1.Bundesliga.




Um den Aufstieg in die 1. Bundesliga Nord der Herren treffen am 19. August im Frankfurter Golfclub der Berliner GC Stolper Heide (Sieger 2. BL Nord) und der GC Hösel ( Sieger 2.BL West) aufeinander.

Auf dem Weg zum Gruppensieg hat die junge Mannschaft an den beiden letzten Spieltagen mit.-1 bzw. und -2  (unter PAR) die Tagessiege errungen und konnten somit mit einem Punkt  Vorsprung  bei Schlaggleichheit den Meistertitel in der 2.Bundesliga West für sich behaupten. Der Zweikampf der Marienburger und Höseler über die ganze Saison sollte sich am letzten Spieltag auf der Anlage des GC Bergisch Land entscheiden. Punktgleich gingen die beiden Mannschaften in die Einzel am Vormittag. Nach ein paar gestarteten Einzeln konnte man schon erkennen, dass die jungen Höseler mit viel Selbstvertrauen aus dem letzten Spieltag hier zu Werke gehen.

Mannschaft GC Hoesel

Eine außerordentliche Leistung verzeichnete der Junioren-Nationalspieler Jannik De Bruyn, der eine überragende 64 (-8) unterschreiben konnte – dies bedeutete Platzrekord im Golfclub Bergisch Land. Die Höseler lagen nach weiteren starken Einzeln von Julian Hausweiler 69 (-3), Christopher Huvermann 71 (-1) und Marcus Toennessen 71(-1) zur Halbzeit mit einem komfortablen 15 Schläge Vorsprung vor dem GC Marienburg.

Der Nachmittag an dem die Vierer gespielt wurden sollte noch einmal für Spannung sorgen. Der Vorsprung der Höseler ging recht schnell auf über 20 Schläge hoch und schon konnte Captain Markus Eirund die ersten Glückwünsche entgegennehmen.

„Das war zu diesem Zeitpunkt deutlich verfrüht. Wir haben heute morgen gesehen wie eine 11 auf der 16. Spielbahn von einem Marienburger das Tableau verdreht hat“ erzählte der Captain von Hösel der Presse nach der Runde.
 
Captain Markus Eirund sollte recht behalten, denn die Marienburger setzten zu einer enormen Aufholjagd an und kamen zwischenzeitlich auf 5 Schläge ran. Mit einem tollen Ergebnis von -10 im Vierer konnte sich das Team vom GC Marienburg nochmals sehr gut in Szene setzen.

Der GC Hösel konnte sich aber auf seine neuen Stärken verlassen und spielte im Team eine sehr solide +/-0 und sicherte sich mit 5 Schlägen Vorsprung den Tagessieg und damit die Meisterschaft.
 



 




 25.07.2017 / Höseler Herrenmannschaft erfolgreich
Tagessieg am 4. Spieltag in der 2. Bundesliga
Bei nahezu perfekten Bedingungen im Golf Club Marienburg zeigte die Herrenmannschaft des GC Hösel eine außerordentliche Mannschaftleistung, die zum zweiten Mal mit dem Tagessieg gekrönt wurde.

 

 

Am Sonntagmorgen starteten die motivierten jungen Höseler in den 4. DGL Spieltag mit der Absicht, diesen Spieltag zu gewinnen. Das war der Auftrag, den Trainer Christian Niesing und Teamcapitain Markus Eirund den Jungs mit auf den Weg gaben. Es galt,  sich für den verlorenen Heimspieltag zu revanchieren und die Top Einzelergebnisse der letzten Woche auch in der DGL umzusetzen.

Club intern: Golfclub Hösel Heiligenhaus
Die erfolgreiche Mannschaft im GC Marienburg.

In den Einzeln war der heimstarke GC Marienburg nicht zu schlagen, mit 5 Schlägen Vorsprung verabschiedete er sich in die Mittagspause. Die Position 2 war aufgrund starker Einzelergebnisse erzielt worden. Grundlegend dafür waren die unter Par Runden von Janina De Bruyn mit 68 (-4), Marcus Toennessen mit 70 (-2) und Julian Hausweiler mit 71 (-1) Schlägen.

Am Nachmittag dann erlebten die Höseler Zuschauer den stärksten Auftritt Ihrer Truppe seit Bestehen der DGL. Mit einer grandiosen 64 (-8) Schlägen dominierten Julian Hausweiler und Christopher Huvermann die Viererergebnisse des Tages. Durch die weiteren Viererergebnisse gelang den Höselern am Ende ein Ergebnis von -6. „Ich glaube das nicht, was hier gerade passiert ist. Die letzten Schläge auf den letzten Bahnen waren unglaublich und alles lief in unsere Richtung. Das war unser Tag !!!“ resümierte Markus Eirund und versprach, das seine Mannschaft jetzt richtig unter Feuer und Zuversicht in den letzten Spieltag in Bergisch Land geht.


Marienburg und Hösel liegen gemeinsam mit 18 Punkten an der Spitze der DGL 2.Bundesliga West und sind nur 5 Schläge voneinander getrennt. In der Tabelle scheint alles klar zu sein. Die Mannschaften von Hösel und Marienburg spielen um den Relegationsplatz. Wasserburg Anholt ist abgestiegen. Bergisch Land und der Kölner G&LC spielen gegen den Abstieg.



Quelle und Foto: GC Hösel




 27.06.2017 / NRW-Mannschaftsmeisterschaften
Höseler Jugendgolfer erreichen das Bundesfinale
Nach den erfolgreichen NRW-Einzelmeisterschaften starteten die Höseler Jugendgolfer am vergangenen Wochenende bei den NRW-Mannschaftsmeisterschaften mit drei Teams.



Es standen die NRW-Regionalfinals der in den Altersklassen AK 14 und AK 16 der Jungen und AK 16 der Mädchen an, die in Wasserburg Schloss Anholt bzw. in Leverkusen ausgetragen wurden. Nach zwei spannenden Turniertagen konnten sich die Höseler Jungenmannschaft AK 16 als Zweiter die NRW-Vizemeisterschaft sichern und qualifizieren sich damit genau wie die Mädchen AK 16 als Dritte der NRW-Meisterschaft für die Finalturniere Mitte September.

Club intern: Golfclub Hösel Heiligenhaus

Das von Melanie Niesing betreute Mädchenteam bestehend aus Tatyana Flötgen, Lara Stifter, Linda Stamm, Alexane Niesler, Charlotte Rühl und Hannah Moog belegte bereits nach den ersten Turnierrunden am Samstag einen tollen dritten Platz, den die Mädchen auch am Sonntag mit zwei Schlägen Vorsprung verteidigen konnten und sicherten sich damit die Tickets für das Bundesfinale im Golfclub Heddesheim Gut Neuzenhof Ende September.

Club intern: Golfclub Hösel Heiligenhaus

Das Jungenteam der AK 16 (betreut von Christian Niesing und David Hahn) mit Tim Bertenbreiter, Jonas Baumgartner, Florian Kiessling, Malte Michaelis, Cian Feeny, Leon Kalaitzidis, Laurenz Ickert und Gi-Hyun Paik belegte nach den Auftaktrunden am Samstag noch den dritten Rang, steigerte sich aber am Sonntag deutlich und sicherte sich so noch die NRW-Vizemeisterschaft und den Einzug ins Finale im Stuttgerter GC Solitude.






Quelle und Foto: GC Hösel



 21.06.2017 / NRW-Meisterschaften
Toller Erfolg der Höseler Golfer 
Toller Erfolg der Höseler Golfer bei den AK 14 / AK 16 / AK 18 NRW-Meisterschaften – Jannik de Bruyn, Jonas Baumgartner und Tim Bertenbreiter werden NRW-Meister.




Am Wochenende fanden die NRW-Meisterschaften der AK 14 im GLC Nordkirchen und AK 16 sowie AK 18 der Jungen im Düsseldorfer Golfclub statt. Die Turniere waren aufgrund ihrer regionalen Bedeutung und der zusätzlich in Düsseldorf vergebenen Weltranglistenpunkten eine „Pflichtveranstaltung“ für alle jugendlichen Spitzengolfer aus ganz NRW.

Club intern: Golfclub Hösel HeiligenhausNRW Meister  AK 14 Tim Bertenbreiter (Mitte)

Wie schon im bisherigen Laufe der Saison konnten sich die Jugend-Golfer des GC Hösel auch hier durchsetzen. Jonas Baumgartner wurde seiner (mindestens) Mitfavoritenstellung gerecht und nach drei spannenden Runden NRW-Meister in der AK 16. Jonas, der sein erstes Jahr in der Altersklasse bis 16 Jahren spielt und erst im Oktober 15 Jahre alt wird, sicherte sich den Sieg mit Runden von 73, 70 und 72 und lag damit insgesamt bei +2. Seine aktuell starken Leistungen bewies Jonas auch dadurch, dass er im Gesamtklassement aller Teilnehmer (unabhängig vom Alter) hervorragender Dritter wurde!

Club intern: Golfclub Hösel HeiligenhausNRW Meister AK 18  Jannik de Bruyn (Mitte)

Gleichzeitig war in der AK 18 auch Jannik de Bruyn an diesem Wochenende wieder einmal nicht zu stoppen und sicherte sich souverän die Meisterschaft der Jungen bis 18 Jahren. Jannik spielte unglaublich tiefe Runden von 69, 66 und 69, erzielte einen Gesamtscore von -9 (!) und lag damit 10 Schläge vor dem zweitplatzierten Cedrik Otten (GC Hubbelrath).

Das erfolgreiche Wochenende komplettierte Tim Bertenbreiter in der Altersklasse bis 14, Tim sicherte sich den Sieg der NRW-Meisterschaft im GLC Nordkirchen mit Runden von 72 und 79 (insgesamt +10). Die NRW-Meisterschaft sicherte er sich mehr als verdient, da er von drei Qualifikationsturnieren zwei gewinnen konnte und einmal Zweiter wurde.




Quelle und Foto: GC Hösel



 01.06.2017 / Deutsche Golf Liga

Höseler Golfer weiterhin Tabellenführer
Die Gewitterschutzhütten waren beim Heimspieltag aufgrund von Spielunterbrechungen gut besucht.



 
Die Gewitterfronten sorgten bei der Herrenkonkurrenz für zwei Spielunterbrechungen, so dass die Wettspielleitung die Vierer am Nachmittag absagen musste.

Club intern: Golfclub Hösel HeiligenhausHerren Clubmannschaft

Ein Kopf an Kopf Rennen bei den Herren lieferten sich die Mannschaften aus Marienburg und Hösel in der 2. Bundesliga West. Am Ende holte sich Marienburg mit zwei Schlägen Vorsprung in einer Hitzeschlacht den Tagessieg und führt gemeinsam mit Hösel mit 9 Punkten die Tabelle an. Der Golf und Landclub Köln und Bergisch Land kommen auf 5 Punkte, bereits abgeschlagen liegt Anholt auf dem 5 Platz. http://www.deutschegolfliga.de/index.cfm/gruppen/gruppe-details/2983/2017

Club intern: Golfclub Hösel HeiligenhausDamen Clubmannschaft

Die Damenmannschaft unter der Regie von Trainerin Melanie Niesing sorgte auch am zweiten Spieltag in der Regionalliga für einen klaren Tagessieg mit 24 Schlägen Vorsprung auf heimischen Grüns vor dem GC Castrop Rauxel.  Auch die Spielunterbrechung konnte die Motivation der Heimmannschaft nicht trüben. Durch den zweiten Tagessieg konnte das junge Höseler Team den Vorsprung in der Gesamtwertung ausbauen und führt mit 10 Punkten vor dem GC Wasserburg-Anholt 6 und den punktgleichen Schmitzhofern und Castrop- Rauxel.

Weiter Informationen finden Sie hier hier ...


Quelle und Foto: GC Hösel



26.05.2017 / Deutsche Golf Liga
Höseler Mannschaften starten als Tabellenführer
Die Herrenclubmannschaft des GC Hösel hat in der zweiten Bundesliga Platz eins nach dem ersten Spieltag in Wasserburg Anholt übernommen und will Ihren Vorsprung auf der Heimatanlage am 28.Mai 2017 ausbauen.




Ebenfalls starteten die Damen in der Regionalliga erfolgreich und gehen ebenfalls als Spitzenreiter ins Rennen an dem Doppelspieltag an der Höseler Strasse.

Die Herren treten gegen die Mannschaften vom GC Marienburg, GC Bergisch Land, Golf & Landclub Köln und den GC Wasserburg Anholt an. Bei den Damen kämpfen der GC Grevenmühle, der GC Schmitzhof, der GC Castrop Rauxel sowie der GC Wasserburg-Anholt mit den Höseler Damen um die Punkte des zweiten Spieltages.

„Wir wollen am Ende der Saison auf dem ersten Platz der 2.Bundesliga West stehen und wieder ein Relegationsspiel gegen den ersten der 2.Bundesliga Nord bestreiten. Dafür musst Du natürlich gerade auf dem Heimatplatz die Chance nutzen. Die Jungs haben in den letzten Wochen herausragende Ergebnisse in diversen Turnieren erzielt und freuen sich, unseren Mitgliedern und Gästen in Hösel einen tollen Wettkampf zu präsentieren“ sagt Markus Eirund, Kapitän der GCH-Herren.

Die Erfolge von einigen Mannschaftsspielern zeigen die derzeitige gute Form: Ulrich Max Holschbach wurde Dritter bei den Deutschen Meisterschaften der Altersklasse AK 30, Marcus Toennessen startete bei den Cyprus Amateurs Open und belegte den dritten Platz und der 14-jährige Jonas Baumgartner verließ im hessischen Hofgut Georgenthal bei den RB German Junior nach drei Runden mit zwei Schlägen Vorsprung gegen die starke ausländische Konkurrenz den Platz als Sieger
Die voraussichtliche Aufstellung der Höseler Herrenmannschaft:

Michael Blömacher, Jonas Baumgartner, Jannik de Bruyn, Christian Feldhaus, Julian Hausweiler Marcus Toennessen, Ulrich Max Holschbach, Christopher Huvermann, Tim Bertenbreiter, Philipp Pakosch und Yannick Sieben

Die Herren starten am 28.5.2017 um 8.00 Uhr auf dem Nordplatz, die Damen um 10.00 Uhr auf dem Südplatz.

Zuschauer sind herzlich Willkommen. Der Eintritt ist frei.




Quelle und Foto: GC Hösel



20.05.2017 / Deutsche Meisterschaft
Höseler Golfer auf dem Siegertreppchen
Ulrich Max Holschbach wird Dritter bei den Deutschen Meisterschaften der Altersklasse AK 30.





Nach Starkregen und einer frühzeitigen Unterbrechung drohte der Meisterschaft das gleiche Schicksal wie in den beiden Vorjahren, als bei der Deutschen Meisterschaft  nur eine Runde gespielt werden konnte. Nach einer Wetterbesserung konnten im an der französischen Grenze gelegenen Baden Hills G&CC aber doch die regulären drei Runden plus Verlängerung gespielt werden.

