15.07.2019 / Herausragende Leistungen 
Silber, zwei Mal Platz vier und ein achter Rang 
Bei den Team-Europameisterschaften, die vom 9. bis zum 13. Juli ausgetragen wurden, gab es gleich mehrmals guten Grund zum Feiern.   
  

Das Jungenteam wird Vizeeuropameister im französischen Chantilly, die Mädchen reisen von Spanien als viertbestes Team Europas nach Hause, die Damen erreichen ebenfalls einen vierten Rang und das von Verletzungen geschwächte Herrenteam wird Achter bei einem schwedischen Heimsieg.

Mannschafts-Europameisterschaften
Eine große Meisterschaft für das deutsche Team endet mit Silber
 
(Foto: DGV/stebl)

Silbermedaille für die Jungen
Die Team-EM der Jungen mit Philipp Katich (GC St. Leon-Rot), Laurenz Schiergen (GC Hummbelbachaue), Frederik Schott (Düsseldorfer GC), Tiger Christensen (Hamburger GC), Jonas Baumgartner (GC Hösel) und Felix Krammer (Münchener GC) feierte in Chantilly vor den Toren von Paris einen großen Abschluss. Das Finale zwischen Gastgeber Frankreich und dem Junior Team Germany endet mit einem 5:2-Sieg für die Gastgeber, aber die jungen Bundesadler konnten auf eine grandiose Meisterschaft zurückblicken. Mit Siegen über Italien (4:3) und Irland (5:2) zogen sie ins Finale ein und unterlagen den Gastgebern letztlich in den Einzeln, nachdem Fredrik Schott und Tiger Christensen ihren Vierer 2&1 gewinnen konnten und der zweite Vierer von Jonas Baumgartner und Laurenz Schiergen knapp mit 2&1 verloren ging. Die Einzel von Philipp Katich und Jonas Baumgartner brachten noch zwei halbe Punkte, nachdem die Franzosen drei Punkte in spannenden Einzeln auf ihr Konto verbuchen konnten. 

Das Team von Bundestrainer Christoph Herrmann hatte sich großen Respekt erspielt – nicht nur auf den Fairways, sondern auch durch das Auftreten des Teams insgesamt. Pierre Bechmann, Präsident des Europäischen Golfverbandes EGA, hob vor der Vergabe der Medaillen ein Team ganz besonders hervor. Das deutsche Team habe, so Bechmann, sich vorbildlich verhalten und außergewöhnliches Sportsmenship gezeigt. Die Kommunikation mit den Konkurrenten und die Fairness seien herausragend gewesen. Team Germany habe dem Golfsport alle Ehre gemacht, indem der Spirit of the Game gelebt wurde. Bechmann gab den Youngstern des Junior Team Germany mit auf den Heimweg, dass er sie schon heute als beste Botschafter des Golfsports ansehe.
Für Herrmann „ist die Silbermedaille ganz zweifelsfrei ein großer Erfolg. Wir waren am Mittag sehr zuversichtlich, denn von den zehn Einzeln bisher hatten wir nur ein einziges verloren. Tatsächlich ist es dann in keiner Situation zu unseren Gunsten gekippt." Auch Tiger Christensen zieht ein besonderes Fazit. „Die Team-EM war eine der besten Zeiten meines Lebens. Es hat so unfassbar viel Spaß gemacht, mit diesem Team die Zeit zu genießen und hier anzutreten. Wir haben stark performed und alles gegeben, auch wenn es für Gold nicht ganz gereicht hat. Vize-Europameister mit diesem Team zu werden, ist echt der Hammer."

Mannschafts-Europameisterschaften
Bronze verpasst: Deutschlands Mädchen freuen sich trotzdem über einen starken vierten Rang bei der Team-EM in Spanien. 
(Foto: EGA)

Mädchen auf Rang vier
Knapp eine Medaille verpasst haben Deutschlands Mädchen. Sie verloren das kleine Finale gegen Vorjahressieger Italien mit 1,5:5,5. Den Titel holt überraschend die Mannschaft aus Dänemark, die sich im Endspiel gegen Gastgeber Spanien 4:3 durchsetzte.

