Turniere: BMW PGA Championship23.09.2019 / Wentworth Club
Danny Willett triumphiert
Danny Willett aus England hat bei der BMW PGA Championship einen umjubelten Heimsieg gefeiert.

Der Masters-Sieger von 2016 lieferte sich am Wochenende ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Jon Rahm (-17), konnte sich in der Finalrunde aber vom Spanier absetzen und brachte den Vorsprung sicher ins Ziel. Für seinen siebten Sieg auf der European Tour bekam der 31-Jährige einen Siegerscheck über 1.056.661 Euro. Er übernimmt damit auch die Führung in der Qualifikation für das Team Europa zum Ryder Cup 2020 in Whistling Straits (USA). Die Qualifikation für den legendären Teamwettbewerb, den BMW erstmals als „Worldwide Partner“ begleiten wird, endet im kommenden Jahr auch mit der BMW PGA Championship.

Danny Willett Copyright BMW
Danny Willett Copyright BMW


„Ich gratuliere Danny Willett herzlich zu einem eindrucksvollen Sieg bei der BMW PGA Championship 2019“, sagte Jean-Philipe Parain, BMW Senior Vice-President Sales Region Europe, bei der Siegerehrung: „BMW ist stolz, in diesem Jahr zum 15. Mal Partner des Flagship Events zu sein. Das Turnier hat einmal mehr alle Erwartungen übertroffen. Die Atmosphäre hier im Wentworth Club ist elektrisierend. Man kann die Begeisterung, die alle für die BMW PGA Championship empfinden, in jeder Sekunde spüren.“

Copyright BMW
Copyright BMW

Willett (68, 66, 68, 67 Schläge) hatte sich die Führung nach der zweiten und dritten Runde jeweils mit Rahm geteilt, konnte sich am Sonntag aber mit drei Birdies auf der Front Nine absetzen. Auf den anspruchsvollen zweiten neun Löchern behielt der Engländer die Nerven und die Kontrolle, so dass er der verdiente Sieger in einem herausragenden Spielerfeld war.
 
„Für uns Spieler und die European Tour ist die BMW PGA Championship das prestigeträchtigste Turnier überhaupt. Es zu gewinnen, ist großartig”, sagte Willett nach seinem ersten Sieg in England. „Es macht immer sehr viel Spaß vor einem Heimpublikum zu spielen. Es ist ein tolles Gefühl, endlich hier auf diesem spektakulären Golfplatz zu gewinnen – und das gegen eine Konkurrenz, die so stark war wie noch nie.“
 
Hinter Willett und Rahm kam der Südafrikaner Christiaan Bezuidenhout (-16) auf den dritten Rang. Bei ihrem BMW PGA Championship Debüt teilten sich die US-Amerikaner Patrick Reed und Billy Horschel (beide -15) den vierten Platz, während sich Titelverteidiger Francesco Molinari (ITA, -9) in diesem Jahr mit dem geteilten vierzehnten Rang zufrieden geben musste. Der viermalige Major-Sieger Rory McIlroy (NIR, -11, T9) verpasste seinen zweiten Sieg in Wentworth nach 2014 vor allem wegen einer missratenen Auftaktrunde (+4), zeigte an den folgenden drei Tagen aber seine wahre Klasse. Als bester Deutscher kam Martin Kaymer (+2) auf den geteilten 57. Platz.
 
Mit 268 Schlägen blieb Willett nur einen Zähler hinter dem Turnierrekord von -21, den dem Südkoeraner Byeong Hun An im Jahr 2015 aufgestellt hatte. Der Engländer ist zudem erst der dritte Spieler der Geschichte, der sowohl die BMW International Open als auch die BMW PGA Championship gewonnen hat. Dieses BMW Double war zuvor nur David Howell (ENG) und Miguel Ángel Jiménez (ESP) gelungen.
 
Der Schlag des Turniers gelang am Samstag dem Engländer Ross Fisher. Mit einem 4er-Eisen zirkelte Fisher seinen Ball auf der 478 Meter langen 18. Spielbahn (Par 5) mit dem zweiten Schlag ins Loch. Für den im Golf seltenen Albatros wurde der 38-Jährige mit dem Hybrid-Sportwagen BMW i8 Roadster Rosso Corsa* belohnt. „Dass ich den BMW i8 Roadster gewonnen habe, ist noch immer ein kleiner Schock. Das ist surreal“, sagte Fisher, nachdem er die Schlüssel zum „BMW Albatross Prize“ entgegen genommen hatte. „Die BMW PGA Championship ist unser Flagship Event, das prestigeträchtigste Turnier, das wir in jedem Jahr spielen – das macht es noch schöner.“
 