Club intern: Golfclub Hösel HeiligenhausDie Medaillengewinner (v.l.n.r.): Ulrich Max Holschbach, Martin Ellsiepen, Daniel Schmieding, Nina Birken, Vivien Richter und Sylvia Wilms
(Foto: Langer Sport Marketing)

Denn bei den Herren lagen am Ende Daniel Schmieding (GC Olching) und Martin Ellsiepen (Marienburger GC) mit insgesamt 221 Schlägen (+5) gleichauf. In einem spannenden Dreikampf hatte sich am Finaltag der bis dahin Führende Ulrich Max Holschbach (GC Hösel) mit Bogeys an den Bahnen 15 und 18 aus dem Titelrennen verabschiedet (223/+7). Im Stechen ging Schmieding hohes Risiko und wurde mit einem Birdie und dem Meistertitel belohnt. Das Par von Ellsiepen reichte nicht und bedeutete Silber für den Rheinländer.




Bruder Christoph Holschbach war ebenfalls am Start und belegte Rang 13.






Quelle und Foto: GC Hösel, Copyright Langer Sport Marketing


 09.05.2017 / DGL
Erfolgreicher Start in der Deutschen Golf Liga
Nach der Vizemeisterschaft von NRW am letzten Wochenende hat die Höseler Herrenmannschaft den ersten Tagessieg in der DGL 2.Bundesliga West in Wasserburg Anholt gefeiert.




Der GC Marienburg musste sich mit dem zweiten Platz zufriedengeben. Trotz einer sensationellen -7 von Christopher Wüst im Einzel reichte es für die Marienburger nicht, die starke Höseler Mannschaft unter Druck zu setzen.

Einen abwechslungsreichen Spieltag erlebten die Spieler und Zuschauer in Wasserburg Anholt bei den Herren: Hochspannung, etliche Wechsel der Führung und bei den Platzierungen und die beste Leistung einer Höseler Herrenmannschaft, seit sie in der DGL spielt.

Club intern: Golfclub Hösel HeiligenhausDas Höseler Golfteam mit Trainer Christian Niesing und Captain Markus Eirund.
Copyright Golfclub Hösel

Am Vormittag sah man auf der idyllisch gelegenen Anlage des Golfclubs Wasserburg Anholt an der niederländischen Grenze viele strahlende Gesichter bei den mitgereisten Höseler Zuschauern. Die jungen Höseler, die von Trainer Christian Niesing  für den Vormittag nominiert waren konnten offenbar ihr Glück kaum fassen, dass der Vizemeister von NRW fast ständig im Livescoring auf Platz eins geführt wurde.

„Also ich bin schon ein wenig überrascht, dass wir da oben stehen und vor allem ist das immer ein munteres Wechselspielchen gewesen“ sagt Captain Markus Eirund. Die Höseler gingen nach den Einzeln mit einem Gesamtscore von -6 mit einem komfortablen Vorsprung von 9 Schlägen auf den Marienburger Golfclub in die Vierer Begegnungen.

Das der Golfclub Marienburg nicht noch weiter hinter den Höselern lag, war Christopher Wüst zu verdanken, denn der hatte eine sensationelle -7 auf die Karte gezaubert.

Am Nachmittag starteten die Vierer Begegnungen pünktlich um 13:30 Uhr.

Vorne schien es zunächst so, dass Marienburg sich Loch um Loch an die Höseler Mannschaft heran arbeitete. Auf bis zu zwei Schläge schrumpfte der Vorsprung der Höseler. Trainer Christian Niesing und Captain Markus Eirund hatten alle Hände voll zu tun, um von Flight zu Flight zu eilen, um die Motivation aufrecht zu halten.


Gegen Mitte der Backnine stellte sich dann heraus, dass Marienburg auch noch ein paar Schläge liegen ließ und somit konnten die Höseler verdient den ersten Spieltag mit 6 Schlägen Vorsprung gewinnen.
Den dritten Platz belegte der GC Bergisch Land vor dem GLC Köln.

Zuversichtlich sehen die Höseler und Ihr Betreuerstab dem Heimspieltag am 28.Mai 2017 im GC Hösel entgegen.



Quelle und Foto: GC Hösel




 04.05.2017 / NRW-Vizemeister
Willy Schniewind-Mannschaftspreis
"Vor 3 Jahren war es im Willy  Schniewind Mannschaftspreis der vierte Platz, dann folgte die Bronzemedaille und dieses Jahr ist es schon Silber geworden.



Also meine lieben Höseler was kommt nach Silber?“ so eröffnete der Sportwart des Golfverband NRW seine Rede bei der Übergabe der Silbermedaille, die Hösel schon einmal vor 8 Jahren gewinnen konnte. Die Vizemeisterschaft beim Willy Schniewind-Mannschaftspreis ist ein schöner Erfolg für die Clubmannschaft des Golfclubs Hösel. Bereits zum dritten Mal wurde der Wettbewerb der 1. Liga auf NRW-Ebene in Essen beim Golfclub Haus Oefte gespielt und er brachte Spannung pur.

Club intern: Golfclub Hösel Heiligenhaus

Bereits gegen Auftaktgegner Aachen war bei 5,5:2,5 Punkten nicht alles so einfach wie das Ergebnis, das am Ende auf dem Papier stand. Der GC Hösel ging mit einer neu formierten Mannschaft in die erste Lochspielrunde des Willy Schniewind Mannschaftspreises und da kann ja so einiges passieren. Gleich vier Neuzugänge stellte Trainer Christian Niesing für das erste Match auf. Zum Mittagessen war der Klassenerhalt bereits gesichert und das Golfteam konnte sich auf das Halbfinale konzentrieren.

Der Samstag Nachmittag bescherte dem GC Hösel einen äußerst interessanten Gegner  mit dem GC Marienburg. Die Marienburger und Höseler spielen auch in der 2.Bundesliga West dieses Jahr gegeneinander und gelten dort als Aufstiegsfavoriten. "Na dann nehmen wir doch diese Begegnung heute als Formbarometer“ kommentierte Captain Markus Eirund zur Mittagspause die anstehende Begegnung. Die beiden Zweitligisten lieferten sich wie erwartet eine spannende Begegnung . Am Ende haben die jungen Höseler aber dann doch noch mit 5,5 : 2,5 Punkten gegen den GC Marienburg gewonnen. Somit war die Fahrkarte für das Finale am Sonntag gegen den amtierenden Willy Schniewind Mannschaftspreis Siegers aus 2016 und  den Deutschen Meister, den GC Hubbelrath, gelöst.

Club intern: Golfclub Hösel Heiligenhaus

Mit großer Spannung gingen die Spieler und Betreuer in den Sonntag, der  eine tolle Anlage bei Kaiserwetter präsentierte. Die Höseler starteten in den Viererbegegnungen verheißungsvoll und lange sah es nach einem 3:1 für Hösel aus.  „Leider ging uns am Ende ein bisschen das Glück aus, welches wir auf den ersten 9 Löchern hatten. Somit ist das 3:1 zur Pause aber noch kein Grund zur Beunruhigung“ sagte Markus Eirund zur Halbzeit.

Am Nachmittag wollte man in den ausstehenden 8 Einzelspielen versuche, den Spieß noch einmal umzudrehen. Der GC Hösel hielt die Partie sehr lange ausgeglichen und die Zuschauer konnten kaum glauben, dass Ihre Jungs so stark gegen den Vorjahresseiger, dem GC Hubbelrath, aufspielten. Schließlich konnte der Deutsche Meister in den letzten Partien seine Matches noch gewinnen und besiegte Hösel mit 8:4 Punkten.

Hubbelrath als Sieger, Hösel als Zweiter und Marienburg als Dritter nahmen die Medaillen vom Sportwart des GV NRW, Erhard Wetterich, entgegen.

„Wir wollten eine andere Medaille als die Bonzene. Das haben die Jung’s geschafft. Kompliment! Und im nächsten Jahr haben wir vielleicht wieder eine Chance und können den Medaillensatz komplett machen“, so Captain Markus Eirund.

Für den GC Hösel waren an diesem Wochenende folgende Spieler im Einsatz:
Michael Blömacher. Jonas Baumgartner, Jannik de Bruyn, Christian Feldhaus, Julian Hausweiler, Marcus Toennessen, Ulrich Holschbach, Christopher Huvermann, Yannick Sieben und Philip Pakosch.

 

Quelle: GC Hösel

 



 25.04.2017 / 1. Golfliga
Willy-Schniewind-Pokal
Zum dritten Mal in Serie ist der Essener GC Haus Oefte Austragungsort der 1. Golfliga des Willy-Schniewind-Mannschaftspreises.




Willy-Schniewind-Pokal vom 29.04.2017 bis 30.04.2017 im Essener GC Haus Oefte

Der Willy-Schniewind Mannschaftspreis ist „der“ Golfwettbewerb auf NRW-Ebene, diesmal schon sehr früh in der Saison am 29. und 30. April. Bereits in den Jahren 2015 und 2016 war die sportlich herausfordernde Anlage an der Ruhr zwischen Kettwig und Essen-Werden an der Laupendahler Landstraße schon Schauplatz dieser Veranstaltung.

Club intern: Golfclub Hösel HeiligenhausDas Höseler Golfteam mit Captain Markus Eirund (stehend 3. v.r. und Trainer Christian Niesing (stehend 2 v.l.)

Acht Teams werden um den Willy-Schniewind-Mannschaftspreis, der nun bereits zum 40. Mal ausgespielt wird, kämpfen: Rekordsieger (22 Erfolge) und Titelverteidiger ist der GC Hubbelrath, der letztjährige Finalist und dreimalige Titelträger Marienburger GC, der Vorjahresdritte GC Hösel, der G&LC Köln, der Krefelder GC und der Aachener GC sowie die beiden Aufsteiger GC Hummelbachaue und GC Mülheim a.d.R.

Markus Eirund, seit vielen Jahren engagierter Teamchef des GC Hösel, ist zunächst einmal zufrieden damit, dass „wir im letzten Jahr Platz 3 belegt haben und damit dem GC Hubbelrath bis zu einem möglichen Finale aus dem Weg gehen!“ Das Team um Trainer Christian Niesing, das sich doch im Vergleich zum Vorjahr im Wesentlichen verändert hat und sich neu finden muss, hat sich professionell auf das Turnier vorbereitet:

Natürlich weiß der Coach noch nicht, in welcher Formation wir antreten werden. Fabian Löhr, Max Rupinski, Max Götz, Patrick Rose und Henry Wachsmann haben die Mannschaft verlassen.

Alex Kendirski ist aus den USA noch nicht zurück und Moritz Hausweiler ist noch im Studium in England, aber mit den drei Neuzugängen Jannik de Bruyn (GC Schloss Myllendonk), Christopher Huvermann und Philipp Pakosch (beide GC Schloss Westerholt) sowie den „alten Hasen“ Julian Hausweiler, Tristan Breyer, Michael Blömacher, Ulrich Holschbach, Marcus Toennessen, Christian Feldhaus, als auch den Youngstern Jonas Baumgartner und Tim Breitenreiter hat der GC Hösel schon eine schlagkräftige Truppe aufzubieten.

„Eine Medaille sollte es schon sein, vielleicht nicht unbedingt Bronze!“ so Captian Markus Eirund. Einig sind sich fast alle Trainer oder Coaches, dass der Termin Ende April zwar sehr früh kommt, aber grundsätzlich auch eine hervorragende Vorbereitung ist auf den ersten Spieltag in der Deutschen Golf Liga ist, der eine Woche später erfolgt.


Quelle: GC Hösel



16.08.2016 / Deutsche Meisterschaft
Höseler Golfer qualifiziert
Zwischen dem letzten Spieltag der Kramski Deutschen Golfliga und dem Relegationsspiel um den Aufstieg in die 1. Bundesliga am kommenden Samstag im Frankfurter GC stand für einige Mannschaftsspieler am Wochenende das Qualifikationsturnier für die Deutsche Meisterschaft AK offen Herren im Golfclub Kurpfalz an.


Fünf Mannschaftsspieler traten die Reise in Richtung Kurpfalz an. Drei Spieler konnten sich ganz oben auf der Ergebnisliste verewigen und qualifizierten sich für die Deutsche Meisterschaft im GC Hardenberg, die vom 8.-11.9.2016 ausgetragen wird.

Moritz Hausweiler spielte zwei starke Runden mit 69 und 67 (8 unter PAR) und verließ am Sonntag abend den Club als Tagessieger, sein Bruder Julian benötigte ein Schlag mehr auf Runde 2 und nahm mit 7 unter PAR den geteilten 2. Platz ein.  Uli Holschbach als Dritter im Bunde brachte eine -5 unter PAR (69 und 70) ins Clubhaus und belegte den geteilten sechsten Platz. Moritz startet nun mit einer neue EGA-Vorgabe von +1,8 und Julian mit +1,7.
 
Aber auch der Rest der Mannschaft nutzt die letzten Tage vor dem Relegationsspiel intensiv, sei es bei der Teilnahme bei diversen Turnieren oder im Rahmen des Individualtrainings.

 



 09.08.2016 / Herren des GC Hösel   
Relegationsspiel um den Aufstieg  
Nach fünf Spieltagen in der KRAMSKI Deutsche Golf Liga 2.Bundesliga West hat die Clubmannschaft der Herren, die letztes Jahr aus der 1.Bundesliga abgestiegen sind, den ersten Schritt in Richtung Wiederaufstieg erreicht.

 


Mit zwei Tagessiegen und drei zweiten Plätzen hat die junge Truppe von Captain Markus Eirund eine tolle Saison gespielt und oft Nervenstärke gezeigt, die im letzten Jahr in der 1.Bundesliga offensichtlich fehlte. Nach dem Nachholspieltag in Wasserburg Anholt, den der Gastgeber souverän gewinnen konnte, erreichte die Clubmannschaft der Herren den 2. Platz in der Tageswertung und bauten seinen Vorsprung auf 4 Punkte vor dem GC Rheinhessen aus. Mit 91 Schlägen über PAR nach fünf Spieltagen zählt sie mit dem Tabellenführer der Gruppe Süd, dem GC München-Eichenried, zu den leistungsstärksten Mannschaften der 2. Liga.

Herren des GC Hösel


Nach dem letzten Spieltag weist die Tabelle folgende Platzierungen auf:
Platz 1. GC Hösel Teilnehmer am Relegationsspiel
Platz 2. GC Rheinhessen    Verbleib in der 2.Bundesliga
Platz 3. Wasserburg Anholt     Verbleib in der 2.Bundesliga    
Platz 4. Düsseldorfer GC    Absteiger in die Regionalliga
Platz 5. GC Main Taunus    Absteiger in die Regionalliga

Die Herren des GC Hösel werden also am 20.August 2016 im GC Frankfurt gegen den Sieger der 2.Bundesliga Nord, den Club Zur Vahr aus Bremen, das Relegationsspiel bestreiten.

Das Relegationsspiel wird an einem Tag mit 4 Vierer Lochspielpartien und 8 Einzellochspielen bestritten. Der Gewinner steigt auf in die 1.Bundesliga Nord.