Es war eine Art Déjà-vu, das Paula Kirner (Kiawah GC Riedstadt), Nina Lang (GC München Valley), Anni Eisenhut (Münchener GC), Sophie Witt (GC Hubbelrath) sowie Celina Sattelkau und Paula Schulz-Hanßen (beide GC St. Leon-Rot) am Finaltag der Team-Europameisterschaft im spanischen Valencia erlebten. Hatte Paula Schulz-Hanßen, die mit 16 Jahren jüngste Akteurin aus dem Junior Team Germany, das entscheidende Match am Vortag gegen ihre dänische Konkurrentin erst im Stechen am dritten Extraloch verloren, musste sie im Kampf um Bronze gleich wieder ins Stechen. An der Seite ihrer Teamkollegin Paula Kirner war sie im ersten Vierer gegen die Italienerinnen Caterina Don und Virginia Bossi gestartet. Beide Paarungen lieferten sich auf dem Kurs von Parador de El Saler ein Duell auf sehr hohem Niveau, das die Italienerinnen nach Gleichstand auf der Bahn 18 dann tatsächlich wieder am dritten Extraloch für sich entschieden. Pech für Deutschland, Jubel bei den Italienerinnen, die im Anschluss auch noch den zweiten Vierer gegen die Paarung Anni Eisenhut/Celina Sattelkau mit 3&1 für sich verbuchen konnten. So ging Schwarz-Rot-Gold mit der schweren Hypothek in die Einzel. Bundestrainer Sebastian Rühl entschied sich dafür, Nina Lang pausieren zu lassen und gleich in den ersten Einzeln wieder die beiden Paulas (Schulz-Hanßen und Kirner) gegen die starken Italienerinnen Caterina Don und Benedetta Moresco zu bringen. Die beiden deutschen Mädchen gaben alles, mussten sich am Ende aber den Kontrahentinnen jeweils mit 2&1 geschlagen geben. Damit hatte Italien bereits vier Punkte auf dem Konto und den Kampf um Bronze für sich entschieden. 

Bundestrainer Sebastian Rühl bilanzierte: „Mit dem vierten Platz, den wir hier erreicht haben, sind wir alle hochgradig zufrieden. Und trotzdem gab es ein Ende, das wir uns sicher anders gewünscht hatten. Die ganze Woche sind viele Dinge in unsere Richtung gelaufen, aber dann kam dieses unfassbar knappe Match gegen Dänemark, in dem uns schlicht ein einziger Putt gefehlt hat für den Einzug ins Finale. Wenn du so nah dran warst an einem Finalmatch gegen das austragende Land und das dann so knapp verpasst, ist das erst einmal eine Enttäuschung. Auch gegen Italien haben wir eine großartige Leistung gezeigt. Alle Partien waren auf einem derart hohen Niveau. Wir haben Italien einen harten Kampf geliefert mit gutem Sportsgeist. Das macht mich stolz." 

Mannschafts-Europameisterschaften  Leonie Harm musste sich im ersten Match des Tages an der Seite von Sophie Hausmann dem italienischen Duo knapp geschlagen geben.

(Foto: EGA)

Damen ebenfalls knapp an Bronze vorbei
Die deutschen Damen verloren bei der Team-EM in Italien das Duell um Platz drei gegen den Gastgeber mit 2:5. Alter und neuer Europameister ist die Auswahl aus Schweden, die das Endspiel auf dem Kurs des Is Molas Golf Club auf Sardinien gegen Spanien mit 5:2 für sich entscheiden konnte. Mit Aline Krauter und Sophia Zeeb (beide Stuttgarter GC), Sophie Hausmann (GC Hubbelrath), Polly Mack (Berliner GC Stolper Heide), Sarina Schmidt (GC München-Valley) und Leonie Harm (GC St. Leon-Rot) verpasste ein starkes deutsches Damen-Team nur knapp die Bronzemedaille.

„Klar sind wir jetzt erst einmal enttäuscht. Der vierte Platz bei dieser EM ist zwar ein tolles Ergebnis, aber nach diesem verlorenen Match gegen Italien sind wir natürlich erst einmal etwas niedergeschlagen", wollte Bundestrainer Stephan Morales seine Gefühle gar nicht groß verbergen, denn in diesem Match wäre so viel mehr drin gewesen, als es das Ergebnis von 2:5 vermuten ließ. Nach den beiden Vierern hatte es unentschieden gestanden. Leonie Harm und Sophie Hausmann mussten sich zum Auftakt Alessandra Fanali/Anna Zanusso mit 2&1 geschlagen geben. Dafür holten Sarina Schmidt und Aline Krauter wenig später den ersten Punkt für das Golf Team Germany. In den Einzeln hatten dann die Italienerinnen die Nase vorn. Für Bundestrainer Morales war die Schlüsselszene dieses gesamten Duells die, als Polly Mack auf Bahn 16 bei Gleichstand mit ihrem Pitch den Fahnenstock traf und ihr Ball durch den harten Aufprall vom Grün weg den Hang hinunterrollte. Morales: „Eigentlich ein guter Schlag, aber eben viel Pech dabei." Zu dieser Zeit hatten die beiden letzten Deutschen im Feld, Leonie Harm und Sophie Hausmann, in ihren Duellen vorn gelegen. Trotz des 1:3-Rückstandes war noch lange nicht alles verloren. Glück und Pech lagen nahe beieinander. Macks Kontrahentin Angelica Moresco nutzte die Gunst der Stunde und lochte auf der vorletzten Bahn dann auch noch einen Putt aus knapp 15 Metern zum vierten und entscheidenden Punkt für die Gastgeberinnen.

