Deutsche Golf Liga presented by All4Golf 202307.08.2023 / Zweimal Deutscher Mannschaftsmeister
GC St. Leon-Rot gewinnt das Final Four
Vier Damen- und vier Herrenmannschaften sind in die Pfalz gereist, alle mit dem Ziel den Titel zu gewinnen.


Am Ende kann es aber nur zwei Sieger geben und die kommen in diesem Jahr aus der Kurpfalz: Die Damen- und die Herrenmannschaft des Golfclub St. Leon-Rot (SLR) holen den Titel „Deutscher Mannschaftsmeister 2023“. Silber geht an die Damen des Hamburger GC Falkenstein und an die Herren des GC Mannheim-Viernheim. Über die Bronzemedaillen dürfen sich die Damen sowie die Herren des G&LC Berlin-Wannsee freuen. Im Spiel um Platz drei mussten sich die Damen des Münchener GCs und die Herren vom GC Hubbelrath leider geschlagen geben.

Die Damen und Herren des GC St. Leon-Rot gewinnen das Final Four
Die Damen und Herren des GC St. Leon-Rot gewinnen das Final Four
Bild: DGV/Stefan Heigl

In der zehnjährigen Geschichte der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf gewannen die SLR-Damen damit bereits zum fünften Mal den Pokal, für die Herren wiederum ist es das erste Mal. „Wir haben es so oft versucht, aber nie haben wir uns belohnt. Aber heute haben wir uns belohnt. Das tut richtig gut. Das Geilste diesem Tag ist, dass wir mit Marco Schmuck bei den Herren und Sebastian Buhl bei den Damen zwei Trainer haben, die sich seit Jahren extrem reinhängen, aber noch nie Deutscher Mannschaftsmeister geworden sind. Dass sie jetzt gemeinsam den Titel holen, dafür können wir nur dankbar sein. Vielleicht mussten wir in den vergangenen Jahren so viel Drama ertragen, um das hier und heute wahr zu machen“, so SLR-Geschäftsführer Eicko Schulz-Hanßen, der am Finaltag mit Fahne auf dem Platz unterwegs war, um seine Teams zu unterstützen.

„Was haben wir hier in der Pfalz wieder für besondere Tage erleben dürfen: Spitzensport mit am Ende zwei würdigen Siegerteams. Aber auch alle anderen Mannschaften haben alles gegeben, haben als Team gekämpft, sich gegenseitig unterstützt, gemeinsam gewonnen oder auch gemeinsam verloren. Der Teamspirit stand über allem. Und der Golf Club Pfalz hat zum zweiten Mal in Folge die besten Voraussetzungen geschaffen – ebenfalls eine herausragende Teamarbeit“, bedankt sich Marcus Neumann, DGV-Vorstand Sport. Insgesamt kamen an den beiden Tagen ca. 6.000 Besucher auf die Anlage des GC Pfalz, um Spitzen-Amateurgolf live zu erleben und die besondere Atmosphäre zu genießen.

Im Rahmen der Siegerehrung wurde auch der Austragungsort für das Final Four 2024 bekanntgegeben. Nach zwei Jahren in der Pfalz, kommt das Final Four 2024 in den Süden Deutschlands. Im kommenden Jahr wird der Golfclub München-Riedhof Austragungsort des DGL-Saisonhöhepunkts sein. „Wir freuen uns sehr, dass wir das Final Four 2024 austragen dürfen. Das Turnier ist das Spitzenevent im deutschen Amateurgolf. Durch kein anderes Golf-Event kann die Faszination für diesen Sport so wiedergegeben werden – die Emotionen, die Stimmung. Gerade auch, weil es ein Teamevent ist, das diese besondere Energie entstehen lässt“, erklärt Kariem Baraka, Geschäftsführer des Golfclub München-Riedhof.

Mit dem Final Four hat die Saison der Deutschen Golf Liga (DGL) presented by All4Golf ihren Höhepunkt erreicht. Am 5. und 6. August 2023 kamen im GC Pfalz die besten acht DGL-Teams (vier Damen/vier Herren) zusammen und spielten um den Titel “Deutscher Mannschaftsmeister 2023“.

 



Deutsche Golf Liga presented by All4Golf 202325.07.2023 / 5. Spieltag
Acht Teams fürs Final Four 2023
Fünfter und letzter DGL-Spieltag wird zum Krimi mit Happy End für Heimteamserlichen Temperaturen.