„Wir werden uns in den nächsten 2 Wochen gut auf dieses entscheidende Spiel vorbereiten. Ich habe den Jungs empfohlen, auf engen Waldplätzen zu trainieren und das Lochspiel untereinander zu trainieren“ sagt Trainer Christian Niesing, der seine Jungs gerne wieder in die 1.Bundesliga führen möchte. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und Captain Markus Eirund und sein Co Captain Dietmar Sperling bereiten bereits die Reise nach Frankfurt vor. „Bereits am Donnerstag dem 18. August 2016 werden wir in Frankfurt anreisen und uns in Ruhe auf das Relegationsspiel vorbereiten. Ich hoffe, dass auch ein paar Zuschauer aus Hösel anreisen werden, denn das Lochspiel ist wirklich toller Wettspielmodus“ sagte Captain Markus Eirund, der die Mannschaft mit seinem Co Captain Dietmar Sperling, seit 15 Jahren betreut.


 


 

 

07.07.2016 / Feriengolf im Golfclub Hösel
Golf lernen – Golf lieben – Golf spielen
Für all diejenigen, die die faszinierende Sportart "Golf" schon immer einmal ausprobieren und "Golf live" erleben wollen und mit Begriffen wie „Putten“ und „Chippen“ bislang nichts anfangen konnten, bietet der Golfclub Hösel e.V. in Zusammenarbeit mit der Golfschule Niesing ein vielfältiges Angebot an Golfkursen für „Daheimgebliebene“ an.



Club intern: Golfclub Hösel Heiligenhaus

Die zweistündigen Schnupperkurse finden am 10.7. und 17.7.2016 von 15.00 – 17.00 Uhr statt und vermitteln den ersten Einblick in die faszinierende Sportart Golf.

Mit einem „Einsteigerkurs“ am Wochenende über 6 Unterrichtstunden werden die Golftechniken  vertieft und am Ende wartet auf die Teilnehmer das Erlebnis, die ersten Schläge auf dem Golfplatz zu spielen und ein kleiner Snack zum Ende des Kurses.

Für Daheimgebliebene bietet der Golfclub Hösel weiterhin einen Platzreife Ferien-Intensivkurs an.

Club intern: Golfclub Hösel HeiligenhausUnsere erfahrenen Golflehrer vermitteln an fünf Tagen im Zeitraum vom 25.-31.7.2016 innerhalb  21 Stunden das große Einmaleins des Golfspielens und geben somit einen vertieften Einblick in den Golfsport. Diese Kurse dienen der Vorbereitung der Platzreife im Golf.

Weiter Information erhalten Sie unter http://www.golfschule-niesing.de/platzreife-kurs.html.

Anmeldungen können Sie unter  der Mailadresse service@golfclubhoesel.de  vornehmen.

Weitere Informationen gibt es in der Geschäftsstelle des GC Hösel unter der Rufnummer 0 20 56 / 9 33 70 und im internet unter www.golfclubhoesel.de.


Quelle: GC Hösel



24.06.2016 /  Herzspezialist Professor Dr. med. Reiner Körfer
Vortrag im Golfclub Hösel
Herzspezialist Prof. Dr. med. Reiner Körfer referiert am Mittwoch, 29. Juni 2016 im Golfclub Hösel / Eintritt ist frei

 

 

 

Herzspezialist Prof. Dr. med. Reiner Körfer Auf Einladung des PresseGolfTreff NRW und des Golfclub Hösel e.V. referiert der weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannte Herzspezialist Professor Dr. med. Reiner Körfer am Mittwoch, 29. Juni 2016 um 19:00 Uhr im Clubhaus des Golfclubs Hösel.

Sein Thema beschäftigt sich mit dem aktuellen Stand der Frage, welche Alternativen sich für Patienten eröffnen, für die eine konventionelle Therapie nicht mehr in Frage kommt. Ist die Herztransplantation – auch bei älteren Menschen – die einzige Option? Ungeachtet der extrem schlechten Bereitschaft zur Organspende gerade in Deutschland - wobei viele Gründe dafür in Frage kommen - könnte die Entwicklung eines Kunstherzens für die Betroffenen eine Chance darstellen.

In seinem Vortrag wird Professor Dr. Körfer den aktuellen Stand der Technik von Kunstherzen aufzeigen und die weiteren Verbesserungen für die Zukunft erläutern. Anhand von Beispielen wird Professor Körfer versuchen, das Verständnis und die Problematik für diese Therapie zu erläutern, auch einige Modelle von Kunstherzen und Herzunterstützungssystemen, die im klinischen Einsatz sind, demonstrieren.

Das Thema des Vortrages, bei dem auch Fragen aus dem Kreis der Zuhörer von Professor Körfer beantwortet werden, lautet „Kunstherz – aktueller Stand“. Der Eintritt ist frei.
Anschrift des Golfclubs Hösel: Höseler Straße 147, 42579 Heiligenhaus

 


BU zum Foto im Anhang: Professor Dr. med. Reiner Körfer

 

 


 

14.06.2016 /  2. Bundesliga West
Tabellenführung für Hösel
Der dritte Spieltag im Düsseldorfer GC ermöglichte dem Herrenteam eine kurze Anreise zu unserem Partnerclub.


 


Die Teams wurden während der Einzel schon mit heftigen Regenschauern überrascht. Es dauerte bis in den späten Nachmittag, bis die letzten Einzel nach einer langen Gewitterunterbrechung das 18 Grün fertig spielen konnten. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit und der Wettersituation entschied die Wettspielleitung, die Vierer nicht mehr gespielt.

Gastgeber Düsseldorfer GC nutzte sein Heimrecht (+20) und nahm die 5 Punkte für den Tagessieg dankend entgegen. Die Höseler Herren zogen im Endspurt (+23) noch an den Anholtern (+24) vorbei, belegten den 2. Platz in der Tageswertung und  kassierten 4 Punkte für die Gesamtwertung. Mit 2 Punkten setzen sie sich vom bisherigen Mittabellenführer, dem GC Rheinhessen, ab und führen nach dem 3. Spieltag die Tabelle in der 2. Bundesliga West an.
Captain Markus Eirund bedankte sich bei seinem Team für die solide Tagesleistung (73er, 74er und 75er Runden) und freut sich auf den nächsten Spieltag im GC Wasserburg-Anholt am 17.7.2016.




Quelle: GC Hösel



 07.06.2016 / GC Hösel e.V.
Höseler Golfer auf dem Siegertreppchen
Spannung bis zur letzten Minute bescherte uns die Clubmannschaft beim diesjährigen Willy Schniewind Mannschaftspreis (WSMP) im Essener Golfclub Haus Oefte in der 1. Liga des Wettbewebs auf NRW-Ebene.




Am Samstag morgen war der Gegner Bergisch Land. Mit 4:4 Punkten war ein Stechen notwendig. Voraussetzung für das Unentschieden war, dass Julian Hausweiler an der 18 einen 2m-Putt lochte, was ihm auch gelang, so ging Bruder Moritz ins Stechen, welches er am zweiten Extraloch mit einem Birdie  entschied. Damit war der Klassenerhalt gesichert. Als Gegner am Nachmittag qualifizierte sich der GC Hubbelrath, der den Krefelder GC mit 7:1 besiegte. Der Erstligist in der Deutschen Golf Liga zeigte keine Schwäche und gewann souverän mit 6,5 :1,5 Punkten gegen das Höseler Team und stand als erster Finalist fest.

Club intern: Golfclub Hösel Heiligenhaus

Im Kölner Duell zwischen dem Marienburger GC und dem Kölner Golf-und Landclub setze sich als zweiter Finalist der Marienburger GC im Stechen durch.

Im Spiel um Platz 3 starteten der GC Hösel und der Kölner Golf und Landclub Köln nach Nebelverspätung im Vierer. Mit 3:1 Punkten zog die Mannschaft um Trainer Christian Niesing optimistisch nach der Mittagspause in die Einzel. Verletzungsbedingt musste Julian Hausweiler nach 4 Loch das Turnier abbrechen, somit wurde es wichtiger für die Mannschaft, die Punkte sicher ins Clubhaus zu bringen. Per WhatsApp- Gruppe tauschten sich die Begleiter über den Spielstand aus. Spannung bis zum Schluss war angesagt, aber dann Gewann Yannik Sieben Loch 18 durch ein Birdie und konnte an der 17 sein Match mit einem Birdie gewinnen, so dass sich die Mannschaft um Captain Markus Eirund mit 7:5 Punkten den Platz auf dem Siegertreppchen mit Platz 3 im "kleinen Finale" sichern konnte.

Club intern: Golfclub Hösel Heiligenhaus

Hubbelrath als Sieger, Marienburg als Zweiter und Hösel als Dritter nahmen die Siegermedaille vom Sportwart des GV NRW, Erhard Wetterich, entgegen.

„Wir wollten eine Medaille und wollten letztlich Platz 3, und das haben die Jung’s geschafft. Kompliment.  Und ihm nächsten Jahr haben wir voraussichtlich im Halbfinale nicht wieder den GC Hubbelrath!, so Captain Markus Eirund nach der Siegerehrung.
 
Bereits am nächsten Wochenende geht es mit dem 3. Spieltag in der Deutschen Golfliga im Düsseldorfer GC weiter.



Quelle und Foto: GC Hösel





 06.06.2016 / GC Hösel e.V.
Golfclub Hösel unterstützt die Kenia-Hilfe
Bereits zum neunten Mal veranstalteten Irmel Hinssen und Doris Jacobs ein Benefiz-Turnier für Damen im Golfclub Hösel.




Wieder stellte der Golfclub seine wunderschöne Anlage für den guten Zweck großzügig zur Verfügung.

Seit 2007 initiieren die beiden Ratingerinnen zahlreiche Hilfsprojekte in Kenia südlich von Mombasa. Seitdem spendeten und sammelten sie Gelder für Brunnen, Schulnahrung, Schulkleidung, Schulpatenschaften und für Lebensmittel und Kleidung für arme Familien. Außerdem konnten sieben Kindergärten gebaut werden. Ihr größtes Projekt aber ist die Ratinga School in Ukunda. Mittlerweile ist sie zur Primary School (3 Kindergartenklassen und die Schulklassen 1-8) ausgebaut.

Zur Zeit wird sie von 200 Kindern besucht; bei Vollausbau sollen es demnächst 370 Kinder sein. Gerade Kinder aus armen Familien sollen die Chance auf Schulbesuch erhalten. Deshalb ist das Schulgeld sehr gering. Die Kosten für Schulgeld und Mittagessen betragen 300EURO pro Jahr und Kind. Trotzdem ist es für viele Familien unerschwinglich. Aus diesem Grund werden die Spendengelder jetzt ausschließlich für Schulpatenschaften eingesetzt, da die Kinder ohne Bildung und Ausbildung keine Chance auf eine menschenwürdige Zukunft haben.

Club intern: Golfclub Hösel Heiligenhaus

Nach der Golfrunde wurden die Golferinnen mit afrikanischer Musik am Clubhaus empfangen und alle strahlten bei dem schönen Wetter mit der Sonne um die Wette.


Quelle und Foto: GC Hösel




19.05.2016 / GC Hösel e.V.
Erfolgreicher Saisonstart der Jugendgolfer
Die Jugendgolfer des GC Hösel sind im Rahmen der am Wochenende durchgeführten Altersklassenturnier AK 12, 14 und 16 Ranglistenturniere des Golfverbands NRW sehr erfolgreich in die Saison gestartet.



Die AK Turniere, die die Grundlage für die NRW Ranglisten im Jugendgolfer sind, fanden auf den Golfanlagen in GC Haus Bey (AK12), GC Erftaue (AK 14) sowie Hubbelrath (AK 16) statt.
 
Die Nachwuchsgolfer des GC Hösel konnten dabei mit mehreren TOP 20 Platzierungen glänzen. Erfolgreichster Teilnehmer bei den Jungen war Jonas Baumgartner mit einem hervorragenden 2. Platz in der Altersklasse bis 14 Jahre. Nachdem er am ersten Tag noch auf Platz vier lag, spielte Jonas die beste Runde des Sonntags und schob sich noch auf den zweiten Platz vor. Mit Runden von 77 und 73 Schlägen musste er sich lediglich Fredrik Eisenbeis aus dem GC Marienburg geschlagen geben, der am Ende zwei Schläge vor dem jungen Höseler lag. Jugendtrainer David Hahn: „Er hat sich durchs einen sehr fokussiertes Training diese Platzierung erarbeitet.“

Club intern: Golfclub Hösel Heiligenhaus

Bei den Mädchen AK 12 erzielte Linda Stamm einen sehr guten sechsten Platz mit einer Runde von 97 Schlägen sowie Celine Wachsmann bei den Mädchen AK 16 einen siebten Platz mit Runden von 86,76 und 83 Schlägen.

Bereits am kommenden Wochenende wartet auf das Golfteam die nächste Herausforderung. Auf den Golfplätzen in Gelsenkirchen (AK 14) und Unna Fröndenberg (AK 16) finden die Qualifikationen zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft statt.
 





Quelle und Foto: GC Hösel




17.03.2016 / GC Hösel unterstützt Flüchtlingshilfe
Je 2.500 € als Spende für Ratingen und Heiligenhaus
„Von Sportlern für Sportler“ lautete das Motto für die Unterstützung der Flüchtlinge in den Städten Ratingen und Heiligenhaus.





Club intern: Golfclub Hösel Heiligenhaus

Genau zwischen den beiden Nachbarstädten Ratingen und Heiligenhaus liegt das Gelände der 36-Löcher-Golfanlage des GC Hösel; so war es auch für Präsident Dieter Dunkerbeck (im Foto links) und Geschäftsführer Matthias Nicolaus (rechts) logisch, dass der Club seine Jahresspende in Höhe von 5.000 Euro aufsplitterte. Bei der Saisoneröffnung des Golfclubs im Clubhaus am Sonntag, 13. März, konnten sowohl Ratingens Bürgermeister Klaus Pesch (dritter von links) als auch Heinz-Peter Schreven (zweiter von links), stellvertretender Bürgermeister der Stadt Heiligenhaus, jeweils 2.500 Euro in Empfang nehmen. Zweckgebunden für die Unterstützung der Flüchtlingshilfe in Sachen Sport, wie Dieter Dunkerbeck betonte.





10.03.2016 / Saisoneröffnung GC Hösel 2016
Von Sportlern für Sportler
GC Hösel unterstützt Flüchtlingshilfe in den Städten Ratingen und Heiligenhaus




„Von Sportlern für Sportler“ lautete das Motto für die Unterstützung der Flüchtlinge in den Städten Ratingen und Heiligenhaus.

Mit einer Spendenaktion unter den Mitgliedern möchte der Golfclub den Flüchtlingen die finanzielle Grundlage für das Sporttreiben in den umliegenden Vereinen geben. So können mit den Spendengeldern die Vereinsbeiträge bezahlt oder Sportausrüstung gekauft werden.

Im Rahmen der Saisoneröffnung des GC Hösel am Sonntag, den 13.3.2016 um 11.00 Uhr im Clubhaus an der Höseler Strasse in Heiligenhaus wird Präsident Dieter Dunkerbeck einen Scheck an die Bürgermeister der Städte Heiligenhaus und Ratingen übergeben.




