06.10.2017 / PGA of Germany
Deutsche Golflehrermeisterschaft
Zum Abschluss der Turniersaison 2017 treffen sich die Golflehrer der PGA of Germany vom 10. bis 12. Oktober im A-ROSA Scharmützelsee in Bad Saarow.
Damen, Herren und Senioren gehen dort bei der H&H Golf PGA Teachers Championship an den Abschlag und beenden das Wettspieljahr traditionell mit der Deutschen Golflehrermeisterschaft. Im Zählspiel über drei Runden und insgesamt 54 Löcher ermitteln sie auf dem FALDO Course Berlin und dem Arnold Palmer Course die besten Spielerinnen und Spieler unter den überwiegend unterrichtenden Mitgliedern der PGA of Germany.
David Blakeman, Copyright PGA
Hochkarätiger Golfsport ist garantiert, wenn die spielstärksten Golflehrerinnen und Golflehrer der PGA of Germany am Saisonende an den Abschlag gehen und zur Deutschen Meisterschaft aufteen. Dabei geht es in Bad Saarow, wo die DM zuletzt 2015 ausgetragen wurde, sowohl um die Turniertitel der Damen, Herren und Senioren als auch um den Gesamtsieg der Teacher-Rangliste 2017 der Herren. Nach den drei Turnieren der H&H Golf PGA Club Professional Series 2017 belegt aktuell Dennis Küpper vom GC Düsseldorf-Grafenberg Platz 1 der Club Professionals German Order of Merit 2017 presented by H&H Golf. Mit 2950 Punkten liegt er vor Christoph Spora (2383 Punkte/GC Syke) und Nicholas Hubbard (2092 Punkte/GC Haus Oefte). Bereits etwas abgeschlagen auf Rang 4: Florian Jahn (1403 Punkte/GC Hamburg Wendlohe). Nachdem der Sieger der H&H Golf PGA Teachers Championship 2017 allerdings 5000 Euro Preisgeld und ebenso viele Ranglistenpunkte erhält, hat rein rechnerisch jeder Teilnehmer des Turniers in Bad Saarow noch die Möglichkeit, neben der Deutschen Meisterschaft auch die Gesamtwertung 2017 für sich zu entscheiden.
Thomas Gögele, Copyright PGA
Chancen auf den Turniersieg und damit Platz 1 des Rankings rechnen sich unter anderem auch die beiden Engländer Nicholas Hubbard und Mark Stevenson (GC Gut Rieden) aus, die zwar eigentlich schon bei den Senioren in der Ü50-Klasse starten könnten, jedoch beide für das Feld der Herren gemeldet haben. „Ich glaube, dass ich sehr wohl auch bei den Herren gewinnen kann“, so Hubbard selbstbewusst. Diesen Vorsatz haben freilich auch Spieler wie Thomas Gögele, Paul Archbold, Christopher Godson, Marcel Haremza, Dennis Küpper oder Manuel Kempe, und natürlich kommt auch Titelverteidiger Christoph Günther, der sich 2016 im GolfResort Hardenberg durchsetzen konnte, mit großen Titelambitionen nach Bad Saarow. Nicht zu vergessen Benjamin Wuttke, der sich 2015 bei der Deutschen Golflehrermeisterschaft behauptet hatte, als das Turnier letztmals in Bad Saarow ausgetragen wurde und er sich den Sieg am dritten Extra-Loch des Stechens mit einem Birdie gegen Thomas Gögele sicherte.