Die Teilnehmer fürs Final Four am 5./6. August im GC Pfalz stehen fest: Der fünfte, letzte und alles entscheidende Spieltag der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf bietet im G&LC Berlin-Wannsee (1. Bundesligen Damen und Herren Nord) sowie im GC Mannheim-Viernheim (1. Bundesliga Herren Süd) und im Münchener GC (1. Bundesliga Damen Süd) echte Krimis. Am Ende gibt es ein Happy End für die Teams mit Heimvorteil.

Deutsche Golf Liga presented by All4Golf
Die Südstaffel schickt die Damenteams aus dem GC St. Leon-Rot (pink) und aus dem Münchener GC (rot) ins Final Four.
(Foto: DGV/Stefan Heigl)


1. Bundesliga Süd Damen: München nutzt den Heimvorteil
Die Teams des GC St. Leon-Rot (SLR) und des Münchener GC (MGC) fahren am ersten August-Wochenende zum Final Four 2023 in den Golf Club Pfalz. Am fünften und letzten DGL-Spieltag nutzen die Damen aus dem MGC ihre Platzkenntnisse, beenden das Heimspiel mit gesamt +24 auf Platz zwei hinter Liga-Dominator SLR (-3) und entscheiden das Duell mit Stuttgart um den begehrten zweiten Platz in der Abschlusstabelle für sich. „Das war unfassbar spannend. Im Livescoring ging es ständig hin und her. Das war ein sehr enges Duell zwischen zwei gleichstarken Mannschaften. Wir haben uns von Jahr zu Jahr näher ans Final Four hingearbeitet und jetzt wollen wir dort auch eine Medaille holen“, so Münchens Coach Pascal Proske. Im Kampf um den Klassenerhalt setzt sich der 1. GC Fürth durch, der zum Abschluss in München mit +27 sogar Dritter und auch 2024 im deutschen Oberhaus abschlagen wird. Den Gang in Liga zwei müssen andere antreten: Im Vorjahr hatte Valley die letzte Runde noch gewonnen und sich fürs Final Four qualifiziert, ein Jahr später bleibt nur der letzte Rang, der den Abstieg besiegelt.


Aus dem Norden reisen die Damenteams des Hamburger GC (rot) und des G&LC Berlin-Wannsee (grün) in die Pfalz.
(Foto: DGV/stebl)

1. Bundesliga Nord Damen: Wannsee lässt zu Hause nichts anbrennen
In der Nordstaffel der 1. Bundesliga der Damen qualifizieren sich erneut Titelverteidiger Hamburger GC und der G&LC Berlin-Wannsee für das Final Four der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf. Wannsee (-9) gewinnt den Heimspieltag in beeindruckender Manier mit 25 Schlägen Vorsprung auf Falkenstein, kann die Hanseatinnen aber nicht mehr von Platz eins der Tabelle verdrängen. Der GC Hannover belegt im Finish mit gesamt +26 zwar den vierten Rang vor dem GC Hubbelrath (+34), hatte allerdings schon vorher als Absteiger festgestanden und muss nach einem Jahr zurück in Liga zwei. Miriam Hiller, Sportdirektorin des G&LC Berlin-Wannsee, ist zufrieden mit dem Verlauf des letzten Spieltages: „Wir sind überaus glücklich, dass wir mit beiden Teams wieder dabei sind. Das ist uns letztes Jahr zum ersten Mal gelungen, mit den Herren gemeinsam ins Final Four einzuziehen und wir freuen uns riesig, dass wir das in diesem Jahr erneut gepackt haben. Dahinter steckt viel Arbeit von allen Seiten. Alle haben fleißig trainiert und ganz wichtig: Die Unterstützung des Clubs ist voll da. Das spüren alle Athleten.“

1. Bundesliga Süd Herren: Mannheim folgt Team SLR in die Pfalz
Was für ein Krimi in der 1. Bundesliga Süd der Herren: Der GC Mannheim-Viernheim kann am fünften und letzten DGL-Spieltag seinen Heimvorteil nutzen und sich dank eines beeindruckenden Sieges mit gesamt -31 das zweite Ticket fürs Final Four sichern. „Was die Jungs geschafft haben, ist absolut fantastisch. Wir sind gleich so rausgekommen, wie wir rauskommen mussten. Das kannst du vorher nicht kontrollieren, aber es ist genau das passiert, was wir gebraucht haben“, so Florian Fritsch. Mannheims Coach wird Zeuge einer 61er-Auftaktrunde seines Schützlings Tim Kretschmann, der Lokomotive des Erfolges ist und einen neuen Platzrekord (-11) aufstellt. Viernheim löst auch im zehnten DGL-Jahr zum zehnten Mal das Ticket fürs Final Four, für das sich der GC St. Leon-Rot schon vor dem fünften Spieltag qualifiziert hatte. Pech für den Münchener GC: Die Bayern werden mit gesamt +14 Dritter und beenden die Punkterunde erneut als Dritter. Spannend ist es auch im Tabellenkeller, wo sich der Stuttgarter GC Solitude (+20) Platz vier vor dem GC München Valley (+22) sichert und den Klassenerhalt schafft.