 


 

1 5.09.2015 / Deutsche Mannschaftsmeister 2015
Clubpokal für Jungsenioren
Der alte Meister ist der neue Meister, so kann die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Jungsenioren kurz zusammengefasst werden.

 



Der Pott bleibt in NRW - Drei NRW-Teams auf dem Treppchen

25 Teams mit jeweils 6 Spielern reisten aus fern und nah an, um den Deutschen Mannschaftsmeister der Altersklasse ab 35 Jahren zu ermitteln.

Bereits nach dem ersten Spieltag am Samstag konnte das Bochumer Team einen komfortablen Vorsprung von 13 Bruttopunkten herausspielen und führte vor dem Hamburger GC, dem Land- und Golfclub Köln sowie dem Gastgeber, dem GC Hösel, die Tabelle an.

Golfclub Hösel Heiligenhausv.l.n.r. Düsseldorfer GC, Bochumer GC und GC Hubbelrath

Die pfeilschnellen Höseler Grüns mit anspruchsvollen Fahnenpositionen stellten eine besondere Herausforderung für die 150 Turnierteilnehmer auf dem Nord- und Südplatz dar.

Am zweiten Spieltag spielte das Team vom Düsseldorfer Golfclub stark auf und setzte sich mit 154 Bruttopunkten vor  dem GC Hubbelrath GC (152) in der Tageswertung an die Spitze, konnte jedoch aufgrund des Vortagesergebnis das Bochumer Team nicht gefährden, die wiederholt den Siegerpokal von Präsident Dieter Dunkerbeck entgegennahmen. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten punktgleich der Düsseldorfer Golfclub als Vizemeister (nach Stechen) vor dem Golfclub Hubbelrath.

Golfclub Hösel Heiligenhausv.l.n.r. Ulrich Schulte und Werner Bellgardt

Die Mannschaft des Gastgebers mit den Spielern Friedrich Karl-Hohendahl, Werner Bellgardt, Christoph Rösen, Manfred Lindner, Carl Hamacher und Jörg Zerrahn konnte sich auf Platz 7 platzieren.
Als beste Spieler des Turniers wurden Ulriche Schulte (Bochumer GC) und Werner Bellgardt (GC Hösel) mit 67 Bruttopunkten geehrt.

Erstmalig in der 13. Neuauflage konnte auch ein hole in one vermeldet werden, Dem Captain des Golfclub Berlin Wanssee, Michael Siebold, gelang dieser Glücksschlag am 13. Loch des Südplatzes.










 

10.09.2015 / Deutsche Mannschaftsmeister 2015
Jungsenioren ermitteln den Meister
Am Wochenende trifft sich die deutsche Jungseniorenelite des deutschen Golfsports im Höseler Golfclub, um den Deutschen Mannschaftsmeister zu ermitteln.
Zuschauer sind herzlich Willkommen!


Mittlerweile zum 13. Mal ist die Anlage des Golfclub Hösel Gastgeber uns Austragungsort des Teamwettbewerbs der Herren über 35 Jahre.

25 Teams werden bei der dreizehnten Ausgabe des ehemaligen Clubpokals für Jungsenioren aufeinandertreffen, großartiges Golf zeigen, neue und alte Bekannte treffen und neben dem sportlichen Mittelpunkt auch der Geselligkeit frönen.

Aus dem Großraum Düsseldorf treten der Düsseldorfer GC, der GC Kosaido, der GC Hubbelrath, der Bochumer GC, der GC Hummelbauchaue sowie Gastgeber GC Hösel mit einem Team an.

Vorjahressieger Bochumer Golfclub

Vorjahressieger Bochumer Golfclub

Nachdem im letzten Jahr der Bochumer GC zum ersten Mal den Titel gewann, verspricht die diesjährige Meisterschaft erneut viel Spannung, denn einige ambitionierte Teams reisen an, die Bochumer von Ihrem Thron zu stoßen. Leider wird erstmalig in der Historie der DMM der Seriensieger und Treppchenabonnement GC St. Leon-Rot keine Mannschaft stellen. Die heimischen Clubs werden ihr Bestes geben, um einen Platz auf dem Siegertreppchen zu erreichen. Der GC Hösel als Veranstalter wird wie im Vorjahr für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgen.

Der Spielmodus bleibt jedoch gleich: Pro Mannschaft und Tag treten sechs Spieler im Einzel-Zählspiel ohne Vorgabe nach Stableford an, wobei nur die jeweils besten fünf Ergebnisse pro Turniertag gewertet werden. Zugelassen sind Spieler mit einer DGV-Stammvorgabe von -15,4 oder besser und Jahrgang 1980 oder älter.

Mit einem sportlichen Rahmenprogramm will der GC Hösel den Nachmittag und den Abend bestreiten, in der Live-Sportsbar kommen Fußballfans voll auf ihre Kosten.

Gestartet wird an beiden Tagen ab 8.00 Uhr. Zuschauer sind herzlich Willkommen.


 

 


 

 

 01.09.2015 / Clubmeisterschaft in Hösel
136 Teilnehmer gingen an den Start
Bei schönstem Golfwetter gingen am Wochenende 136 Teilnehmer an den Start, um den Titel des Clubmeisters bzw. der Clubmeisterin auszuspielen.




Nach dem ersten Spieltag qualifizierten sich die besten 22 der Herrenwertung und die besten 13 Damen für die Finalrunde am Sonntag.

Die Damen- und Herrenwertung werden über drei Runden ausgetragen, dies bedeutet knapp 15 Stunden hochkonzentriertes Golfen bei hochsommerlichen Temperaturen.

In der Damenwertung erspielte sich die 16-jährige Celine Wachsmann nach den ersten beiden Runden einen komfortablen großen Vorsprung von 15 Schlägen  gegenüber Ihren Konkurrentinnen. Am Sonntag abend konnte sie dann mit Runden von 77,74 und 84 (insgesamt 235 Bruttoschlägen) ihren ersten Clubmeistertitel im Höseler Club von Clubpräsident Dieter Dunkerbeck entgegen nehmen. Auf den Plätzen folgte die im Finish stark aufspielende Vorjahressiegerin Isabel Gadea mit 238 Schlägen und Tamina Römer (245).

 Clubmeisterschaft Golfclub Hösel
(v.l. n.r) Werner Bellgardt, Celine Wachsmann, Olivier Westermann, Susanne Fondermann, Julian Hausweiler

In der Herrenwertung lag nach dem ersten Spieltag Julian Hausweiler mit ei-nem kleinen Vorsprung von drei Schlägen vor seinem Bruder Moritz und Teamkamerad Christian Feldhaus. In der 3. Runde konnte Julian die beiden Verfolger auf Distanz halten und sicherte sich mit fünf Schlägen Vorsprung (insgesamt 209 Bruttoschläge) den ersten Clubmeistertitel vor Bruder Moritz (214) und Christian Feldhaus (216)

Bei den Seniorinnen entschied nach 36-Löchern nur ein Schlag über den Ge-winn der Clubmeisterschaft. Susanne Fondermann (88 und 84) erlangte den Titel vor Angelika Rohde (90 und 83) und Caroline Boxleitner (88 und 88).

In der Seniorenwertung trennten den Sieger Werner Bellgardt (79 und 75) ebenfalls nur ein Schlag vom Zweitplatzierten Carl Hamacher (77 und 78). und 4 Schläge vom Drittplatzierten Friedrich-Karl Hohendahl.
Clubmeister der Jugend wurde dieses Jahr Olivier Westermann mit Runden von 77 und 79, vor Jonas Baumgartner (81 und 77) und Julius Seifert (78 und 82).

 

 

 

 


 

 16.08.2015 / Vier für München 
BMW Golf Cup International im Golfclub Hösel
Vier Golfamateure sind dem Traum vom Weltfinale beim Turnier der BMW Niederlassung Düsseldorf einen Schritt näher gekommen.




Vier für München – der BMW Golf Cup International im Golfclub Hösel begeistert Düsseldorf im fünften Jahr.
Vier Golfamateure sind dem Traum vom Weltfinale beim Turnier der BMW Niederlassung Düsseldorf einen Schritt näher gekommen. Das Projekt Bolzplatzhelden der Bürgerstiftung Düsseldorf sowie die Jugend-förderung des Golfclub Hösel freuen sich über je 4.500 Euro Spenden.

Über 100.000 Amateur-Golfer. Mehr als 50 Teilnehmerländer. Ein Ziel: das Weltfinale des BMW Golf Cup International. Es ist das Highlight der größten Amateurgolf-Turnierserie der Welt. Den ersten großen Schritt zu diesem Ziel machten am gestrigen Samstag, den 15. August, die rund 120 Teilnehmer beim BMW Golf Cup International der BMW Niederlassung Düsseldorf im Golfclub Hösel e.V. Bei perfekten Wetterbedingungen – mit angenehmen Temperaturen und Sonnenschein – setzten sich Monika Reising (Damen), Dieter Dunkerbeck (Herren A), Sebastian Osterland (Herren B) und Karola Bornhausen (Sonderwertung C) durch. Alle 4 Spieler stammen aus Ratinger Golfclubs. Sie qualifizierten sich mit ihrem Sieg für die nächste Runde, das Landesfinale in München. ,,Die herzlichsten Glückwunsche gehen an die Sieger unseres Turniers. Sie haben sich mit ausgezeichneten Leistungen ihre Teilnahme am Landesfinale in München mehr als verdient.“, sagte Eduard Fischer, Direktor des BMW Niederlassungsverbund NRW und Leiter der BMW Niederlassung Düsseldorf.

Nach dem Turnier fand die traditionelle und große Players‘ Party in den Räumen der BMW Niederlassung Düsseldorf, Filiale Rath, statt, die in diesem Jahr unter dem Motto „Viva la France“ stand. In seiner Begrüßung freute sich Eduard Fischer über große Beliebtheit des Turniers, das bereits im fünften Jahr stattfand. Auch in diesem Jahr war das Turnier mit 120 Startern ausgebucht. Alle eingenommenen Start- und Teilnahmegelder wurden von der BMW Niederlassung Düsseldorf, wie in den Vorjahren, für soziale Projekte und Einrichtungen gespendet.

Spenden GC Hösel

„Ich freue mich ganz besonders, die Start- und Teilnahmegelder des BMW Golf Cup International in Düsseldorf in Höhe von 9.000 Euro für gute Zwecke überreichen zu können“, so Fischer weiter. Der Niederlassungs-Direktor übergab bei der Players‘ Party der ehemaligen Weltmeisterin im Speerwurf, Steffi Nerius, Botschafterin für die Herman van Veen-Stiftung, den Spendenscheck in Höhe von 4.500 Euro. Diese Hälfte der Einnahmen erhält das Projekt Bolzplatzhelden, das von der Bürgerstiftung Düsseldorf initiiert wurde, die von Hans-Jürgen Tüllmann am Abend vertreten wurde. Die andere Hälfte der Einnahmen geht an die Jugendförderung des Golfclub Hösel. Den Scheck über 4.500 Euro nahm Dieter Dunkerbeck, Präsident des Golfclub Hösel e.V., für die Fortführung der beispielhaften Jugendarbeit im Club entgegen.

Der BMW Golf Cup International ist eine Erfolgsgeschichte: Im mittlerweile 29. Jahr seines Bestehens treten allein in Deutschland weit mehr als 10.000 Golferinnen und Golfer in vier Handicap-Klassen an: Herren A (bis Stammvorgabe -12,4), Herren B (Stammvorgabe -12,5 bis -28,4), Damen (Stammvorgabe bis -28,4) und Sonderwertung C (Stammvorgabe -28,5 bis -36,0).

alle Sieger

Die Sieger der jeweiligen Vorgabenklassen messen sich in einem von zwei Landesfinals. Sie finden vom 4. bis zum 6. September bzw. vom 11. bis zum 13. September auf Golfplätzen rund um München statt. Alle Teilnehmer sind im Sofitel Munich Bayerpost in München untergebracht, in dem auch die Siegerehrung und das BMW Gala Dinner stattfinden.

Die Nettosieger aller Vorgabenklassen der beiden Landesfinals in München tragen anschließend das Deutschlandfinale aus. Die Sieger dieses Lochwettspiels haben das Ziel ihrer Träume erreicht: Sie repräsentieren das „Team Germany“ beim Weltfinale des BMW Golf Cup International, das im Frühjahr 2016 auf einem sonnenverwöhnten Kontinent ausgetragen wird.


Fotos: GC Hösel



 06.08.2015 / Aufstieg in die 2. Bundesliga  
Souveräne Leistung
Erstmalig in der Historie des GC Hösel ist die Damenmannschaft in die 2. Bundesliga aufgestiegen.




Beim letzten Spieltag, der auf den heimischen Grüns der Höseler Mannschaft stattfand, verteidigten die Damen souverän die Tabellenführung, die sie seit dem 2. Spieltag inne hatten. „Wir sind überglücklich über das Erreichte und freuen uns, dass die harte Arbeit dieses Jahr belohnt wird“ resümierte Trainerin Melanie Niesing über die Saison 2015.

Bereits im vergangenen Jahr hatten die Damen die Chance aus der Regionalliga West in die 2. Bundesliga aufzusteigen. Letztlich scheiterten sie knapp an einem übermächtigen Gegner von der Hummelbachaue.

Dieses Jahr gab es kein Vorbeikommen an den Höseler Damen - bereits vor dem letzten Spieltag hatten die Mitstreiterinnen um den Aufstieg nur noch theoretische Chancen, die Höseler Damen einzuholen, denn unter Umständen hätte sogar ein letzter Platz in der Tageswertung gereicht, je nachdem was der Verfolger aus Mühlheim für ein Ergebnis ins Clubhaus bringt. Mit einer nahezu optimalen Punkteausbeute von 24 Punkten (von möglichen 25 Punkten) dominierten die Höseler Damen die Konkurrenz und blieben auch im vierten Spiel in Folge ungeschlagen.

„Nächstes Jahr wird es naturgemäß nicht leichter, aber wir sind guter Dinge, den Klassenerhalt mit einer nahezu unveränderten Mannschaft feiern zu können.“ freuen sich Trainerin Melanie Niesing und Captain Christiane Maser-Huss auf die kommende Saison.


Golfclub Hösel Heiligenhaus
Die erfolgreichen Damen von links nach rechts:
Tamina Römer, Marie Moog, Charline Nowicki, Christiane Maser-Huss (Captain), Susana Schulze-Schleppinghoff (Captain), Isabel Gadea, Melanie Niesing (Trainerin), Marie-Theres Zeitz, Celine Wachsmann, Anke Kopecky, Süntje Ludewig-Riecke, Silke Rothkamm, Angela Bothe.

 
 


 

 

 01.08.2015 / Damenmannschaft des GC Hösel
Kurz vor dem Aufstieg in die 2. Bundesliga
Nachdem der Aufstieg von der Regionalliga in die 2. Bundesliga denkbar knapp verpasst wurde führt die Damenmannschaft vor dem letzten Spieltag die Tabelle mit vier Punkten an und möchte am Sonntag auf heimischen Grüns den vierten Tagessieg in Folge erringen.