Mannschafts-Europameisterschaften
Bei der Team-EM 2019 schneiden die verletzungsgeplagten Herren des Golf Team Germany auf dem achten Rang ab. 
(Foto: EGA)

Verletzungsgeplagte Herren auf Rang acht
Bei der Herren-Team-EM landeten die verletzungsgeplagten Herren des Golf Team Germany auf dem achten Rang. Neue Europameister sind die Gastgeber aus Schweden, die im Viertelfinale schon den deutschen Traum von Edelmetall zunichte machten. Mit einer 2:3-Niederlage gegen Italien musste die deutsche Herrenmannschaft bestehend aus Matthias Schmid (GC Herzogenaurach), Michael Hirmer sowie Alexander und Maximilian Herrmann (alle drei Stuttgarter GC), Jannik de Bruyn (GC Hösel) und Marc Hammer (GC Mannheim-Viernheim auch am dritten Matchplay-Spieltag eine bittere Pille schlucken. Wie am Vortag mussten sowohl der frisch gebackene Einzel-Europameister, Matthias Schmid als auch Alexander Herrmann ihren Vierer abermals erwartungsgemäß verletzungsbedingt abbrechen. In der ersten Einzel-Begegnung verlor Maximilian Herrmann am 18. Loch sehr unglücklich gegen Ignacio Montero. Im zweiten Einzel hatte sich zudem Jannik de Bruyn direkt auf der ersten Bahn den Rücken blockiert und konnte die ersten fünf Bahnen nur eingeschränkt spielen. Glücklicherweise war es Physiotherapeut Marc Hohmann möglich, de Bruyn noch auf der laufenden Runde wieder fit zu machen. Für einen Sieg war der Zwischenfall allerdings alles andere als förderlich. Am Ende musste der Rheinländer den entscheidenden Punkt mit 3&2 seinem Gegner Victor Pastor überlassen. Das Zünglein an der Waage war an den beiden letzten Matchplay-Tagen der Vierer, den Matti Schmid und Alexander Herrmann aufgrund ihrer Verletzungen beide Male abbrechen mussten. In Anbetracht der Begleitumstände versuchte Bundestrainer Ulli Eckhardt, die Ergebnisse differenziert zu sehen: „Die beiden letzten Tage werte ich nicht als Niederlagen in dem Sinne. Wir sind verletzungsbedingt in jede dieser Runden mit einem Rückstand gegangen, denn es war klar, dass wir die Vierer nicht zu Ende spielen konnten. Die Einzel-Begegnungen haben wir dann jeweils mit 2:2 geteilt. Und das gegen sehr starke Gegner. Die Jungs haben alles gegeben und es waren sehr enge Matches."   

  

 


03.07.2019  / Schweden, Sardinien, Spanien und Frankreich
Mit frisch gekürtem Europameister 
Zu den Mannschafts-Europameisterschaften (EMM) im Golf treten vom 9. bis 13. Juli die Besten ihrer Klassen an.



Bei den Herren dient der Ljunghusens Golf Club in Südschweden als Austragungsort, die Damen spielen im Is Molas Golf Club auf Sardinien um den begehrten Titel. Bei den Mädchen wird es auf dem The Parador de El Saler im spanischen Valencia heiß hergehen und die Jungen messen sich mit einer starken Konkurrenz im Golf de Chantilly in Frankreich. 

Foto: EGA
Die European Golf Association richtet parallel alle vier Team-Europameisterschaften aus 
(Foto: EGA)



Alle Augen auf EM-Star Matthias Schmid
Unweit von Malmö wird das deutsche Herren-Team besondere Aufmerksamkeit erhalten, befindet sich doch der frisch gekürte Einzel-Europameister Matthias Schmid in der Equipe. Der 21-jährige GTG-Spieler vom GC Herzogenaurach konnte am vergangenen Wochenende im österreichischen Atzenbrugg mit einer sensationellen Leistung und dem neuen Platzrekord auf dem Tour-Platz als erst zweiter Deutscher EM-Gold holen. Dieser Titel verschafft ihm zudem eine Startberechtigung bei der 148. Open Championship in Royal Portrush. Mit Michael Hirmer sowie Alexander und Maximilian Herrmann sind gleich drei Stuttgarter im Team, hinzukommen Jannik de Bruyn (GC Hösel) und Marc Hammer (GC Mannheim-Viernheim). Bundestrainer Ulrich Eckhardt hat somit wieder eine schlagkräftige Mannschaft im Ljunghusens GC am Start, um das Vorjahresabschneiden auf Rang 4 eventuell zu toppen.