1. Bundesliga Nord Herren: Wannsee und Hubbelrath lösen die Tickets
Besonders spannend geht es am fünften Spieltag in der 1. Bundesliga Nord der Herren zu: Vier Teams hatten vor dem ersten Abschlag noch die Chance, ins Final Four einzuziehen. Am Ende nutzen die Männer aus dem G&LC Berlin-Wannsee ihren Heimvorteil und siegen mit gesamt -64 vor dem GC Hubbelrath (-47). Somit reisen diese beiden Teams auch in die Pfalz. Wannsee-Coach Felix Katzy: „Das ist das erste Mal, dass wir die Liga gewonnen haben. Das ist großartig – auch für den Club und die Mitglieder, dass sie sehen, das Ganze führt auch zu etwas. Die Saison war eine reine Achterbahnfahrt.“ Für den noch amtierenden Champion Hamburger GC ist die Saison vorbei. Die stark ersatzgeschwächten Hanseaten beenden die letzte Runde in Berlin mit -8 (hinter dem GC Hösel/-39) und fallen in der Tabelle auf den vierten Rang zurück. Der Berliner GC Stolper Heide hatte schon vor Spieltag fünf als Absteiger festgestanden.

Final Four im GC Pfalz
Die besten zwei Teams aus jeder der vier Staffeln qualifizieren sich für das Final Four, das zum zweiten Mal in Folge im Golf Club Pfalz/Neustadt an der Weinstraße stattfinden wird (5./6. August). In den Halbfinals kommt es bei den Damen am Samstag zu folgenden Partien: Hamburger GC (1. Nord) gegen Münchener GC (2. Süd) sowie GC St. Leon-Rot (1. Süd) gegen G&LC Berlin-Wannsee (2. Nord). Bei den Herren stehen sich in den Halbfinals folgende Teams gegenüber: GC St. Leon-Rot (1. Süd) gegen GC Hubbelrath (2. Nord) und G&LC Berlin-Wannsee (1. Nord) gegen GC Mannheim-Viernheim (2. Süd).


 

 



Deutsche Golf Liga presented by All4Golf 202327.06.2023 / 4. Spieltaggree
Erste Finalisten und eine verrückte Nord-Gruppe
Spieltag vier bringt Vorentscheidungen bei hochsommerlichen Temperaturen.

Spieltag vier in der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf sorgt in den 1. Bundesligen für erste Vorentscheidungen: So dürfen die Damen aus dem Hamburger GC sowie beide Teams aus St. Leon-Rot bereits die Zimmer fürs Final Four (5./6. August, GC Pfalz) buchen. Kurios geht es dagegen in der 1. Bundesliga Nord der Herren zu, in der auf einmal alles auf den Kopf gestellt wird.

1. Bundesliga Nord Damen: Hamburg bucht Pfalz, Hannover steigt ab
Bei sommerlichen 32 Grad behielten die Damen aus dem Hamburger GC am vierten DGL-Spieltag im GC Hubbelrath einen kühlen Kopf. Zwar waren die Hanseatinnen nicht nach Wunsch ins Wochenende gestartet und hatten nach Einzeln und Vierern vom Samstag noch auf Rang drei gelegen. Am Sonntag zogen sie jedoch an der Konkurrenz vorbei, holten mit gesamt +19 den Tagessieg vor den gastgebenden Hubbelratherinnen (+24) und qualifizierten sich fürs Final Four in der Pfalz. „Wir sind überglücklich, die fünf Punkte mit nach Hause genommen zu haben“, sagte HGC-Trainerin Esther Poburski und ergänzte: „Wir sind nicht gut ins Wochenende gestartet, konnten uns aber mit viel Herz zurückkämpfen. Ich bin sehr stolz auf die Mädels.“ Der Mannschaft aus dem G&LC Berlin-Wannsee blieb in Runde vier mit gesamt +28 nur Rang drei. Beim Showdown in vier Wochen (22./23. Juli) haben die Hauptstädterinnen jedoch Heimrecht und wollen das zweite Ticket fürs Final Four lösen. Die Damen aus dem GC Hannover (+65) wurden in Hubbelrath zum vierten Mal in Folge Letzter und stehen damit als Absteiger fest.