Die intensive Vorbereitung mit einem Trainingslager in der Türkei und Intensivtraining vor Ort waren die Grundlage für die diesjährigen Erfolge.

Damenmannschft des Golfclub Hösel mit Trainerin Melanie Niesing
Die erfolgreiche Damenmannschft des Golfclub Hösel mit Trainerin Melanie Niesing (4.v.l.)


Hervorragende Einzelergebnisse von Tamina Römer und Susana Schulze-Schleppinghoff aber auch die geschlossene Teamleistung führten zu der jetzigen Tabellensituation:

Vor dem Heimspieltag und dem letzten Spieltag der Deutschen Golf Liga sieht die Tabelle  wie folgt aus:

GC Hösel                         19 Punkte
GC Mülheim an der Ruhr     15 Punkte
Marienburger GC              13 Punkte
GC Grevenmühle               7 Punkte
V-Golf St. Urbanus             6 Punkte

Mit vier Punkten Abstand ist der Aufstieg nun so gut wie sicher und die neue Herausforderung 2. Bundesliga wird nächste Saison in Angriff genommen!

Der 1. Start der Damen an der Höseler Strasse in Heiligenhaus erfolgt am 2.8.2015 um 10.00 Uhr vom Südplatz.

Zuschauer sind recht herzlich willkommen, der Eintritt ist frei. Für Zuschauer wurde ein Shuttle Service von einem angrenzenden Parkplatz eingerichtet.



 


 

 13.06.2015 / Ein Schlaganfall kommt blitzartig
Vortrag von Prof. Dr. Mario Siebler
Auf Einladung des Presse Golf Treff NRW (PGT) und des Golfclubs Hösel spricht Prof. Dr. Mario Siebler, Leiter der MediClin Fachklinik Rhein/Ruhr, Essen-Kettwig, am Dienstag, 16. Juni 2015 um 19:00 Uhr im Clubhaus des Golfclub Hösel zum Thema: „Prävention und Therapie des Schlaganfalls“.

 

Prof. Dr. Mario Siebler Aktuell leiden in Deutschland mehr als eine Million Menschen an den Folgen eines Schlaganfalls, 43 Prozent von ihnen sind dauerhaft auf fremde Hilfe angewiesen. Schon heute müssen 15 Prozent der Überlebenden in einer Pflegeeinrichtung versorgt werden. Schlaganfall ist die häufigste Ursache für Behinderungen bei Erwachsenen. Bis 2025 werden sich 3,4 Millionen Schlaganfälle ereignen. Die Schlaganfall-Zahlen werden zunehmen und Menschen in einem immer höheren Alter einen Schlaganfall erleiden, sagt die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe. Die Kosten eines Schlaganfalls steigen nach Angaben der Stiftung von derzeit 43.000 auf 52.000 Euro.

Ca. 8.000 Menschen sterben allein in Nordrhein-Westfalen pro Jahr an den Folgen eines Schlaganfalls. Schlaganfälle und Hirninfarkte mit Todesfolge treten zwar bei jüngeren Menschen seltener auf als bei älteren: Aktuell sind dennoch 8,4 Prozent der Betroffenen jünger als 70 Jahre.

Die Schlaganfall-Therapie und -Prävention ändert sich von Jahr zu Jahr. Einerseits werden neue wissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen, die uns das Risiko des Schlaganfalls genauer aufschlüsseln können, andererseits werden durch die deutlich erhöhte Lebenserwartung auch andere Risiken sichtbar. Neue Entwicklungen mit Medikamenten oder invasiven Therapien führen dazu, dass wir längere schlaganfallfreie Zeiten gewinnen können. Auch in der Akuttherapie haben sich die Möglichkeiten der teils aggressiven Therapiemethoden deutlich gewandelt. Sie zeigen einen enormen technischen Fortschritt (Katheter-Lyse beim Schlaganfall). Auch in der Nachbehandlung, insbesondere in der Neuro-Rehabilitation, entwickeln sich immer mehr neue Technologien, die aufgrund der neuen Erkenntnisse, die wir über den Ablauf des Schlaganfalls und seine Regeneration haben, mittlerweile dem Patienten zu Gute kommen. Im Vortrag werden diese Themen von Prof. Siebler fokussiert angeschnitten und können anschließend in der Diskussion vertieft werden.    

Der Vortrag ist kostenlos – eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

 


 

 08.06.2015 / Willy-Schniewind-Mannschaftspreis
Golfclub Hösel weiterhin erstklassig in NRW
Am vergangenen Wochenende trafen sich die besten acht Clubmannschaften von NRW im Golfclub Haus Oefte in Essen Kettwig, um die Meisterschaft, Platzierung und den Klassenerhalt im Willy-Schniewind-Mannschaftspreis auszuspielen.

 

Die Höseler Mixed Clubmannschaft, betreut von Markus Eirund und Trainer Christian Niesing, hatte sich zum Ziel gesetzt, einen Medaillenrang zu erkämpfen. Nach zwei entäuschenden Spieltagen in der 1.Bundesliga gewann die junge Höseler Mannschaft, unterstützt von Isabel Gadea und Celine Wachsmann, am 1.Spieltag in den Vormittagspartien knapp gegen den Regionalliga- Konkurrenten aus Bergisch Land. Damit war der Klassenerhalt geschafft und nun standen in den nächsten Begegnungen der Kampf um die Plätze 1-4 an.  

Hösel Clubmannschaft NRW Golf

Am Nachmittag wartete der Bundesliga Mitstreiter aus Hubbelrath auf unsere Jungs. Dank einer guten strategischen Aufstellung konnte die Begegnung gegen die Hubbelrather lange offen gehalten werden, leider diesmal ohne Erfolg. Die Partie ging mit 6,5 : 1,5 verloren. Am Sonntagmorgen starteten die jungen Höseler im Vierer gegen den GC Marienburg in ihrem Spiel um die Bronzemedaille zunächst sehr gut. Leider gingen die Viererpartien mit 2,5:1,5 Punkten an Marienburg. Somit musste der Nachmittag mit acht Einzel-Lochspielen die Entscheidung bringen. Hier wurde ein großer Kampf bei hohen äußeren Temperaturen auf den Schlusslöchern mit dem besseren Ergebnis für Marienburg mit 4,5:3,5 verloren.

Bleibt am Ende die Erkenntnis, dass Hösel sich nach der Bundesliga im Willy- Schniewind- Mannschaftspreis  wieder alte Stärke zurück geholt hat und gut vorbereitet in den nächsten Bundesligaspieltag in Hubbelrath geht.

 


 

 09.04.2015 / 18.05.2015 / Startschuss in der 1. Bundesliga
Abenteuer 1. Liga
Das glich schon einer mittleren Sensation, als sich das Herrenteam des Golfclubs Hösel in der letzten Saison und ausgerechnet am letzten Spieltag der II. Bundesliga (Gruppe West) im GC Bergisch Land in einem so genannten „Herzschlag-Finale“ doch noch an die Spitze setzten konnte und sich damit für die 1.Bundesliga qualifizierte.

 

Captain Markus Eirund betreut die erste Mannschaft des GC Hösel seit nunmehr 11 Jahren. Seit sechs Jahren spielt die Herrenmannschaft  in der zweiten Liga, drei Jahre musste diese um den Klassenerhalt kämpfen. Der Aufstieg war nie ein Thema weil er unrealistisch erschien. Umso großartiger ist die Leistung dieser doch sehr jungen Mannschaft in der letzten Saison zu bewerten.

Clubmannschaft GC Hösel
Spieler der Clubmannschaft mit Trainer Christian Niesing und Captain Markus Eirund im Trainingslager in Belek

 
Nach intensiven Vorbereitungen über den Winter und im Frühjahr mit Trainer Christian Niesing beginnt nun für die Höseler Mannschaft das Abenteuer 1. Liga. Am Wochenende startet das junge Höseler Team im traditionellen Hamburger Golfclub und trifft am ersten Spieltag der Kramski Deutschen Golf Liga auf die Mitkonkurrenten GC Hamburg-Falkenstein, GC Altenhof, Frankfurter GC und den GC Hubbelrath.

Nach den Abgängen von Hendrik Render (kehrt zu seinem Heimatverein zurück) , und Niklas Kemper und Florian Danitz (wollen sich voll auf die Pro Golf-Tour konzentrieren) konnte die Mannschaft mit Fabian Löhr vom Golfclub Hubbelrath, Yannik Sieben vom G&LC Schmitzhof und Max Ropinski vom GC Bergisch Land drei neue Spieler verpflichten, die den bisherigen Kader mit den Spielern Moritz und Julian Hausweiler, Tristan Breyer, Michael Blömacher, Ulrich Holschbach, Johannes Diederichs, Patrick Rose, Marcus Tönissen, Christian Feldhaus, Rafael Scholl und Henry Wachsmann sehr gut ergänzen.

„Wir wollen in dieser Saison den Klassenverbleib schaffen, in ein paar Jahren dann um die ersten vier Plätze in der Liga mitspielen. Ich traue unseren Jungs zu, dass wir diese Herausforderung schaffen. Aber es wird sehr schwer, denn die Erste Liga ist eine ganz andere Hausnummer als alles, was wir bislang erlebt haben“, so Captain Markus Eirund.

 


 

 

 09.04.2015 / Ausbildung junger Leistungssportler
Ein Novum im deutschen Golfsport
Dieter Dunkerbeck, Präsident des Golfclub Hösel, sieht die Mitverantwortung für seine Bundesligaspielerinnen und -spieler auch außerhalb des Grüns.

 

„Unsere jungen Golferinnen und Golfern sind  viele Stunden auf der Trainingsfläche oder auf den Golfplätzen der Republik für den Golfclub unterwegs, aber darunter sollte ihre persönliche Perspektive nicht leiden“, so Dunkerbeck. „Bildung ist für mich eine der Schlüsselqualifikationen. Insbesondere die akademische fundierte Ausbildung ist für die berufliche Existenz hilfreich. Da aber die jungen Erwachsenen praktisch keine Zeit für eine Präsenz-Universität haben, kooperieren wir mit der Fern-Uni ‚IST-Hochschule für Management‘ in Düsseldorf.“

Zusammen mit Hochschul-Präsident Dr. Hans E. Ulrich und Hochschul-Dekan Prof. Dr. Gerhard Nowak setzt der GC Hösel ein Zeichen und leistet einen Beitrag für seine Bundesligaspielerinnen und -spieler hinsichtlich der Studiengebühren. „Damit entsteht eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten“, erklärte Dunkerbeck bei der Unterzeichnung der Vereinbarung. „Die Spielerinnen und -spieler können ihren Bachelor of Arts ‚Sportbusiness Management‘ in der Regelstudienzeit erwerben und unser Golfclub demonstriert Sozialverantwortung auch im Leistungssport.“

Für die Fern-Uni erklärte Dr. Hans E. Ulrich: „Die Stärken unseres Bachelor-Angebots werden in dieser Vereinbarung besonders deutlich. Nicht der Student muss zur Uni gehen, sondern die Uni kommt zum Studenten. Dank einer höchst flexiblen Zeiteinteilung und modernen Vermittlungsformen wie Online-Vorlesungen und Online-Tutorien können auch Leistungssportler studieren.“

Die Vereinbarung gilt bereits ab dem Winter-Semester 2014/15. Informationen zum Bachelor-Studiengang „Sportbusiness Management“ gibt es unter www.ist-hochschule.de

Informationen zum Studiengang:
Der Bachelor-Studiengang „Sportbusiness Management“ vermittelt angehenden Führungskräften wichtiges betriebswirtschaftliches, managementbezogenes und rechtliches Grundlagenwissen. Darüber hinaus erhalten die Studenten ab dem 1. Semester weitreichende Einblicke in die spezifischen Strukturen und Besonderheiten der professionellen Sportbranche. Das Studium zeichnet sich durch eine hohe Flexibilität aus. So ermöglichen moderne Vermittlungsmethoden wie Online-Vorlesungen oder Online-Tutorien ein Studium ganz nach eigener Zeiteinteilung. Das Studium kann sowohl in einer 6-semestrigen als auch in einer 8-semestrigen Variante absolviert werden. Ab Oktober 2015 wird es auch ein duales Studienmodell geben. Zudem haben die Studierenden die Möglichkeit, ihre spezifischen Interessen zu vertiefen und aus verschiedenen Wahlmodule zu wählen, darunter Golfbetriebsmanagement. Im Rahmen dieses Wahlmoduls bekommen die Studierenden die Besonderheiten von Konzeption und Bau einer Golfanlage bis hin zu Fragen zur Finanzierung und Wirtschaftlichkeit vermittelt.



Kontakt:
Golfclub Hösel                          IST-Hochschule für Management
Höseler Strasse 147                     Erkrather Str. 220 a-c
42579 Heiligenhaus                     40227 Düsseldorf
Matthias Nicolaus                         Prof. Dr. Gerhard Nowak
Tel.: 02056-933713                    Tel. 0211/8 66 68-554            
manager@golfclubhoesel.de          GNowak@ist-hochschule.de
www.golfclubhoesel.de                 www.ist-hochschule.de

 

 


 

 11.09.2014 / Teamwettbewerb der Herren 
Jungsenioren ermitteln Mannschaftsmeister 2014
Vom 13. bis 14. September 2014 wird die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft (DMM) der Jungsenioren ausgespielt.

 

 

 


Traditionsgemäß findet die Austragung des Teamwettbewerbs der Herren über 35 Jahre im Golfclub Hösel statt.

30 Teams werden bei der zwölften Ausgabe des ehemaligen Clubpokals für Jungsenioren aufeinandertreffen

Aus dem Großraum Düsseldorf treten der Düsseldorfer GC, der GC Kosaido, der GC Hubbelrath, der GSV Düsseldorf, der Bochumer GC, der GC Hummelbauchaue sowie Gastgeber GC Hösel mit einem Team an.

 

 Vorjahressieger Golfclub Heddesheim
Vorjahressieger Golfclub Heddesheim

Nachdem im letzten Jahr der GC Heddesheim zum dritten Mal den Titel gewann und die Serie des GC St. Leon Rot durchbrechen konnte, verspricht die diesjährige Meisterschaft erneut viel Spannung. Die heimischen Clubs werden ihr Bestes geben, um einen Platz auf dem Siegertreppchen zu erreichen. Der GC Hösel als Veranstalter wird wie im Vorjahr für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgen.

Der Spielmodus bleibt jedoch gleich: Pro Mannschaft und Tag treten sechs Spieler im Zählwettspiel an, wobei nur die jeweils besten fünf Ergebnisse gewertet werden. Zugelassen sind Spieler mit einer DGV-Stammvorgabe von -15,4 oder besser und Jahrgang 1979 oder älter.

Mit einem sportlichen Rahmenprogramm will der GC Hösel den Nachmittag und den Abend bestreiten, in der Live Sportsbar kommen Fußball- und Golffans voll auf ihre Kosten.