Foto: EGA
Nach seinem Sieg bei der Einzel-EM der Herren ist Matthias Schmid ein gefragter Mann bei der Presse 
(Foto: DGV/EGA)

Die deutschen Damen, betreut von Bundestrainer Stephan Morales, bekommen es auf der anspruchsvollen Anlage in Pula, wie die Herren, mit 15 weiteren europäischen Teams zu tun. Mit Aline Krauter und Sophia Zeeb (beide Stuttgarter GC), Sophie Hausmann (GC Hubbelrath), Polly Mack (Berliner GC Stolper Heide), Sarina Schmidt (GC München-Valley), der amtierenden Siegerin der Internationalen Amateurmeisterschaft von Deutschland, sowie Leonie Harm (GC St. Leon-Rot) geht ein starkes deutsches Damen-Team an den Start. Gerade Harm konnte in der vergangenen Woche noch bei der Vagliano-Trophy überzeugen und zum Sieg des Kontinent-Teams beitragen. 

Bei der EMM der Mädchen hat Bundestrainer Sebastian Rühl ein aussichtsreiches Team aufgestellt. Paula Kirner (Kiawah GC Riedstadt), Nina Lang (GC am Reichswald), Anni Eisenhut (Münchener GC), Sophie Witt (GC Hubbelrath) sowie Celina Sattelkau und Paula Schulz-Hanßen (beide GC St. Leon-Rot) wollen in Valencia mit guten Leistungen und starken Nerven überzeugen. Dass das bei der EMM geforderte Matchplay-Format den jungen Deutschen liegen müsste, zeigen die bisherigen Erfolge: Kirner wurde bereits 2017 als 15-Jährige erstmals Deutsche Lochspielmeisterin und die 16-jährige Schulz-Hanßen sicherte sich in diesem Jahr die Silbermedaille in diesem Format. Ziel des Teams: Der sechste Platz bei der vergangenen EMM soll getoppt werden. Die Konkurrenz ist groß, es treten insgesamt 18 europäische Teams an, um sich die Krone des europäischen Mädchen-Golfs zu sichern. 

EMM-Song des Jungenteams – „Golf is our Religion"
Die deutschen Jungen von Bundestrainer Christoph Hermann haben im letzten Jahr in einem dramatischen Spiel um die Bronzemedaille verpasst und streben nun den Medaillenerfolg an. Neben der eigenen Spielstärke soll auch der erste offizielle EMM-Song für den notwendigen Teamgeist sorgen. Als besonderen Ansporn und Höhepunkt einer Teambuilding-Maßnahme hatte der Betreuerstab des Junior Team Germany das Cover von Spielervater Alex Christensens „Football is our Religion“ als Motivationssong aufgenommen. Der Song ist auf der Facebook-Seite vom Golf Team Germany abrufbar. 
Im Golf de Chantily nahe Paris möchten Philipp Katich (GC St. Leon-Rot), Laurenz Schiergen (GC Hummbelbachaue), Frederik Schott (Düsseldorfer GC), Tiger Christensen (Hamburger GC), Jonas Baumgartner (GC Hösel) und Felix Krammer (Münchener GC) nicht nur musikalisch überzeugen, sondern mit einer Medaille heim kommen. 

Zum Modus: An den ersten beiden Turniertagen entscheiden Zählspiele über die Platzierung der Teams. Nur die ersten acht platzierten Teams haben die Möglichkeit, in den drei darauf folgenden Tagen im Matchplay-Format um die Medaillen zu spielen.

Golf Team Germany
Das erst seit 2013 bestehende Golf Team Germany umfasst die besten Golfspieler Deutschlands. Als Teil der Vision Gold, das Leitbild und Leistungssportprogramm des DGV bis 2020, kämpfen Amateure und Tourspieler erstmals gemeinsam für ein Ziel: Sie wollen eine Medaille bei den Olympischen Spielen gewinnen. Das Golf Team Germany setzt sich aus dem Elite Team, dem National Team und dem Junior Team zusammen und wird von der PGA of Germany unterstützt. Jeweils zwei Damen und zwei Herren werden vom DGV dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) zur Nominierung für die Olympischen Spiele vorgeschlagen. Das Elite Team Germany umfasst Spieler mit einer kurzfristigen Olympiaperspektive. Das National Team Germany stellt Amateure bis maximal 23 Jahre mit aktueller EM- und WM-Perspektive sowie Tourspieler mit mittelfristiger Perspektive auf eine Teilnahme bei den Olympischen Spielen. Für das Junior Team werden Amateure bis 18 Jahre nominiert, die eine langfristige Olympiaperspektive und eine kurz- bis mittelfristige EM- und WM-Perspektive besitzen. 

Weitere Informationen zu aktuellen Turnieren, Spielerprofile und Hintergrundgeschichten stehen unter www.golfteamgermany.de zur Verfügung.

 

Quelle und Fotos: DGV/EGA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.