Damen des GC St. Leon-Rot
Die Damen des GC St. Leon-Rot gewinnen Spieltag vier im Süden und lösen das Ticket fürs Final Four im GC Pfalz.
(Foto: DGV/Lettenbichler)


1. Bundesliga Süd Damen: Team SLR sichert Platz eins ab
Eindrucksvoll haben die Damen aus dem GC St. Leon-Rot auch den vierten Spieltag in der
1. Bundesliga Süd der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf mit gesamt +9 vor Gastgeber Stuttgart (+46) gewonnen und vorzeitig Platz eins abgesichert. „Es war ein anstrengendes Wochenende, aber es ist uns diesmal deutlich besser gelungen, die Trainingsinhalte auf den Platz zu bringen. Das war der Lohn für eine harte Arbeit und macht uns stolz“, so SLR-Coach Sebastian Buhl. Bei hochsommerlichen Temperaturen deutlich über der 30-Grad-Marke holte Aufsteiger Fürth (+47) als Dritter vor dem Münchener GC (+55) wichtige Punkte im Abstiegskampf. So dürfen sich Fans und Zuschauer am fünften und letzten Spieltag, der am 22./23. Juli im Münchener GC steigt, gleich auf zwei Duelle freuen: Die Teams aus dem Stuttgarter GC Solitude und des Münchener GC streiten sich um das zweite Ticket fürs Final Four, der 1. GC Fürth und der GC München Valley werden den Absteiger unter sich ausmachen, wobei Schlusslicht Valley im Tabellenkeller die schlechteren Karten hat.

1. Bundesliga Süd Herren: Münchens Männer schreiben Geschichte
Historisches haben die Herren aus dem Münchener GC an Spieltag vier der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf geschafft: Die Bayern stoppten mit gesamt +30 nicht nur die Siegesserie des Liga-Dominators aus St. Leon-Rot (+31), sondern feierten damit auch ihren ersten Triumph im deutschen Oberhaus. „Natürlich freuen wir uns über die fünf Punkte, ich habe aber auch einiges gesehen, was wir noch verbessern können. Wir wissen, dass wir die Tür zwar aufgestoßen haben, aber noch ein Spieltag zu gehen ist. Und bis dahin müssen wir unsere Hausaufgaben machen“, so MGC-Coach Arne Dickel. Während dem GC St. Leon-Rot Rang zwei ausreicht, um sicher als Spitzenreiter des Südens ins Final Four einzuziehen, will der GC Mannheim-Viernheim am letzten Spieltag (22./23. Juli) seinen Heimvorteil nutzen und München noch von Platz zwei verdrängen. Da das Team aus Stuttgart sein Heimspiel in Runde vier als abgeschlagenes Schlusslicht beendete (+76), wird es auch im Kampf um den Klassenerhalt nochmal richtig spannend, denn der GC München Valley (+43) landete erneut vor den Schwaben.

Herren des Berliner GC Stolper Heide
Die Herren des Berliner GC Stolper Heide holen am vierten Spieltag im Norden überraschend den Tagessieg und stellen die Liga damit auf den Kopf. (Foto: DGV/Tiess)

1. Bundesliga Nord Herren: Stolper Heide stellt die Liga auf den Kopf
Kurios ging's am vierten DGL-Spieltag in der 1. Bundesliga Nord der Herren zu: Beim Gastspiel im GC Hubbelrath holte Schlusslicht Berliner GC Stolper Heide mit gesamt +22 überraschend den Tagessieg vor den Gastgebern (+26), während sich Tabellenführer Berlin-Wannsee (+61) mit dem letzten Platz zufriedengeben musste. Stolpe-Coach Max Tscherner: „Wir wussten, dass wir vorne mitspielen können, wenn wir unser bestes Line-Up aufstellen können, weil unser Team nicht nur als Team auftritt, sondern auch das spielerische Niveau hat.“ Das war zwar ein klares Lebenszeichen der Stolper, aber für den Klassenerhalt wird es wohl nicht reichen nach zuvor drei letzten Plätzen. Für die restlichen vier Teams bedeutet dieser unerwartete Ausgang des vierten Spieltages allerdings Hochspannung für Spieltag fünf am 22./23. Juli im G&LC Berlin-Wannsee: Dann haben sowohl die Gastgeber als auch Hamburg, Hösel und Hubbelrath noch Chancen auf ein Final-Four-Ticket, denn entschieden ist noch nichts in dieser verrückten 1. Bundesliga Nord der Herren.