Gestartet wird an beiden Tagen ab 8.00 Uhr. Zuschauer sind herzlich Willkommen.

 

 


 02.09.2014 / Clubmeisterschaft mit Wetterkapriolen
Keine einfachen Bedingungen für die Spieler
125 Teilnehmer gingen am Wochenende an den Start, um den Titel des Clubmeisters bzw. der Clubmeisterin auszuspielen.




Mit Regenschauern endete der erste Wettspieltag und auch der Sonntag sorgte für Wetterkapriolen. Also keine einfachen Bedingungen für die Spieler aller Wertungsklassen. Gewitter und Starkregen veranlasste die Wettspielleitung, die Finalrunde der Damen, Herren und Senioren abzubrechen. Die Jugend, die Seniorinnen, Damen und Herren  spielten somit den Titel des Clubmeisters bzw. der Clubmeisterin über zwei und die Senioren über eine Runde aus.

   Isabell Gadea und Moritz Hausweiler

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Am ersten Spieltag qualifizierten sich die besten 21 in der Herrenwertung sowie die besten 11 Damen für Runde 2. Am Sonntagnachmittag stand fest, dass sich Isabell Gadea und Moritz Hausweiler auf der Siegertafel im Clubhaus verewigen werden. Mit einer überragenden 67 auf der ersten Runde ging Isabell mit einem gebührenden Abstand zu ihren Mannschaftskameradinnen auf die zweite Runde (74) und konnte die Clubmeisterschaft mit 18 Schlägen Vorsprung vor Anke Kopecky (78 und 81) und Tamina Römer (81 und 82) gewinnen und holte sich nach 2008 und 2013 erneut den Titel in der Damenkonkurrenz. Den Nettopreis nach zwei Runden gewann Marie Theres Zeitz mit 147 Nettoschlägen.

In der Herrenwertung lagen Patrick Rose, Johannes Diederichs, Moritz Hausweiler und Michael Blömacher nach Runde 1 auf den ersten Plätzen. In Runde 2 entschied ein einziger Schlag über den Gewinn der Clubmeisterschaft in der Herrenkonkurrenz. Moritz Hausweiler (74 und 73) vor Christian Feldhaus (74 und 74) und Markus Toennessen nach Stechen (79 und 70) lieferten sich ein Kopf an Kopf-Rennen. Patrick Rose nahm den Nettopreis mit 138 Nettoschlägen entgegen.

Bei den Senioren setzte sich Seriensieger Norbert Dahlhoff (82) vor Präsident Dieter Dunkerbeck (84) Norbert Mischke(87) an die Spitze des Teilnehmerfeldes und konnte zum sechsten Mal in Folge den Titel des Clubmeisters gewinnen. Über den Nettopreis (75) freute sich Holger Kronenberg.

Die Seniorinnen konnten beide Runden spielen, jedoch lagen Yvonne Tischner und Susanne Fondermann mit 185 Schlägen gemeinsam auf Platz 1, so dass ein Stechen erforderlich wurde. Nachdem die Gewitterfront durchgezogen war, wurde die Meisterschaft auf Grün 1 des Nordplatzes durch Yvonne Tischner entschieden. Gerlinde Peters (188) auf Platz 3 und Brigitte Schmidt (159 Netto) nahmen ebenfalls die Siegermedaillen entgegen.

Bei den Jugendlichen holte sich Maximilian Czieso (161) vor Peter Nowak (162) erstmalig den Titel des Clubmeisters. Julius Seifert und Olivier Westermann teikten sich Rang 3 mit 163 Bruttoschlägen, Netto gewann Charlotte Sophie Nübel.

 

 


 06.08.2014 / Aufstieg in de 2. Liga
Ein Traum wird wahr
Auch am letzten Spieltag auf dem anspruchsvollen Platz des GC Bergisch Land konnte sich der GC Hösel als Tabellenführer behaupten und schaffte mit dem Tagessieg nach 6 Jahren in der 2. Liga den Aufstieg in die 1. Bundesliga der Deutschen Golf Liga.


Bereits nach den Einzeln am Vormittag führte das Höseler Team mit 5 Schlägen Vorsprung die Wertung vor dem Zweitplatzierten Wasserburg-Anholt an. Die Anholter verbuchten zwar die besten Einzelergebnisse mit 4 bzw. 5 unter PAR nach den ersten 18 Loch, doch das junge Höseler Team trumpfte mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung auf und schafften damit eine gute Ausgangssituation für die Vierer am Nachmittag. Moritz Hausweiler spielte mit zwei unter PAR das beste Einzelergebnis und Christian Feldhaus bewies Konstanz seiner Saisonleistung mit drei Eagle.

GC Hösel schafft den Aufstieg in die 2. Liga

Die Zwischenstände nach 9 Loch am Nachmittag brachten noch einmal Spannung ins Spiel, denn die Anholter und Bergisch Land hatten den besseren Start nach der Mittagspause. Der Abstand zum einzigen Konkurrenten, dem GC Wasserburg-Anholt, wurde noch einmal verkürzt, doch die Mannschaft von Trainer Christian Niesing und Captain Markus Eirund zeigte ein Super-Finish und holte sich den Tagessieg mit 2 Schlägen Vorsprung. Der Vierer mit Markus Toenessen und Moritz Hausweiler spielte eine sensationelle 6 unter PAR. Auch die anderen Vierer überzeugten und sicherten den Tagessieg. Daraus resultierte ein Vierpunktevorsprung in der Gesamtwertung und der Aufstieg in die 1. Liga, wo im nächsten Jahr der GC Hubbelrath, der Frankfurter GC, der Hamburger GC sowie der GC Altenhof als Gegner warten.

Im Rahmen einer kleinen Meisterschaftsfeier am Abend dankten Präsident Dieter Dunkerbeck und Sportwart Zygmunt Mierdorf der Mannschaft für die tolle Leistung und den Teamgeist. Ein großes Laudatio erhielt Meistertrainer Christian Niesing, dem es gelungen ist, die Mannschaft über die letzten Jahre zu begleiten, die Einzelleistung der Spieler zu verbessern und den Teamgeist zu entwickeln. Captain Markus Eirund fasste noch einmal die Entwicklung der Saison nach einem mittelmäßigen Start bis hin zum gelungenen Finish zusammen, dankte seinen Jungs und freut sich auf die neue Saison mit der großen Herausforderung des Klassenerhalts.

 

 

 

 

 

 


 

 17.07.2014 / Ein Club. 1650 Mitglieder
2 Mannschaften
Nun ist die Möglichkeit gekommen, alles an einem Tag zu vereinen!
Am Sonntag, dem 20.07.2014 spielen die Herren- und die Damenclubmannschaft auf dem Nordplatz um weitere Punkte für die Rangliste der Deutschen Golf Liga.

 

 

Die Damenmannschaft, versammelt um Trainerin Melanie Niesing und die Kapitäninnen Christiane Maser-Huss und Susana Schulze-Schleppinghoff, kämpfen in der Regionalliga-West um den Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Der Tabellenstand bei den Damen sieht wie folgt aus:
Tabellenstand bei den Damen

Die Herrenmannschaft, unterstützt von Trainer Christian Niesing und Kapitän Markus Eirund, kämpfen sogar um den Einzug in die 1. Bundesliga. Nach dem Tagessieg am letzten Spieltag im Club zur Vahr hat die junge Höseler Mannschaft gezeigt, dass sie ein ernsthafter Kandidat für den Aufstieg in die 1. Liga ist.


 

Beide Mannschaften liegen nach drei Spieltagen mit jeweils zwei Punkten Rückstand auf dem 2. Platz. Nun möchten sie den Angriff nach oben wagen.

Die Herren starten am Sonntag um 7.30 Uhr im Einzel und um 14.00 Uhr im Vierer. Die Die Damen starten ab 11 Uhr im Einzel.

Zuschauer sind herzlich Willkommen. Neben den sportlichen Leckerbissen wird die Clubgastronomie auf dem Platz mit Currywurst, Waffeln und Getränken die Zuschauer verwöhnen.

 

 


23.06.2014 / NRW-Meisterschaft der Jungen
Höseler Golfjugend auf Erfolgskurs
Mit zwei Jugendmannschaften reisten Trainer Christian Niesing (AK18) und David Hahn (AK 14) zur NRW-Meisterschaft der Jungen zum Dortmunder Golfclub an.

 

 

 

Bereits im dritten Jahr war der Dortmunder Golfclub ausrichtender Club der NRW-Meisterschaften und bot eine professionelle Kulisse für diese Meisterschaft. Bereits nach dem ersten Spieltag lagen beide Höseler Jugendmannschaften auf dem "Bronzeplatz" mit einigen Schlägen Vorsprung vor den Verfolgern. Somit konnten die Jungs zielstrebig auf die 2. Runde am Sonntag morgen starten.
In der Mannschaft AK 14 konnten die folgenden Spieler am frühen Nachmittag zusammen mit ihrem Trainer David Hahn die Bronzemedaille in Empfang nehmen: Jonas Baumgartner, Gi.Huyn Park, Julius Seifert, Luis Daniel, Florian Kiessling, Tim Bertenbreiter, Maximilian Czieso und Julis Brauer.

 

Höseler Mannschaft (AK 14)
Die Höseler Mannschaft (AK 14) mit Trainer David Hahn

Nun freuen sich alle auf die Herausforderung der Deutschen Meisterschaft in Bad Griesbach zusammen mit dem Erstplatzierten Marienburger Golfclub und dem Zweiten, GC Hummelbachaue.

Am frühen Abend standen die Sieger der Altersgruppe 18 fest. In dieser Klas-se war der GC Hubbelrath nicht zu schlagen und sicherte sich mit 21 Schlägen Vorsprung den Titel des NRW-Meisters vor dem GC Hummelbachaue.  Das Höseler Team konnte den Abstand zum Verfolger GC Burg-Overbach Much auf 34 Schläge ausbauen, so dass Julian Hausweiler, Olivier Westermann, Dominik Hüsken, Tristan Breyer, Moritz Borgmann, Peter Nowak. Lennart Bays und Jan-Hendrik Bogen das Siegerpodest als Dritter besteigen.

 

Höseler AK 18
Trainer Christian Niesing mit der Höseler AK 18

Im Herbst reist dann die Mannschaft zu den Deutschen Meisterschaften in den GC Münster-Wilkinghege.

 

 


 

28.05.2014 / Willy-Schniewind  Mannschaftspreis
Golfclub Hösel wieder erstklassig
Der Willy-Schniewind  Mannschaftspreis ist ein Wettspielsystem des Golfverbands NRW, welches in fünf verschiedenen Ligen ausgetragen wird. Insgesamt beteiligen sich 128 Mannschaften, um Meister, Aufsteiger und Absteiger zu ermitteln.




Das Höseler Team startete in  der 2. Liga Gruppe B und kämpfte mit dem Gastgeber GC Mühlheim, dem Düsseldorfer Golfclub, dem GC Meerbusch, dem GC Krefeld und dem GC Rheine-Mesum um den Aufstieg bzw. Klassenerhalt.

Während die 1. Liga auf „neutralem“ Platz in Leverkusen spielt, ist die Austragung in den Ligen darunter nicht grundsätzlich auf neutralem Platz nötig, daher spielt der GC Mühlheim auf eigenem Terrain gegen die anderen Teams.

Vermutlich hatte Markus Eirund, Captain der Herrenmannschaft auch deshalb dem Gastgeber Mühlheim die Favoritenrolle zugeschoben: „Wir könnten den zweiten Platz belegen, wollen aber natürlich alles dafür geben, in Mühlheim als Sieger den Platz zu verlassen und demnach als Aufsteiger in die 1. Liga aufzusteigen!“

 

GC Hösel Herrenmannschaft 2014
Clubmannschaft Herren GC Hösel

Begonnen wurde am Sonntag zunächst mit einer Zählspiel-Qualifikation am Vormittag, in der sich der GC Hösel nach 6 gespielten Einzeln mit +2,  gefolgt vom GC Mühlheim mit +10 durchsetzen konnte anschließend traf der Zählspiel-Erste auf den Zählspiel-Zweiten im Einzellochspiel um den Aufstieg an. Somit spielte die junge Höseler Truppe gegen den Gastgeber. Mit vier gewonnenen Partien, einem verlorenen und einem geteilten Match war  der Aufstieg klar und eindeutig erkämpft.

Für den Golfclub Hösel spielten am vergangenen Wochenende: Ulli Holschbach, Julian Hausweiler, Michael Blömacher, Christian Feldhaus, Markus Toenessen, Tristan Breyer und Isabel Gadea.

 

 


 

Höseler Clubmannschaften startet in 2. DGL Saison  
Bundesweit über 3.000 Aktive am Abschlag
Am 18. Mai 2014 geht es wieder los. Die besten deutschen Golf-Mannschaften starten in die zweite Runde der KRAMSKI Deutschen Golf Liga (DGL).

 

 

 

 

Das Ligasystem mit fünf Spieltagen und abschließendem Final Four der besten vier Damen- und Herrenmannschaften der 1. Bundesliga wurde 2013 eingeführt und löste damit die bisherigen Deutschen Mannschaftsmeisterschaften ab.

Am kommenden Sonntag schlagen deutschlandweit an 92 Spielorten von der 1. Bundesliga bis zur Landesliga über 3.000 Spielerinnen und Spieler ab.

Höseler Clubmannschaft

Höseler Clubmannschaft

Die Höseler Herren-Clubmannschaft startet in der 2. Liga Nord und misst sich mit den Clubs aus dem Niederrheinischen GC Duisburg, dem Nachbarclub Bergisch Land, dem GC Wasserburg-Anholt und dem Club zur Vahr in Bremen. Im Vorjahr konnte das junge Team um Trainer Christian Niesing und Captain Markus Eirund überraschend den 2. Platz belegen. Die endgültige Mannschaftsaufstellung wird erst nach den Qualifikationsspielen und der letzten Proberunde vom Captain bekannt gegeben.

Die Damen-Clubmannschaft startet nach dem Aufstieg in die Regionalliga hoch motiviert gegen den GC Erftaue, dem GC Hummelbachaue, dem Dortmunder GC und dem GC Royal St. Barbara. Gut vorbereitet von Trainerin Melanie Niesing und mit neuen Teammitgliedern tritt die Höseler Damenmannschaft zum 1. Spieltag im GC Erftaue an.

Der Heimspieltag beider Clubmannschaften ist am 20. Juli 2014.

Zuschauer sind an allen Spieltagen willkommen und können Golf der Spitzenklasse erleben.


Die Termine der Spieltage der DGL 2014 im Überblick:

Damen     Herren
18. Mai 2014    GC Erftaue    Niederrheinischer GC Duisburg
1. Juni 2014    GC RSB Dortmund    GC Wasserburg Anholt
29. Juni 2014    Dortmunder GC    Club zur Vahr
20. Juli 2014    GC Hösel        GC Hösel
3. August 2014    GC Hummelbachaue    GC Bergisch Land


Foto c GC Hösel

 

 


 

 

 

 12.05.2014 / Golf-Erlebnistag im GC Hösel
Kostenlos Golf ausprobieren 
Unter dem Motto „Vorbeikommen, Ausprobieren, Spaß haben“ lädt der Golfclub Hösel am 18.5.2014 gemeinsam mit rund 400 Golfanlagen zum siebten bundesweiten Golf-Erlebnistag ein.