Anlässlich des 15. Jubiläums des Turniers mit BMW als Titelpartner sagte Championship Director Jamie Birkmyre: „Die Standards, die BMW setzt, sind auf dem höchsten Level, das man sich vorstellen kann. BMW hat genau denselben Anspruch, mit dem der Premium-Automobilhersteller seine großartigen Fahrzeuge herstellt, in dieses Turnier gebracht: Jedes Detail ist erstklassig, und es gibt keine Kompromisse. Die BMW PGA Championship ist Benchmark: ein faszinierender Austragungsort, Weltklasse-Golfer, große Tradition und Marken mit globalem Renommee als Partner.“
 
Gemeinsam wurde das Turnier im Laufe der Jahre von einem exzellenten Golfevent zu einem Festival weiterentwickelt. Das diesjährige Celebrity Pro-Am Turnier besuchten 22.000 Fans – so viele wie bei keinem anderem Pro-Am bisher – und erlebten unter anderem die Popstars Niall Horan und Ronan Keating (beide IRL), die Manchester-United-Legenden Ryan Giggs (WAL), Paul Scholes (ENG) und Nemanja Vidic (SRB) sowie viele weiter Prominente aus Sport und Showbusiness. Für den würdigen Abschluss der dritten und vierten Runde sorgten die renommierte Londoner Elektronik-Band Rudimental und die populäre englische Sängerin Anne-Marie, die am Samstag- bzw. Sonntagabend Tausende Fans mit ihren Live-Auftritten begeisterten.
 

 


Turniere: BMW PGA Championship21.09.2019 / Wentworth Club
Ross Fisher gewinnt Albatros Award
Das 15. Jubiläum der BMW PGA Championship endet erst am morgigen Sonntag, der Schlag des Turniers steht aber bereits fest.

Mit einem 4er-Eisen zirkelte Ross Fisher seinen Ball auf der 478 Meter langen 18. Spielbahn (Par 5) dem zweiten Schlag ins Loch. Für den im Golf seltenen Albatros wurde der 38-Jährige mit dem Hybrid-Sportwagen BMW i8 Roadster Rosso Corsa* belohnt.
 
„Ich habe eigentlich ein Stück rechts von der Fahne gezielt und den Schlag dann etwas nach links verzogen. Ich war mir nicht sicher, ob der Ball zu Fahne geht und habe weggesehen. Die laute Reaktion der Fans hat dann den Rest der Geschichte erzählt. Dass ich den BMW i8 Roadster gewonnen habe, ist noch immer ein kleiner Schock. Das ist surreal“, sagte Fisher, nachdem er die Schlüssel zu seinem neuen Traumauto in Empfang genommen hatte. „Die BMW PGA Championship ist unser Flagship Event, das prestigeträchtigste Turnier, das wir in jedem Jahr spielen – das macht es noch schöner.“
 
In der Geschichte der BMW PGA Championship hatten bisher nur Miguel Ángel Jiménez (2009) und Tommy Fleetwood (2012) einen Albatros erzielen können, jeweils an der vierten Spielbahn. Auf dem Abschlussloch ist dieses Kunststück aber noch nie zuvor einem Spieler gelungen.
 
Dennoch ist Fisher nicht der erste Professional, der den Wentworth Club als stolzer Besitzer einen neuen Fahrzeugs verlassen hat. James Morrison (ENG, 2016, BMW i8 Protonic Red Edition, Scott Jamieson (SCO, 2016, BMW M2 Coupé), Chris Wood (ENG, 2015, BMW i8) und Andrew „Beef“ Johnston (ENG, 2015, BMW M4 Coupé) konnten den BMW Hole-in-One Award gewinnen.


Turniere: BMW PGA Championship29.08.2019 / Wentworth Club
FedExCup-Sieger Rory McIlroy führt Spielerfeld an
Nachdem die Saison auf der PGA TOUR beendet ist, geht die European Tour in die heiße Phase.

-Neuer Turniertermin (19. bis 22. September 2019, Wentworth Club) und zahlreiche Top-Stars: Die BMW PGA Championship ist das Golfsport-Highlight im Herbst.
- FedExCup-Champion McIlroy (NIR), Open-Sieger Lowry (IRL), Titelverteidiger Molinari (ITA) und die Ryder-Cup-Sieger Rose, Fleetwood, Casey, Poulter, Hatton (alle ENG), Stenson, Noren (beide SWE) und Jon Rahm (ESP) werden abschlagen.
- US-amerikanisches Trio Finau, Horschel und Reed erstmals beim vierten Event der Rolex Series am Start.
- Qualifikation für den Ryder Cup 2020 mit „Worldwide Partner“ BMW beginnt.