Final Four im GC Pfalz
Die besten zwei Teams aus jeder der vier Staffeln qualifizieren sich für das Final Four, das zum zweiten Mal in Folge im Golf Club Pfalz/Neustadt an der Weinstraße stattfinden wird. Von 5. bis 6. August werden dort die Deutschen Meister ermittelt. „Wir freuen uns sehr, auch 2023 wieder Gastgeber des Final Four sein zu dürfen. Und vor allem darüber, die zehnte Austragung bei uns zu haben“, so Michael Löffler, Präsident des GC Pfalz.



Deutsche Golf Liga presented by All4Golf 202312.06.2023 / 3. Spieltag DGL
Kantersiege im Norden -Überraschungen im Süden
DGL-Spieltag drei bringt Spannung im Titel- wie im Abstiegskampf.

Dritter Spieltag, vier verschiedene Sieger: Die Deutsche Golf Liga presented by All4Golf biegt in die Zielgerade ein. In Runde drei nutzen die Herren aus dem GC Hösel ihren Heimvorteil und holen sich ebenso souverän den Tagessieg in der 1. Bundesliga Nord wie die Damen des amtierenden Meisters aus dem Hamburger GC beim Gastspiel im Düsseldorfer GC. Im Süden machen die Herren des GC St. Leon-Rot beim Doppelspieltag in München Valley ihren dritten Sieg in Serie perfekt, während die Damen aus dem Münchener GC erstmals nach langer Zeit wieder ganz oben stehen.

Damen des Münchener GC
Die Damen des Münchener GC mit Coach Pascal Proske (l.) gewinnen Spieltag drei im Süden und klettern auf Rang zwei.
(Foto: DGV/Kirmaier)


1. Bundesliga Süd Damen: München stoppt St. Leon-Rots Serie
Das war ein echtes Wimpernschlag-Finale: Die Spielerinnen des Münchener GC (+27) haben in der 1. Bundesliga Süd der Damen den dritten Spieltag der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf gewonnen und das Team des GC St. Leon-Rot (+28) knapp auf Rang zwei verwiesen. Nach drei Wertungsrunden auf dem anspruchsvollen Kurs des GC München Valley trennte beide Mannschaften nur ein Schlag. Die Gastgeberinnen (+41) kamen auf Rang drei, die Plätze vier und fünf gingen an den Stuttgarter GC Solitude (+67), der auf seine Nationalspielerin Helen Briem verzichten musste, und den 1. GC Fürth (+75). „Das war ein sehr cooles Wochenende für uns auf einem schwierigen Platz. Wir wollten clevere Entscheidungen treffen und den Ball gut im Spiel halten; das ist uns sehr gut gelungen. Wir freuen uns riesig über die fünf Punkte“, so MGC-Coach Pascal Proske. Die tiefste Runde des Wochenendes gelang Tour-Spielerin Sarina Schmidt, die in ihrem Einzel am Samstag eine beeindruckende 65 (-7) für den Gastgeber aus Valley in die Wertung brachte. Nächster Spieltag: 24./25. Juni im Stuttgarter GC Solitude.

Damen aus dem Hamburger GC
Die Damen aus dem Hamburger GC holen am dritten Spieltag ihren zweiten Sieg in Serie und bauen die Tabellenführung im Norden aus.
(Foto: HGC Falkenstein)