Die Ausrüstung wird gestellt. Mitzubringen sind lediglich Sportschuhe und bequeme Kleidung. Treffpunkt ist um 11.00 Uhr im Foyer des Clubhauses.
 

Kinder und Erwachsene
Ganz gleich ob Kinder oder Erwachsene – alle erleben hautnah die Faszination des Golfsports mit garantiertem Spaßfaktor: Auf einem Übungsplatz, der so genannten „Driving Range“, erhalten die Golfentdecker Tipps von erfahrenen Trainern und probieren gemeinsam die verschiedenen Spielsituationen im Golfsport aus

Golf fasziniert, Golf interessiert – als packender Sport, als Freizeitspaß mit Freunden oder auch der ganzen Familie. Natur, Technik und Lebensfreude vereinen sich zu einem einzigartigen Erlebnis. Es gibt kaum einen anderen Lifetime-Sport, bei dem sich Jung und Alt über alle Leistungsstufen hinweg so fair miteinander messen können. Die Entwicklung spricht für sich, rund 650.000 Menschen spielen bereits auf 724 Golfanlagen deutschlandweit – mit steigender Tendenz.

Ins Leben gerufen wurde der Golf-Erlebnistag vom Deutschen Golf Verband (DGV) in Zusammenarbeit mit dem Golf Management Verband Deutschland (GMVD) und der Professional Golfers Association of Germany (PGA).

Eine Anmeldung zum Golferlebnistag ist aus organisatorischen Gründen erwünscht unter der Tel.Nr. 02056-9337-0 bzw. an service@golfclubhoesel.de



 



 11.03.2014 / Lust auf Golf?
Golfkurse für Jung und Alt
Dank des wunderbaren Frühlingswetters startet in diesem Jahr die Golfsaison für Golfinteressierte bereits frühzeitig.

 

 

 

 

Für all diejenigen, die die faszinierende und trendige Sportart "Golf" einfach mal aus-probieren und "Golf am eigenen Leib"  erleben wollen und mit Begriffen wie „Putten“ und „Chippen“ bislang nichts anfangen konnten, bietet der Golfclub Hösel e.V. in Zusammenarbeit mit der Golfschule Niesing eine Vielzahl von „Schnupperkursen" an.

Die nächsten zweistündigen Schnupperkurse finden am 16.3./23.3. und 30.3.2014
(jeweils von 15-17.00 Uhr) statt.

Wer dann seine Freude am Golf entdeckt hat, kann aufbauend mit einem Wochenend-Kurs die erworbenen "Schnupperkurs-Kenntnisse“ vertiefen. In Kleingruppen gibt das Golfteam des GC Hösel weiterführend einen Einblick in das kurze Spiel und in die Etikette dieses Sports. Die ersten beiden 6-stündigen Einsteigerkurse finden jeweils am Wochenende zu folgenden Terminen statt: 29. und 30.3.2014  sowie am 26. und 27.4.2014.

Sollten diese Termine nicht in den Kalender passen, so besteht jederzeit die Möglichkeit, als Gast die ersten Trainerstunden bei einem unserer Golflehrer zu buchen.

Für die Interessenten, die sich zum Ziel gesetzt haben, sich intensiver mit dem Golflernen zu beschäftigen bietet sich die Buchung eines Platzreife-Vorbereitungs-Kurses an. Dieser umfasst 10 Trainingseinheiten mit insgesamt 21 Stunden.

Anmeldungen zu den Golfkursen senden Sie bitte an melanie@golfschule-niesing.de.

Informationen über weitere Termine gibt es in der Geschäftsstelle des GC Hösel unter der Rufnummer 0 20 56 / 9 33 70 unter www.golfclubhoesel.de sowie www.golfschule-niesing.de.
 

 


 


 23.09.2013 / Höseler Golfnachwuchs auf dem Treppchen
Finalsieg der Jugendmannschaft
Die 1. Jugendmannschaft des Golfclub Hösel hat das Endspiel der sechs besten Mannschaften der Regionalliga im Golfclub Kloster Kamp gewonnen!



 

Nach einer überragenden Ligasaison hatte sich das Höseler Team für das Finalturnier qualifiziert.

 

Höseler Golfjugend auf dem Siegertreppchen

 

Finalturnier Kamp-Lintfort
Hochmotiviert startete die Mannschaft unter Trainer Christian Niesing mit Marcus Toennessen, Christian Feldhaus, Julian Hausweiler, Maximilian Alsmeyer, Dominik Hüsken und Leon Glaß sowie Ersatzspieler Peter Nowak zum Finalturnier nach Kamp-Lintfort, um sich mit den Mannschaften aus Hubbelrath, dem Düsseldorfer GC, dem Dortmunder GC, dem Marienburger GC und dem GC Mülheim zu vergleichen.

 

 

Höseler Golfjugend auf dem Siegertreppchen


Bereits nach den Vierern am Vormittag führte das erfolgreiche Höseler Team mit 6 Schlägen vor dem GC Hubbelrath. Nach den anschließenden Einzelwettspielen am Nachmittag konnte der Vorsprung mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung um einen weiteren Schlag ausgebaut werden, so dass das Finale mit 28,4 Schlägen über CR vor dem GC Hubbelrath (35,4 über CR) und dem Düsseldorfer GC (36,8 über CR) gewonnen werden konnte.

 

 

Deutsche Mannschaftsmeisterschaft Anfang Oktober
Als nächste große Herausforderung steht die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft Anfang Oktober auf dem Programm, für die sich die Höseler Mannschaft als NRW-Meister qualifiziert hat.

Quelle und Bild: Golfclub Hösel

 


02.09.2013 / Höseler Golfnachwuchs auf dem Treppchen
Schnelle Grüns und ideale Temperaturen
Knapp 100 Teilnehmer gingen am Wochenende an den Start, um den Titel des Clubmeisters bzw. der Clubmeisterin auszuspielen.

 

Gute äußere Bedingungen, schnelle Grüns und ideale Temperaturen versprachen einen spannenden und sportlichen Wettstreit. Drei Runden sind bei der Clubmeisterschaft angesetzt, um den besten Spieler und die beste Spielerin des Club zu ermitteln.



Höseler Golfnachwuchs auf dem Treppchen

Am ersten Spieltag qualifizierten sich die besten 30 in der Herrenwertung so-wie die besten 21 Damen für Runde 2. In der Finalrunde am Sonntag sind noch 21 Herren und 15 Damen vertreten. Am späten Sonntagnachmittag stand fest, dass sich Isabell Gadea und Niklas Kemper auf der Siegertafel im Clubhausverewigen werden. Mit 11 Schlägen Vorsprung vor Giulia Fischer und Runden von 80, 79 und 73 (gesamt 232) holte sich Isabell nach 2008 erneut den Titel in der Damenkonkurrenz. Anna Maria Diederichs als Vorjahressiegerin belegte mit 244 Brutto den 3. Platz. Den Nettopreis nach drei Runden erzielte Silke Rothkamm mit 225 Nettoschlägen.

In der Herrenwertung blieb es spannend bis zum Schluss, denn Niklas Kemper (70,73,72) und Johannes Diederichs (73,69,74) lieferten sich ein Kopf an Kopf-Rennen, bevor Niklas Kemper mit einem Schlag Vorsprung (insgesamt 215 Bruttoschläge nach drei Runden) das 18. Grün des Südplatzes verließ. Ulrich Max Holschbach belegte mit 220 Bruttoschlägen den 3. Platz. Mika Alsmeyer nahm den Nettopreis mit 210 Nettoschlägen entgegen.

Quelle und Bild: Golfclub Hösel
 

 


 

 

29.08.2013 / Golfclub Hösel
Deutsche Mannschaftsmeisterschaft
Im Golfclub Hösel fand zum 11. Mal die offizielle Deutsche Meisterschaft für Jungseniorenmannschaften statt.

 
Gemeldet hatten 25 Mannschaften aus nah und fern. Dass es sich beim ehemaligen „Clubpokal von Deutschland“ um eine Deutsche Meisterschaft handelt, wird durch die Qualität des Teilnehmerfeldes mehr als bestätigt. Unter den 150 gemeldeten Spielern hatten über 14 Spieler eine Plusvorgabe, angeführt vom Deutschen Jungseniorenmeister Martin Birkholz (+3,2) vom Golf- und Landclub Schmitzhof. Für Spannung war gesorgt am 2. Turniertag der DMM der Jungsenioren. Die führenden Mannschaften lagen nach Runde 1 so eng beieinander, dass die ersten 7 Mannschaften sich noch Hoffnung auf den Titel machen konnten. Vorjahressieger St. Leon Rot lag mit 5 Punkten Rückstand auf dem 5. Platz hinter dem führenden Hamburger GC. Der GC Wannsee, der Düsseldorfer GC und der Frankfurter GC belegten die Plätze 2,3,und 4.

GC Heddesheim
Die strahlenden Sieger des GC Heddesheim

Nachdem am ersten Turniertag der Wind und die superschnellen Grüns die Er-
gebnisse beeinflussten, konnten viele Mannschaften das Mannschaftsergebnis am zweiten Turniertag verbessern. Bis zur letzten Minute verfolgten die Mannschaften das aktuelle Ranking an der Multimediawand und konnten dann den GC Heddesheim Gut Neuzenhof nach 2003 und 2007 als neuen Deutschen Meister bejubeln. Mit 318 Bruttostablefordpunkten behauptete sich das Heddesheimer Team im Endspurt vor dem Frankfurter GC (316) und dem Hamburger GC (309). Dieter Dunkerbeck (Vizepräsident des Deutschen Golf Verbands sowie Präsident des GC Hösel sowie Claudia Passloer (Wettspielleitung DGV) überreichten den Siegern die Preise. Für das beste Gesamtbrutto (37 und 36) wurde Christian Maes vom Frankfurter GC geehrt.

Die Höseler Mannschaft konnte sich mit Platz 9 unter den TOP Ten hinter den Düsseldorfer GC (Rang 8) platzieren. Der GSV Düsseldorf belegte Rang 17.

Foto und Quelle: Matthias Nicolaus



 





Golfclub Hösel Heiligenhaus19.07.2013 / Golf Club Hösel
Lust auf Golf in der Ferienzeit?
Für all diejenigen, die in der Urlaubs- und Ferienzeit die trendige Sportart "Golf" einfach mal ausprobieren und sich mit der „kleinen Kugel" das erste Mal beschäftigen wollen und mit Begriffen wie „Putten“ und „Chippen“ bislang nichts anfangen konnten, bietet der Golfclub Hösel e.V. „Schnupperkurse" und „Wochenendkurse“ an.



Für alle Kurzentschlossenen findet der nächste zweistündige Schnupperkurs am Samstag, 26.7 2013 um 18 Uhr statt. Weitere Termine sind am 9.08.2013 und am 30.08.2013.

Fun

Der nächste Wochenendkurs in der Ferienzeit (sechs Stunden) findet am 10.8. und 11.8.2013 statt, zu dem noch einige Plätze frei sind. In Kleingruppen gibt das Golfteam des GC Hösel weiterführend einen Einblick in die verschiedenen Grundschläge und in die Etikette dieses Sports. Am Ende des Kurses wird ein erstes Kurzplatzspiel durchgeführt.

FunFun











Sollten diese Termine nicht in den Kalender passen, so besteht jederzeit die Möglichkeit, als Gast die ersten Trainerstunden bei einem unserer Golflehrer zu buchen und sich so von der Begeisterung dieses Sports selbst zu überzeugen.


Anmeldungen und Informationen über weitere Termine gibt es in der Geschäftsstelle des GC Hösel unter der Rufnummer 0 20 56 / 9 33 70 und unter www.golfclubhoesel.de


Foto und Quelle:Matthias Nicolaus



 


 

 

Am ersten Tag führte in der AK 16 das junge Höseler Team vor dem GC Hubbelrath und dem Düsseldorf GC mit Top-Runden von Tristan Breyer 73, Dominik Hüsken 73, Julian Hausweiler 78 , Leon Glaß 78, Peter Nowak 87 und Lennart Bays 87. Bei heftigem Windes startete die Höseler Mannschaft als Führender  motiviert und gut vorbereitet von Trainer Christian Niesing in den zweiten Wettkampftag mit der Zielsetzung, am Ende des Tages NRW-Meister zu werden.



Golfclub Hösel gewinnt NRW-Meisterschaft
Golfclub Hösel gewinnt NRW-Meisterschaft
 

Mit Runden von 72 (Julian Hausweiler), 75 (Tristan Breyer), 81 (Dominik Hüsken) , 82 (Leon Glaß) , 84 (Peter Nowak) und 88 (Tim Kuhland) kam die junge Höseler Mannschaft von den Dortmunder Grüns zurück ins Clubhaus. Mit 30 Schlägen Vorsprung gewann die Höseler Mannschaft die NRW-Meisterschaft vor dem Düsseldorfer GC, Dritter wurde der GC Paderborner Land. Nun steht als nächste Herausforderung die Deutsche Meisterschaft im Oktober im GC Brückhausen an.

Golfclub Hösel gewinnt NRW-Meisterschaft
 

Die Teams in der Altersklasse 14 und 18 belegten einen guten 4. Platz und haben die zu Saisonbeginn gesetzten Ziele erreicht. Die Höseler Mädchen  traten die Reise nach Ahaus an und belegten dort einen 7. Platz.
 

Die Gesamtergebnisse
können unter http://www.gvnrw.de/fileadmin/dokumente/Ergeb2013/DMM-Jungen_AK16_-_Ergebnisse_-_2._Runde.pdf
eingesehen werden.




 




 

06.06.2013 / Guter Start in die Ligasaison
Erfolgreiche Mannschaften
Nach der überraschenden Tabellenführung am ersten Spieltag beim Saisonstart der deutschen Golf Liga auf heimischen Grüns trat die Herrenmannschaft am 2. Spieltag im Düsseldorfer Golfclub an.
 

Herrenmannschaft
Diesmal musste sich das Team von Captain Markus Eirund und Trainer Christian Niesing in der Tageswertung hinter dem Marienburger GC und dem GC Bergisch Land einreihen. Max Götz spielte mit einer 68 die beste Runde des Tages und reiht sich nun in den Kreis der Plushandicapper ein. Mit 8 Punkten sichert sich das Höseler Team Platz 2 in der Gesamtwertung vor dem Marienburger GC.

 

 

Herrenmanschaft
Die Clubmannschaft Herren am ersten Spieltag der Deutschen Golf Liga

 

Damenmannschaft
Stark startete auch die Damenmannschaft in die neue Ligasaison. Nach der Tabellenführung und 30 Schlägen Vorsprung konnte die von Melanie Niesing betreute Mannschaft beim Heimspieltag in der Oberliga West das Heimspielrecht nutzen, kassierte den Tagessieg und baute die Führung auf komfortable 54 Schläge vor dem Golfclub Meerbusch aus. Mit 88 Schlägen über CR sowie 4 Eagles und 18 Birdies führt die Mannschaft von Trainerin Melanie Niesing ebenfalls die Mannschaftsstatistik aller teilnehmenden Mannschaften in der Oberliga West an.
 