Turniere: BMW PGA Championship
 
Am neuen Termin im September ist die herausragend besetzte BMW PGA Championship vor den Toren Londons ein Highlight im internationalen Golfkalender. Für die europäischen Spieler beginnt vor der fachkundigen und begeisterungsfähigen Kulisse im Wentworth Club die Qualifikation für den Ryder Cup 2020 in Whistling Straits (US-Bundesstaat Wisconsin). Diese endet im kommenden Jahr auch mit der BMW PGA Championship, so dass dann neun Spieler feststehen werden, die den ersten Ryder Cup mit  BMW als „Worldwide Partner“ im Team Europa erleben werden.
 
Am vergangenen Wochenende gewann Rory McIlroy zum zweiten Mal nach 2016 den FedExCup, eine Leistung die zuvor nur Tiger Woods (2007 & 2009) gelungen war. Auch bei der BMW PGA Championship strebt der viermalige Major-Sieger nach dem Double. Vor fünf Jahren siegte der 30-Jährige beim „Flagship-Event“ der European Tour, im vergangenen Jahr wurde er Zweiter hinter Francesco Molinari.

Turniere: BMW PGA ChampionshipJustin Rose,  Copyright BMW

Rory McIlroy
„Die BMW PGA Championship ist immer ein großartiges Turnier, und ich freue mich darauf, wieder dort abzuschlagen, besonders wegen des neuen Termins im September. Der West Course wird sich in exzellentem Zustand befinden, und das Spielerfeld wird noch besser sein als in der Vergangenheit ohnehin schon.“
 
Damit hat McIlroy zweifelsohne recht. Beim bisherigen Termin im Mai bedurfte es eines milden Frühjahrs, damit sich der anspruchsvolle West Course von seiner besten Seite zeigen konnte. Im Herbst sind die Platzbedingungen dagegen ideal. Und auch die Starterliste ist gespickt mit großen Namen. Zu diesen zählt auch Shane Lowry, der im Juli in Royal Portrush mit dem Gewinn des „Claret Jug“ in die Liga der Major-Sieger aufstieg.
 
Shane Lowry
„Die BMW PGA Championship ist eines meiner Lieblingsturniere. Als ich im Jahr 2010 dort zum ersten Mal spielte, konnte ich nicht glauben, wie groß es ist – es fühlte sich an wie ein Major.“
 
Titelverteidiger Molinari war im vergangenen September die prägende Figur beim Ryder-Cup-Triumph des europäischen Teams in Paris. Er holte alle fünf möglichen Punkte, vier davon an der Seite von Tommy Fleetwood. Die Golffans in Wentworth dürfen sich auf das Traumpaar „Moliwood“ freuen, die beiden Freunde werden ebenso am Start sein wie die Ryder-Cup-Sieger Justin Rose, Ian Poulter, Paul Casey (BMW PGA Champion 2009), Alex Noren (BMW PGA Champion 2017), Tyrrell Hatton, Jon Rahm und Henrik Stenson.

Es ist gut möglich, dass Stenson & Co. beim Ryder Cup 2020 erneut auf drei Spieler treffen, die in diesem Jahr erstmals bei der BMW PGA Championship zu sehen sein werden: die US-Amerikaner Tony Finau, Patrick Reed und Billy Horschel.


Tony Finau
„Ich habe so viele faszinierende Dinge über die BMW PGA Championship gehört. Entsprechend groß ist die Vorfreude auf mein Debüt. Es sieht so aus, als ob die Konkurrenz sehr stark ist. Zudem macht es immer viel Spaß, vor den Fans in Großbritannien zu spielen. Das wird eine großartige Woche.“  

Turniere: BMW PGA ChampionshipTony Finau, Copyright BMW

Die Turnierwoche der BMW PGA Championship beginnt am Mittwoch mit dem traditionellen „Celebrity Pro-Am Turnier“, bei dem zahlreiche Stars aus Sport und Showbiz aufteen. Unter anderem werden Popstar Niall Horan (IRL, ehemals One Direction), Schauspieler und Model Andrés Velencoso (ESP) sowie die Manchester-United-Legenden Ryan Giggs (WAL), Paul Scholes (ENG) und Nemanja Vidic (SRB) zum Schläger greifen.

Neben Weltklasse-Golf steht die BMW PGA Championship auch für herausragende Unterhaltung. So wird die renommierte Londoner Elektronik-Band Rudimental am Samstagabend auftreten, am Sonntag gehört die Bühne nach Spielschluss der populären englischen Sängerin Anne-Marie.



Quelle und Fotos: BMW PGA Championship















Tags: SaisonPGA TOUREuropean TourBMWChampionshipTurnierGolfDannyWillet
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.