1. Bundesliga Nord Damen: Hamburg feiert Kantersieg in Düsseldorf
Der Meister aus dem Hamburger GC marschierte am dritten Spieltag der 1. Bundesliga Nord der Damen einsam an der Spitze vorneweg und sicherte sich mit gesamt +3 den zweiten Sieg in Folge vor dem G&LC Berlin-Wannsee (+30) und Gastgeber Düsseldorfer GC (+37). Die Hanseatinnen bauten ihren Vorsprung an der Tabellenspitze damit weiter aus. Luis Schmid, der als HGC-Coach erstmals an einem Spieltag verantwortlich war, weil Esther Poburski die Athletinnen in England auf die Women's Amateur Championship
vorbereitete, war nach seinem gelungenen Debüt begeistert: „Das war für uns ein super Wochenende. Wir sind hierhergekommen, um fünf Punkte mit nach Hause zu nehmen und haben unser Ziel erreicht. Ich bin wahnsinnig stolz auf die Mädels“, so Schmid. Die Damen aus dem GC Hubbelrath (+50) belegten Rang vier vor dem GC Hannover (+53) der sich langsam mit dem Gedanken anfreunden muss, das Oberhaus nach nur einem Jahr wieder verlassen zu müssen. Nächster Spieltag: 24./25. Juni im GC Hubbelrath. 1. Bundesliga Süd Herren: Valley nutzt Heimvorteil und wird Dritter Dritter Spieltag, dritter Sieg für die Wölfe aus St. Leon-Rot. Beim GC München Valley gewann das Team von Marco Schmuck mit gesamt -10 vor Mannheim-Viernheim (+12). Gastgeber Valley (+15) wurde starker Dritter – und es wäre sogar mehr drin gewesen für den Aufsteiger. „Wir werden weiter hart arbeiten. Der Klassenerhalt ist immer noch möglich, wir sind dran“, sagte Danny Wilde nach Runde drei der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf. Dabei wusste der Coach des gastgebenden GC München Valley nicht so recht, ob er sich über Rang drei freuen oder über eine verpasste Chance ärgern sollte, denn Platz zwei war greifbar. Vierter wurde in Valley der Stuttgarter GC Solitude (+40), knapp vor dem Tabellenzweiten Münchener GC (+44), der Valley diesmal als Letzter verlassen musste. „Wir sind nochmal mit einem blauen Auge davongekommen. In zwei Wochen haben wir unser Heimspiel und dann greifen wir wieder an“, so Stuttgarts Coach Marijan Mustac. Nächster Spieltag: 24./25. Juni im Stuttgarter GC Solitude.

1. Bundesliga Nord Herren: Hösel glänzt auf eigener Anlage
So nutzt man seinen Heimvorteil: Die Herren aus dem GC Hösel haben am dritten DGL-Spieltag einen Kantersieg eingefahren und sich eindrucksvoll im Titelkampf zurück-gemeldet. Der GCH setzte sich mit beeindruckenden Scores in den Einzeln und Vierern mit gesamt 47 unter Par vor dem GC Hubbelrath (-8) und dem Hamburger GC (+8) durch. Das beste Ergebnis des Wochenendes steuerte Hösels Thomas Georg Schmidt bei, der sein Einzel am Samstag mit einer 64 (-8) beendete. Tabellenführer Berlin-Wannsee (+9) musste sich mit Rang vier begnügen. Das Geheimnis hinter dem Höseler Triumph waren ein endlich kompletter Kader und jede Menge Trainingsrunden auf der eigenen Anlage. „An diesem Wochenende haben alle ihre Leistung abgerufen. Wir wussten, dass wir vorne mitspielen können, wenn alle an Bord sind. Aber das Ergebnis ist wirklich der Wahnsinn“, so Hösels Coach David Hahn. In der Tabelle ist es nach dieser dritten Runde spannend wie nie: Vier Teams haben realistische Chancen auf ein Ticket fürs Final Four. Nächster Spieltag: 24./25. Juni im GC Hubbelrath.
Final Four im GC Pfalz Die besten zwei Teams aus jeder der vier Staffeln qualifizieren sich für das Final Four, das zum zweiten Mal in Folge im Golf Club Pfalz/Neustadt an der Weinstraße stattfinden wird. Am 5. und 6. August werden dort die Deutschen Meister ermittelt. „Wir freuen uns sehr, auch 2023 wieder Gastgeber des Final Four sein zu dürfen. Und vor allem darüber, die zehnte Austragung bei uns zu haben“, so Michael Löffler, Präsident des GC Pfalz.

Tabellen nach dem 3. Spieltag:

1. Bundesliga Süd Damen
1. GC St. Leon-Rot +48 14
2. Münchener GC +87 12
3. Stuttgarter GC Solitude +123 9
4. 1. GC Fürth +160 5
5. GC München Valley +187 5

1. Bundesliga Nord Damen
1. Hamburger GC +44 14
2. G&LC Berlin-Wannsee +75 12
3. GC Hubbelrath +117 9
4. Düsseldorfer GC +127 7
5. GC Hannover +171 3
1. Bundesliga Süd Herren
1. GC St. Leon-Rot -54 15
2. Münchener GC +63 9
3. GC Mannheim-Viernheim +66 9
4. Stuttgarter GC Solitude +83 7
5. GC München Valley +106 5

1. Bundesliga Nord Herren
1. G&LC Berlin-Wannsee -1 12
2. Hamburger GC +23 11
3. GC Hubbelrath +30 10
4. GC Hösel +21 9
5. Berliner GC Stolper Heide +132 3
(Die erste Zahl hinter dem Clubnamen zeigt die Summe der Gesamtschläge über Par, die Zweite Zahl die Anzahl der erzielten Punkte der bisher gespielten Spieltage.)