Bei den Senioren siegte damals der Engländer Andrew MacDonald (GC Sonnenalp) vor David Blakeman (GC Am Reichswald), 2016 am Hardenberg holte sich Blakeman den Titel und verwies seinen Landsmann MacDonald auf Platz 2. Das Duell der beiden spielstarken Senioren verspricht daher ebenso Spannung wie das Turnier der Herren, und auch bei den Damen deutet sich ein Zweikampf an: 2015 setzte sich in Bad Saarow Veronica Fischer vom Golfpark München Aschheim mit zwei Schlägen Vorsprung vor Nicole Gögele (St. Eurach Land- und Golf Club) durch. Nachdem 2016 keine Damen-DM ausgetragen wurde, sind beide 2017 in Bad Saarow wieder am Start. Und natürlich wird Nicole Gögele alles dafür geben, dass die Chance besteht, dass nach 2008 zum zweiten Mal in der Geschichte der PGA of Germany ein Ehepaar die Deutsche Golflehrermeisterschaft für sich entscheidet: Damals gewannen Nicole und Thomas Gögele das Turnier in Bad Saarow. Dass auch Thomas Gögele hochmotiviert sein wird, erneut den Sieg zu holen, steht ohnehin außer Frage: Sowohl 2015 als auch 2014 hatte er jeweils im Stechen verloren, 2015 gegen Benjamin Wuttke, 2014 gegen Manuel Kempe, und zwar jeweils am 17. Grün des FALDO Course Berlin des A-ROSA Scharmützelsee. Ein Platz, der zu den schönsten, aber auch zu den sportlich anspruchsvollsten Golfanlagen Deutschlands zählt, und der damit die ideale Bühne für eine hochkarätige Deutsche Golflehrermeisterschaft 2017 der PGA of Germany ist.
Mit Turnier-Titelsponsor H&H Golf weiß die PGA of Germany einen langjährigen Partner an ihrer Seite, der die Teacher-Turniere überhaupt erst möglich macht. „Wir unterstützen die H&H Golf PGA Club Professional Series sowie die H&H Golf PGA Teachers Championship seit vielen Jahren als Hauptsponsor, weil wir auf diese Weise am besten den persönlichen und engen Kontakt zu den PGA Golfprofessionals pflegen können. Dies ist die Grundvoraussetzung für eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit“, so Bülent Postoglu von H&H Golf, Golfreisen-Spezialist aus Bobingen.
„Wir sind sehr stolz darauf, unseren Mitgliedern mit dem A-ROSA Scharmützelsee und dem FALDO Course Berlin sowie dem Arnold Palmer Course eines der schönsten Golfresorts Deutschlands sowie zwei absolut hochkarätige Golfanlagen für diese deutsche Golflehrermeisterschaft anbieten zu können“, so Rainer Goldrian, Geschäftsführer der PGA of Germany. „Die Tatsache, dass in diesem Jahr mit Damen, Herren und Senioren wieder drei Konkurrenzen am Start sind, sowie die gut besetzten Felder zeigen, welch hervorragenden Ruf die Golfanlagen in Bad Saarow haben und wie beliebt die Teacher-Turniere sind, die wir unseren Mitgliedern dank H&H Golf anbieten können.“
Alle Infos zum Turnier, tagesaktuelle Berichte und Ergebnisse stehen ab 10. Oktober unter www.pga.de sowie auf der Facebook-Seite der PGA of Germany zur Verfügung.
H&H Golf PGA Teachers Championship 2017
Deutsche Golflehrermeisterschaft der Damen, Herren und Senioren, 10. bis 12. Oktober 2017, Bad Saarow, A-ROSA Scharmützelsee, Faldo Course & Arnold Palmer Course (jeweils Par 72)
Turniername: H&H Golf PGA Teachers Championship 2017
Golfanlage: A-ROSA Scharmützelsee, Bad Saarow
Platz: FALDO Course Berlin, Arnold Palmer Course
Spielmodus: Zählspiel über 54 Löcher (Herren mit Cut der Top 50 nach Runde 2)
Veranstalter: PGA of Germany
Teilnehmer: Damen, Herren, Senioren
Titelverteidiger: Veronica Fischer (2015, Bad Saarow)
Christoph Günther (2016, Hardenberg, Herren)
Benjamin Wuttke (2015, Bad Saarow, Herren)
David Blakeman (2016, Hardenberg, Senioren)
Andrew MacDonald (2015, Bad Saarow, Senioren)
Preisgeld: 25.630 Euro (Herren), 10.010 Euro (Senioren), 2000 Euro (Damen)
Turnierdirektor: Andrew Duck (GC Haus Bey)
Website: www.pga.de
Live Scoring: www.pga.de sowie über die PGA iPhone-App
Quelle und Foto: PGA of Germany