Damenmannschaft

Damenmannschaft 2013: Die erfolgreiche Damenmannschaft des GC Hösel

 

 

Jungsenioren
Nach dem ersten Spieltag im Dortmunder Golfclub führt die Mannschaft um Captain Dirk Behrendt die Tabelle mit 12 Schlägen Vorsprung an. Beim Heimspieltag gilt es das Heimrecht zu nutzen und den Abstand zu den Verfolgern auszubauen.

Nachwuchs punktet  
Ebenfalls erfolgreich positionieren sich die Jugendmannschaften in den verschiedenen Ligen. Am 3. Spieltag Ende Mai konnte die 1. Jugendmannschaft im Dortmunder GC den dritten Tagessieg in der Regionalliga verbuchen. Mit 26 Schlägen Vorsprung erspielte sich die Mannschaft von Trainer Christian Niesing den Tagessieg vor dem GC Hubbelrath und baute damit die Tabellenführung vor dem GC Bergisch Land aus.

In einer TOP-Form präsentierten sich Christian Fedhaus (3 unter PAR), Marcus Toennessen (1 unter PAR), Julian Hausweiler (1 über PAR), Tristan Breyer (3 über PAR) und Dominik Hüsken (6 über PAR) auf den Dortmunder Grüns und schafften somit die Grundlage für den weiteren Ausbau der Tabellenführung.

Die Nachwuchsmannschaften in der Bezirks- und Landesliga belegen einen guten zweiten Platz mit realistischen Chancen, die Spitzenposition zu erreichen.
Auch die Junioren führen mit über 70 Schlägen Vorsprung in der Gruppe B und können mit diesem Vorsprung gelassen aber motiviert die nächsten Spieltage bestreiten.
 

 

http://www.golfclubhoesel.de/

 

Quelle und Fotos: Golfclub Hösel

 

 


14.05.2013/ Toller Start in der Deutschen Golf Liga
Erstmalig fiel am 12. Mai 2013 der Startschuss zur DGL
Mit dem ersten von fünf Spieltagen nahmen die Golfclubs von der 1. Bundesliga bis zur Gruppenliga den Spielbetrieb in der neu gegründeten DGL auf.

 

Der Golfclub Hösel spielt mit der Herrenmannschaft  in der zweithöchsten Klasse, der 2. Bundesliga West. Trainer Christian Niesing und Captain Markus Eirund boten mit Ulrich Holschbach, Johannes Diederichs; Michael Blömacher, Christian Feldhaus, Marcus Toenessen, Max Götz, Florian Danitz, Niklas Kemper und Daniel Gadea eine Mannschaft auf, die sich in einer tollen Frühform der Saison präsentierte.


Bereits nach den Einzelwettspielen am Vormittag führte der GC Hösel mit 9 Schlägen Vorsprung auf den Zweitplatzierten und hohen Aufstiegsfavoriten GC Bergisch Land. Die beste Runde im Einzel erspielte Ulrich Holschbach vom GC Hösel mit 70 Bruttoschlägen, ebenfalls 70 Schläge benötigte das Höseler Team Christian Feldhaus und Marcus Toenessen am Nachmittag beim Klassischen Vierer.
 

Die Tabelle in der 2. Bundesliga West nach dem ersten Spieltag

Rang    Golfclub                       Punkte     Schläge über CR
1.         GC Hösel                       5              22,0
2.         Marienburger Golfclub     4               36,0
3.         Golfclub Bergisch Land    3               40,0
4.         Golf-und Landclub Köln    2              56,0
5.         Düsseldorfer Golfclub      1              72,0

Auch die Damenmannschaft konnte in der Oberliga mit einem beachtlichem Vorsprung von 29 Schlägen vor dem GC Meerbusch im Golfclub Hünxerwald den Tagessieg einfahren und somit die Führung in der Oberliga West 3 einnehmen. Trainerin Melanie Niesing und Captain Christiane Maser-Huss sehen optimistisch dem nächsten Spieltag am 2. Juni 2013 auf den heimischen Grüns an der Höseler Strasse entgegen.

 

 

 

Rang    Golfclub                       Punkte    Schläge über CR
1.        GC Hösel                         5              31,5
2.        Golfclub Meerbusch          4              60,5
3.        Golfclub Grevenmühle      3              64,5
4.        Golfclub Hünxerwald        2              102,5
    
Die Gesamtergebnisse können unter www.deutschegolfliga.de eingesehen werden.

 

 

http://www.golfclubhoesel.de/

 

Quelle und Fotos: Golfclub Hösel

 



08.05.2013 / Startschuss zur Deutschen Golf Liga
Zuschauer sind herzlich willkommen
Am 12. Mai 2012 fällt der Startschuss zur Deutschen Golf Liga (DGL). Mit dem ersten von fünf Spieltagen nehmen die Golfclubs von der 1. Bundesliga bis zur Gruppenliga den Spielbetrieb in der neu gegründeten DGL auf.

Der Golfclub Hösel tritt in der zweithöchsten Klasse, der 2. Bundesliga West, an.
 

Erstmals in der Geschichte des Golfsports in Deutschland

Mit der DGL hat der Deutsche Golf Verband (DGV) erstmals in der Geschichte des Golfsports in Deutschland ein bundesweit einheitliches Ligasystem geschaffen. In allen Ligen spielen jeweils fünf Mannschaften mit acht Spielern (Herren) bzw. sechs Spielerinnen (Damen). Jeder Club richtet einen Heimspieltag auf seiner Golfanlage aus. Die besten vier Teams der 1. Bundesliga ermitteln den Deutschen Mannschaftsmeister 2013 beim Final Four, dem Finale der DGL Ende. September 2013.
 

Beim Heimspieltag am Sonntag trifft das Team von Trainer Christian Niesing und Captain Markus auf die folgenden Mannschaften:
 

Düsseldorfer Golfclub
Golfclub Bergisch Land
Marienburger Golfclub
Golf-und Landclub Köln

 

Für den ersten Spieltag wurden nach internen Qualifikationsrunden die folgenden Spieler nominiert: Ulrich Holschbach, Johannes Diederichs; Michael Blömacher, Christian Feldhaus, Marcus Toenessen, Max Götz, Florian Danitz, Niklas Kemper und Daniel Gadea.

Der Wettkampftag selbst startet um 8:00 Uhr. Gespielt werden zunächst vier klassische Vierer. Dabei treten jeweils zwei Spieler als Team zusammen an und schlagen abwechselnd den Ball. Im Anschluss daran werden am frühen Nachmittag acht Einzel über 18 Löcher gespielt. Der Sieger des jeweiligen Spieltags erhält fünf Punkte, das schlechteste Team des Tages bekommt einen Punkt.

Zuschauer sind zum Heimspieltag des GC Hösel am 12. Mai 2013 herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Mit einem Scoreboard werden die Zuschauer im Bereich des Clubhauses über die Zwischenstände der Mannschaften informiert.
 

An diesem Tag wird jedoch nicht nur Spitzensport auf der Anlage an der Höseler Strasse geboten. Ab 11.00 Uhr findet ein Golferlebnistag für Golfinteressierte statt. Die Golflehrer des Clubs werden Golfinteressierte in einem vierstündigen Mitmachprogramm die Faszination der Sportart Golf nahebringen. Vor und nach dem Golferlebnistag können die Golfschnupperer Wettkampfatmosphäre und Bundesligaluft schnuppern. Eine Anmeldung ist erwünscht unter 02056-933712 (Herr Barkow).


http://www.golfclubhoesel.de/

 

 


 

05.09.2012 / Höseler Golfnachwuchs auf dem Treppchen
Anna-Maria Diederichs holt mit 12 Jahren den Titel
Über 100 Teilnehmer gingen am Wochenende an den Start, um den Titel des Clubmeisters bzw. der Clubmeisterin auszuspielen.

 

Gute äußere Bedingungen, schnelle Grüns und ideale Temperaturen versprachen einen spannenden und sportlichen Wettstreit, zumal in diesem Jahr die Mädchen, Jungen, Seniorinnen und Senioren sich für die Konkurrenz der Damen bzw. Herren melden konnten.

 

Anna –Maria Diederichs und Tristan Breyer

Anna –Maria Diederichs und Tristan Breyer

Bei den Mädchen setze sich mit einer starken 75er Finalrunde Anna-Maria Diederichs an die Spitze mit 158 (83 und 75) Bruttoschlägen vor Franziska Knötsch (161) und Tamina Römer (162) und sicherte sich erstmalig den Titel der Jugendclubmeisterin.


Bei den Jungen führten nach der ersten Runde Tristan Breyer und Tim Kuhland mit 74 Bruttoschlägen das Teilnehmerfeld an. In Runde zwei reichte Tristan eine 78, um sich ebenfalls erstmalig auf der Clubmeistertafel zu verewigen. Auf Rang 2 folgte Dominik Hüsken (155) vor Tim Kuhland (157).

 

Norbert Dahlhoff und Gisela WefersNorbert Dahlhoff und Gisela Wefers

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei den Seniorinnen zeichnete sich bereits nach der ersten Runde ab, dass auch in diesem Jahr Gisela Wefers nicht zu schlagen war. Mit 173 Bruttoschlägen sicherte sie sich zum 7. Mal den Titel der Seniorinnen vor Gerlinde Peters (181) und Irene Stuhldreier (182).Auch bei den Senioren setze der Sieger der beiden Vorjahre, Norbert Dahlhoff, in der ersten Runde den Grundstein für den Hattrick, denn mit 154 Bruttoschlägen (78 und 76) führte er nach zwei Runden mit sicherem Abstand vor Udo Echtermeyer (165) und Detlef Böger (167).

 

Damen und Herren: Anna –Maria Diederichs und Felix Hannemann

Anna –Maria Diederichs und Felix Hannemann 

In die Damenwertung zeigte Anna-Maria Diederichs mit ihren 12 Jahren nach ihren souveränen Vorrunden keine Nerven und holte sich nach dem Titel bei den Mädchen auch den Titel mit 237 Bruttoschlägen (83, 75, 79) bei den Damen als jüngste Clubmeisterin in der Geschichte des Clubs. Mit 4 Schlägen Abstand (241) folgte Franziska Knötsch auf Rang 2 und Tamina Römer mit 245 Schlägen auf Rang 3.


Bei den Herren blieb es spannend bis zum letzten Loch, denn Uli Holschbach und Felix Hannemann lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen, nachdem Uli Holschbach seinen Vorsprung eingebüßt hatte. Mit Runden von 78, 72 und 74 (224) sicherte sich Felix Hannemann nach 2009 zum zweiten Mal den Titel des Clubmeisters in der Herrenkonkurrenz vor Uli Holschbach (225) und Max Götz (227).


Quelle und Fotos: Golfclub Hösel
 

 



29.05.2012 / Lust auf Golf ?
Golfkurse für Jung und Alt
Für all diejenigen, die die faszinierende und trendige Sportart "Golf" einfach mal ausprobieren und "Golf am eigenen Leib" erleben wollen und mit Begriffen wie „Putten“ und „Chippen“ bislang nichts anfangen konnten, bietet der Golfclub Hösel e.V. „Schnupperkurse" an.

Die nächsten zweistündigen Schnupperkurse finden am 1.Juni und 22. Juni 2012 jeweils von 18.00 – 20.00 statt.

Wer dann seine Freude am Golf entdeckt hat, kann aufbauend mit einem Wochenendkurs die erworbenen "Schnupperkurs-Kenntnisse“ vertiefen. In Kleingruppen gibt das Golfteam des GC Hösel weiterführend einen Einblick in das kurze Spiel und in die Etikette dieses Sports. Die 6-stündigen Einsteigerkurse finden jeweils am Wochenende zu folgenden Terminen statt: 9./10.6.2012 und am 30.6/1.7.2012.

Golfclub Hösel Heiligenhaus

 
Sollten diese Termine nicht in den Kalender passen, so besteht jederzeit die Möglichkeit, als Gast die ersten Trainerstunden bei einem unserer Golflehrer zu buchen, bevor die Entscheidung für eine Mitgliedschaft getroffen werden kann.

Mit einem flexiblen Aufnahmemodell und Mitgliedschaften von 1,4,8,12 Jahren bietet der Golfclub Hösel neben der traditionellen unbefristeten Mitgliedschaft eine Vielzahl von maßgeschneiderten Modellen für Jung und Alt.

Neben diesen Konzepten offeriert  der Golfclub Hösel eine weitere interessante Variante der ordentlichen Mitgliedschaft: Mit einem Ratenzahlungsmodell kombiniert mit einer Kündigungsmöglichkeit kann die 36-Loch-Anlage noch individueller den jüngeren Golfer erreichen.

Wer einmal in den Genuss gekommen ist, gleich zwei Meisterschaftsanlagen in nur einem Club bespielen zu können, fällt schnell die Entscheidung für eine längere Mitgliedschaft.


 




12.03.2012 / Saisoneröffnung im Golfclub Hösel
Gratulation von Bürgermeister Birkenkamp
170 Mitglieder folgten der Einladung des Vorstands, gemeinsam auf die neue Golfsaison mit einem Glas Prosecco anzustoßen. 

Golfclub Hösel HeiligenhausPräsident Dieter Dunkerbeck blickte in seiner kurzen Ansprache auf ein erfolgreiches Vereinsjahr 2011 zurück und stellte die sportlichen Erfolge der Mannschaften heraus. Sportwart Gereon Sperling stellte die erfolgreiche Jugendmannschaft vor, die im letzten Jahr den Titel des Deutschen Vizemeisters in der Altersklasse AK 14 erkämpft hatte. Bürgermeister Harald Birkenkamp gratulierte dem GC Hösel zu den sportlichen Erfolgen und betonte die Wichtigkeit eines umfassenden Golfangebotes für den Wirtschaftsstandort Ratingen. Clubgastronom Sascha Fischer und sein Team verwöhnten die anwesenden Mitglieder mit allerlei kleinen Köstlichkeiten. Nach den kurzweiligen Gesprächen konnten sich die Mitglieder über das neue Saisonangebot im Pro Shop bei John Dennison informieren.





 Golfclub HöselGolfclub Hösel
Höselerstr. 147
42579 Heiligenhaus
www.golfclubhoesel.de




Quelle und Fotos: Golfclub Hösel Heiligenhaus

 

 

 

 

Hier finden Sie weitere Informationen zum

 

Golfclub Hösel Heiligenhaus
 

 

 
www.golfclubhoesel.de 

 

  
Zur
Golfschule
 
>>>hier...


Alle Turniere und Termine
>>>hier...
 

Gastronomie
>>>hier..
 


Kontakt und Anfahrt
>>>hier...
 

GC Hösel
auf Facebook!

GC Hösel auf Facebook 

 

 

 

Golfclub Hösel e.V.
Höseler Straße 147
42579 Heiligenhaus

Telefon: 02056 / 9337-0



 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.