 

Weitere Information erhalten Sie unter: www.deutschegolfliga.de

 

 



Deutsche Golf Liga presented by All4Golf 202329.05.2023 / 2. Spieltag DGL
Platzrekord, enge Duelle und ein Hole-in-One
Auch Spieltag zwei hat sportliche Highlights im Norden wie im Süden zu bieten.Der zweite Spieltag der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf ist in den Büchern. Während in den 1. Bundesligen im Süden die Teams (Damen und Herren) aus dem GC St. Leon-Rot weiter zielsicher Richtung Final Four im GC Pfalz (5./6. August) steuern, wartet der Norden mit einem Hole-in-One bei den Herren und einem Platzrekord bei den Damen auf.

1. Bundesliga Nord Damen: Meister Hamburg glänzt in Hannover
Die Damen aus dem Hamburger GC gewinnen Spieltag zwei der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf im GC Hannover dank einer starken Teamleistung und mit gesamt +6 klar vor dem GC Hubbelrath (+15) und dem G&LC Berlin-Wannsee (+16). Das erste Ausrufezeichen der zweiten Runde in der 1. Bundesliga Nord der Damen setzt am Samstag allerdings die Düsseldorferin Olivia Meinecke, die mit einer 67 (-4) einen neuen Platzrekord aufstellt. Dennoch muss sie sich mit ihrem Düsseldorfer GC (gesamt +22) am Ende mit Rang vier begnügen. Dem Gastgeber GC Hannover (+28) bleibt nur Platz fünf. Der Deutsche Meister aus Hamburg dagegen jubelt über seinen ersten Saisonsieg: „Das haben die Mädels richtig cool gemacht. Als Berlin kurz vorne war, hatten wir ein kleines Momentum und haben das voll genutzt. Wir haben super gekämpft, hatten eine gute Körpersprache und freuen uns sehr über diesen Sieg“, so Hamburgs neue Trainerin Esther Poburski. Nächster Spieltag: 10./11. Juni im Düsseldorfer GC.

Olivia Meinecke vom Düsseldorfer GC
Olivia Meinecke vom Düsseldorfer GC
schießt am zweiten Spieltag einen neuen Platzrekord im GC Hannover.
(Foto: DGV/stebl)



1. Bundesliga Süd Damen: Gastgeber Fürth sammelt Punkte für Klassenerhalt
In der 1. Bundesliga Süd der Damen gibt es nach dem zweiten Spieltag zwei Sieger: Das Team des GC St. Leon-Rot holt in Fürth mit gesamt +1 den zweiten Saisonerfolg vor den starken Damen aus dem Münchener GC (+20), schaufelt weitere fünf Punkte aufs Konto und stößt die Tür zum Final Four weit auf. Und auch die Gastgeberinnen aus dem 1. GC Fürth nutzen ihren Heimvorteil, erkämpfen sich wie beim Auftakt vor zwei Wochen Rang vier und sichern sich weitere wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt. Beinahe hätten die Fränkinnen sogar noch die Damen aus Stuttgart überholt, denn beide Teams lagen nach den drei Wertungsrunden vom Wochenende schlaggleich bei +29. Die Schwäbinnen hatten aber den besseren Streicher und reisen als Dritte nach Hause. „Die Platzbedingungen waren in Fürth etwas anders als zuletzt bei unserem Heimspiel. Darauf mussten wir uns erst einstellen, haben das am Samstagabend Besprochene am Sonntag dann gut umgesetzt und die Par-5-Bahnen besser genutzt. Das Team ist wieder ein Stückchen enger zusammengerückt und hat um jeden einzelnen Schlag gekämpft“, so SLR-Coach Sebastian Buhl. Nächster Spieltag: 10./11. Juni im GC München Valley.

1. Bundesliga Nord Herren: Wieder Wannsee und ein kolossales Ass
Ganz vorne und ganz hinten Berlin – so gestaltet sich die Tabelle der 1. Bundesliga Nord der Herren. Während der G&LC Berlin-Wannsee den Tagessieg von Spieltag eins auch in Runde zwei beim benachbarten Berliner GC Stolper Heide wiederholen und sich mit gesamt Even Par durchsetzen kann, müssen sich die Gastgeber beim Heimspiel erneut mit Rang fünf begnügen. Wannsee schafft das Kunststück vor allem dank einer überzeugenden und geschlossenen Teamleistung in den Einzeln am Sonntag, als man die Konkurrenz aus dem Hamburger GC (gesamt +4) und des GC Hubbelrath (+7) noch überholen kann. Wannsee-Coach Felix Katzy zufrieden: „Wir sind glücklich, dass wir den Spieltag noch drehen konnten, weil wir durch die Bank gut gespielt und dazu noch ein kleines bisschen Glück hatten, dass uns Hamburg und Hubbelrath entgegengekommen sind.“ Rang vier geht wie an Spieltag eins an den GC Hösel (+29), die Platzherren von der Stolper Heide (+50) müssen erneut mit Rang fünf Vorlieb nehmen. Der Schlag des Wochenendes gelingt Hamburgs Carl Anton Kolloß, der in seinem abschließenden Einzel über ein Hole-in-One auf Bahn zwölf jubelt. Nächster Spieltag: 10./11. Juni im GC Hösel.

1. Bundesliga Süd Herren: MGC macht nächsten Schritt Richtung Pfalz
Der Münchener GC mausert sich in der 1. Bundesliga Süd der Herren zu einem heißen Kandidaten fürs Final Four. Die Bayern nutzen ihren Heimvorteil am zweiten Spieltag der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf und klettern nach starken Einzelpartien am Sonntag doch noch auf den erhofften zweiten Platz. „St. Leon-Rot spielt in einer eigenen Liga, aber ich bin richtig stolz auf meine Jungs. Die haben das, was wir nach unserem eher unglücklichen Start am Samstag besprochen hatten, sehr gut umgesetzt“, lobt MGC-Trainer Arne Dickel sein Team. Die Münchener beenden Runde zwei mit gesamt +13 erneut als Zweiter hinter dem GC St. Leon-Rot (-18). Dahinter reihen sich der Stuttgarter GC Solitude (+20) als Dritter und der GC Mannheim-Viernheim (+32) als Vierter ein. Erneut mit dem letzten Platz zufrieden geben muss sich Aufsteiger München Valley, aber deren Coach Danny Wilde sieht seine Mannschaft verbessert: „Der Abstand wird geringer, wir tasten uns ran. Die Jungs werden gut trainieren und einige Turniere spielen in der nächsten Zeit und dann werden wir schauen, was beim Heimspiel in zwei Wochen für uns drin ist.“ Nächster Spieltag: 10./11. Juni im GC München Valley.

Tabellen nach dem 2. Spieltag:
1. Bundesliga Nord Damen
1. Hamburger GC         +41     9
2. G&LC Berlin-Wannsee     +45     8
3. GC Hubbelrath         +67     7
4. Düsseldorfer GC         +90     4
5. GC Hannover        +118     2

1. Bundesliga Süd Damen
1. GC St. Leon-Rot         +20    10
2. Stuttgarter GC Solitude     +56     7
3. Münchener GC         +60     7
4. 1. GC Fürth             +85     4
5. GC München Valley        +146     2

1. Bundesliga Nord Herren
1. G&LC Berlin-Wannsee     -10    10
2. Hamburger GC        +15     8
3. GC Hubbelrath        +38     6
4. GC Hösel            +68     4
5. Berliner GC Stolper Heide    +94     2

1. Bundesliga Süd Herren
1. GC St. Leon-Rot         -44    10
2. Münchener GC        +19     8
3. Stuttgarter GC Solitude    +43     5
4. GC Mannheim-Viernheim    +54     5
5. GC München Valley        +91     2
 

Über die Deutsche Golf Liga presented by All4Golf:
Die DGL presented by All4Golf ist ein 2013 eingeführtes Mannschaftswettkampfsystem. Jede Staffel der DGL – unabhängig welcher Liga – ist mit fünf Mannschaften besetzt. Für einen Tagessieg erhält das siegreiche Team fünf Punkte, der Fünftplatzierte einen Punkt. Gesamtsieger ist, wer sich nach fünf Spieltagen die meisten Punkte erkämpft hat. Ausnahme: Die jeweils beiden Erstplatzierten der 1. Bundesliga Nord und Süd spielen in einem zweitägigen Final Four den Gesamtsieger der DGL presented by All4Golf aus.

Weitere Information erhalten Sie unter: www.deutschegolfliga.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.